Zum Inhalt springen

Multiboot Win7 & Win8.1 Wlan Probleme


Priest

Empfohlene Beiträge

So da ich mit meinem Latein am Ende bin frage ich hier mal ob von euch vlt. noch jemand eine Idee hat.

Habe ein Multiboot System mit Win7 und Win8.1

Sobald ich Windows 8.1 installiere und dort den Wlan Treiber installiere, geht bei Windows 7 kein Wlan mehr, bei Win8.1 jedoch schon. Es kommt immer " keine Verbindungen verfügbar ". Wenn ich dann mein altes System mit Acronis zurückspiele, geht es in Win7 wieder normal, jedoch hab ich dann halt kein Win8.1 Hätte aber gerne beide Systeme.

Habe schon versucht: Treiber deinstalliert und neu installiert, Netzwerkverbindungen via netsh zurückgesetzt, andere Treiber versucht, FN+F2.

Alles ohne Erfolg.

Achja, ist die Broadcom AC Karte

habt ihr noch eine Idee?

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Priest,

das ist ja wirklich ein Kuriosum:(. Du hast also, wenn ich es richtig verstehe, ein Dualboot-System eingerichtet, also für jedes Windows eine separate Partition?

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jörg,

genau habe für beide Systeme eine Separate Partition eingerichtet. Bei dem Versuch mit Windows 8.1 und dann erst Windows 7 habe ich sogar 2 Festplatten benutzt, leider mit dem selben Ergebnis. Ich bekomme hier noch die KriseXD Hatte bis jetzt fast alles selbst gebacken bekommen, doch diesmal bin ich auf eure Hilfe angewiesen. Komme echt nicht weiter.

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guten tag priest,

hast du auch schon versucht nur jeweils eine Festplatte für die jeweilige win7 bzw. win8 installation physisch anzuklemmen und die andere abzuklemmen, sodass sich ja dann die beiden os eigentlich nicht gegenseitig beeinflussen können.

und dann nach installation beider systeme per Hand im bios zwischen den zu starteneden win zu wählen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Priest : Schaltest du denn bei beiden Systemen jeweils vor dem Herunterfahren WLan ab über die Funktionsleiste? Ich nehme mal an beim AW18 ist das genauso wie beim M18X gelöst. Normalerweise kann es nicht sein dass sich beide Windows gegenseitig beeinflussen, ich persönlich vermute die Ursache direkt am bzw. im WLan-Modul. Darum meine Frage ob du vor dem jeweiligen Herunterfahren oder Neustarten per Taste das WLan abschaltest. Ich kenne das WLan-Modul nicht was du verwendest, schon gar nicht in seinen Einzelheiten, evtl. ist da ja irgendwo eine kurzzeitige Speicherung von W8.1-Dingen, was dann bei Windows 7 die Probleme macht. Auch wenns lästig ist muss ich natürlich fragen ob du die WLan-Karte ab Werk bestellt hast oder ob du selber nachgerüstet hast. Verwendest du die original Dell-Treiber?

Wie schaut es denn aus wenn du nach einer etwas längeren Pause bei komplett runtergefahrerem(kein Standby, kein Ruhezustand, komplett aus !!!) Rechner zuerst W7 booten lässt und NICHT W8.1? Funktioniert WLan dann?

Was sagt das Bios ? Da du ja neben Windows 8.1 auch Windows 7 verwenden möchtest, dürftest du ja eigentlich nichts W8-spezifisches eingestellt haben, wie zb. diesen UEFI-Boot oder Secure-Boot. Sehe ich das richtig?

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@user0815: Dies wäre eine gute Idee, jedoch war das mit den 2 Festplatten nur ein versuch. Es soll später direkt auf meiner 512 GB mSATA liegen mit 2 Partitionen. Danke jedoch für deine Antwort die eine Super Idee wäre.

@Jörg: Habe die Wlan Karte direkt von Dell. Die Karte läuft mit Originalen Treibern von Dell. Nur Legacy Boot im Bios. Den Hardware Schalter habe ich nicht betätigt bei Win8.1. Notebook war auch eine Nacht komplett aus, trotzdem gleiches Bild.

Es bleibt auch so wenn ich Win 8.1 wieder lösche und nur noch Win7 drauf habe ( auch im Bootmanager gelöscht ), selbst eine Wiederherstellung bringt nichts. Nur das zurück spielen mit Acronis hilft.

Hatte gestern noch Kontakt mit der Premium Line von Dell da hieß es " nicht schon wieder " also bin ich nicht der einzigste.

Microsoft ebenfalls angerufen, konnten auch nicht weiterhelfen.

So langsam macht sich Frust bei mir breit:(

OT: Finde es toll das ihr versucht mir zu helfen

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ganze ist absolut unerklärlich. Wie bzw. auf welchem Wege sollten sich denn die beiden Windows stören bzw. beeinflussen hinsichtlich WLan??. Das einzige was ich mir da noch vorstellen könnte ist dass Windows 8.1 aus irgendwelchen Gründen etwas in einen Bereich der HDD oder SSD legt, der von beiden OS genutzt wird. Das würde dann erklären warum das bloße löschen von Windows 8.1 nichts bringt, sondern nur das Zurückspielen vom alleinigen Windows 7 per Acronis-Image. Was aber dort irgendwo evtl. hinterlegt wird, und vor allem warum sich das dann aufs WLan auswirkt, das ist die große Frage.

