Zum Inhalt springen

Alienware 17 übertakten - Grafik und Prozessor


MBKing1

Empfohlene Beiträge

Ihr macht euch solche Sorgen um die Übertaktung.

Ihr haftet nicht dafür wenn was Kaputt geht.

Ich kenne genug Leute die solche Meinungen vertreten (das ist auch gut so) aber im Desktop PC eine i7 oder i5 xxxxK haben welcher in der K- Version mit einem freien Multiplikator kommt sprich übertaktbarer Prozessor. Diese Leute haben meist aus Angst sich selber nie rangetraut aber dafür den Aufpreis der K- Version bezahlt.

Wenn der Prozessor draufgeht kommt ein neuer rein fertig:D Ich sehe das nicht so eng

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es eigentlich sehr gut, das man die Leute entsprechend auf mögliche Gefahren etc. Hinweist was dabei passieren kann.

Allerdings auf der anderen Seite ist niemand mit dem Wissen auf die Welt gekommen, wie man übertaktet. Jeder hat irgendwann mal damit angefangen und herumprobiert, darunter auch ich.

Man kann es nicht lernen, wenn man es nie macht.

Ebenso ist es denke ich seine eigene Maschine, wenn er daraus eine Kaffeemaschine baut, dann kann uns das auch egal sein.

Sollte was hinüber gehen zahlen glaube ich nicht wir, weshalb auch? Mit defekter CPU oder GPU ist das starten schwer und ich glaube nicht das Dell hingeht und mal eben ohne nachzuforschen das Zeug wegen "Überhitzung" auswechselt.

Defakto, hinweisen ist ok und völlig in ordnung, aber auf seine Fragen eingehen kann man denke ich dennoch, er weis ja das es schief laufen kann ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Ihr macht euch solche Sorgen um die Übertaktung.

Ihr haftet nicht dafür wenn was Kaputt geht.

...

2.Wenn der Prozessor draufgeht kommt ein neuer rein fertig:D Ich sehe das nicht so eng

1. Wenn Du Deinen Alienware beschädigst und das 'über die Garantie' laufen lässt, betrügst Du nicht nur Dell ... natürlich 'haften' indirekt alle Kunden ... denn was glaubst Du, wer den Vor Ort Service und die Ersatzteile letztendlich zahlt? Natülich holt sich Dell das von allen Kunden wieder, in Form von entsprechenden Verkaufspreisen ...

...

2. Tolle Einstellung ... wenn Du die neue CPU aus eigener Tasche zahlst, viel Spaß ... ansonsten, kein Kommentar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es dann auch mit entsprechenden Exempeln in den Benchmarkforen?

Von den „Profis“ geht hier eine viel größere „Gefahr“ aus,

weil die mit allen Mitteln und Kenntnissen Saft in die Dies pumpen.

Ebenso jammern die als erstes herum, wenn sie „schlechte“ Chips abbekommen haben.;)

.

Ich finde es viel schlimmer, wenn Leute erst mal allein an irgendwas herumfummeln und hinterher um Hilfe schreien. Das gilt genauso für das OS und die Hardware (Umrüsten).

.

Normalerweise ist ein einfaches Übertakten mit einer Handvoll Bioseinträge ja relativ überschaubar und wo ist das Problem, nach diesen Schritten oder überhaupt nach den Möglichkeiten zu fragen?

.

Entsprechende Belehrungen oder Warnungen mit Aufklärungen sind natürlich ebenso hilfreich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mythbuster, hättest du meinen Post nur einmal richtig gelesen, hättest du deinen nicht schreiben müssen...

Ic hsagte bereits, das Dell im Falle einer Überhitzung, z.B. durchgeknallter CPU oder GPU sicherlich nicht hingeht und einfach mal schnell umtauscht. Dumm sind sie dann auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und deswegen berufe ich mich nicht auf die Garantie zum Wohle aller Menschen sondern spediere dem Notebook eine neue CPU.

Und eigentlich war ja das Thread ja dafür gedacht mir (und auch anderen Interessenten) Tipps zu geben wie man ein Notebook übertaktet bzw wenn möglich auch die Grafikkarte. Trotzdem geht ihr mehr darauf ein das ich das unbedingt lassen sollte. Ich hätte das Thread nicht aufgemacht wenn ich mir nicht vorher gut überlegt hätte.

@Mythbuster du hast doch die wenigsten Probleme mit den Preisen bzw Geld wenn du schon 2 Alienware m18, ein MSI GS70, iPad Air und ein iPhone 5s besitzt.

