Zum Inhalt springen

Lüfter vom M14xR2 wird schnell laut


Soxes

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich besitze ein Alienware M14xR2 mit folgender Hardware:

CPU: Intel Core i7-3630QM

Grafikkarte: NVIDIA GeForce GT 650M

RAM: Kingston KFYHV1-HYC DDR3 (2x 4GB)

Festplatte 1: 256GB SSD

Festplatte 2: 500GB HDD

Aktuell habe ich das Problem, dass der Lüfter auf dem Desktop sporadisch sehr schnell laut aufdreht und bei Spielen sowieso...

Habe auch das aktuellste BIOS für das Notebook geflasht und selbst das hat nichts gebracht.

Wenn ich mit HWiNFO64 neue Drehzahlen für den Lüfter festlege wird er zwar um einiges Leiser, aber ich habe dann teilweise sehr extreme FPS Einbrücke bei World of Warcraft (Statt 60FPS nur noch 15-20FPS), weil ja natürlich die CPU und ggf. auch die GPU runtergetaktet werden müssen wegen der Temperatur.

Ich habe von unlocked Bios Versionen gehört... Was bringen diese? Sind das inoffizielle Versionen?

Könnte eines dieser unlocked Bios mein Problem lösen..?

Gruß

Soxes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Soxes,

kannst du uns sagen wie alt dein Gerät ist und in welchen Umgebungen es häufig genutzt wird?

Auf keinen Fall raten wir dir die Lüfterdrehzahlen zu drosseln. Das Ergebnis hast du ja schon selbst festgestellt.

Pauschal bleibt erstmal nur der Rat einer gründlichen Lüfter- und Kühllamellenreinigung. Dazu findest du hier im Forum gute Hinweise zur schonenden Durchführung.

Darüber hinaus ist es möglich die CPU und GPU mit neuer Wärmeleitpaste zu versehen. Die originalen Wärmeleitpads sind erstens nicht optimal uns halten zweitens auch nicht ewig.

Grüße

Angus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat gemäß Forenregeln §14 entfernt!

Ich glaube nicht, dass es großartig nötig sein wird, da das Notebook vom Vorbesitzer erst im Dezember 2012 gekauft wurde.

Selbst dieser hat es eigentlich nie benutzt und dann auch an mich verkauft.

:(

Edit: Gibt es nicht noch irgendwas, was ich machen kann....?

Bearbeitet von Soxes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was willst du denn von uns hören?

Weißt du was der Vorbesitzer mit dem Gerät alles gemacht hat?

Hast du bei der Lüferreinigung denn auch explizit die Kühllamellen am Ende der Heatsink gesäubert? Letztendlich sind es diese, welche zu einem Temperaturstau führen, wenn sie verstopft sind.

Etwas Eigeninitiative/Bereitschaft (siehe Wechsel der Wärmeleitpaste) musst du schon selbst leisten, wenn du an dem "Problem" etwas geändert haben willst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dir hier nochmal die selben Informationen geben die du schon an anderer Stelle bekommen hast.

Das M14xR2 ist nicht dafür bekannt sehr leise zu sein. Schon bei mäßiger Belastung neigt es, auch im gereinigten Zustand, dazu deutlich hörbare Lüftergeräusche zu produzieren. Diese kannst du mit verschiedenen itteln reduzieren. So kannst du in den Energieoptionen die Kühlrichtlinie von aktiv auf passiv stellen. Hierbei wird die Leistung des Notebooks bei steigender Wärme immer weiter gedrosselt um den Energieverbrauch, und damit die Energie-/Wärmeabstrahlung, zu verringern. Diese Einbuße möchtest du laut eigener Aussage jedoch nicht.

Von der manellen Verringerung der Lüfterdrehzahl wurde dir auch an anderer Stelle schon abgeraten. Wenn du die Lüfterkapazität bei gleichbleibend hoher Auslastung verringerst hat dies ein Überhitzen der Komponenten zur Folge. Um Beschädigungen zu verhindern gibt es einen Schutzmchanismus den du schon kennen gelernt hast; das Notebook taktet die CPU und/oder die GPU kurzerhand runter.

Was meinst du denn was ein verändertes BIOS oder vBIOS nun vollbringen können soll?

Um deine Frage "Edit: Gibt es nicht noch irgendwas, was ich machen kann....?" hier dennoch zu beantworten:

Ich rate dir dringend zukünftig erst Informationen einzuholen bevor du eine Anschaffung tätigst. Ich habe soeben ein paar Tests zu dem M14xR2 gelesen und festgestellt, dass die Lüfteraktivität in all diesen Berichten angesprochen oder bemängelt wurde. Ebenso wurden die, selbst bei nativen Lüfterdrehzahlen, sehr hohen Temperaturen angesprochen. Grundlegen wirst du also nichts an der Situation verändern können. Eventuell bringt ein sauberes Auftragen der Wärmeleitpaste und besere Wärmeleitpads eine minimale Verbesserung, besonders da bei dieser Prozedur eine gründliche Reinigung erfolgen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles bis 90 Grad ist noch im grünen Bereich.

Aber durch einen Tausch der WLP und Reinigung der Lüfter und Heatsink können durchaus deine Temperaturen um 10 Grad sinken, also es ist wirklich wärmstens empfohlen dies auch durchzuführen. Wenn du nicht sehr technikversiert bist kann ich dir nur die zahlreichen Youtube Videos empfehlen, die eigentlich recht gut sind so das auch jeder den Tausch schafft.

Du solltest natürlich auch Bedenken das wenn du Spielst und deine GPU/CPU gefordert sind viel mehr abwärme entsteht und somit auch die Lüfter schnell hochdrehen, ich weis nicht wie sich deine GraKa verhält aber vielleicht Produziert diese Serie etwas mehr abwärme, aber das weis ich nicht.

Auch kann durchaus Staub in dein Notebook kommen wenn du es nicht laufen lässt und du solltest wissen das die WLP von Dell bei der Produktion keine gute Qualität hat also ein Wechsel durchaus empfohlen ist. Von einem VBIOS würde ich dir eigentlich abraten außer du willst übertakten bzw die Karte an ihre grenzen zu Bringen.

Achja das unlocked BIOS bewirkt im Grunde nur das du viel mehr einstell Möglichkeiten hast, korrigiert mich bitte falls ich mich irre.

Diesen Aufwand musst du leider betreiben wenn du gegen deine Temperaturen etwas machen willst, es gibt nämlich noch keine Zauber meine abwärme weg Software :D

LG

PS: Hier nochmal der Test von Notebookcheck, vielleicht hättest du diesen vor dem Kauf lesen sollen

Test Alienware M14x R2 Notebook - Notebookcheck.com Tests

Bearbeitet von Solid91
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.