Zum Inhalt springen

Aurora R4 Grafikarten Lüfter nur Bei Maximal 50 Prozent


Diescher

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe gemeinde.Habe mal eine Frage.Habe ein Aurora R4 verbaut sind 2 nvidia 780 GTX also SLI.

Der Grafikartenlüfter dreht maximal bei 50 Prozent und die Temperatur geht dann schnell auf 80 C Grad und logisch die graka fängt dann an den Takt runter zu nehmem

[h=3]Habe mit Cpu-Z nach geschaut beim Benchmarktest.[/h]OK mit dem msi-Arfterburner kann man die Grafikartenlüfter hochdrehen und alles ist dann auch ok takt und Temperatur.

Bloß bei der normalen Einstellung von Dell ohne Veränderungen dreht der Lüfter Maximal auf 50 Prozent Graka ist dann schnell bei 80C Grad und das Trohttling fängt an.

Ist das normal so ??? oder müsste da nicht auch der Lüfter höher drehen um Die Leistung halten zu können ????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier kannst du sehen, dass es auch bei allen Referenzkarten zu Taktreduzierungen kommt:

Nvidia GeForce GTX 780 im Test (Seite 11) - ComputerBase

Entweder durch die Temperatur oder das Power Limit.

Davon sollte aber nur der Turbo betroffen sein. Die Base Clock von 862Mhz sollten immer mindestens anliegen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja danke noch mal dafür.Das ist mir schon bewußt.

Aber die Frage ist halt warum bleibt der Lüfter bei 50 Prozent bei 80 C Grad Celsius stehen und läst die Grafikarte runtertakten???

Und steigt nicht auf 80 Prozent damit die Temperatur zb bei 75 Grad bleibt damit der Turbo also das Überertakten stabil bleibt???

Wenn ich Arfterburner nutze geht das Temperatur und Turbo bleiben stabil sprich die Leistung.

Bloß wenn ich das vom Aurora machen lasse Orginal Einstellung ohne Arfterburner steigt die Temperatur zb.beim Benchmark in einer Minute auf 80 C Grad der Lüfter der Grafikarte steigert dann ganz langsam bis auf 50 Prozent der Drehzahl so bloß die Drehzahl reicht dann halt nicht aus um die Grafikarten Temperatur runter zu bekommen unter 80 Grad sie würd dann halt runter getaktet.

Wenn der Lüfter bei 80 Prozent wäre und es reicht nicht könnte ich das ja verstehen das Dell sagt aus sicherheitsgründenwegen Garantie darf der Lüfter nicht 100 Prozent drehen damit der takt stabil bleibt aber doch nicht schon bei 50 Prozent.

Da drosselt die Graka ja bei jeden billigen spiel weil die Drehzahl viel zu niedrig ist.

bei Afterburner zb. 72 Prozent Drehzahl bleibt alles im grünen bereich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das weder die Hersteller von Grafikkarten noch die Hersteller der Computer dafür Sorge tragen, dass die Lüfter auf 100% hochdrehen hat kurzum etwas mit der Lautstärke zu tun. Es hört sich doch nett an, wenn man sagen kann, dass selbst zwei 780ti schön leise im Rechner laufen. Hier hilft wirklich nur selber Hand anzulegen und die Lüfter weiter aufdrehen zu lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok also macht Dell das mit absicht ???Ja Lüfterprofil habe ich schon mit Afterburner angelegt.war nur erschrocken das es beim Orginal so ist 50 Prozent.

Ja schön leise aber null Prozent Leistung stimmt schon, im Orginal zustand also ist das NORMAL so? Diese Werkseinstellung das wollte ich ja wissen grins :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.