Zum Inhalt springen

hängt sich 2-3x pro Tag auf, nichts geht mehr...


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin langsam echt am verzweifeln. Habe mir vor einem Monat ein neues AW18 gekauft mit allem drum und dran. Windows 8 wurde vor ein paar Wochen aufgespielt und seitdem habe ich das Problem, dass sich das Notebook mehrmals am Tag aufhängt. Nichts geht mehr. Komische an der Sache ist, dass ich die Maus trotzdem bewegen kann, nur eben nichts mehr anklicken kann, noch reagiert die Tatstatur...

Ein Hardware Problem habe ich ausgeschlossen:

Habe den 3DMark11 durchlaufen lassen mit 12-13k Werten (kein Absturz bei Belastung)

Core Temp und GPUZ sagen mir, dass die Temp für Graka und CPU alle weit unter Maximum sind

Mem Test zeigt auch keine Fehler

der Dell Bios Test sagt auch alles im loot

Könnt ihr mir hier helfen, ich habe keine Ahnung, was ich machen soll? Der AW 18 läuft unter last sonst absolut stabil, Lüfter springen kaum an, temp alles okay kann alle Spiele problemlos zocken.... Die Absturze künidigen sich nicht an und sind völlig sproradisch. Ich dachte, dass es vielleicht was mit Win 8 zu tun haben könnte, auch Google Chrome hatte ich schon im Verdacht...

Der Gerätemanager zeigt keine Fehler und Grafiktreiber habe ich schon 3 verschiedene probiert, die alle an sich problemlos gehen, nur das eben der AW 18 einfach, völlig uvorhersehbar einfriert (außer der Maus)...

Evtl noch interessant, zeigt die Ereignissanzeige kurz vor dem Crash folgende Fehler an:

Warnung 23.08.2013 13:44:05 Kernel-PnP 219 (212)

The driver \Driver\WudfRd failed to load for the device WpdBusEnumRoot\UMB\2&37c186b&0&STORAGE#VOLUME#_??_USBSTOR#DISK&VEN_&PROD_CNMEMOKEY_8GB&REV_1100#TT00000000000125&0#.

Fehler 23.08.2013 13:44:05 DistributedCOM 10016 Keine

Durch die Berechtigungseinstellungen für "Anwendungsspezifisch" wird dem Benutzer "Area51-mobil\Area51" (SID: S-1-5-21-69627911-609536488-2138301987-1001) unter der Adresse "LocalHost (unter Verwendung von LRPC)" keine Berechtigung vom Typ "Lokal Start" für die COM-Serveranwendung mit der CLSID

{7022A3B3-D004-4F52-AF11-E9E987FEE25F}

und der APPID

{ADA41B3C-C6FD-4A08-8CC1-D6EFDE67BE7D}

im Anwendungscontainer "Nicht verfügbar" (SID: Nicht verfügbar) gewährt. Die Sicherheitsberechtigung kann mit dem Verwaltungstool für Komponentendienste geändert werden.

Warnung 23.08.2013 13:43:34 Wininit 11 Keine

Benutzerdefinierte DLLs werden für jede Anwendung geladen. Der Systemadministrator sollte die Liste der DLLs prüfen, um sicherzustellen, dass sie sich auf die vertrauenswürdigen Anwendungen beziehen. Weitere Informationen finden Sie unter "http://support.microsoft.com/kb/197571".

Ich habe leider keine Ahnung, was das heißt, bitte helft mir, bereue schon fast den teuren Kauf, da ich damit echt

nicht zurande komme...

Anbei noch meine Hardware:

- Zwei HDD im Raid 1, dazu eine mSata 64gbyte als Systemfestplatte

- Nvidia SLI 780

- Intel i7 4800 MQ

- 16 Gb Ram

- Win 8 Pro

Bearbeitet von Gabriell12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gabriell12 ,

es ist sehr wahrscheinlich dass deine nachträgliche Windows 8 - Installation für deine Probleme verantwortlich ist. Vielleicht verwendest du falsche Treiber, oder du hast sonst irgendwo Fehler gemacht. Frage : Warum hast du dir nicht sofort ab Werk Win8 bestellt? Nun ja, wie dem auch sei, ich würde an deiner Stelle erstmal wieder das originale Windows per Alien Respawn aufspielen, denke mal es wird dann Windows 7 sein. Ich hoffe du hast das dazu notwendige Image in der versteckten Partition auf der Festplatte noch nicht gelöscht. Dies wäre zunächst mal der Weg, den ich gehen würde an deiner Stelle. Wenn du dann siehst, dass dein System wieder einwandfrei funktioniert wird es dir auch wieder besser gehen, rein psychisch.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jörg,