Gruß

Jörg

Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das ist die 1 Million Euro Frage. Was könnte das bewerkstelligen? Bei Windows 8 ist alles schick, keine Probleme etc. hatte auch nur mal Win 8.1 als Image Installiert, also ohne den Weg über Win8. Alles war gut bis ich den Wlan Treiber installiert hatte, dann wieder das gleiche Bild. Es will nicht in mein Kopf.

Was ich jetzt versuche ist noch folgendes:

Ich spiele Windows 8.1 solo ein. Dann lösche ich den Bootmanager. Danach Installiere ich Win7 samt dem Win7 Bootmanager und füge Win8.1 mittels easyBCD zum Win7 Bootmanager hinzu.

Das einzigste was Win7 sich mit Win8 teilt, ist ja der Bootmanager.

MFG

Bearbeitet von Priest
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, du sagst bis zur Installation des WLan-Treibers ist bzw. war alles ok. Vielleicht ist es ja nicht Windows 8/8.1 selber, sondern der Treiber ist derjenige, der etwas irgendwo an einen "geheimen" Ort hinterlegt. Natürlich stellt sich dann dabei die Frage ob dieser Ort dann unbedingt der Bootmanager ist ?!?! Vielleicht solltest du doch, rein zur Sicherheit, vor einem Neustart bzw. Wechsel des OS den Hardware-Schalter des WLan betätigen und dieses ausschalten, um auszuschliessen, dass dies evtl. die Ursache ist. Du hattest ja geschrieben dass du das nicht getan hast.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jörg: Werde ich nun versuchen. Ich setze diesmal Windows 8 komplett mit allen Treibern und Software von Dell auf. Bin mal gespannt ob wir diese Nuß nicht knacken können:D

@user0815: laut Google nichts gefunden, nur der Dell Premium Support brachte ein " nicht schon wieder " hervorXD

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jup den Thread kenne ich. Hat aber auch keine Lösung, geschweige den Antworten.

MFG

- - - Aktualisiert - - -

So ich habs aufgegeben. Nach der obrigen Prozedur kommt dann ein Winload.exe Fehler. Mir jetzt egal, bleibe bei Win7 und Win 8 kann mich dann mal kreuzweiße.

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Priest : Ja ok, so würde ich es auch machen, oder halt nur mit Windows 8.1 arbeiten und dann auf eine DualBoot-Konfi verzichten. Ich denke der WLan-Treiber für W8 ist der Sündenbock. Irgendwo schreibt dieser sich ein mit Daten bzw. Informationen. Nur was, und vor allem wo, das ist die große Frage. Ich vermute er hinterlegt beim Installationsvorgang etwas im Boot-Sektor. Das macht er evtl. bei der Installation unter W7 auch. Installierst du nun W8, und unter diesem dann den WLan-Treiber, werden die Daten/Informationen, die der Treiber unter W7 hinterlegt hat, einfach überschrieben. Die Folge : Unter W7 geht nichts mehr, auch dann nicht, wenn du W8 manuell entfernst und/oder den Boot-Manager bearbeitest. Die hinterlegten Daten sind dann trotzdem noch vorhanden und verursachen das Problem unter W7. Erst beim Einspielen des Acronis-Images wird auch der Boot-Sektor überschrieben, und dann geht WLan auch unter W7 wieder. So wäre es das einzige was ich mir vorstellen könnte.

Gruß

Jörg

- - - Aktualisiert - - -

Hallo Priest,

eine Frage : Ist der WLan-Treiber, den du verwendest, für beide Windows der gleiche, oder bietet Dell und/oder der Hersteller für 7 und 8 jeweils extra Treiber an? Falls letzteres der Fall sein sollte, könnte man vielleicht versuchen unter 8 den 7er-Treiber zu installieren, in der Hoffnung, dass dieser dann unter Windows 8 die exakt gleichen Daten/Informationen irgendwo hinterlegt wie unter Windows 7, was dann zur Folge haben müsste dass WLan unter beiden OS einwandfrei funktioniert. Wäre einen Versuch wert.

Gruß

Jörg

Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe schon sämtliche Treiber durch. War ebenfalls einer meiner ersten Gedankenlol

Doch es kommt fahrt auf. Dell gerade angerufen und gebeten das ich nochmals Win7 und Win8.1 als Multiboot installiere, da Morgen mich ein Dell Software Spezialist anrufen möchte und mit mir die ganze Sache durchgehen will. Anscheinend sind sie ebenfalls an einer Lösung interessiert.

@Jörg, mal ne dumme Frage, würde es etwas bringen wenn ich die ganzen Treiber auf Windows 8 mal weglasse und zuerst auf 8.1 Upgrade und dort erst die Treiber installiere?

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe auf meinem Schätzchen eine Platte mit Win 7 Ultimate und auf der zweiten ein Win 8.1 Pro.

Ich habe aber nicht extra mit dem Bootloader rumgespielt. Einfach eine Cleaninstallation vom 8er gemacht. Nachdem ich alle Sachen am Laufen hatte, das Update eingespielt. Dabei ist mir aufgefallen, das es einige Treiber nicht geschafft hatten, mitinstalliert zu werden. Also Treiber nachgemeisselt und siehe da, es funzt Alles bestens. Außer Bluetooth. Aber darauf kann ich im Moment auch verzichten.

Bearbeitet von BloodydragonDO
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Priest,

du sagtest du hättest mit Acronis den Bootmanager zurückgespielt. Du meinst sicher den Boot-Sektor bzw. den MBR(Master Boot Record) oder? Unter einem Bootmanager verstehe ich eine kleine Software, die sich im Boot-Sektor der Festplatte befindet und es dem User ermöglicht zwischen verschiedenen OS zu wählen.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.