Zum Inhalt springen

Wärme Probleme aber merkwürdige Beobachtung


Empfohlene Beiträge

ich habe urplötzlich folgendes Problem:

Wenn ich den M17xR3 einschalte und sonst nix mache dann steigen die GPU Temperaturen stetig an bis ca. 100 Grad (ja das ist kein Scherz), die Lüfter brummen zudem was mich erst auf die Temps gebracht hat. Spiele ich aber mal nen video ab dann fallen die Temps auf 70 Crad, schalte ich das Video aus (Stream) dann steigen sie wieder kontinuierlich auf über 90 Crad.

Das ganze begann heute als ich ihn startete mit einem Bluescreen danach hatte ich das Problem as die Temps entsprechend im Leerlauf ohne das ich was mache stetig ansteigen. Habe zudem beobachtet das wenn ich das netzteil abmache und nur über Akku laufen lasse dieTemps um ca. 10 Crad niedriger sind lege ich wieder Strom an dann steigen sie wieder...

Werde wohl morgen mal den Delltechniker anrufen ich hab keinen Plan...

post-972-14366123990257_thumb.jpg

---->

Problem wurde als folgendes erkannt: 90% GPU load Problem im Idle!

Bearbeitet von Cyrik
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deinstalliere mal die GPU Treiber (Intel und AMD) und Installiere ihn mal neu. Alien Diagnostic auch mal laufen lassen, sowie CHKDSK.

Deutet auf einen Fehler der HDD oder des Rams hin

MFG

Bearbeitet von Priest
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe den Preboottest oder wie er heißt von Alienware gemacht und da hat er keine Fehler festgestellt, dort wurde ja auch schon RAm und Festplatte getestet. Aber ich werde dann nochmal den Alienautopsy Test machen.

- - - Aktualisiert - - -

UIch finde das halt komisch mit dem Video schauen das die Temps dann "normal " sind aber wenn ich nix mache sie unaufhörlich ansteigen obwohl ja keine Last anliegt?!?!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi cyrik ,

ohne Last wird die GPU heißer als unter Last ? Seit dem Bluescreen ?

Würde Dir raten den kompletten Catalyst / Treiber runter zu schmeißen und neu zu installieren.

Wenn es dann immer noch ist , VOS kommen lassen. Hoffe Du hast den noch.

Grüße

Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jup die Temps ( von GPU)gehen seit dem Bluescreen gleich nach dem Windows hochgefahren ist stetig nach oben innerhalb einer Minute haben die 80 Grad und steigen dann an bis auf ca. 96 Grad. Wenn ich aber dann ein Video starte gehend ie Temps runter auf fast genau 70 Grad (von 96-- logik??) auch wenn ich das Netzkabel abziehe fallen die Temperaturen von den besagten 96 auf ca. 77 Grad.

Wo ist da die Logik, es muss da ja ein erklärbares Problem geben?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok habe beim dell support angerufen habe nach Anleitung das Notebook mal richtig gereinigt und mehrere tests gemacht. Fazit nach der grundreinigg kommen die temps nichtmehr über 80%. Das Temperaturproblem scheint damit gelöst ABER:

Das Problem besteht weiterhin nur halt anders. Problem ist das im "ruhezustand" also wenn ich nix mache, das Notebook nur an ist und auf dem Desktop ist ein GPU load von 93% habe entsprechend geht die Temp auch auf 77Grad und die Lüfter drehen.... Wenn ich allerding ein Video schaue oder einfach mal BF3 starte sinkt die temperatur spürbar auf 55 - 65 Grad. Beim Start von BF3 geht die GPU load auf 0- 30% runter. wenn ich aber kein Programm und nix laufen habe ist die GPU load auf 93%.. wie geht das was sagt das aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du den jetzt mal die GPU Treiber ( Intel und AMD ) mal komplett entfernt und wieder frisch installiert? Auch mal das mit dem Linux versucht?

Bringt ja nichts wenn wir dier hier Tipps geben und du sie nicht versuchst. Dann kannst gleich den Support kommen lassen!

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe nun die Treiber runtergeschmissen + CCC und Neuinstalliert. Es schient das sich das Problem gelöst hätte da die GPU load bei 0% - 3% beim Desktop und Browser. Doch als ich dann hier anfing die Nachricht zu tippen gings plötzlich wieder los GPUload auf 93% und entsprechend die Temps bei 77Grad und die Lüfter laut. Ich denke es ist ein Treiberproblem!

Ich kann momentan auch nicht auf die intigrierte Intelkarte switchen noch weiß ich wo ich und vor allem wie ich neue Treiber installieren kann da ich den aktuellsten Delltreiber drauf habe (der aber auch schon ewig alt ist).

Brauche Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ich hatte beide Treiber deinstalliert und habe nun sogar den neusten ATI Treiber drauf.. doch das Problem besteht weiterhin...

Im Ruhezustand also ohne irgendwas laufen zu lassen hat der GPU 93% load.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun da du Linux unbedingt nicht testen willst ob es dort auch so ist, um ein Hardware Defekt auszuschließen, bleibt nur der Weg über eine Neuinstallation um diesen auszuschließen. Ich verstehe dich nicht warum du nicht kurz das Linux startest um es zu versuchen.

Ansonsten Neuinstallation oder die Recovery nutzen .

