Zum Inhalt springen

Wärmeleitpaste


Priest

Empfohlene Beiträge

Sorry, aber wo ist 3,8W/mK gut?!?

Schau Dir mal die an - hab ich auch und bin zufrieden - dürfte die derzeit beste Paste (ausgenommen dem Flüssigmetallzeugs) am Markt sein...

Hat bis zu 16W/mK lt. Hersteller...

JunPus DX1

Nano Diamond Thermal Grease DX1

Review:

?(Review) Junpus DX1 Thermal Paste? - pwnography6?s Review of Junpus DX1 Thermal Paste

Wo zu kaufen? z.B. hier:

Caseking.de » CPU-Kühler » Wärmeleitpaste & Pads » JunPus JP-DX1 Wärmeleitpaste - 3g

Davon abgesehen glaub ich ned dass in der Paste Gold ist... wenn man den Vk hier von den 10gr Paste rechnet, sind bei aktuellem Goldpreis max. 0,0288gr Gold / 1gr Paste enthalten... und bei der Rechnung würde keiner an der Paste Gewinn machen, da ich den vollen VK als Berechnungsgrundlage der Menge an max enthaltenem Gold genommen habe... :83:

Hatte zuvor die ArticCooling MX3 und die GeilID GC Extreme im Einsatz - die JunPus ist besser als die anderen beiden...die Arctic war die schlechteste Paste... wobei, man muss ehrlich sein: man spricht hier von Unterschieden zwischen 1-3°C, was wirklich nicht viel ist.

Ich denke wenn man die guten altgedienten Pasten wie z.B. ArcticSilver, IC Diamond, ArcticCooling MX4 und wie sie alle heissen nimmt, macht man nichts verkehrt. Das größte Problem ist und bleibt die Anbringung und optimale Verteilung.

Wobei mir bei der ArcticSilver auffiel, dass diese nach 2-3 Jahren anfing auszudampfen, was man sehr schnell an miesen Temps erkennt...

Bearbeitet von Centurio
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine gute Übersicht was sowohl die Wärmeleitfähigkeit als auch die Verarbeitung anbelangt kann dem vergleichenden Test unter folgendem Link ntnehmen:

[eXtreme-Roundup 2013] 26 Wärmeleitpasten im Test

Persönlich bin ich mit der Artic MX-2 und der Noctua NT-H1 sehr zufrieden.

Allgemein ist es bei den meisten Wärmeleitpasten so, dass sie mit steigender Temperatur leichter zu verarbeiten sind. Bei 40°C bis 50°C kann man dann, wie Lord-Quas schon schrieb, das Verteilen getrost dem Anpressdruck überlassen. Da die WLP beim Auftragen natürlich schnell wieder auskühlt erwärme ich den Kühler auch auf angenehme Fiebertemperatur. Beides kann man schnell mit einem Fön erhitzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Review hatte ich auch schon mal gesehen und danach gesucht, aber ned mehr gefunden...merci...

Zur JunPus DX1 wurde hier erwähnt dass diese eine mehrtägige BurnIn-Zeit hat/braucht um die volle Leistung zu entfalten - kann ich bestätigen...

Der Tipp mit dem Fön ist echt gut! :)

Bearbeitet von Centurio
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei mir bei der ArcticSilver auffiel, dass diese nach 2-3 Jahren anfing auszudampfen, was man sehr schnell an miesen Temps erkennt...

Bezieht sich das auf Paste die schon installiert ist, oder noch in der Tube ist?

Habe nämlich noch Artic MX-2 und Artic MX-4 ungefähr 2-3 Jahre hier rumliegen. Kann ich die noch bedenkenlos verwenden, oder wird Wärmleitpaste schlecht/unbrauchbar?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@SERGEANT,

Zitat von tomshardware.de:

"Arctic ist nicht gleich Arctic Silver! Zwei Hersteller, die gern auch mal in einen Topf geworfen werden, und selbst bei Händlern findet man oft genug keine exakte Trennung. Die Arctic Silver 5 von Arctic Silver (nicht Arctic!) ist eine der wenigen noch auf dem Markt verbliebenen Pasten auf Silberbasis. Trotzdem merkt man dem Produkt sein Alter mittlerweile an, denn es kann mit den aktuell besten und sehr guten Pasten nicht mehr ganz mithalten."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und nun auch die Antwort auf die Frage:

Du kannst die Paste noch benutzen, wenn sie sachgemäß gelagert war.

