Zum Inhalt springen

Wie nutzt ihr eure Mäuse


Cyrik

Wieviel DPI nutzt ihr fürs Gamen?  

16 Benutzer abgestimmt

  1. 1.

    • weniger als 1000
      1
    • 1000 - 1500
      2
    • 1500-2000
      6
    • mehr als 2000
      7


Empfohlene Beiträge

Hallo,

-

mich interessiert mal was ihr für eine Maus benutzt und auch mit wie viel DPI ihr sie nutzt. Bzw. ob ihr verschiedene DPI-Einstellungen für verschiedene Spieletypen nutzt...

-

-

-

Ich selbst nutze die Logitech G700 mit meistens 1600 DPI. Mehr als 2000 DPI habe ich erst einmal ausprobiert und kam überhaupt nicht damit zurecht da der Mauszeiger für mich nichtmehr kontrollierbar war *g*

Bearbeitet von Cyrik
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab eine G400 mit 3.600 DPI. Diese nutze ich aber nicht voll aus, da meiner Meinung nach, das schon mehr als genug DPI sind. Wichtiger sind mir die Verarbeitung und die LOD. Habe keine Lust meine Maus 2 Meter anzuheben, wenn das Mousepad zu ende ist ^^

Bearbeitet von Zabulus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ein kleiner Denkanstoss. Warum ist die Maus vielen zu schnell wenn sie mehr als 2000dpi einstellen? Dieser Wert besagt doch lediglich Menge an Punkten die pro Zoll abgetastet werden. Das hat mit Geschwindigkeit nichts zu tun.

Aus Sicht der Messaufloesung waere es doch also am besten die maximale DPI einzustellen (maximale Genauigkeit) und dann gesondert die Geschwindigkeit des Mauszeigs dementsprechend herunterzuregeln (Anpassung dieser Menge an Punkten an die gewuenschte Geschwindigkeit auf dem Monitor).

Das bewirkt die maximale Abtastaufloesung und gleichzeitig eine ungeheure Praezision. So hab ich es zumindest mit meiner G7 gemacht.

Gruesse,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum einen weil viele ihre Maus nur noch ueber die DPI anpassen was die Geschwindigkeit angeht und zum anderen weil es eine praktische Moeglichkeit ist im Spiel die Geschwindigkeit schnell hin und her zu aendern.

Und abgesehen davon, mal ganz nuechtern betrachtet... WIE realistisch sind denn 600DPI. Wir reden hier von 6000 Punkten pro 25,4mm. Das entspricht 4,2Mikrometer pro Punkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Heine aber so gesehen hat die DPI zahl ja auch nichtmehr mit "Genauigkeit" zu tun, ich kann mit mehr DPI nicht genauer zielen...

-

-

Die DPI sind eher als Strecke oder Geschwindigkeit zu sehen. He mehr DPI man hat umso kürzer ist die Strecke die man zurücklegen muss um von Punkt A nach Punkt B zu kommen oder zum Beispiel in einem Spiel eine 360Grad Drehung zu machen. Mit Genauigkeit hat das nichtsmehr zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solang man den Geschwindigkeitsregler im Maustreiber bzw in Windows unberuehrt laesst ist das durchaus nicht falsch.

Ein kleines Rechenbeispiel:

Im Maustreiber ist gespeichert:

Bei einer Bewegung der Maus von 1000Punkten nach rechts bewege dich auf dem Monitor 200Pixel nach rechts. Mehr weiss der Treiber nicht.

Nun stelle ich in der Maus 1000DPI ein. Bewege ich jetzt die Maus 1Zoll nach rechts, bewegt sich der Mauszeiger genau 200Pixel nach rechts.

Stelle ich jedoch 2000DPI ein und bewege ich nun die Maus 1 Zoll nach rechts, bewegt sich der Mauszeiger 400 Pixel nach rechts.

Fuer die Maus war das die gleiche Distanz. Da sie aber beim 2. Mal doppelt so viele Punkte an den PC gesendet hat, glaubt dieser die Distanz war auch doppelt so gross.

Hier bringt mir also die Genauigkeit gar nichts.

Ich muss also dem PC mit dem Geschwindigkeitsschieber mitteilen wieviele Punkte er doch nehmen soll fuer welche Strecke auf dem Monitor (die Uebersetzung).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahh das war ne gute Erklärung, danke!

