Zum Inhalt springen

Aurora R4 Tipps


Empfohlene Beiträge

Hallo Community,

Nun ich weiß ja nicht was dieses Jahr noch so an neuerungen seitens Alienware / Dell kommt.

Aber ich will mir demnächst mal (hatt aber noch bischen Zeit) einen Desktop PC zulegen.

Da ich ja schon einen Alien habe (M18xR2), kommt mir auch nur ein Alien ins Haus. :D

Bin derzeit schon mal am stöbern, was seitens Dell für den Aurora R4 so an schöne sachen angeboten wird.

Habe mir mal eine Konfig zusammengestellt. Ich weiß nur nicht ob dies eine Optimale zusammenstellung wäre.

Stutzig macht mich nur die Sachen bezüglich der Grafikkarten mit SLI.

In sachen Grafikkarten bieten sie nur die an:

post-2670-14366125554859_thumb.png

Viele raten ja von SLI ab wegen Microruckler, Probleme mit Treibern und viele Games noch keine SLI Profile anbieten, andere sagen da gibts überhaupt keine Probleme.

Immer voll die krassen Diskussionen. Was ist da an der Sache nun wirklich dran. Ich kenn mich da schon gar nicht mehr aus.

Vor allem würde mich auch die 6 GB AMD Radeon HD 8990 interessieren, jedoch finde ich seitens AMD weder Benchmarks noch irgendwelche Spezifikationen auf

ihrer Homepage.

Leider kenne ich mich diesbezüglich nicht so gut aus, und hoffe ihr könnt mir etwas von euerer Weisheit zukommen lassen. ;)

Hier mal meine Konfig, die ich eventuell nehmen würde:

(Falls in nächster Zeit nichts neueres / besseres Angeboten wird)

post-2670-14366125553776_thumb.png

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Also das Gehäuse vom aurora ist optisch gesehen mit Abstand das geilste was es zu kaufen gibt, meiner Meinung nach. Technisch gesehen, mist. Viel zu laut, sli kannst du vergessen ausser wenn du eine gpu nimmst mit zwei Chips. Ich hab meinem r4 nach einer Woche zurückgeschickt und mir meinen eigenen aurora gebastelt. Ansonsten sehe ich persönlich bei sli zwecks rucklern oder Profilen keine Probleme, die Zeiten sind lange vorbei.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Joe84,

danke für deine Antwort.

Das sind ja rosige Ausichten.

Dennoch kann ich nicht ganz folgen.

Wenn ich schon SLI vergessen kann, dafür aber eine 2 Chip GPU nehmen soll,

wo liegt dann das Problem bei SLI, wenns schon nicht die Ruckler oder so sind.

Bezüglich der Lautstärke glaube ich das es eher darauf ankommt wie man die Lautstärke wahrnimmt.

Für den einen ist es Laut und den anderen angenehm.

Hoffe das kam jetzt nicht falsch rüber, nur steh ich jetzt komplett auf dem Schlauch ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist, das beim aurora ein kleines Motherboard verbaut ist, somit liegen die Grafikkarten dicht aneinander, was das für die Wärme bedeutet kannst du dir denken. Schau dir mal bei YouTube paar Videos vom aurora an, vor allem beim starten, da werden alle Lüfter auf Anschlag gedreht. Sicher hast du recht, das jeder Lärm anders empfindet, ich fands heftig und allen Leuten denen ich das vorgeführt habe ebenso. Trotzdem möchte ich dir den aurora nicht madig reden, hab ja auch einen, nur halt innen modifiziert :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, jetzt wird mir einiges klar.

Klar keine Frage, du hast deine Meinung über das Produkt gesagt, ich respektiere das.

Sprich mit einer 2 Chip Gpu wäre ich dann besser bedient.

Nur ich weiß halt nicht welche davon die sie laut dem obern Bild anbieten gut ist,

hab ja auch gehöhrt das sowohl Nvdia als auch AMD viel mist gemacht haben.

Sprich Graka´s einfach umgelabelt haben.

Nun gut ich finds schade, das bei dir die Lautstärke heftig war.

