Zum Inhalt springen

Betrifft alle Alienware-Notebooks der 5. Generation: Bitte um Mithilfe


Eniournis

Empfohlene Beiträge

Das ist ja schlimm mit Bluescreens, hoffe bei den Anderen wird das Problem nicht ebenfalls ernster.

Ich hab mal wieder ins eventlog geschaut. Vor dem 15.11. hatte ich den fehler ab und an protokolliert, jetzt bis heute, 1.12. nicht mehr.

Heute ist er 2 mal protokolliert. Einzige Änderung am PC war die Installation vom neuen Grafiktreiber 331.82 -nicht der 93 beta.(Hab ne Weile gewartet ob von Problemen berichtet wurde)

Davor war der .65 whql drauf, den es seit ende 10 gibt. Könnte vllt damit zusammenhängen. Ist zwar unlogisch, da Prozessor als Fehler genannt wurde, aber ich schau mal weiter ob der Fehler weiter protokolliert wird. Dann spiel ich mal den .65 wieder auf. Wäre sehr komisch, aber vllt hilft es ja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir sind vereinzelt welche gemeldet, jetzt sind aber schon seit Tagen keine neuen Einträge. Bluescreens hat ich noch keine. Ein Delltechinker hat per Fernsteuerung meinen Alien untersucht. Er hat mir sogar einige Fehlermeldungen weggefixt.

Er meinte das die WHEA logger Meldung zu 100% ein windows Bug ist. Alle anderen Test zeigen ja auch keine Fehler an. Jedenfalls ist dieser Fehler jetzt unter meiner Service Tag gemeldet. Wenn was passieren würde bin ich auf der sicheren Seite. Wie schon geschrieben hatte ich ja 3 Aliens Zuhause alle mit win7 die Meldung war bei allen vorhanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja mag ja sein das du nichts hast, doch wie oben der Screen zeigt ich leider schon. Der BSOD kam auch als die CPU im IDLE war, also nichts machen mußte. Der einzigste ist es auch nicht. Hatte das WE über 5x den gleichen BSOD.

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dell hat mich gefragt ob ivh mein Notebook zu ihnen schicken würde, da bei ihren der Fehler nicht auftritt. Mache ich jetzt auch, damit sie endlich mal feststellen woran es liegt. Will es halt bis spätestens 20 Dezember wieder haben.

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oha, ich bin gespannt was raus kommt.

Wir haben doch alle mit win7 diese Meldung, warum hat dell die dann nicht, oder beziehen sie sich auf deine Bluescreens? Hattest du nicht sowieso irgendwelche Einstellungsschwierigkeiten bei deinen 4930?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun die BSOD bekam ich auch mit Win8.1. Zwar kein Fehler in der Ereignisliste doch BSOD hatte ich trotzdem. Gestern ausprobiert. Es passiert immer wen der Alien in den Energiesparmodus wechselt. Keine Ahnung warum. Kommt dann immer der 124er Fehler.

Die sollen jetzt mal nachschauen was da los ist. Habe ihnen aber auch gesagt die sollen pfleglich damit umgehen, habe Bilder gemacht wo Zeugen anwesend waren. Traue denen nicht:53:

Außerdem egal was ist, bis zum 20 Dezember muß es wieder hier sein. Haben sie auch schriftlich bestätigt.

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Priest

Hattest Du auch wegen Deinem „gelockten“ Prozessor eine Antwort bekommen?

.

Ich versthe eigentlich von Beginn an auch nicht, wieso Du einen XM bekommen hast. Da ist ja selbst der 4900er interessanter,

bzw. gibt es ja eigentlich auch nur den 4930MQ zur Auswahl & der hätte wieder von Haus aus 4300Mhz….

.

Auf jeden Fall sehe ich mit der Fehlermeldung hier keinen wirklichen Zusammenhang.

Allein weil es ja wohl auch nur bei einem Restart geloggt wird?!?

Win7 bootet ja immer „normal“, also müsste ein HW-Defekt doch immer neu geloggt werden, sonst ist es eh nur Software/Setup bedingt?. (oder ist letztlich per nichts aussagekräftig ;))

Super dass Du es noch mit Win 8 getestet hast, daher dürfte ein Defekt an Deiner jetzigen Hardware ziemlich erwiesen sein :(

.

