Zum Inhalt springen

upgrade der GTX560 auf GTX580 am m17x r3 3D


CountZero

Empfohlene Beiträge

Hallo,

trotz suchens habe ich keinen "passenden" Thread gefunden. Deshalb stelle ich meine Frage in einem neuen Thread. Sollte es bereits ein Thema dazu geben, bitte ich höflichst um Entschuldigung.

Ich habe zwei m17x r3, einen mit 560er Grafik und 3D, einen zweiten mit 580er Karte und normalem Screen. Nun möchte ich die 580er Graka in das 3D-Modell einbauen. Gibt es irgendlche Probleme (Bios, V-Bios und ähnl.), die das Umbauen erschweren? Funktioniert alles "wie gewohnt", wenn ich lediglich die Karten austausche?

Wäre nett, wenn ich eine fachkundige Antwort bekommen würde.

mfg

Jürgen

Bearbeitet von CountZero
tippfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also auf einen Versuch würde ich es ganz einfach mal ankommen lassen.

Da er die Heatsinks nicht abschrauben muss hat er kein großes Risiko und der Tausch ist in 5 Minuten erledigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon einmal für die schnellen Antworten. Das Throttle-Prob bei nahe 80 Grad mit der 580er hatte ich mitbekommen. Dachte allerdings, das wäre längst gefixed.

Die 580er läuft in ihrem r3 ohne Probleme.... zumindest habe ich nichts festgestellt. Wäre nur doof, wenn die Karte Probleme mit dem 120Hz Screen hätte und dann plötzlich anfängt, zu throtteln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Countzero,

ich habe das r3 mit 3D-Display und 580m seit etwas über zwei Jahren. Mit Throttling hatte ich bisher noch nie Probleme. Selbst mit der "alten" V-Bios Version nicht. Der "Fix" seitens Dell war aber lediglich ein leichtes anheben der Grenztemparatur vor dem Throttling (welches ja eigentlich ein Sicherheitsfeature ist) auf ich glaube 80 statt 78° (korrigiert mich) und ein wesentlich weniger drastisches reduzieren des Taktes der Graka als Throttlingmaßnahme (ich glaube ca. 500mhz statt 70mhz oder so).

Zwar ist das alles keine Garantie, aber wenn Du eh wieder zurücktauschen kannst würde ich es wie Angus schon sagt auf einen Versuch ankommen lassen.

HTH

Lichu

- - - Aktualisiert - - -

Habe grade nochmal die Werte im Netz raugesucht falls es jemand interessiert:

Das sind die normalen werte:

GPU Core Clock [MHz] =620.2

GPU Memory Clock [MHz] =750.0

GPU Shader Clock [MHz] =1240.0

werte vor dem Vbios bei runtertaktung:

GPU Core Clock [MHz] =73.6

GPU Memory Clock [MHz] =162.0

GPU Shader Clock [MHz] =147.0

werte mit den neuen vbios bei runtertaktung:

GPU Core Clock [MHz] =475.1

GPU Memory Clock [MHz] =750.0

GPU Shader Clock [MHz] =950.0

Und hier links zum von Dell empfohlenen bios und Vbios: M17X R3 Treiberreihenfolge bei Neuinstallation

Bearbeitet von Lichu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Lichu,

Danke für deine Antwort. Ich werde am kommenden WE die Sache mal testen und das Ergebnis hier posten. Eigentlich sieht es nach einem problemlosen Tausch aus, denn bei 3D ist Optimus ja abgeschaltet. Dürfte, wenn überhaupt, nur mit der 560er UND Optimus Ärger geben. Schau mer mal.....

Gruß

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... wenn überhaupt, nur mit der 560er UND Optimus Ärger geben. Schau mer mal.....

Diese Bedenken erschließen sich mir nicht so recht ?!

Sollte es wider Erwarten zu irgendwelchen Komplikationen kommen, spielst du dir das A12 unlocked BIOS auf und kastrierst das Optimus kurzerhand vollständig ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, der Austausch hat erwartungsgemäß problemlos geklappt, aber.... ein eigenartiges Phänomen beim 3D Rechner erzeugt.

Seit dem Umbau sind die Temperaturen der CPU ! um ca. 10-12 Grad gestiegen.