Nun ich kanns ja nicht nachvollziehen, da ich ja noch keinen habe. XD

Dennoch weiß ich nicht ob Dell diesbezüglich schon was unternommen hatt oder unternehmen wird.

Ich denk die wollen ja ihre Produkte auch irgendwo loswerden.

Gäbs denn (ohne das ich hier jetzt Werbung machen will) irgendwo eine alternative zum Vergleichen.

Das Alien ist ja schon der Hammer. Eigentlich bin ich ja auch mit meinem M18xR2 sehr zufrieden. Die haben mir sogar die

2 Graka´s getauscht, obwohl seit mehr als einem Jahr meine Garantie abgelaufen ist. :D

Mich würds schon in den fingern jucken so einen Aurora zu besitzen. XD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jojo,

ich gebe Joe84 Recht, dass im Inneren des Aurora R4 einfach zu wenig Platz für eine ordentliche Unterbringung von zwei luftgekühlten Grafikkarten ist. Hier müsste man einiges modifizieren um ordentliche Temperaturen zu erhalten. Das fängt damit an die obere Karte mit Wasser zu kühlen... Auch das Motherboard ist, um es zu loben, eher Durchschnitt als HighEnd. Für das Geld welches du dort investieren würdest könntest du dir auch ein gutes gebrauchtes Gehäuse eines Aurora zulegen und danach die Komponenten deiner Wahl verbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo luzipha,

langsam erkenne ich die Problematik.

Nun da wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben.

Das mit den beiden Graka´s leuchtet mir ein.

Da kannst dann ein Ding wahrscheinlich nach nen halb Jahr wegschmeißen,

weils dann durchgeschmort ist, naja vielleicht nicht durchgeschmort aber ziehmlich fertig.

Wirklich sehr schlecht gelöst.

Danke für euere Einblicke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die R9 290X hingegen ist schon ziemlich fett. Auch die GTX780 hat ordentlich Dampf unter der Haube.

post-3439-14366125555806_thumb.jpg

Bearbeitet von luzipha
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also versteh ich das richtig das die Nvidia Ti & die AMD x Reihe

gelabelt sind? Ist das so richtig?

Sprich gleicher Chip nur aufgemotzt?

Oder sind das komplett neue Chip versionen.

Ich frage deshalb weil mich die bezeichnungen dahinter iritieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du es trotzdem probieren möchtest,würde ich die minimalste Konfiguration nehmen und dann die Grafikkarte gegen eine 780 oder wenn du genug Geld hast eine 690 tauschen.die 290x ist natürlich wie schon geschrieben wurde auch nicht schlecht,du hast dann jedenfalls die Qual der Wahl.ich poste nachher mal nen Bild von meinem aurora wie er innen ausschaut,dann hast du nen kleinen Anhaltspunkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*zisch*zisch* Da war ich schneller mit den Bildern. ;)

Auf diesem Bild siehst du einen R4 von innen. Sehr aufgeräumt und auf den ersten Blick echt schick.

post-3439-14366125557652_thumb.jpg

Auf diesem Bild siehst du die Grafikkarten ohne Abdeckunun gleichzeitig auch den Grund für die schnelle Überhitzung und dementsprechenden Throtteln der oberen Karte.

post-3439-14366125558905_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen,

bitte entschuldigt falls das hier jetzt nicht reingehöhrt,

aber wegen einer alternative zu dem Dell / Aw Aurora

habe ich folgendes gefunden und wollte wissen was ihr davon haltet, da ihr ja die größeren Profis in sachen

PC Komponenten seid. Nach reifer Überlegung habt ihr mich dazu überredet die finger vom Aurora zu lassen.

(obwohl es mich immer noch in den fingern kitzelt, alleine nur das Ding mal zu berühren) :D

Da ich nun ja auch nicht gerade viel Freizeit habe und mit bestellen, zusammenbauen, zurückschicken, Papierkram usw.

Ich weiß natürlich auch das man bei Aw ja hauptsächlich für den Namen bezahlt.

Ich denke im gegensatz zu den Dell Preis wäre das eine bessere alternative.

Beim voll augesrüstetem Aurora komme ich für weniger auf fast den selben Preis.

