Zum Inhalt springen

Alienware X51 R2 Bekomme beim Zocken schwarzen Bildschirm


Empfohlene Beiträge

So Leute ich hab ein Problem:

Wenn ich Metro Last Light zocke kann ich ca. 10 Minuten spielen dann bekomme ich einen schwarzen Bildschirm und kann gar nichts mehr machen, die Lüfter laufen voll weiter, die Alienware FX Beleuchtung funktioniert auch weiter. Der X51 lässt sich dann nur ausschalten wenn ich ca. 5 Sekunden auf den Power Button bleibe.

Danach kann ich ihn wieder einschalten funktioniert alles Einwandfrei ohne Fehlermeldung.

Temperaturen hab ich kontrolliert GPU max. 75°C und Prozessor ca. 80°C, das sollte es in diesem Fall mal nicht sein.

Black Ops II kann ich zocken bis zum umfallen und es fällt nichts aus.

Bevor ich das Problem hatte habe ich eine neue Grafikkarte eingebaut.

Original war die R9 270x drinnen und jetzt hab ich die Sapphire R9 280x Dual-X eingebaut.

Bezüglich Stromversorgung: Ich habe das 330W Netzteil und hab genau gemessen die maximale Auslastung lag bei 280W, die durchschnittliche bei Metro 230-240W. Normalerweise sollte es das auch nicht sein.

Treiber sind aktuell das Einzige was noch vielleicht wäre, Bei der Grafikkarte gäbe es ein neueres BIOS, dieses hab ich nicht geschafft zu flashen deshalb ist noch die Vorgängerversion drauf.

Vielleicht hat jemand eine Idee?!?!;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Sheldon,

ich tippe mal trotz deiner "genauen Messungen" (wie und womit genau ermittelst du diese Werte? ) zum Verbrauch auf eine Überlastung des Netzteils und eine damit verbundene Notabschaltung.

Denn du hast eine Graka mit 250W Leistung verbaut gegenüber der normalen im X51 maximalen Verbrauchsleistung der Graka von 180W.

Überschlagen wir das mal:

~250W Graka

~90W CPU

~60W Board+Lüfter+DVD/HDD+RAM

------------------------------------------

=

~400W Maximalverbrauch

=======================

bei einem 330W Netzteil wohl etwas zu viel denk ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke mal für die schnelle Antwort.

Ich hab es mit diesem Ding gemessen VOLTCRAFT Energy Check 3000 Energiekosten-Messgerät, Speicherfunktion mit Langzeitüberwachung LCD 0,001 - 9999 kWh 2376 im Conrad Online Shop | 125330

Nur zur Info mit der R9 270x war der einmalig gemessene Maximalwert 240W, mit diesem Messgerät.

Ich hoffe natürlich das das Ding einigermaßen genau ist.

- - - Aktualisiert - - -

Noch eine Info der Black Screen hatte ich auch schon bei kurzzeitig gemessenen 260Watt.

Natürlich kann mein Messgerät einen Fehler haben sonst wär eine Messtoleranz von min. 70Watt schon ganz heftig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke mal eher es liegt daran, dass du ja nur 2x6Pin Stecker für den Anschluss der Graka zu Verfügung hast und jeder davon mit mit max. 75W belastbar ist plus nocheinmal 75W über den PCI-E Anschluss.

Damit wäre dann die Graka mit 225W im Ernstfall unterversorgt.

Du kannst das ja ausschließen indem du die Graka mal probeweise über ein externes PC-Netzteil versorgst.

Bearbeitet von user0815
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke einmal, das werde ich auf jeden Fall mal Versuchen.

Es klingt ja ziemlich logisch.

Übrigens ich hab ja schon einiges probiert, hab alles mögliche deaktiviert die HDD hab ich ausgebaut und nur die SSD drinnen gelassen Audio total deaktiviert usw., auch ohne Erfolg.