Das sollte jetzt auch in keinster weiße böse gemeint sein sondern ist lediglich eine Feststellung.

Es ist ja dann auch nicht richtig im Ort 51kmh oder mehr zu fahren obwohl nur 50 erlaubt sind und ich denke keiner fährt konstant 50 im Ort

Und vielleicht könnten wir wieder zum eigentlichen Thema wechseln

Das wäre schön :D

Bearbeitet von MBKing1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Graka übertaktest du am besten mit Trixx. Am besten du informierst dich mal, wie hoch andere mit dieser Karte kommen und stellst diesen Takt minus jeweils 100 MHz ein. Danach regelst du nur noch in 10 MHz Schritten hoch, wobei du jedesmal einen Benchmarktest laufen lässt. Soweit bis dein PC sich irgendwann verabschiedet. Dann nimmst du den letzten stabilen Wert. Dann zockste einfach mal einen Tag und schaust wie stabil die Grafikkarte läuft.

Achja, am besten behälst du während dieser Testphase die Temperaturen immer im Auge, auch während dem zocken z.B. mit MSI Afterburner.

An der Spannung würde ich dir raten nichts zu ändern. Das ist dann doch eher was für Desktop PCs.

Bearbeitet von Rarosch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Rarosch :D

Das Problem ist das ich keinen kenne der eine 780M übertaktet hat

- Die Grafikkarte wird von Trixx nicht akzeptiert

Habe jetzt mal das EVGA Tool genommen und siehe das es klappt wunderbar :D

Die Grafik hat von mir in cpu clock offset 65 zusätzliche Mhz spendiert bekommen und in mem clock offset 454 Mhz, mal schauen wie intakt sie läuft bei bf4

Bearbeitet von MBKing1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wichtigster Hinweis den ich hier bisher gelesen habe: OC = Garantieverlust

CPU OC: nur mit Custom Bios möglich (derzeit keines erhältlich) aber auc nur mit stark verbesserter Kühlung machbar, da die verbaute Kühlung nur für ein dauerhaftes Halten des Turbos

(4900er: 4x 3,8GHz) ausreicht was ich persönlich absolut top finde auch wenn die Lautstärke des CPU Lüfters dementsprechend ist. Mit einem 4800/4900er (wenn da nicht bei der WLP gepatzt wurde)

hat man genug Power, da wird eher die 780M zum fps Begrenzer. Beim 4700er (i.V. mit 780M) wäre es natürlich optimal wenn man die mageren 4x 3,2GHz im Turbo Modus zumindest auf 4800er Niveau bekommt, aber wie gesagt das geht nur mit einem Custom Bios. Zum Spielen von aktuellen High-End Titeln ist alles ab 4800er auch ohne OC schnell genug und die verbaute Kühlung am o. kurz vorm Limit.

GPU OC: mit Software Tools möglich, jedoch sinnfrei, da das V-Bios die Karte dann schon nach wenigen Sekunden throttled (max GPU Takt 980MHz möglich per Software), ein RAM OC auf die Desktop-standardmäßigen 3GHz (Takt +500Mhz) ist jedoch ohne throttling möglich. Mit dem erhältlichen Customs V-Bios von svl7 lässt sich der GPU Takt frei regeln. Dieses habe ich nicht ausprobiert, kann jedoch sagen, jeder der die Desktop 670/680 verbaute hat/hatte und weiss mit welchen Spannungen/Stromaufnahmen die real arbeitet (1,175V/150-200W) das nur mit den effizientesten Chips der 780M ein stabiles OC auf 1GHz möglich ist, da die Spannung bei max 1,012V liegt und die Stromaufnahme des MXM Boards nicht mehr wie 120W zulässt.

Es sei hier nochmals darauf hingewiesen, dass das originale System-Bios bzw. GPU-Bios von Dell/AW Schutzbeschränkungen für Benchmarks aufweisen, in Anwendungen jedoch immer die beste Leistung erreicht wird. OC ist möglich aber im CPU Bereich ab 4800 definitiv unnötig, im GPU Bereich (780M) haben einige Chips das Potenzial für +150MHz Chiptakt und eigentlich alle für +500Mhz Ramtakt. Dieses Leistungsplus von ca 5-10% erkauft man sich aber mit Garantieverlust und funktioniert teils nur mit Custom-Bios!

Gruß

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe mal davon aus, dass die Kühlung im AW 17 unabhängig der CPU immer die Gleiche ist!?