Hier mal ein Bildchen und die Konfi: (sieht auch fast aus wie ein Alien) XD

post-2670-14366125556869_thumb.jpg

Gehäuse: Coolermaster - CM Storm Stryker, Big-Tower

CPU (Prozessor): Intel Core i7-4960X, 6x 3.60GHz

Mainboard: Gigabyte GA-X79-UP4, Intel X79

Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 780 6GB, Palit JetStream oder GTX Titan 6GB

Arbeitsspeicher: 16GB Corsair Vengeance DDR3-1866 (4x 4GB) (durch Mainboard aufrüstbar auf 64GB)

SSD: 1TB Samsung 840 EVO

2. SSD: 1TB Samsung 840 EVO

Festplatte: 3TB Seagate Barracuda

2 Festplatte: 2x 2TB Seagate Barracuda

Laufwerk: Blu-Ray Brenner LG BH16NS40 (inkl. BluRay Softwarepaket)

2 Laufwerk: DVD-Brenner 24x Samsung SH-224DB

Netzteil: 650W - BeQuiet! Dark Power Pro P10

Systembeleuchtung: LED Flexlight Stripe selbstklebend, 30cm, rot

Soundkarte: Creative Sound Blaster ZxR

Wireless LAN: WLAN integriert ASUS PCE-AC68 (PCIe) 1300MBit/s

Gaming Netzwerkkarte: Bigfoot Networks Killer Xeno Pro, PCIe

CPU-Kühler: Corsair H80i CPU-Wasserkühlung

Silent-Gehäuselüfter: 5x BeQuiet! Shadow Wings Lüfter

Betriebssystem: Windows 8.1, 64 Bit, DE (inkl. A+ UEFI-Installation)

3 Jahre Garantie inkl. Pick-Up & Return

Incl. MwSt & zzgl. Versand:

  • 9,90€ - Versandkostenpauschale je PC oder Notebook bis 500€ oder bei anderen Zahlungsarten
  • Nachnahmegebühr: zzgl. 6,90€ (pro Bestellung, auch wenn sie in mehreren Paketen verschickt wird)
  • Kostenloser Rückversand, bzw. Pickup & Return Service möglich

Mich würden vor allem die Pros und Contras interessieren.

PS:

Bitte entschuldigt, ich weiß das das nur ein reines Aw Forum ist,

aber ich wollte nur mal euere Meinung dazu höhren. Sollte es als

abstoßend o.ä gegen über dem Forum angsehen werden, tut es mir leid.

Ich versichere es dient nicht als kommerzielle Werbung für dieses Produkt.

Lg

- - - Aktualisiert - - -

Danke euch beiden für euere Beiträge die habe ich jetzt glatt übersehen

bevor ich meinen geschrieben habe. lol

Ich hab vergessen zu sagen das ich das in eienem Konfigurator erstellt habe.

Bearbeitet von JoJo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Gehäuse ist natürlich Geschmackssache,ich finde ihn potthässlich und wenn du einmal den aurora gesehen hast willst du keinen anderen.Die Komponenten sind natürlich der Hammer,da ist High End ohne Ende drin,ob man das alles braucht ist eine andere frage,nen i7 zum spielen ist unnötig usw.Zuerst wäre dann der Einsatz wichtig,für was du das ding hauptsächlich nutzen möchtest.

Bei ebay Kleinanzeigen ist zur Zeit ein leeres Gehäuse von einem R4 drin,ich an deiner Stelle würde das ding kaufen und mir alle restlichen Teile selber zulegen,sparst eine Menge Geld,hast dann die Konfig die du für deine Einsatzzwecke benötigst und vor allem einen schönen Aurora.Versteh mich nicht falsch,nur ich hab das alles hinter mir.Aurora gekauft,zurück zu Dell,nen Standard Tower mit allem drum und dran gekauft und jedes mal wenn ich dran saß,dachte ich mir wie Geil der Aurora war.Wäre nur nicht die Lautstärke gewesen,das war mein Ausschlaggebender Punkt warum er zurückging,da mein Rechner im Schlafzimmer steht.Dann hab ich die initiative ergriffen und mir einen gebrauchten Aurora R3 bei ebay ersteigert,hätte zwar gerne den R4 gehabt,wurde aber zu der Zeit nicht angeboten.Jetzt hättest du die Chance,ich hatte mit dem von Kleinanzeigen geschrieben,für 100€ mit versand verkauft er das ding.Nur ich hab keine Lust wieder alles zu modifizieren,einmal reicht:D