danke für deine Antwort. Warum ich den Aw mit Win 7 bestellt habe weiß ich auch ned, aber die Win 8 Version, die ich benutze, hatte ich auch auf meinem alten PC und dort lief sie einwandfrei. Leider ist es für mich keine Option nochmal das ganze Betriebssystem zu tauschen, da ich auch die Dell Partition gelöscht habe... jaja hinterher ist man immer klüger...

Vielleicht gibt es ja noch andere Ideen, wie ich dem Ganzen ohne komplette Neuinstalltion Herr werde?!

Grüße Gabriell

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hat die Dell Partition mit dem tausch des Betriebssystems zutun? Oder hast du keine Windows CD erhalten?

Wenn nicht solltest du zumindest einen Windows 7 Key irgendwo haben, das Windows kann man dann ja ziehen.

Aber allgemein hört es sich für mich auch für ein Treiberproblem an, hast du mal alle Treiber von der Dellseite geladen für den AW18 und Windows8 ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Venom : Die Dell Partition hätte ihm das Zurücksetzen in den Auslieferungszustand ermöglicht !! Er hätte nicht manuell neu installieren müssen, wo sich unter Umständen wieder Fehler einschleichen können. Natürlich kann man auch das Windows 7 manuell neu installieren, die Variante über AlienRespawn wäre aber für seinen Fall wesentlich zuverlässiger und zeitsparender gewesen. Dies ist aber nun leider nicht mehr möglich, schade:(. Er muss sich nun Gedanken machen WAS für Treiber er exakt für sein Gerät benötigt. Diese Treiber sind ALLE zu downloaden, es sind ausschliesslich Original Dell-Treiber zu verwenden. Ich würde es ihm gerne einrichten alles, ist ja mein Hobby, aber ich habe das Gerät nicht hier:(.

Gruß

Jörg

- - - Aktualisiert - - -

Nachtrag : Bevor ich es vergesse Gabriell12, ganz wichtig : Bitte lasse vorerst die Finger vom Bios. Kein Bios-Update, keine Einstellungen verändern !!!!!!! Solche Verzweiflungstaten ohne Hand und Fuß gehen meistens in die Hose.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ein Win7 ist ruck zuck installiert, ebenso die Treiber, welche alles bei Dell entsprechend aufgelistet sind. Viel schlimmer ist eine saubere Neuinstallation auch nicht und danach wieder ein neues Systemabbild erstellen. Wenn man schon bei Win7 probleme sieht, wie war das dann mit Windows 8? Update eventuell? Das dies probleme machen kann, ist jedoch durchaus annehmbar, kein muss, aber die Wahrscheinlichkeit ist deutlich höher als Frisch installiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Venom : Ok, es ist relativ schnell installiert, aber bei der anschliessenden Treiber-Installation kann schon einiges schief laufen, wenn man so etwas vielleicht noch nie gemacht hat und einfach dann Fehler macht. Diese Problematiken wären bei dem Original Werks-Windows einfach nicht vorhanden. Dort wäre alles korrekt installiert gewesen, das System hätte dann einwandfrei funktioniert, intakte Hardware natürlich vorausgesetzt. Auch ich habe bei meinem M18x R2 mit 2 x Nvidia GTX 680M einige Zeit gebraucht um zu lernen wie diese Maschine funktioniert und wie manche Funktionen realisiert werden, z.B. die Umschaltung zwischen den 2 Grakas und der HD4000-Grafikeinheit des Prozessors. Und ich habe gelernt dass sich die vorgegebenen Reihenfolgen bezüglich der Treiberinstallation nicht immer zu 100% umsetzen lassen. Das sind alles Erfahrungswerte, die mit der Zeit kommen. All diese Fallstricke, die gerade bei einer Alienware-Maschine nicht selten vorkommen, wären ihm mit der Rücksetzung in den Auslieferungszustand erspart geblieben. Jetzt bleibt ihm leider nichts anderes übrig als sich alles anzueignen und dabei u.U. sehr viel Ärger und Frust zu erfahren, wenns halt blöd läuft.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ist doch hier im Forum prima erklärt in welcher Reihenfolge man am besten die Treiber installiert :)

