Zum Inhalt springen

mSata wird nicht mehr erkannt


maengel

Empfohlene Beiträge

Hallo Aliens

14 Tage hat mein M18 toll funktioniert. Heute Abend gestartet und nach 10 Minuten konnte ich nur noch mit der Maus über den Deskop fahren, Programme konnte ich keine mehr starten.

Da ctrl-alt del auch nichts brachte habe ich den Compi einfach über die Powertaste ausgeschaltet.

Seither startet er nicht mehr. Startbildschirm geht bis "Windows wird gestartet", dann ist Schluss. Ich glaube, sobald er auf die Festplatte zugreift ist aus.

System reparieren kann ich auch nicht ausführen, er bleibt einfach stehen. Ebenso beim abgesicherten Modus.

Danach startete ich ihn mit der Windows CD, hat aber auch nicht gefunzt. Sobald das Festplatten Led leuchtete wars aus und er blieb einfach stehen.

Im Bios wird die mSata angezeigt.

Schliesslich habe ich noch die Ubuntu-Live CD gestartet und dort konnte ich die mSata auch nicht mounten. Auf die 750 GB Platte habe ich zugriff.

GParted zeigt mir ein grosses rotes Ausrufezeichen und Partition nicht zugeteilt.

Habe auch die Sata rausgenommen und wieder neu eingesteckt...... tja, bringt alles nichts

Hat jemand eine Idee, was ich noch ausprobieren könnte?

Ach ja, es ist die Samsung SSD SM841 512 GB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 512er hast du selbst eingebaut, nehme ich an?

Falls Dell ist ja VOS dabei, einfach das Problem melden. (weiss nicht, ob es zum 18er mal ne 512er gab)

Sonst würde ich versuchen, auf die HDD -nicht SSD- Windows oder Linux zu installieren -notfalls die msata im bios deaktivieren und davon booten.

Vielleicht startet es von der HDD dann normal. Das könnte dann auf ein hardware problem mit der SSD hindeuten, wie ja auch der abgesicherte modus und cd boot.

Das ist der Nachteil an den msata SSDs, ne normale kann man mal eben an den desktop hängen, für msata ist mir da kein Adapter bekannt. Außerdem ist es ne Menge schrauberei, ärgerlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jup mach nicht lange rum und hol den VOS, dafür hast du ihn ja.

Könntest jetzt noch versuchen die kompletten Partitionen der mSATA zu löschen und Windows neu aufspielen, doch ohne Grund passiert so etwas ja nicht. Deshalb hole den VOS.

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, VOS war heute da. Er öffnete sein Päcklein und zum Vorschein kam eine 750GB Festplatte. Grrrr, dabei ist doch die mSata mit dem System drauf am Arsch.

Er hat sie trotzdem mal gewechselt. Natürlich hat nichts genützt, das System startete nicht. Dabei habe ich den verlangten PSA-Test vorher schon durchgeführt

und die genaue Fehlermeldung an Dell gemailt. Er hat gefragt, ob ich einverstanden wäre, das Gerät in die Werkstatt zu schicken. Ist mir eigentlich egal, obs jetzt hier kaputt

rumsteht oder in die Werkstatt geht.

Tja, und morgen kommt UPS und holt ihn wieder ab.

Schade, ist ein tolles Gerät, aber hat halt leider nur 2Wochen funktioniert.

Frage: gilt das mit der Werkstatt schon als 2. Vos-Einsatz?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, die Frage zielt darauf ab, ab wann du ein Anrecht auf Wandlung hast. Dafür ist es lediglich entcheident, dass der Hersteller ausreichend Gelegenheit hat die Funktionsfähigkeit herzustellen. Ob dies nun durch Reperaturversuche vor Ort oder in einer Werkstatt geschiet ist unerheblich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm, wozu hast Du bitte VOS abgeschlossen? Ich hätte darauf bestanden, daß am nächsten Tag jemand mit den richtigen Teilen kommt ... ist ja nicht Dein Problem, daß die das nicht auf die Reihe kriegen ... denn so dauert es deutlich länger, bis Du ein funktionierendes Gerät hast ...

...

Davon abgesehen, klar jeder Versuch einer Reparatur zählt, egal ob bei Dir oder bei Dell ...

...

Ganz ehrlich, ich würde bei denen anrufen und mich beschweren ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wage es zu bezweifeln, dass die in der Werkstatt Komponenten austauschen können die sie nicht vorrätig haben. Jedoch fällt der Mangel nicht auf, wenn der Laptop in der Werkstatt auf die Ersatzteile wartet statt beim Kunden. M.E. nach ist das nur Augenwischerei. Ich würde das Notebook ebenfalls nicht einschicken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Techniker meinte, in der Werkstatt werde dann wieder alles neu und sauber installiert.