Also was genau muss ich machen wenn ich die DPI meiner Maus erhöhen will aber im Spiel oder sonst wo eben nicht mehr Geschwindigkeit will. Muss ich dann im Spiel einfach die Mausempfindlichkeit runterregeln? Problem ist das die da momentan schon sehr weit unten ist... Und ich gerademal 1600 von 5600 DPI nutze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wuerde sagen konsequenterweise die DPI erhoehen soweit es sinnvoll erscheint (ich glaube immernoch nicht wirklich an 6000DPI) und dann in Windows (oder eben im Maustreiber wie Setpoint) den Geschwindigkeitsschieberegler zurueckdrehen bis man mit der Geschwindigkeit zufrieden ist.

Gruesse,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze die Sharkoon Fireglider und bin im großen und ganzen sehr zufrieden. für den Dauerbetrieb habe ich 2500dpi eingestellt bei leicht verringerter Zeigergeschwindigkeit in den Windowseinstellungen. Für meine Ansprüche ist dies ein guter Kompromiss zwischen Genauigkeit und Zeigergeschwindigkeit.

Bei Anwendungen die eine höhere Genauigkeit verlangen benutze ich lieber ein Grafiktablett.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir im Juli diese hier bestellt und bin restlos zufrieden. http://www.amazon.de/Mad-Catz-R-A-T-Wireless-Gaming/dp/B003CP0BHW/ref=sr_1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1379624525&sr=1-1&keywords=mad+catz+9

Angenehmes Feeling, gut mit Gewichten einstellbar. Passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cyrik habe auch die G700 und möchte sich in MMOs nicht missen...

DPI einstellung gleich aber im windows etwas runter gedreht, wenn ich das Ding auf max stelle, kann ich im Windows runter drehen bis zum anschlag und finde es immernoch unspielbar in meinen Augen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Da ich bei meiner Maus einen recht hohen DPI-Wert ausgewählte habe ich die Zeigergeschwindigkeit in den Windowseinstellungen angepasst. Ansonsten änderte ich nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also mehgr als 3000 dpi ist mit Windows Standardeinstellungen unspielbar! Allerdings meint man überall im Netz, dass man auf keinen Fall die Zeigergeschw. in Windows reduzieren sollte da dann die Abweichung interpoliert wird und es so eher schlechter ist als besser!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Cyrik,

also ich nutze auch die G700 von Logitech und ich habe bei mir diese folgende Einstellungen gewählt.

post-922-14366124586913_thumb.jpg

Obwohl wir ja bei unserer Mouse verschiedene Profile programmieren können, benutze ich fast ausschließlich das Profil "General". Das hat für mich den Vorteil, dass ich mich nicht großartig umgewöhnen muss wenn ich Dieses oder Jenes mache.

Lediglich für mein mein Lieblingsspiel (Terran Conflict) habe ich ein eigenes Profil erstellt. Aber auch dort ist die Zeigergeschwindigkeit/beschleunigung so wie bei dem Profil "General".

Nur den ja zahlreichen Tasten der Mouse habe ich Macros zugewiesen um diese dann auch im Spiel alle belegen zu können.

In dem von mir mit dem roten Pfeil markierten Kästchen habe ich auch das Häkchen entfernt. So werden alle Veränderungen die ich vornehme nur im Logitech SetPoint vorgenommen und die Windowseinstllungen bleiben unberührt.

Das hat für mich den Vorteil, dass, wenn ich mal etwas anderes einstelle, ich nur dort was verändere und ich auch nur an eine Stelle zurückgehen muss, wenn meine vorgenommenen Veränderungen sich dann "in Game" doch nicht so gut gemacht haben.

Sollte ich dann doch mal was in den Windows-Mouseeinstellungen umgestellt haben, dann "springen" diese wieder in die Standartposition zurück wenn ich eines der gespeicherten Profile mit der Mousetaste "G11" auswähle.

Also für mich reicht die eingestellte DPI Empfindlichkeit von 1800 vollkommen aus. Mag sein das es Spieler gibt die mehr benötigen, oder vielleicht wesentlich mehr, aber das ist meines Erachtens Geschmacksache. Ich bin aber auch nicht soooo der Zocker und deshalb vielleicht auch nicht der richtige Maßstab!?

Eben so, wie jeder klar kommt.

Bis dann, RENÈ!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.