Die Treiber selbst ist eigentlich nahezu nur doppelklicken ;) kein großes Thema, bevor du dich jeden Tag mit den 2-3 Freeze umherschlagen musst, was den spaß am Gerät in meinen Augen nochmehr bremst als irgendeine Throtteling grenze oder sonstwas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal abseits der Thematik mein Betriebssystem komplett neu aufzusetzen, was ich wirklich nur als allerletzte Möglichkeit machen würde, hab ich gemerkt, dass meine Lautsprecher bei der Wiedergabe von Filmen und Musik "knacken", kann das damit zu tun haben? Das knacken ist, als würde man eine alte Scheibe anhören und auch hier gilt, das es bei dem Audiotreibern keine Probleme angezeigt werde?!

Zum eigentlichen Thema, was sagen den die drei Ereignisse, die ich zitiert habe aus? Hat da wer Ahnung? Gibt es noch was, was ich versuchen könnte um den Fehler einzugrenzen?

Danke und liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gabriel,

"\Driver\WudfRd ". Dies scheint mit dem USB zusammenzuhängen. Dieser Fehler könnte wiederum damit zu tun haben, dass entweder die falschen Treiber verwendet wurden, oder aber eine falsche bzw. ungünstige Installationsreihenfolge gewählt wurde. Bist du dir absolut sicher dass ALLE von dir installierten Treiber original von Dell sind, für DEIN Gerät und für Win8 ??? Wenn du dir hier nicht absolut 100000000000% sicher bist prüfe das bitte nach. In welcher Reihenfolge hast du installiert? Am besten du schreibst mir mal genau was du für ein Gerät hast mit der exakten Hardware-Zusammenstellung. Du hast glaube ich eine RAID1-Plattenkonfiguration. Wie hat dass denn geklappt bei der Installation? hast du die original Einstellungen alle beibehalten im Bios bzw. Raid-Controller?

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hier immer wieder von der Treiberreihenfolge die Rede ist. Wichtig ist nur, zuerst Chipsatz dann GPU und am Schluss CC dann OSD. Alles dazwischen ist sch.. egal. Habe dies jetzt schon zum zigsten mal gemacht, nicht nur bei meinem und es war nie irgendetwas. Ich habe sogar die Treiber direkt vom Hersteller.

@TE: Mache nicht lange rum. Wenn es nach einer Neuinstallation immer noch so ist, ruf den Support an. ( Nur ein gut gemeinter Rat von mir )

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Priest : Das System hat vor der W8-Inst einwandfrei gelaufen !!! Ich glaube nicht dass das Gerät defekt ist, die Installation ist fehlerhaft, würde mich sehr wundern wenn es anders ist. Jaja, der Jörg immer mit seiner Installationsreihenfolge :) :) . Natürlich muss und kann man diese nicht immer zu 100% umsetzen, das habe ich hier im Forum auch schon mehr als einmal gesagt. Aber es gibt halt gewisse Stellen wo man halt von unten nach oben "bauen" muss und nicht umgekehrt.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun wenn es davor ging und jetzt nicht mehr OK dann soll er sein System nochmals Platt machen und Win neu drauf machen. Ob es dann Win 8 oder Win 7 ist sch.. egal. Nur beachten: Zuerst Chipsatz dann GPU und zuletzt CC dann erst OSD. Ob man dann dazwischen z.B. zuerst Audio oder Wlan macht ist egal.

Hat der TE ein Upgrade von Win7 zu Win8 gemacht? Den dies sind meist die Anzeichen dafür

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Priest : Ja genau, bezüglich der Treiber sehe ich das auch so. Wenn ich ihn richtig verstanden habe dann hat er eine Vollversion installiert und kein Update. Mal abwarten was er schreibt.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Win 8 macht auf dem AW18 definitiv keine Probleme. Habe es selbst als MultiBoot bei meinem am laufen und da läuft es TOP. Keine Fehler oder ähnliches.

Wenn es nach einer Neuinstallation und richtiger Treiberinstallation immernoch Probleme macht, würde ich den Support anrufen. Den dann hat es mit Windows nichts mehr zu tun.

