Zum Inhalt springen

GPU-Heatsink passt nicht


mXVx-USER

Empfohlene Beiträge

Hallo nochmal,

mein System: Alienware M15x, i7 820qm, AMD HD 7970m, 4GB Ram, 500GB HDD, FullHD Display

zu meiner Frage bzw. Problem:

Ich habe bei meinem Alien ein GPU-Upgrade von der NVIDIA GTX 260m auf die AMD HD 7970m gemacht (die Grafikkarte hatte ich bei Upgrademonkey bestellt)

Als erstes muss man ja den Heatsink anpassen (die Delle in der Heatpipe wie im Bild)

post-3515-14366125463933_thumb.jpg

Dann noch beim AMD X-Bracket die Gewinde kürzen, soweit so gut.

Also alles wieder zusammengebaut und getestet

Die Idle-Temperaturen lagen bei ca. 45-50°C und nach spätestens 10min spielen (TESV Skyrim - alles auf max bei 1920x1080) schaltete sich der Laptop bei 84-85° aus.

In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass neue Wärmeleitpads das Problem beheben können. Deshalb hab ich mir neue bestellt und die Alten ausgetauscht.

Jedoch bestand das Temeperatur-Problem weiterhin. Als letzten Ausweg sah ich nur noch das Untertakten und Undervolten der Karte mittels VBIOS flashen von 1280/850MHz @ 0,975V auf 1100/750MHz @ 0,925V.

Temperaturen im Idle liegen jetzt zw. 39-43°C, bei Skyrim mit genannten Einstellungen bis max 75°C; kein Auto-Shutdown.

Zusätzlich lasse ich mir die Temperaturen beim Spielen zur Sicherheit einblenden.

Vor wenigen Wochen hab ich mich nochmal dem Problem gestellt und die Karte mit Heatsink ausgebaut, dabei viel mir das auf:

post-3515-14366125441377_thumb.jpg trotz Delle in der Heatpipe hat der Heatsink an einigen Stellen keinen Kontakt mit den Wärmeleitpads

Die Karte liegt aber nicht auf der Delle auf (man sieht es nicht so gut, ist schwer mit dem Handy zu fotografieren) :

post-3515-14366125460811_thumb.jpg

Die Karte ist auch nicht verbogen (links HD 7970m, rechts GTX 260m)

post-3515-14366125447701_thumb.jpg

Hier noch ein Vergleich zw. HD 7970m und GTX 260m

post-3515-14366125454226_thumb.jpg

Kann es sein, dass die HD 7970m noch irgendwo aufliegt? (Die GPU-Die hat jedoch guten Kontakt mit dem Kühlkörper, da sich die Wärmeleitpaste gleichmäßig verteilt hat)

Oder ist eventuell der Heatsink verbogen?

ps: die Fotos von der HD 7970m sind mit Wärmleitpads (0,5mm Dicke), aber nur auf dem Video-Speicher

die Fotos von der GTX 260m sind ohne Wärmeleitpads

die GTX 260m machte mit dem Heatsink nie Probleme

Falls noch Fragen bezüglich dem Problem offenstehen, einfach schreiben.

Ansonsten freue ich mich schon auf eure Antworten :)

post-3515-14366125438033_thumb.jpg

post-3515-1436612544451_thumb.jpg

post-3515-14366125450817_thumb.jpg

post-3515-14366125457558_thumb.jpg

Bearbeitet von mXVx-USER
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nene ... die Heatpipes sind kein Vollmaterial. Schau dir deine Heatsinks mal genau an. Da siehst du ganz deutlich wie die Enden der Heatpipes verschlossen wurden um deren Inneres zu verschließen.

Kupfer an sich hat zwar eine verhältnismäßig hohe Wärmeleitfähigkeit, jedoch benötigst du eine Unterstützung des Wärmetransportes weg vom Hotspot, hin zu den Kühlrippen. Diesen Part übernehmen thermodynamische Prozesse im Inneren der Heatpipe, die ein Arbeitsmedium bedürfen. Das kann, wie Willkiil bereits schrieb, Wasser oder Ammoniak sein. Ich meine aber irgendwann mal gelesen zu haben, dass heute auch schon speziellere Chemikalien verwendet werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab nun wieder die GTX 260m eingebaut und den Heaven Benchmark 4.0 drüberlaufen lassen.

Laut GPU-Z lag die max Temperatur bei 74°C. Das müsste noch im grünen Bereich sein.

Um der Diskusion über das Thema Heatpipe auch etwas beizusteuern:

Hab ein Video gefunden in dem es erklärt wird (ist auf Englisch):

Es ist auf jeden Fall ein Medium (Flüssigkeit/Gas) in der Heatpipe vorhanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ mXVx-USER: Was ist den jetzt mit deinem Grafikkartenproblem, hast du schon herraus finden können wieso der Kühlkörper diesen Spalt aufweist?

Alternativ, um dieses große Spaltmaß effektiver zu überbrücken würde ich zu Kupferplättchen und Silberwämeleitpaste tendieren.

Die Plättchien gibts in verschiedenen Stärken BEISPIEL.Welche du da am besten nimmst kannst du anhand einer Fühlerlehre ermitteln.

Bearbeitet von Willkill
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.