Diese ist im AW aber garantiert nicht dauerhaft auf den Turbo ausgelegt,

eher, und das ist ja schon bemerkenswert, für Volllast auf allen Cores im Standarttakt!

Wo Deine Werte vom 4900er herkommen sollen, ist mir nicht erklärlich. -> s. anderer Thread.

.

Trotzdem könnte beim 4700/4800 schon noch etwas Luft zur 4900er Abwärme sein.

.

Was das Übertakten aber praktisch bringt, ist noch die Frage, da der Turbo bei doch recht niedrigen Temperaturen schon runtertaktet.

.

Beim FHD Spielen sag ich mal sowieso rein gar nichts!

Selbst der 4900er hat hier keinen erlebbaren Mehrwert, ebenso wie der I7- 4960X im Desktop.

.

Auch der 4700er liegt auf Desktopniveau der 3770er-4770er, bis auf die temperaturbedingte Turbobremse, die aber alle MobileCPU’s im gleichen Case betreffen müssten.:19:

.

Ganz aktuell,

die Gameperformance steigert eine GTX 780 TI SC (zur 780 SC) sogar noch unter einem ollen I7-2500 (Desktop),

von daher bremst in einem Gamerbook nicht mal ein 3610qm.

.

Also ich sehe rein gar nichts mageres an einem 4700er, bzw. wird die 780m nicht zum Fps Begrenzer, sie ist es - mit großem Abstand!

.

Beim AW 18 mit 2x 780m & dank der Kühlung macht ein 4800/4900 vielleicht auch beim Spielen mehr her, ich glaube aber auch hier, dass die 2. GPU mit geeigneten Games selbst mit dem 4700er ebenso noch richtig gut abrockt.

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jede Anwendung die GPU lastig ist ist, profitiert von einer besseren GPU, ganz genauso ist es bei CPU lastigen Spielen.

Habe einige Geräte aus verschiedenen Generationen hier und die Höhlen mit einem Standardtakt von unter 2,5Ghz auf allen 4 Kernen sind viel zu lahm,

da hilft auch ne 780M nicht mehr, wenn der Prozessor nicht hinterher kommt. Für'n Fifa14 reicht ein 2,5GHz natürlich aus, da reich aber auch ne 760M für.

Bei Rome 2/Company of Heroes 2 kann die CPU gar nicht schnell genug sein wenn man nicht grad ein auf "low" Spieler ist.

Ich teste so gut wie alle Spiele wie sie auf verschiedenster Hardware läuft, nur weils mich interessiert und nicht weil ich die spielen möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Priest

danke, Du meinst jetzt den AW 18? Oder gab‘s den 4930 und die andere Pipe auch mal im 17er?

.

Jede Anwendung die GPU lastig ist ist, profitiert von einer besseren GPU, ganz genauso ist es bei CPU lastigen Spielen.

Abgenickt von Tech Nick! lol

.

.

Wenn Du schon beim Spielen bleibst, zuerst regelt das jede Spieleengine für sich und daher kann man beinahe für jedes Game einzeln über den Hardwaresinn herziehen, oder einfach immer zum derzeit Besten verweisen. Das hilft nur kaum jemandem.

.

Die MobilGPU’s sind nur Midrange, steck doch mal eine GTX 660 in div. Highend Systeme und dir wird auch bei den (+deinen) CPU lastigen Games auffallen, dass selbst dort nur die schnellsten GPU’s auch am meisten von den stärkeren CPU’s profitieren, bzw. eine mittlere GPU auch nicht viel mehr mit einer extra extreme CPU wegreißt.

Bei CoH2 auf nem Desktop immerhin 6 Fps mit einer Titan bei +1000Mhz CPUtakt (unter gleichen IVY I7 2500<>3500Mhz) . :34:

Und ob der 4900er im AW17 wirklich die 3800Mhz hält, wenn er von so einem Game oder eben >80% Last mal gefordert wird, würde ich auch erst noch mal genauer wissen wollen.

.

Hier geht es aber bloß um das Übertakten eines Systems (welche Konfig nun auch immer),

was hier (Books) berechtigter weise wohl doch eher nur Erbsenzählerei ist/wird. (vor allem bei der CPU)

.

Ebenso sehe ich bei den Grafikbenches bisher nicht mal etwas Relevantes unter den derzeitigen MobileCPU’s, daher hab ich das mit angeschnitten.

Den AW 18 mal außen vor!

Bearbeitet von Willy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr tut es schon wieder! Vergleicht einen Apfel mit einer Birne.