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen und danke für die vielen Tips,

ich habe drei Festplatten im AW18, zwei HD 750 GB und eine 64 mSata. Das System war im Auslieferungszustand mit Win 7 Installiert, das hatte ich etwa einen Tag so in Betrieb. In dieser Zeit habe ich keine Abstürze feststellen können, jedoch wie gesagt war nur 1 Tag. Danach habe ich (fragt nicht warum, ich bereue es schon...) alle Festplatten platt gemacht und auf die mSata mein Windows 8 Pro drauf gebügelt. Die zwei HD Festplatten habe ich mit der "Intel Rapid Store Technologie" zu einem Raid 1 System gemacht. Auf der mSata sind nur Windows 8 und Office drauf, sowie die Treiber, sonst nichts. Alles andere Installiere ich immer auf das Raid 1 System.

Ich habe mir dann ALLE Treiber von der Dell HP geholt für Win 8, da bin ich mir zu 100% sicher. Die Reihenfole habe ich NICHT eingehalten, sondern die Treiber von der Liste auf der HP, von Oben nach unten installiert. Dabei gab es drei oder vier Treiber, die ich nicht installieren konnte (glaub weil 32 bit).

Das Ganze habe ich dann mit diverser Tools getestet und sowohl Temp, als auch das System liefen stabil. Dann hat es mit dem Einfrieren angefangen... Warum friert denn eigentlich nie mein Mauszeiger ein?

Danach habe ich an den Treiber zweimal Nvidia Beta Treiber für die GPU installiert, das Problem tritt jedoch weiterhin auf. Etliche Spiele sind dazu gekommen, doch sonst habe ich nichts bei den Treiber verändert. Dann ist mir vor eine Woche aufgefallen, dass die Lautsprecher bei Tonwiederabe knacken, obwohl niregnds ein Problem angezeigt wird?! Weiß hierzu jemand etwas?

Seit drei Tagen passiert es mir, dass das "Alienware FX" sich dauernd abschaltet (rote Augen) und ich es manuell aktivieren muss. Ich habe hier einen ähnlichen Thread zu gelesen, aber evtl. steht es ja auch im Zusammenhang mit meinen Problemen. Hat hier wer eine Ahnung, WARUM das passiert?

Hm was sonst noch? Denke Kundensupport werde ich die Tage mal anrufen, habe aber Angst, dass die sich darauf berufen, dassdie sich damit rausreden, dass ja kein fehler per se angezeigt wird?! Mein System im Detail nochmal hier:

- Intel Core i7-4800MQ CPU 270Ghz

- 16 GB (15,8 GB verwendbar)

- 64 Bit Betriebssystem

- Windows 8 Pro

- 2 Nvidia SLI GeForce GTX 780M

- LIEONIT LMT-64M6M mSATA 64GB

- Intel raid 1 Volume

- Windows Leistungsindex 7,8

------------------------------------------------------------------------------

Ich habe im BIOS noch versucht von LEGACY auf UEFI Modus umzuschalten, ebenso habe ich die Bootreihenfolge auf die mSata gelegt, sonst habe ich nichts verstellt. Ach und das Bios habe ich auf die neueste Version geflasht?! Die Windows version ist KEIN Upgrade, sondern eine komplette Neuinstallation auf eine leere Festplatte.

Gibt es etwas, was ich aktiv tun kann? Die Fehlermeldungen aus der Windows Ereignissanzeige müssten doch den Grund der Abstürze anzeigen oder? Wenn das also wer komplett für einen noob wie mich übersetzen könnte, kann man evtl. sagen, was den Absturz veruarsacht hat? Danke Jörg für den Tipp mit dem USB Anschlusss, aber leider weiß ich nicht, was ich daran nun ändern kann?

Gibt es eine Möglichkeit die Treiber von der Dell HP komplett neu in der RICHTIGEN Reihenfolge zu installieren OHNE, dass ich das System komplett neu aufsetze? Noch was, mir ist aufgefallen, das kurz vorm Einfrieren der Laptop ganz langsam wird... Ich konnte noch auf ein Programm klicken, dass langsam geladen wurde und erst dann friert er komplett bis auf die Maus ein. Auch geht es noch oft den Taskmanager zu starten (also die Liste, wo man ihn auswählen kann) aber dann ist Schluss.

Danke euch auf jeden Fall für die Hilfe :) !

Bearbeitet von Gabriell12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt die Treiber wieder zu deinstallieren und Neu zu machen ist nur Frickelei und bringt meistens noch mehr Probleme. Mein Tipp: Mache es komplett Neu, geht ja schnell. Dann halte dich bitte einigermaßen an die Reihenfolge. Das heißt, wie oben schon geschrieben: Zuerst Chipsatz, dann GPU und zum Schluß CC und OSD. Dann sollte es laufen. Falls es dann immer noch nicht richtig läuft, liegt es nicht an Windows.