Sachgemäß heißt in dsem Fall, dass die Spritze ordentlich verschlossen war (Verdunstung) und keinen starken Temperaturunterschieden ausgesetzt war (Ausflockung). Sollte sie nicht mehr in guten Zustand sein wirst du es schon beim Auftragen merken. Im Zweifelsfall einfach mal ein wenig der Paste zwischen Daumen und Zeigefinger verreiben. Fühlt es sich dabei an wie Scheuermilch kannst du sie entsorgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie luzipha sagt isses. Meine Erfahrung mit der Ausdunstung bezieht sich natürlich auf die an der Hardware angebrachte Paste. Die meisten Pasten lassen sich bei korrekter Haltung in der Regel 5-10Jahre (Infos beim Hersteller suchen) Lagern wenn diese bereits einmal geöffnet wurden.

@ 0815: mir ist nicht ganz klar was Du uns mit dem Zitat sagen wolltest... verwechselt hat die beiden hier niemand...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hab ich mich wohl nicht direkt auf das Gefragte bezogen, mea culpa.

Ich wollte eigtl. nur mal drauf hinweisen, dass man die beiden Hersteller nicht verwechseln sollte, und das das etwas ältere Arctic Silver (5) (von dem hier negativ gesprochen wurde) nicht verwandt mit den moderneren Arctic Pasten ist.

Und somit man die geschilderten Probleme nicht von den Arctic MX-2/4 gleichfalls erwarten müsste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Ding - ich habs nur nicht begriffen was damit im Zusammenhang ausgesagt werden sollte...

Beide Firmen gibts scho a Zeit lang - wobei Arctic USA die älteren am Markt sind...

Arctic sind aus USA (Arctic Silver)

Arctic Cooling ist aus der Schweiz

Arctic USA machte sich mit der damals recht teuren Arctic Silver 5 einen Namen gemacht (die AS3 zuvor war aber auch schon ganz gut), da diese im Zeitraum 2003-2007/08 das NonPlusUltra am Markt war...

Arctic Cooling hatte Ihren Durchbruch (vorallem in DE) 2003/04 - weniger wegen Highend Kühllösungen, mehr wegen einem exzellenten Preis/Leistungsverhältnis bei passabler Qualitat.

Mit den Jahren wurden bei AC die Hardwarepreise im Vergleich zur Konkurrenz nur wenig gehoben, dafür die Qualität sehr gesteigert, was dem Unternehmen zu gute kam.

Ich würd sagen:

Arctic hat seit 2003 absolut nichts nennenswertes mehr entwickelt - und ist deshalb nur noch Mainstream

Arctic Cooling hat enorm zugelegt, und dürfte zum oberen Drittel der PC-Cooling Firmen gehören... vorallem hat AC sein Produktfolio extrem erweitert und bieten bis auf die Mutti fast alles an Zubehör an... :83:

Bearbeitet von Centurio
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hey Priest,

dazu muss ich aber noch schreiben, dass die Paste etwas zäh ist. Wenn Du sie nutzen möchtest, mach einfach eine kleine "Wurst" auf den CPU und lass sie durch den Anpressdruck beim festschrauben des Kühlers verteilen, dann wird das Ergebnis am besten.

Muss man die nicht lieber etwas verteilen, mit Spachtel? (Für GPU)Da steht auch was von 10min ablüften.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verteile immer gleichmäßig und bin damit immer gut gefahren, wahrscheinlich nimmt sich das nix.

Obwohl ich nicht so richtig glauben kann das es mit einem Punkt Paste in der Mitte durch den Anpressdruck auf der ganzen Fläche bis in alle 4 Ecken verteilt wird.

Du könntest es ja mal testen und das Ergebnis mitteilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.