Wobei ein BSOD nach einem erst noch gelesenem & womöglich „verantwortlichen“ Log ist auch eher unwahrscheinlich, weil die echte Ursache ja direkt zum Crash führt. (ist jetzt mal meine These ;)).

.

.

@ Eniournis

Meldungen hin oder her, ab dem 2. BSOD auf einem sauberen System würde ich den Support ankurbeln!

Was soll es beim USB-Stick für Treiberprobleme geben, das betrifft hier eigentlich nur die vom OS?

Das würd ich gleich klären lassen!

Ein Bekannter mit nem MSI hatte s. ä. auch gehabt (nur per USB3 SharkoonQuickport, davon aber 3 Stck., am USB 2 Port keine Probleme).

Book wurde eingeschickt, Boardtausch und dann ging es auch per USB3 Port ohne Probleme,

war allerdings noch IVY, dieser Fehler sollte also auch nichts mit dem "Haswell-Bug" zu tun haben (klingt eher wie der Sandy-Rückruf-Bug:34: :cool:),

sondern ist ggf. ein „normaler“ Defekt.

Immer beim gleichen Stick oder verschiedene Hersteller?

.

Ist ja nicht schön, was Ihr da so habt. :(

Bearbeitet von Willy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Willy,

ich habe große Bedenken, jemanden an mein System zu lassen, vor allem nach den hier im Board geschilderten Erfahrungen mit dem oftmals inkompetentem VOS. Ich möchte unter allen Umständen vermeiden, daß bei mir irgendwelche Komponenten zigmal getauscht werden ohne die Probleme zu lösen.

Die BSOD sind manchmal dann bei mir aufgetreten, wenn ich einen USB3-Stick ein zweites mal nach kurzer Pause in einen USB2-HUB, der mit einem USB-Port des Alien verbunden war, gesteckt habe. An diesem USB2-Hub hingen außerdem noch eine Maus und eine externe Tastatur. Der BSOD meldet einen Bugcheck-Code $F4 ("CRITICAL_OBJECT_TERMINATION"), leider ohne Fehlerquellenangabe, was aber meiner Meinung nach durchaus auf einen Treiberfehler zurückgeführt werden kann, berichtige mich, wenn ich falsch liege. Um sicherzustellen, daß es weder am Hub noch an den dort angeschlossenen Geräten liegt, habe ich den Hub abgenommen und anschließend mehrere Male den Stick in die USB-Ports gesteckt - ohne Probleme. Wenn es zuvor zum BSOD kam, dann immer beim gleichen Stick - ich habe nur einen, den ich immer benutze. Dieser hat übrigens noch nie einen BSOD auf einem anderen Rechner verursacht. Letztendlich ist mir durchaus bewußt, daß derartige Probleme nicht auftreten dürften.

Davon einmal abgesehen, habe ich schon den Eindruck, daß in unseren Aliens der aktuellen Generation der Wurm steckt. Der ständige Zugriff auf das DVD-Laufwerk, das mit "Klicken" in anderen Diskussionen (http://www.aw-community.com/forum/f10/hdd-dvd-zugriffe-5086.html) hier im Board beschrieben wurde, ist ja wohl auch nicht normal, oder? Das läßt doch entweder auf ein fehlerhaftes Anschließen der SATA-Komponenten, auf ein Bus-Designfehler oder Treiberfehler schließen.

@ Eniournis

Meldungen hin oder her, ab dem 2. BSOD auf einem sauberen System würde ich den Support ankurbeln!

Was soll es beim USB-Stick für Treiberprobleme geben, das betrifft hier eigentlich nur die vom OS?

Das würd ich gleich klären lassen!

Ein Bekannter mit nem MSI hatte s. ä. auch gehabt (nur per USB3 SharkoonQuickport, davon aber 3 Stck., am USB 2 Port keine Probleme).

Book wurde eingeschickt, Boardtausch und dann ging es auch per USB3 Port ohne Probleme,

war allerdings noch IVY, dieser Fehler sollte also auch nichts mit dem "Haswell-Bug" zu tun haben (klingt eher wie der Sandy-Rückruf-Bug:34: :cool:),

sondern ist ggf. ein „normaler“ Defekt.

Immer beim gleichen Stick oder verschiedene Hersteller?