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gabriel,

tja, leider scheinst du meinen Hinweis entweder gar nicht oder evtl. zu spät gelesen zu haben:(. Ich hatte dich darum gebeten bitte vorerst nichts am Bios zu ändern, und auch kein Update des Bios durchzuführen. Beides hast du nun doch getan, somit kann man jetzt aus der Ferne auch Fehlerquellen in diesem Bereich leider nicht mehr ausschliessen, was natürlich die Lösung deiner Probleme erschwert. Hast du dich denn wenigstens informiert was beim Bios-Update alles zu beachten ist? Hast du dir vor dem Bios-Update ALLE originalen Werks-Einstellungen notiert ? Ich gehe mal davon aus nein. Nun gut, das ist jetzt nicht mehr zu ändern bzw. rückgängig zu machen.

Du schreibst du hättest dir alle Treiber bei Dell runtergeladen, du hättest sie nach der Reihenfolge von oben nach unten installiert, dazu kommt dass sich manche Treiber nicht installieren liessen. Dies alles lässt natürlich vermuten dass ich mit meiner Theorie der fehlerhaften Installation nicht ganz unrecht habe. Zusätzlich müssen wir uns jetzt natürlich noch um deine Bios-Manipulation kümmern, unnötigerweise:(. Und damit sollte man direkt beginnen. Hast du nach dem flash-Vorgang die Bios-Defaults geladen? Dies ist sehr wichtig um alle IRQ's neu anzuordnen bzw. zu sortieren. Ich hoffe sehr dass du dir evtl. doch die originalen Einstellungen gemerkt oder notiert hast. Zunächst einmal solltest du alle Settings, die du im Bios verändert hast, wieder in den Ursprungszustand zurücksetzen. Das UEFI kannst du für Windows 8 so lassen. Ansonsten gebe ich Priest Recht, mache bitte alles komplett neu. Vielleicht schreibst du mal welche Treiber sich nicht installieren lassen. ich hatte bei meinem Gerät auch einen Treiber der sich nicht installieren ließ, allerdings weiß ich da auch warum das so ist bzw. woran das liegt.

Ich werde versuchen dir heute mal eine Treiberliste für dein Gerät zusammenzustellen, sofern ich das heute noch schaffe. Wie sieht das bei dem AW18 bezüglich der Grafikkarten-Umschaltung aus? Geht das automatisch oder musst du dazu einmal neu starten wie beim M18X R2? Bitte schaue einmal nach welche Command Center-Version du derzeit installiert hast(sehr wichtig !!!!).

Gruß

Jörg

Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jörg: Das Bios habe ich direkt nach der Win8 Installation neu geflasht, nicht erst heute, bin also (releativ) unschuldig. Das flaschen ging alles, wie gesagt im Bios nur den UEFI Modus umgestellt sonst gar nichts. Die Bios Einstellungen habe ich NICHT auf "default" danach gesetzt?! Soll ich dass jetzt machen oder nach der Neuinstallation?

@Priest: Ich werds jetzt wirklich mal neu afsetzen, betrifft ja nur die Systemplatte, aber zum Thema Reihenfolge:

Also 1. Chipset Intel, dann 2. Graka, Nvidia Treiber ... zum schluss CC= Command Center (?) und dann OSD=APP_OSD(?).

Ich werde jetzt mal alle Treiber runter laden und dann in der oben genannten Reihenfolge installieren und berichten, wenn einer nicht geht. Melde mich dann aus der Arbeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee Gabriel, warte bitte mit der Installation !! Bitte lasse mir noch die Infos zukommen welche Treiber sich nicht installieren ließen, wie das bezüglich der Graka-Umschaltung ausschaut beim AW18 und was für ein Command Center du derzeit installiert hast.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee Gabriel, warte bitte mit der Installation !! Bitte lasse mir noch die Infos zukommen welche Treiber sich nicht installieren ließen, wie das bezüglich der Graka-Umschaltung ausschaut beim AW18 und was für ein Command Center du derzeit installiert hast.