Wenn ich mir sicher wäre, dass "nur" die mSata am arsch ist hätte ich versucht von Dell eine neue zu bekommen

und hätte sie selber eingebaut. Es könnte aber ebensogut das MB sein.

Ich lass mich mal überraschen und hoffe einfach mal das Beste.

Zum Glück habe ich mein altes M17 noch nicht verkauftXD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also müsste schon was besonderes sein wenn ich mein NB einschicken würde. Ich kauf die Dinger extra mit 4 Jahre VO um einen rund um glücklich Service zu haben und nicht dasselbe Drama wie bei anderen Herstellern habe das ich mein Gerät einschicken muß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nachdem am Dienstag der Techniker da war und meinte, dass Gerät würde abgeholt für die Werkstatt ist bis Heute nichts passiert.

Heute morgen mit Dell telefoniert und mich (glaube etwas lauter) beschwert.

Es wurden mir 2 Vorschläge gemacht:

1. sofortige Abholung für die Werkstatt einleiten oder

2. ein neues Gerät bestellen.

Ich habe mich für ein neues Gerät entschieden. Gleiche Konfig. Bis mitte nächster Woche sollte ich eine Auftragsbestätigung erhalten.

Lieber etwas länger warten, dafür keine Werkstatt-schäden am Compi.

Nun bin ich halt wieder am warten....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Nach längerem warten ist mein Austauschgerät jetzt in Bearbeitung.

Dieselbe Konfig. konnte ich nicht mehr auswählen. Ein Dell Mitarbeiter erklärte mir,

dass es Spannungsprobleme gäbe ab i7 4900 zusammen mit mSata.

Hier meine neue Zusammenstellung:

210-AAOW Alienware 18 BTX Base Mod 1 SR

203-46305 N00AW853 1 SR

338-BCIC Overclocked 4th Gen Intel Core i7-4930MX Processor (8MB Cache, up to 4.3GHz w/Turbo Boost) 1 SR

391-BBDS 18.4 inch (467.36mm) WLED FHD (1920 X 1080) TrueLife Display 1 SR

320-BBDZ Anodized Aluminum 1 SR

340-ABFL Englisch, Arabisch, Französisch, Türkisch, Deutsch, Italienisch, Niederländisch Lieferdokumente 1 SR

340-ADPI Placemat (German) 1 SR

370-AANP 32GB Dual Channel DDR3L at 1600MHz 1 SR

400-ABKC 1.5TB RAID 0 (2x750GB 7200RPM) + 80GB mSATA SSD Caching 1 SR

429-AAFS Slot-Loading Dual Layer Blu-ray Reader (BD-ROM, DVD RW, CD-RW) 1 SR

430-XYHQ Cyberlink Power DVD BD 1 SR

450-AAKK 330W A/C Adapter 1 SR

451-BBCB 8-cell Lithium Ion (86 wHr) Battery 1 SR

470-AADU Swiss 220V Power Cord 1 SR

490-BBHW Dual NVIDIA GeForce GTX 780M with 4GB GDDR5 - NVIDIA SLI Enabled 1 SR

555-BBES Wireless : Killer NIC 1420 802.11n/ac WiFi and Bluetooth 4.0 1 SR

555-BBJN Killer NIC 1420 802.11n/ac WiFi and Bluetooth 4.0 1 SR

580-ABEP Internal Swiss/German (QWERTZ) Keyboard 1 SR

619-AAKY Operating System : Windows 8 64bit, German 1 SR

620-AALL Windows 8 /Pro OS Media MUI 1 SR

658-BBOI System Software for Alienware M18xR1 1 SR

658-BBOJ Additional Software 1 SR

754-56825 Standard Service - 1 year of Next Business Day coverage included with your PC 1 SR

754-81456 1 Year NBD with Premium Phone Support 1 SR

755-10605 No Accidental Damage Protection 1 SR

800-BBEV Thank you for Choosing Dell 1 SR

817-BBBC Nicht enthalten 7 SR

799-AAMQ Dell Order 1 SR

328-BBEK Shipping Box Alienware 18 1 SR

998-23844 Thank You for Choosing Dell 1 SR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also eine 256GB mSata wurde mir zusammen mit einem i7 4800 vorgeschlagen. Da ich aber ein 4900er drinn hatte,

wolte ich keinen schwächeren Processor. Ich weiss auch nicht, was stimmt. Ich habe noch eine Kingston SSD, die ich einbaue,

sobald das Gerät hier ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.