Zum Inhalt springen

Wer Spielt mit ext. Monitor?


Spave

Empfohlene Beiträge

Hay Jungs,

folgende Thematik.

Ich habe ein AW18 (welches ein ultra gutes Display hat)

Der Display ist mir zum Zocken aber iwi etwas zu klein oder zu ungewohnt.

Habe mir jetzt noch einen BenQ xl2411t geholt und eine Logitech G710+ dazu.

Das Bild ist gut jedoch nicht so gut wie bei dem AW. Denke das liegt an dem Glossy etc.

Habe mir jetzt noch einen Adapter vom Displayport auf dual DVI bestellt. Damit ich mal die 120HZ testen kann.

Wer von euch Zockt denn auf einem ext. Monitor etc.

Oder ist das am anfang normal das man sich so Stark umstellen muss? Woe war das bei euch?

Und habt Ihr 120hz Erfahrungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem internen Display hab ich bisher kaum gezockt, sieht aber verdammt gut aus. Daheim sind immer ein Dell U3011 (Minidisplayport) sowie ein Samsung 245B (HDMI) angeschlossen. Spielen wie arbeiten geschieht auf dem 30" in der mitte bei 2560x1600, Filme gibt's links bei 1920x1200 und alles was informiert oder zur Überwachung dient läuft auf dem internen 18" rechts.

Hab keine Erfahrung mit 120hz Displays, jedoch denke ich was Ausleuchtung, Farbechtigkeit und Bildqualität angeht, kommt nichts an den 30er ran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Habe an mein M18xR2 (Single GPU) über HDMI einen 24" Monitor Auflösung 1920x1080 angeschlossen.

Muss die GPU & CPU beim gleichzeitigen Betrieb beider Monitore mehr Leistung aufbringen als wenn man nur den internen oder nur den externen Monitor benutzt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der CPU juckt das zweite Bild wenig, die GPU braucht dafür auf jeden fall mehr Leistung.

Soweit mir bekannt muss das Windows Bild ja doppelt berechnet werden und ein Spiel musst du im Fenstermodus zocken, das frisst zusätzlich nochmal leistung gegenüber Fullscreen Modus. Bei mir macht es in WoW Fullscreen und Fenstermodus zwischen 5-10 FPS aus, je nachdem was los ist.

Du kannst ja aber nur den Externen Monitor bzw. das Display betreiben.

Wird das Bild lediglich doppelt ausgegeben, weis ich nicht wie es ist, könnte sein das hier kein Unterschied ist.

Mein oben geschriebener Text gilt lediglich für die Desktop erweiterung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für BF4 ist es halt praktisch, da man sich die Map auf dem zweiten Bildschirm anzeigen lassen kann.

Ich habe zur Sicherheit die Auflösung etwas runtergeschraubt am internen Bildschirm, und am externen schön in Full HD gespielt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibt auch keinen, nicht mal in den Benchmarks. Ob ich den 3d13 auf meinen AW18 alleine, oder auf dem 30" mit den beiden anderen laufen lasse, macht keinen unterschied. Und solange es nicht ums Gamen geht, ist die Intel HD sogar genauso gut wie die beiden Nvidias mit 3 Bildschirmen (also für surfen, film schauen und sonstige nicht unbedingt graphisch anspruchsvollen Sachen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klar hat man einen Leistungsverlust wenn man beide Bildschirme über die GPU laufen lässt! Die muss ja eine höhere Auflösung anzeigen, zwar wird die Auslastung nicht hoch sein weil Windows nicht viel Leistung frisst. Die Intel Garfikkarte zieht auch Leistung nach meiner Erfahrung. Bei Benchmarktests ist mir das aufgefallen das die CPU dann weniger Punkte bekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich erwähnte ist die frage, ob einfach nur das Bild auf zwei Anschlüsse ausgegeben wird, das brauchst normal nicht mehr Leistung, oder eben ob der Desktop über den zweiten Bildschirm "erweitert" wird. Denn beim erweitern braucht es auf jedenfall mehr Leistung eben wegen der Auflösung. Zumal es zwei unterschiedliche Bilder sind und nicht einfach ein Bildsignal auf zwei Anschlüsse ausgegeben. Da muss ja nur ein Bild berechnet werden, beim erweitern eben zwei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich habe für die verschiedenen Energieoptionen jeweils eine andere Helligkeit für den Bildschrim eingestellt.

Die Helligkeitseinstellungen ändern sich aber nur am AW-Display, am ext. Monitor über HDMI bleibt die Helligkeit immer gleich. Ist das so normal oder kann man das auch einstellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es nur die Helligkeit, oder ist das Bild allgemein etwas blasser, bzw. Farbloser als auf dem Notebook?

Hast du ein 120HZ Display im Notebook? (sollte es nen 17 zoll sein)

Hier wäre das Bild generell dunkler Heller als das des externen Monitors.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An den externen Monitor wird ein digitales Bild- und Audiosignal geschickt. Die Helligkeit, der Kontrast und die Farbsättigung ist dann Aufgabe des Monitors.

Warum sollte ein 120Hz-Panel generell dunkler sein als das von externen Monitoren? Ist das echt so extrem dunkel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.