Gruß

Jörg

Hallo Jörg,

welche sich nicht installlieren liesen, kann ich dir leider nicht mehr sagen, da ich es mir nicht aufgeschreiben hatte (2 Wochen her) und eben im Hardwaremanager alle Geräte korrekt angezeigt wurden/werden. Das CC ist die neueste Version von der Dell HP 3.0. Graka, Umschaltung habe ich auf SLI Betrieb und "automatisch" gesetzt. Probiert hatte ich auch "CPU", aber auch dort trat das Einfrieren auf?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag : Ja, die Bios-Defaults hättest du eigentlich direkt nach dem flashen laden sollen, aber das ist nicht schlimm, das kannst du dann direkt vor der Neuinstallation immer noch machen. Aber vielleicht ist das jetzt zu unseren Gunsten, da du dies noch nicht gemacht hast. Bitte nehme dir nun, in eigenem Interesse, ein Blatt Papier und einen Stift, und gehe ALLE Bios-Einstellungen durch. Diese Einstellungen notierst du dir. Es ist eine lästige Arbeit, aber sie ist nicht umsonst ! Wenn du das getan hast, lade bitte die Bios-Defaults und verlasse das Bios mit Exit&Save. Nach dem folgenden Neustart gehst du bitte Direkt wieder ins Bios. Nun nimmst du bitte das Blatt Papier mit den vorher notierten Einstellungen und gehst nun Einstellung für Einstellung durch. Sollte nun nach dem Laden der Defaults eine Einstellung von der original-Einstellung abweichen, setze diese bitte wieder zurück auf den Original-Wert. Natürlich musst du das dann wieder über exit&save abspeichern. Erst wenn das alles geschehen ist gehts an die Windows-Neuinstallation. Dazu dann später mehr.

Gruß

Jörg

- - - Aktualisiert - - -

Nachtrag: Was meinst du mit "automatisch" bezüglich der Graka-Umschaltung? Beim M18X R2 ist es so dass ich per Tastenkombination fn+F7 die Umschaltung anfordere. Anschliessend wird das System neu gestartet und entweder dann je nachdem von den Grakas zur HD4000-Einheit gewechselt oder halt umgekehrt. Ist das beim AW18 auch so? ich benötige diese Info um dir nachher etwas zur Installation bzw. Reihenfolge und Vorbereitung sagen zu können.

Gruß

Jörg

Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim AW18 kann mit FN+F5 die GPU umschalten. Dies geht aber erst wenn das OSD Installiert wurde.( Also erst am Schluß ).

Installiere einfach die Treiber, die IntelHD kannst du dann beim ersten Umschalten Installieren. Das macht nichts.

Bezüglich BIOS Einstellungen, der TE hat die gleiche Konfiguration wie ich und da sind die Einstellungen Default ab Werk. Heißt: Wenn man die Defaults lädt, verändert sich an den Einstellungen nichts, außer von AHCI auf RAID. Das macht aber nichts. OC ist in diesem BIOS Standard deaktiviert.

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jörg,

mit dem Bios mache ich eben und guck ob es Abweichungen dann gibt. Bzgl. der Grafik gehe ich recht sunten auf das Nvidia Symbol und dort dann auf die Nvidia Systesteuerung. Dort kann ich unter "Sli und PhysX" folgendes einstellen:

SLI Koniguration: 3d- Maximieren (hab ich) oder SlI deaktivieren

PhysS Einstellungen: Prozesser a) automatische Auswahl, B) Geforce GTX 780M (1), c) Geforce GTX 780M (2) oder CPU (hab ich gerade aktiviert).

grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gabriel:

Das betrifft nur Einstellungen der NVidia-Karten, dies hat mit der Umschaltung im Gerät nichts zu tun. Dies geschieht, wie Priest schon sagte, beim AW18 anscheinend genau wie beim M18X, nur halt anstatt fn+F7 mit fn+F5. Die Installation des HD Treibers geht, wie Priest bereits sagte, in der Tat nur ganz am Schluss. Dazu muss ich dir aber noch etwas sagen. Es ist besser bzw. günstiger wenn du kurz vor der Neuinstallation auf die 2 Grakas geschaltet hast. Du kannst im Geräte-Manager überprüfen welche Grafiklösung gerade aktiv ist. Hattest du nämlich die HD4000-Einheit kurz vor der Neuinstallation aktiv muss nämlich der HD-Treiber zuerst installiert werden und danach erst die eigentlichen Grakas. Aber wie gesagt, besser vor der Installation auf die 2 Grakas umschalten.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.