Anscheinend war das noch zuwenig an Stromsparen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab auch schon mal davon gelesen, dass man zwei Netzteile parallel schalten kann.

Vlt weiss hier jamand mehr darüber.

-->

http://forum.techinferno.com/alienware-m18x-aw-18/4250-%5Btutorial%5D-dual-330w-ac-adapter-mod.html

Bearbeitet von user0815
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine Frage, wenn ich richtig verstehe wird es mir nicht helfen wenn ich ein stärkeres Netzteil am originalen Steckplatz anstecke, da die Spannungsversorgung der GPU auf 2x75Watt und einmal 75 Watt über PCI begrenzt ist? oder erhöht sich das dann automatisch mit einem stärkeren Netzteil?!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke auch dass ein stärkeres Netzteil nicht viel bringen wird, da die Spannungsversorgungsanschlüsse ja über eine Spannungswandlerplatine im X51 versorgt werden und die ja unabhängig von der Netzteilleistung auch den max. Strom begrenzt.

- - - Aktualisiert - - -

Um die Stromaufnahme der Graka zu begrenzen und somit vorerst einen fürs Spielen verwendbaren Rechner zu erhalten könnte man die Karte ja auch mal mit z.B. MSI-Afterburner-tool manuell Heruntertakten.

Und evtl. dann ja auch ein Stromsparendes mit Spannung und Takt angepasstes Vbios neu erstellen und aufspielen (lassen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jupp, das Untertakten/Untervolten der Karte würde zeigen ob es, wie es zu erwarten ist, an einem zu schwachen Netzteil für die Karte liegt. Die Werte bei denen deine Karte noch stabil läuft müsstest du selber austesten. Ich vermute, dass sie bei 850/1300/1.100 stabil laufen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso... dachte es sein ein Desktop PC mit Desktop-Netzteil...

Hmm... für das Verhalten gibts nur zwei Gründe:

1) Netzteil

2) Temperaturprobleme

Wobei ich, wie alle anderen auch, aufs Netzteil tippen würde - denke mal dass die Spitzenlast der GPU mehr als 330W ist...

Leistungsaufnahme Gaming - UPDATE: AMD Radeon R9 290(X) im Test: Roundup der Board-Partner-Karten

Gibts ein stärkeres Netzteil von Dell? Mal nachfragen ob da was geplant ist - spätestens wenn eine 290x mal für die Aliens in Serie geht müsste was kommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dell wird das Problem mit der R9 290x im X51 ganz einfach umgehen: sie werden sie nicht verbauen. ;)

Ein stärkeres Netzteil als die 330W Version gibt es nicht von Dell. Doch wie bereits zuvor erwähnt wurde gibts die Möglichkeit mit einer kleinen Schaltung zwei Netzteile parallel zu betreiben. Wieviel dies beim X bringt weiß ich jedoch nicht. Einen Versuch wäre es jedoch wert.

[Tutorial] Dual 330W AC Adapter Mod

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte passieren...aber sicher wär ich nicht - warum sollte Dell wegen nem Netzteil auf ne GPU-Serie verzichten?

Den Mod hatte ich auch mal gesehen - sehr interessant und vorallem sehr schick gelöst! :)

Aber bevor Du sowas machen soltest, schau auch wegen den Temps um das aus Fehler ausschließen zu können...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt mehrere Gründe die gegen die R9 290X im X51 sprechen. Zum einen der reine Verbrauch. Bislang war noch keine annähernd so leistungshungrife Krte im X51 zu bekommen. Ein weiterer Grund ist die darauß resultierende Abwärme. Da das Gehäuse sehr kompakt gehalten ist dürfte es ohne Modifikationen schwierig werden die Karte entsprechend zu kühlen. Und wenn wir schon bei den Abmessungen sind: die R9 290X ist zu lang für das Gehäuse.

EDIT:

Der Priest verkauft gerade ein 330W Netzteil zu einem günstigen Kurs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen Antworten!!