Bearbeitet von Eniournis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, das ist natürlich noch mal ein ganz anderes Szenario, da kann ich nicht wirklich mitreden.

Zum Thema USB-Vielfalt kann ich zwar auch Romane schreiben, aber es kommt ebenso alles hin, wie genau das Gegenteil davon. :20:

.

Mal war der oder ein anderer Hub die Lösung, mal umgekehrt - also ohne Hub,

aber von Bluescreens bei Peripherals ist mir nichts untergekommen und kommt mir daher komisch vor, besonders noch bei Plug&Play Komponenten.

.

Ich weiß leider auch nicht, ob die Books dahingehend auch empfindlicher als Desktops reagieren, weil wenn hier die Spannung unglücklich verteilt wird, evtl. ebenso das OS Laufwerk kurz abstirbt und das reicht dann direkt für den BlueDeath,

oder ob die heutigen AW da auch etwas anfälliger sind.

.

Wenn am Port selbst aber alles passt, stimme ich Deinen Bedenken freilich absolut zu und würde nichts am Gerät machen.

.

Meine ASUS G60 /G70 aus 2007/2008 machten aus heutiger Sicht tatsächlich weniger Arbeit als der IVY MSI aus 2012, der auch so seine kleineren Wehwehchen hat (im Einsatz aber eher belanglos), die meine beiden AW 17 so aber wiederum nicht hatten (bisher), und ich habe noch kein Book so durchgestresst, wie die AW (auf Grund der ganzen Berichte/Aussagen).

.

Ich hab da nichts zum quengeln, außer dass die Temps tatsächlich um ~ 8° untereinander schwanken.

Das Klacken des BD Laufwerks hätte ich jetzt mal so geschluckt, muss aber auch zugeben, wenn man mal ein ruhiges AW hat (DVD), würde ich jetzt auch nachhaken, wieso ein anderes Gerät nun klackt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei meinem BD Laufwerk "knackt" nichts.

Um Mißverständnisse aus dem Weg zu räumen: Mit "Klicken" meinte ich das Geräusch, das man hört, wenn das System auf das DVD-Laufwerk zugreift. Das kurzzeitige Anspringen des Laufwerksmotors also. Das gleiche Geräusch, das man hören kann, wenn man den Alien einschaltet. Ich hatte bisher noch keinen Rechner, bei dem ständig auf das Laufwerk zugegriffen wurde, nach Beenden des Bildschirmschoners, beim Starten verschiedener Spiele und was weiß ich noch alles. Ich habe keine Ahnung warum das passiert. Bekommt beim Alien der SATA-Bus ständig einen Reset? Eines ist jedenfalls klar: Normal ist das nicht! In diesem Thread hier: http://www.aw-community.com/forum/f10/hdd-dvd-zugriffe-5086.html, wird spekuliert, ob es mit dem Freefall-Sensor zu tun haben könnte.

- - - Aktualisiert - - -

Meldungen hin oder her, ab dem 2. BSOD auf einem sauberen System würde ich den Support ankurbeln!

Was soll es beim USB-Stick für Treiberprobleme geben, das betrifft hier eigentlich nur die vom OS?

Da habe ich doch glatt vergessen, auf Deine Frage einzugehen! Mit Treiberproblem meinte ich Probleme mit diesem Treiber hier: Intel USB 3.0 eXtensible Host Controller Driver.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Treiberproblem meinte ich Probleme mit diesem Treiber hier: Intel USB 3.0 eXtensible Host Controller Driver.

Upps, stimmt ja, ich dachte nur bis Vista brauchte es die USB3 Treiber, :20:

aber egal, verschiedene Möglichkeiten gibt es dabei ja eigentlich nicht, bzw. war das bei meinen zahlreichen Mainboards & dem MSI seit 2010 immer der gleiche Treiber seit der Erstauslieferung.

Kann mir nicht vorstellen, dass es damit eigenwillige Probleme gibt.

.

Wenn ich bei meinem MSI mehrere USB gleichzeitig nutzen will, inkl. meines HAMA (U3) Stick, so muss ich diesen immer zuerst einstecken, sonst wird der einfach nicht mehr erkannt...