Man sollte ohnehin immer wieder dran denken das die GPU und CPU in einem Notebook nicht den Maßstäben der Desktop CPU und GPU entspricht. Redet man von einem High End PC für ca. 2300€ wäre man im Maßstab eines Notebooks von 2300€ bei einem PC mit Hardware von gerade einmal 1400€.

Über die Leistung schreibe ich jetzt mal nichts da das ja wohl offensichtlich ist. Vergleicht man einen Apfel mit einer Birne wird man feststellen das beide in etwa ein gleiches Aussehen besitzen. Die Birne ist vielleicht ein bisschen länger . Im inneren sind aber beide völlig anders.

Der Alienware M18 ist sowieso in den Benchmarks besser dran wie die Notebooks mit Singel GPU.

Dafür ist der 18er größer,schwerer und SLI ist nicht zu allen Games 100% Kompatibel.

Also ich merke das der 17er übertaktet ist ... an den Lüftern lol

Obwohl mein 3D-Mark Wert interessanter weiße wirklich deutlich gestiegen ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte ja auch nur PC’s unter sich und Books unter sich vergleichen.:20:

Wenn die Auswirkungen bei den Großen schon eher gering sind, sollte man bei den Kleinen doch eher auf dem Teppich bleiben?

Ist doch beides Obst, ähh ich meine mit beidem spielt man das gleiche Spiel ;)lol

aber ich weiß was Du meinst & bin ja schon ruhig.

.

Über Deine Preise schreibe ich auch mal nichts :19:

.

Das sich der Benchmark verändert ist doch normal, der sollte ja jede Änderung registrieren und irgendwie anzeigen.

Vergleich doch mal nur den Grafikscore, wenn Du nur die CPU veränderst und das Gleiche dann noch mal mit den Frames in einem Game.

Dann wird es interessant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will doch niemanden in die Pfanne hauen. Ich drücke mich vielleicht ein wenig anders aus :D

Angesichts des Netzteiles und der Kühlleistung stimmt das schon das man bei einem Notebook auf dem Teppich bleiben sollte. Ich empfinde die Kühlleistung des Alienwares aber als gut genug um zu übertakten. Meine CPU steigt bei vollast auf 83°. Dabei habe ich kein CPU - Throttling (gemessen mit Intel Extreme Tuning Utility). Die werte die mein Alienware jetzt erreicht sind ohnehin stark genug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim AW17 Netzteil (240W) hast du max 20W Luft fürs OC, immerhin! Bei Clevo sind die Netzteile so knapp dimensioniert, dass die Höhle mit Prime+Furmark nach 2-3min abschmiert und das Messgerät eine Überbelastung von 40W anzeigt. Rein vom Netzteil her ist also noch etwas drin. Aber: mein 4900er mit Werks-OC auf 3,8Ghz kommt der 90° Marke schon bedrohlich nahe, genau wie die GPU auch (im Extremfall, lange Belastungszeit, Raumtemp 20°, keine Benchmarks/Belastungstools!). Für 'n Benchmark Run ist (weiteres) OC sicher machbar aber nichts für Dauerbetrieb.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine CPU steigt bei vollast auf 83°. .

Ok, dann hatte ich ein verhunztes 4800er Modell!

Ab 73° fiel der Takt bereits (max 76°), letztlich dann bis auf 2800 und pegelte sich dann bei 71° ein.

In den Benchmarks passten die Werte aber wiederum zu dem Modell,

ebenso hatte ich beim Spielen konstant die 3500Mhz, was ja für eine funktionierende Kühlung spricht. :19:

Andererseits, der 4700 liegt auch nur bei max. 70-75° (Dauerlast)... schon merkwürdig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Hallo King,

ich weiß, meine Antwort wird dir nicht gefallen. Wenn du dein AW 17 gerne hast und möglichst lange davon haben möchtest, dann solltest du die Finger vom Übertakten lassen. Ich habe bei meinem M18X R2 auch einen übertaktbaren Prozessor verbaut, der ab Werk leicht übertaktet war(Level 1). Diese Übertaktung habe ich deaktiviert weil:

1.) Der Prozessor mit seinem Grundtakt inklusive Turbo-Boost mehr als schnell genug ist.

2.) Der Prozessor mit Übertaktung nicht wesentlich schneller ist als ohne, jedoch dabei schon um einiges wärmer bzw. heißer wird !!!.

Welche CPU hast du in deinem M18x R2?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.