So ich hab jetzt die GPU mit Trixx untertaktet genau auf die Daten die "luzipher" geschrieben hat,

und es ist ein Erfolg zu Verzeichnen hab jetzt schon ca. 30 Minuten Metro ohne absturz geschafft!!

Freu mich total.

Wenigstens hab ich jetzt mal eine Übergangslösung.

An Centurio die Temperaturen sind alle total OK, das war auch das erste was ich laufend kontrolliert habe.

Jetzt spiele ich Metro mit untertaktung unter 70°C

Und so wie luzipher schreibt, es wird von Alienware sicher keine R9 290X im X51 geben, da es einfach nicht möglich ist.

Bearbeitet von Sheldon Cooper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freut mich, dass die Karte nun läuft. Wahrscheinlich ist es also tatsächlich die Stromversorgung die zu knapp kommt. Jetzt kannst du die Taktungen Schritt für Schritt wieder anheben und schauen wie hoch du stabil kommst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

??? Sorry wenn ich nachfrage, aber hat Alienware so sehr andere Netzteile, das ein System bei Netzteilstörung / Überlastung / Zusammenbruch der Leitungen nicht einen Neustart hinlegt. Denn DAS ist normal, nicht das das System hängenbleibt, das klingt für mich eher nach ein Prob der Graka himself.

Und ob es dein Netzteil wirklich das Problem ist, testet man nicht mit Downgrade der Taktraten, sondern Prime95 + GPU Stresstest. Sollte sich dabei dein System rebooten ist dein Netzteil zu schwach/hat nen schaden. Bekommste Blacksreen oder Bluescreen wirds eher an was anderem liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, dass das Sys im Fall von Überlast nen Reboot macht ist eben nicht normal - bzw. hängt von den Netzteil Features ab.

Ich denke mal dass Dell hier nicht alle NT-Features aus den Desktop-NTs übernimmt...

Ob das Notebooknetzteil...

- OTP (Over Temperature Protection)

- SCP (Short Circuit Protection) - Schutz vor Kurzschlüssen

- OPP (Over Power Protection) - Überlastungsschutz

- OCP (Over Current Protection) - Schutz vor Stromspitzen

- OVP & UVP (Over/Under Voltage Protection) - Überspannungsschutz

... bietet wird dir nur der Dell-Support (falls man das da sagen mag und kann) beantworten können...

Ich denke mal OTP und SCP dürfte als Standard drin sein... die anderen Features nicht unbedingt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, also wenn das x51 das gleiche Netzteil wie das AW18 hat, würd ich sagen, ist fast keine Mehrleistung dem AW18 gegenüber zu erwarten. Zumal dieser überall expliziet mit Stromsparenden Komponenten entwickelt wurde, und das X51 auf Desktopkomponenten beruht. Eig. spricht das nicht wirklich für das X51 außer vom Preis her ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß ja nicht was das X51 für ein Netzteil hat, jedoch hat man hier geschrieben das es nur 240 Watt hat. Ein AW18 Netzteil hat 330 Watt.

@Sheldon Cooper: Geh mal bitte ins Bios bei deinem X51 au die MAIN Seite, da steht wie viel Watt dein Netzteil hat. Wenn es auch 33Watt hat benötigst meins ja nicht.

MFG

EDIT: So habe mal nachgesehen was die X51 für Netzteile haben. Die ersten 2 Angebote ( 699Euro und 799Euro ) haben jeweils ein 240 Watt Netzteil. ( Bild 1+2 ) Beim 3 Angebot ( 1099Euro) hat ein 330Watt Netzteil ( Bild 3 )

post-3794-14366125398337_thumb.png

post-3794-14366125399508_thumb.png

post-3794-1436612540051_thumb.png

Bearbeitet von Priest
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut dem Foto vom Label des Netzteils hat es 329,55 Watt. Dein Netzteil könnte er gebrauchen um beide zusammen zu nutzen wie es ein paar Posts weiter vorn erwähnt wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.