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Cyrik,

nur mal so ein paar Gedanken von mir zu deinem Problem :

1.) Befinden sich evtl. im Autostart diverse Programme, die im Hintergrund laufen und die GPU belasten, ohne dass du etwas davon mitbekommst ? Ruhig da auch mal den Taskmanager "inspizieren" und die laufenden Prozesse mal checken, gegebenfalls auch mit der Software "autoruns"

2.) Hast du vielleicht kurz vor erstmaligem Auftreten des Problems irgendwelche Software installiert?

3.) Gibt es vielleicht auf deinem Desktop irgendwelche Gadgets/Widgets in einer evtl. vorhandenen Sidebar, die die GPU belasten könnten?

4.) Es gibt Software, die nutzt die GPU zum berechnen von diversen Dingen, abseits von Grafik. Vielleicht hast du so eine Software ja installiert.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich nach Hause komme probiere ich weiter...

-

Ich habe aber auch in einem englischen Forum etwas gefudnen wo Leute das gleiche Problem haben, das sie auf dem Desktop über 90% GPUload haben.

Angeblich gibts da folgende Lösung:

-

Ich soll in den Energieoptionen das so umstellen das sich der Bildschirm bei Netzbetreib nie dimmt und das er im Netzbetrieb auch nie den Bildschirm abschaltet.

-

Ich glaube tatsächlich das das helfen kann, da ich glaube ein oder 2 Tage zuvor etwas an den Energieoptionen gemahct habe. Und zwar wollte ich etwas über Nacht herunterladen so das ich eingestellt habe das er sich nach 1 Minute dimmt und nach 3 minuten den Bildschirm ausschaltet. Ich hoffe das wirds sein....

-

-

Drückt mir die Daumeen das es das ist, auch wenn mir jegliche Erklärung mit meinem teschnischen Wissen dazu fehlt hoffe ich das es hilft. Wenn nicht probier ich es mit euren Tipps weiter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

etwas ähnliches habe ich auch schon mal irgendwo gelesen. Ich weiß nicht, ob CPU oder GPU, aber beim Umschalten des Rechners in den Ruhezustand sind da auch die Loads Richtung Maximum gestiegen...Sowas wäre also durchaus denkbar als Lösung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Problem wurde als folgendes erkannt: 90% GPU load Problem im Idle!

-

-

Doch wie genau löse ich es, weiß jemand die Antwort? Reicht wirklich die Umstellung in den Energieoptionen oder doch mehr?

-

Bitte postet falls ihr die Lösung kennt, ich kann es leider erst heute abend probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So es hat sich als Virus herausgestellt: svchost.exe - Virus

-

Ich habe es mit "Malwarebytes - Anti Malware" gelöscht. ABER Heute früh nach einem Neustart war es wieder da das Probelm.

-

Vielleicht kag es daran das Antivie den Systemeintrag geblockt hat von Malwarebytes aber wiso war der Virus beim ersten Neustart dann weg?!

-

Ich werd das ganze heute mal ohne Antivir im Hintergrund machen.

-

-

Ansonsten weiß einer vone uch wie man das entgültig wegbekommt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Egal welche Säuberungstools du jetzt verwendest, kannst du dir nie zu 100% sicher sein, dass dein System dann "clean" ist.

Auch ich würde dir ein Neuaufsetzen des System dringend empfehlen. Mit Viren, die so stark in die Hardwareverwaltung eingreifen, ist nicht zu spaßen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich ist es sinnvoller, jetzt erneut mehrere Stunden/Tage damit zu verbringen, dein System von Viren zu befreien. Handelt sich ja nur um ein kleines Problem, das deine Grafikkarte auf 90% Last im Idle-Betrieb treibt. Wie konnte ich nur auf die Idee kommen, dir jetzt schon als "letzten Ausweg" eine 1 Stunden dauernde (inkl. Treiber-Installation) Neuinstallation deines Systems zu empfehlen. Selbstverständlich war auch der Hinweis nach einem Anti-Virenprogramm völlig aus der Luft gegriffen. Man wird ja heutzutage kaum Opfer von Viren. Um's abzuschließen: Du machst und packst das schon!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also es handelt sich lediglich um 1 Virus. Und Windows neu zu Installieren ist für mich die wirklich aller letzte Möglichkeit da allein die Programme drauf zu spielen die ich benötige + Spiele downloaden bei meinem Internet mehrer Tage dauern würde und nicht etwa nur eine Stunde. (ich habe es erst vor ca. einem Monat gemacht)

-

Es kann nicht sein:

-

Oh ich habe ein Treiberproblem - Lösung: Windows neu aufsetzten

Oh ich habe ein Virus - Lösung: Windows neu aufsetzten

Oh mein Explorer funktioniert nichtmehr - Lösung: Windows neu aufsetzten

-

-

-

Windows neu Aufsetzten kann niemals die Top Lösung sein, wenn mal was ist, auch unabhängig ob Virus oder nicht!

-

Ich wollte lediglich einen gezielten Lösungsweg, ein Antivirusprogramm oder dergleichen von euch wissen. Ich weiß das es soetwas gibt da ich davon in englischen Foren gelesen habe. Doch ich hatte gehofft das mir hier jemand auf deutsch und mit einem freundlichen nicht ironischen Ton so einen Weg aufzeigen könnte.

-

Das man dann hier so sarkastisch/ ironisch mir eine Antwort gibt obwohl ich sehr unter dem Problem leide und wirklich eine möglichst praktikable Hilfe benötige kann ich nicht verstehen und finde ich auch unmöglich.

...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.