Zum Inhalt springen

Tastaturausbau


Sunny

Empfohlene Beiträge

Wir wissen nicht wie viel Flüssigkeit dir über die Tastatur gelaufen ist.

Auch wissen wir nicht ob dir das Missgeschick im laufenden Betrieb passiert ist.

Wenn du die Tastatur ausgebaut hast, solltest du am besten merken wie tief das Wasser vorgedrungen ist. Beim M17X R3 musst ja quasi von unten an die Tastatur ran und da siehst du ja dann schon viel.

Um auf Nummer sicher zu gehen kannst du das System auch im offenen Zustand an einem trockenen und gut belüfteten Platz "trocknen" lassen und erst nach 24h wieder in Betrieb nehmen.

Einschicken wirst du es nicht müssen. Da dir nur Wasser ausgelaufen ist, sollte es auch keine klebrigen Rückstände geben.

Problematisch wird es nur, wenn es irgendwo einen Kurzschluss gegeben hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die untere Abdeckung geöffnet und die Tastatur abgenommen, wo sich aber nicht mehr viel fand, das meiste ist wohl vorher schon wieder rausgelaufen

Ich habe ein volle Glas 0,3l mit Selter rübergegossen...

Jetzt steht er ohne die Abdeckungen im Heizungsraum und trocknet hoffentlich vor sich hin.

Ich habe aber das Gefühl, das es noch einige Nischen gibt, in denen noch weiteres Wasser stecken könnte... und natürlich ist das ganze im laufenden Betrieb passiert...

Der Alien hat sich selbst verabschiedet, ich kam nicht dazu. Also Kurzschluss wäre eine Möglichkeit... ich hoffe aber mal nicht.

Die Frage für mich ist nur, kann ein Fachmann noch was retten was ich nicht kann?

Teure Ersatzteile oder den Totalausfall wg einsetzender Korrosion würde ich gerne vermeiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach du heilige ******

*Schluck* ... Von einer "Selbstabschaltung" hast du bisher aber nichts geschrieben.

Das klingt alles andere als vielversprechend :(

Hast du wenigstens zeitnah die Stromquellen getrennt? Inklusive Akku

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, sofort Stromkabel gezogen und nach dem ersten Ablaufen lassen auch den Akku raus.

Ich bin jedoch noch optimistisch, es mit hoffentlich geringen Schäden zu wuppen.. und irgendwo las ich, die Festplatten seien ziemlich Wasserdicht, somit sollten alle Daten noch vorhanden sein.

Die Frage ist nur, selber Morgen versuchen oder lieber gleich Hilfe suchen? Könnte ich den Schaden noch vergrößern?

Fast jeder Schaden wäre finanziell geringer als ein totalausfall...

Das wo ich noch so zufrieden war und keinerlei "haben wollen" verspürte wenn ich was anderes neueres sah.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das erste was ein "fachmann" machen wird: er wird den powerbutton betätigen wenn das gerät wieder trocken ist.

anhand der reaktion des gerätes wird weiter entscheiden.

das kannst du erstmal auch selber machen.

deine daten an sich sollten safe sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, da muss wohl jemand ran, der mehr Ahnung har als ich (was nicht schwer ist).

Mein Kleiner zeigt sich zwar willig, die Beleuchtung geht an und die ersten Zeichen auf schwarzen Grund erscheinen, aber dann fängt er an zu schreien.... ein sich wiederholender, durchdringender Ton.

Da mir das nicht so gesund erschien, habe ich den Startvorgang abgebrochen.

Nachher bringe ich ihn zum PC Doktor hier vor Ort.

Wenn der Schaden im Rahmen bleibt, dann soll er gleich noch etwas RAM bekommen.

Habe ich das richtig im Kopf, er verträgt 16 GB aber man kommt schlecht ran, oder wie war das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, da muss wohl jemand ran, der mehr Ahnung har als ich (was nicht schwer ist).

Mein Kleiner zeigt sich zwar willig, die Beleuchtung geht an und die ersten Zeichen auf schwarzen Grund erscheinen, aber dann fängt er an zu schreien.... ein sich wiederholender, durchdringender Ton.

Da mir das nicht so gesund erschien, habe ich den Startvorgang abgebrochen.

Nachher bringe ich ihn zum PC Doktor hier vor Ort.

Wenn der Schaden im Rahmen bleibt, dann soll er gleich noch etwas RAM bekommen.

Habe ich das richtig im Kopf, er verträgt 16 GB aber man kommt schlecht ran, oder wie war das?

Zähle mal die Pieptöne beim Starten.

Anhand derer können wir dir sagen welche Komponente den Dienst quittiert. Mit diesem Wissen bist du erstmal gut bestückt, solltest du einen Doktor aufsuchen wollen.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 4

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es waren gleichlange, eher kurze Töne. Die Liste ist ja irre. Ich dachte eher ihn piepen zu lassen würde alles nur verschlimmern, so was hatten wir mal bei einem Fernseher. Heute Nachmittag ruft mich der Doc an, dann kann ich ja gleich sehen wie es um seine Ahnung bestellt ist, ob er was mit den Tönen anfangen konnte!

Sent from my HTC One S using Tapatalk 4

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Doc teilte mir folgendes mit:

nach der Öffnung und Sichtung teilte er meine Meinung, daß es gut aussah - keinerlei sichtbare Kondens/Korrosionsflecken irgendwo zu sehen.

Er hat ihn ohne Festplatte und Arbeitsspeicher starten lassen und er piepte zweimal - kein Arbeitsspeicher.

Soweit so gut.

Leider dann aber kam Achtmaliges Piepen - Display fehler.

Das Wasser ging aber definitiv nicht ins Display, sein und mein erster Gedanke war dann das Verbindungskabel.

Die bisher nur erfolgte Sichtprüfung des Kabels und der Verbindung ergab nichts.

Ich hoffe Morgen, wenn er mir die zweite, von mir eingebaute Festplatte ausbaut und übergibt, kann er wieder mehr sagen.

Ich bin offen für alle Ideen die helfen meinen Kleinen wiederzubeleben!

Danke Euch allen für alle bisherigen Tipps!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich kann nur Vermutungen anstellen was es sein kann .Vieleicht ist das Display Kabel defekt .Ich will nicht hoffen ,dass mehr passiert ist.

Ich würde abwarten was der Techniker sagt.

Gruß Helo

Bearbeitet von Kral-Agathon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.