Beispiel: Dota 2 - während des Spiels mit der 560er hatte ich immer um die 58 Grad bei den CPU-Kernen. Mit den gleichen Grafikeinstellungen und der 580er hab ich nun 70 Grad. Dass die 580er GPU wärmer wird (bzw. wird bei mir nicht wärmer <> 64 Grad, aber der Lüfter ist um vielfaches lauter), hatte ich erwartet. Mir erschliesst sich aber nicht der Zusammenhang mit einer höheren CPU Temperatur.

Stehe dem Problem etwas ratlos gegenüber. Hat jemand eine Idee ?

gruß

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eventuell war zuvor die Grafikkarte das Nadelöhr des Systems und bremst somit die CPU entsprechend aus und diese lief dadurch nicht auf 100%. Da nun eine performantere Karte verbaut ist kann auch die CPU ihr Potenzial ausspielen und wird dadurch wärmer. Dazu kommt noch, dass bedingt durch eine wärmere Grafikkarte, auch die Gehäusetemperatur steigt was sich ebenfalls in einer höheren Temperatur der CPU zeigt.

Beides sind natürlich nur Vermutungen und beruht auf Beobachtungen bei meinen bisherigen Umbauten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Vermutung würde ich so vollständig unterschreiben!

70°C für eine Sandybridge CPU im R3 sind nichts außergewöhnliches bzw. beängstigend.

Optional kannst du aber gerne mal nach dem Verschmutzungsgrad der Kühllamellen der CPU Kühleinheit schauen ;)

BTW: Welche CPU werkelt denn überhaupt bei dir?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche CPU werkelt denn überhaupt bei dir?

2670QM - in beiden Rechnern

Optional kannst du aber gerne mal nach dem Verschmutzungsgrad der Kühllamellen der CPU Kühleinheit schauen

Sind natürlich komplett staubfrei !

Hab mal ein wenig (tiefer) gegoogelt - Temperaturanstieg ja, aber lediglich 2-3 Grad - zumindest bei den amerikanischen R3´s. Hmmm, da ist irgendwas anderes im argen.

Eine Idee noch. Die Karte ist auf das gtx580_A02 Vbios gepatched. Laut Verkäufer sollte dieses Bios dafür sorgen, dass sie immer auf hohe Leistung läuft. Vielleicht ist das der Grund ?

In den Infos zu diesem Bios wird von einer minimal höheren Core-Spannung gesprochen. Zumindest habe ich das so verstanden.

Ich forsche noch....

gruß

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

damit dieser Thread ein ordentliches Ende findet...

... die "Forschungen" sind abgeschlossen... und haben prinzipiell das bestätigt, was Angus und luzipha schon gepostet hatten.

Die höhere Verlustleistung des 580er Chip sorgt für mehr Abwärme über die Headpipe, die eigentlich für die 560er optimiert ist. Somit steigt die Temperatur im Gehäuse selbst an.

Hinzu kommt, dass bei Games die CPU tatsächlich etwas mehr Leistung abgibt. Beide Faktoren zusammen sind für den erwähnten 10 Grad-Anstieg verantwortlich.

70 Grad sind für ein R3, wie ebenfalls schon von anderer Seite erwähnt, für einen mobilen I7 / Sandybridge kein Problem. Der Rechner läuft im "Lan-Party-Modus", d. h. 12-16 Std. volle Leistung, stabil und ohne Probleme.

Abschliessendes Fazit:

Der Umbau hat sich definitv gelohnt, der Leistungsgewinn gegenüber der 560er ist schon enorm (ca.35-45% effektiv, je nach Spiel) Mit synthetischen Benchmarks ist es natürlich mehr, aber die sind ja eigentlich nur als Verkaufsargument sinnvoll und besitzen eine sehr eingeschränkte Aussagekraft.

Derzeit gibt es kein Spiel (gute Engine vorrausgesetzt), dass ich nicht in höchster Auflösung spielen kann.

Der nun "abgespeckte Zweit-R3" mit der 560er läuft ebenfalls prima und ohne 3D auch ausreichend schnell.

Ich danke allen an diesem Thread behilflichen Usern und als ehemaliges XPS1730-Opfer bin ich froh, mit der R3-Serie ein wirklich gutes und zuverlässiges Gamer-Notebook erstanden zu haben.

Gruß

Jürgen

Bearbeitet von CountZero
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.