hier die bilder von MEINEM @Luzipha :D

post-2732-14366125562709_thumb.jpg

post-2732-1436612556372_thumb.jpg

post-2732-14366125564719_thumb.jpg

post-2732-14366125565639_thumb.jpg

Bearbeitet von joe84
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sieht schick aus.

Ich geb dir Recht, ist Geschmacksache.

Nun ja das gehäuse war ja nur ein Beispiel es gibt ja viele die sie da ja anbieten.

Nun wie gesagt es hatt ja noch bisl Zeit, mann muss ja das Budget ein bischen noch auffstocken, zwecks Puffer XD

Brauchen tu ich ihn eigentlich für alles. Ich weiß ist jetzt nicht sehr detailreich. :D

Ich wäre durchaus froh über einige Festplatten mehr mit großem Speicher. Da ich ihn ja auch nicht nur Privat verwende.

Ohne das die mir auf dem Schreibtisch oder irgendwo am Boden mich dann auch noch mit Kabelsalat und welche Platte jetzt für

was war rumärgern muss. Ja zum Gamen sollte er auch was drauf haben. Graka mäßig brauche ich schon eine mit bisl mehr Speicher.

Ram durchaus auch da ich viel Videobearbeitung mache und da sind dann auch mehr große Festplatten schon eine ordentliche sortierhilfe.

Alleine schon was sich in einem halben Jahr an Daten bei mir sammelt ist uferlos. Auf CD DVD o.ä brenne ich nur wen ich die Datein nicht mehr brauche.

Im großen und ganzen brauch ich ein wirklich gutes System, das schnell, effizient und gut arbeitet. Und sollte auch was her machen.

Nicht gleich den Geist aufgibt oder er nach einem halben bis dreivirteltem Jahr veraltet ist.

Na mal gucken. Ja hättest du eventuell Empfehlungen bzw Links wo man Komponenten relativ güstig beziehen kann? :cool:

Und wieso kein i7? Zu teuer oder einfach weil der nicht ganz ausgelastet werden kann wegen zu niedrigem Bedarf?

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum spielen reicht ein i5 dicke aus, aber nach deinen Anforderungen würden die Komponenten die du gepostet hast Sinn machen. Ich kann mindfactory.de sehr empfehlen, hab da schon einige tausend Euros gelassen und noch nie Probleme gehabt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm ja sieht auch gut aus.

Würdest du von AMD abraten oder würde es für die Anforderungen

auch tun. Ich bin mir nicht sicher aber AMD dürfte glaub bisl billiger sein.

Im I-Net findet man ja nur Forenkriege zwischen Intel & AMD.

Da findet man nie etwas gescheites.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob AMD, Intel oder nvidia ist meiner Meinung nach Geschmackssache, jeder hat gute und schlechte Produkte. Ich hab jahrelang AMD Prozessoren und Grafik gehabt,nun hab ich Intel und nvidia. Spielen und arbeiten ist mit allen Herstellern möglich :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die R9 280x ist wirklich ordentlich schnell und um einiges günstiger als eine 780ti wärend sie hr in Sachen Leistung in nichts nachsteht. Spätestens die Lightning-Version von MSI hat es in sich. Hier kannst du also rein nach Budget und persönlicher Neigung entscheiden ob du lieber eine 780ti oder 290x nehmen möchtest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gar nicht mal so übel.

Man liest halt zurzeit nur noch über den Krieg zwischen Nvidia und AMD sowohl auch Intel und AMD.

Ich versteh nur nicht was die leute immer haben.

Bei den heutigen Boards muss man da aufpassen ob eine Nvidia oder AMD Karte da auch reinpasst?

Oder unterstützen mittlerweile beide Typen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.