Zum Inhalt springen

GPU upgrade Problem


Psyke

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hab ein M17xR1 und wollte nun die Grafikarte austauschen.

Hab mir bei Ebay eine GTX770m gekauft und dann auch gleich eingebaut, doch leider funktioniert sie leider nicht.

Wenn ich dann den Laptop starte, ist ein Bild bis zu dem "Windows wird gestartet" Zeichen da und danach kommt ein Weißer Bildschirm.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Psyke

Deaktiviere bitte dein Onboard Sound im BIOS. Dazu benötigst du kein unlocked BIOS.

Andere Einstellungen sollten beim alten M17X R1 nicht nötig sein, da kein Optimus System

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Menü "Advanced" des BIOS solltest du den Punkt "High Definition Audio" vorfinden. Dieser muss auf "Disabled" gesetzt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, du hast Recht. Die von mir angesprochene Funktion gibt es erst seit dem R2 Modell.

Ich sammle eben mal noch ein paar Informationen die uns vielleicht weiterbringen. Versprechen kann ich aber nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schicke mir bitte mal ein paar Bilder von deinem BIOS. Im Netz kursieren einige widersprüchliche Informationen. Wahrscheinlich der Tatsache geschuldet, dass das M17X R1 der erste 17" Dell-Alienware ist und seine Bezeichnung nicht stark von den Vorgängern abweicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm das sieht in der Tat nicht rosig aus.

Mach bitte mal noch eine Aufnahme vom Untermenü "Graphic Setting"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal ob das Deaktivieren der "integrated Graphic" was an deiner Situation ändert.

Sollte das nichts bringen und du stattdessen nicht mehr in BIOS kommen (weil keine Videoausgabe mehr), kannst du mit einem CMOS-Reset (Batterie entfernen) die Einstellungen rückgängig machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ganze sollte eigentlich nur ein Problem mit den Treibern sein. Deshalb taucht das Problem auch erst beim Booten von Windows auf (wenn die Treiber geladen werden).

Ich habe ein ähnliches Problem mit einer 700m Series GPU in meinem M15x erlebt, auf einer Win7 Partition ist alles bestens gelaufen, auf der zweiten genau das gleiche Problem mit dem weissen Screen.

Leider habe ich die Karte nicht mehr zur Verfügung, aber ich bin überzeugt dass schlussendlich alles mit den Treibern, respektive mit der Installationsreihenfolge zusammenhängt.

Das erste was ich an deiner Stelle versuchen würde, ist folgendes:

Alte Karte wieder rein, Nvidia Treiber entfernen, IDT Audio deaktivieren, ausschalten, Powerdrain, 770m einbauen, booten.

Sollte hoffentlich klappen, dann den Nvidia Treiber installieren und erst dann wieder IDT aktivieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal ob das Deaktivieren der "integrated Graphic" was an deiner Situation ändert.

Sollte das nichts bringen und du stattdessen nicht mehr in BIOS kommen (weil keine Videoausgabe mehr), kannst du mit einem CMOS-Reset (Batterie entfernen) die Einstellungen rückgängig machen.

Das hatte ich auch schon versucht, hatte leider nichts bewirkt.

- - - Aktualisiert - - -

Danke für die schnelle Antwort, dann bleibt mir nichts anderes über als mir ein neuen AW zuzulegen.

Was haltet Ihr von diesem Angebot und was hätte ich da für upgrade Möglichkeiten?

Dell Alienware M18x (18,4", Intel Core i7 2670M, 8GB, 1TB HDD, 2xGTX 580M, Win7) | eBay

Wäre diese Angebot für mich eine Möglichkeit und was hätte ich da für die Zukunft für Upgrade Möglichkeiten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuche erstmal den Vorschlag von Svl7. Immerhin hast du eine neue Karte jetzt schon da.

Bei dem M18X R1 hast du zwar mehr Möglichkeiten als beim M17X R1, aber das System ist auch schon von 2011.

Wenn du schon Geld in die Hand nimmst, dann kaufe dir was zeitgemäßes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das wollte ich davor auch noch versuchen, doch wo soll ich die IDT Audio deaktivieren?

- - - Aktualisiert - - -

Hab alles nochmal so gemacht wie beschrieben.

Es hat nicht geklappt, nur schwarzer Bildschirm, der ab und zu flackert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was haltet Ihr von diesem Angebot und was hätte ich da für upgrade Möglichkeiten?

Dell Alienware M18x (18,4", Intel Core i7 2670M, 8GB, 1TB HDD, 2xGTX 580M, Win7) | eBay

Teste erst einmal alle hier vorgeschlagenen Tips.

Wenn alles nix hilft, dieses Angebot aber besser nicht. Wenn schon M18x, dann besser ein M18x R2 (neueres Modell) mit, 2xGTX680m und i7-3740QM oder höher.

Ich persönlich habe mich für ein M18x R2 mit Single GTX680m entschieden da ich keine Dual-Graka wollte und die neuen AW18 leider nur mit Dual-Graka angeboten werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IDT im Gerätemanager deaktiviert?

Und was heisst schwarzer Screen / flackern? Den POST Screen und das BIOS Menüs siehst du noch immer?

Nein nachdem ich alles wie beschrieben gemacht hatte kam nicht einmal mehr das BIOS.

Angestellt und sofort schwarzer Bildschirm.

- - - Aktualisiert - - -

Mal noch eine Frage, gibt es irgendwo ein Verzeichnis, wo man sieht welche Grafikkarten das M17xR1 unterstützt?

Oder anders gefragt, woran sehe ich ob die Grafikkarte kompatibel ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein nachdem ich alles wie beschrieben gemacht hatte kam nicht einmal mehr das BIOS.

Angestellt und sofort schwarzer Bildschirm.

Das liegt dann aber wohl daran, dass die GPU nicht richtig sitzt. Wenn du vorher nach dem POST Bild gehabt hast, dann solltest du dies auch nach dem von mir beschriebenen Prozedere haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.