Das völlig identische (inkl. der eigenen WIN 8 install) MSI eines Bekannten (nur andere Graka) hat damit kein Problem, das AW auch nicht - was soll's :cool:

Bei mir ist dieses Klicken nur beim Einschalten. Danach kommt das nicht mehr.

Tja, da gibt es scheinbar wirkliche Extreme :(

Mein BD machte den gleichen Rap wie in dem anderen Thread und hin & wieder sogar einfach mal so ohne eine Aktivität (nach 20min),

ebenso wie (mich verwundert) Crimson sein DVD (müsste es ja beim 4700er sein?).

Mein DVD klickt ebenso direkt mit dem Einschalten genau einmal und macht sonst rein gar nichts mehr (von allein ;) ).

Je mehr ich jetzt so darüber nachdenke, so langsam würde mich das Geklacker nun doch nerven, bzw. kann ich es den Anderen nachempfinden, ist ja doch irgendwie schade, dass es so häufig auftritt :(

.

.

Edit

Am FreeFall lag es bei mir nicht, klackte schon beim Win8 installieren (vom Stick) regelmäßig, wie auch ohne dem FreeF. Treiber -> beim DVD Gerät dagegen gar nicht, auch nicht nach der FreeFall install.

Bearbeitet von Willy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Freefall-Sensor hatte ich auch nicht im Verdacht. Ich habe die Vermutung, daß es sich vielleicht um eine fehlerhafte Konfiguration der SATA-Komponenten handelt (in der Art etwa, daß bei bestimmten Konstellationen die Jumper der verbauten Komponenten einfach fehlerhaft gesteckt wurden, wenn denn heutzutage überhaupt noch mit Jumpern gearbeitet wird - es ist schon lange her, daß ich mich mit Computerhardware beschäftigt habe, deshalb kenne ich mich mit der aktuellen nicht gut aus). Für möglich halte ich auch einen Busdesignfehler. Da der nicht nachvollziehbare Zugriff auf das DVD-Laufwerk kein Einzelfall zu sein scheint, würde mich schon ein Vergleich der Hardwarekonfigurationen interessieren. Eines ist jedoch klar: Normal ist das nicht!

- - - Aktualisiert - - -

Da fällt mir noch etwas ein, was ich fragen wollte:

Wie oben geschildert verwende ich einen USB3-Stick an einem USB2-Hub, der mit dem Alien verbunden ist. Nie gab es Probleme beim erstmaligen Einstecken des Sticks in den Hub und auch bei der Datenübertragung nicht. Manchmal kommt es jedoch vor, daß es nach Abnahme des Sticks und erneutem Einstecken nach kurzer Pause zu einem BSOD kommt. Ein vom OS durchgeführter Neustart bringt dann folgendes Phänomen mit sich: die Nvidia-Karte wird nicht erkannt - sie wird im Gerätemanager nicht aufgeführt. Erst nach dem Herunterfahren und dem anschließenden Neustart durch Drücken der Powertaste ist die Grafikkarte wieder verfügbar.

Hat dazu irgendjemand eine Idee - ich bin ratlos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei den Sata's gibt es keine Jumper.

Ich würde den Dellsupport kontaktieren, mal sehen was die dazu sagen. Ob nun Laufwerk oder Bootmenü oder wirklich Chip,

meine AW's hatten die gleiche FW, das gleiche Biossetting, die gleiche SSD im Slot 1, die gleiche OS-install Prozedur/Treiber, ich kann mir da auch keinen Reim drauf machen, bzw. dachte ich bisher, es liegt an den Laufwerken selbst (BD / DVD).

.

Ebenso zu dem reproduzierbaren BSOD per USB, eine technische Auskunft, wie das Main von einer Plug&Play Peripherie ohne Virus gekillt werden kann, würde mich auch schon mal interessieren.

Aber ich würde mir an Deiner Stelle doch nochmal einen USB 3 HUB besorgen und damit gegentesten.

Notfalls schickst Du Ihn wieder zurück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich habe heute das neue BIOS A07 aufgespielt. Seitdem gibt es bei einem Neustart des Systems keinen Fehlereintrag vom WHEA-Logger mehr im Ereignisprotokoll. Vielleicht könnte der eine oder andere, der ebenfalls das BIOS A07 auf seinem System hat dies einmal gegentesten.

Eine schöne Weihnachtszeit wünsche ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.