Zum Inhalt springen

BSOD - usbaudio.sys - Grafikkarte verschwindet


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

nach einigen Threads im Quick-Support hier nun meine aktuelle "dicke" Problem-Nuss, die ich seit Wochen nicht geknackt bekomme, ich hoffe wirklich mir kann jemand hierzu weitere Ideen unterbreiten.

Erst mal die Daten meines knapp 6 Wochen alten Rechners:

AW17 • i7 4900MQ (werkseitig auf 4GHz) • GTX 880m 8GB + HD4600 • 16GB RAM • 256 SSD + 1TB HDD • A10 BIOS

Werksinstallation von Win 8.1, Alle Win-Updates, Treiber und sonstige Software (Alien Autopsy) sind auf dem neuesten Stand, keine Hardwaremodifikation oder von mir vorgenommene Übertaktung, keine besonderen Tools.

Der Status Quo:

Das System verhält sich im normalen Dauerbetrieb tadellos, keine Freezes, BSODs oder sonstige wahrnehmbare Fehler. Es läuft stundenlang im Idle oder unter Vollast bei Games.

Ich nutze das Logitech H800 USB Headset als Default-Soundquelle. Das Headset war ein Jahr alt und funktionierte in dieser Zeit tadellos an verschiedenen Notebooks in der gleichen Handhabung wie ich sie jetzt am AW17 praktiziere. Ich fahre den Rechner selten komplett herunter und nutze meistens den Ruhezustand.

Der Auftretende Fehler:

1. Nach dem Wecken des Rechners aus dem Ruhezustand wird das System in 1 von 10 Fällen schlagartig instabil, sobald der erste Sound über das USB-Headset abgespielt werden soll. Es kann nichts mehr angeklickt werden.

2. Nach 5 bis 20 Sekunden erscheint der Bluescreen und gibt DRIVER_POWER_FAILURE als Grund an. Der Rechner startet sich neu.

3. Zurück in Windows findet das System in 4 von 5 Fällen die GTX 880m Grafikkarte nicht. Das System läuft aber stabil

4. Entweder ich initiiere einen Warm-Neustart oder fahre das System runter, um es nach ca. 1 Min wieder einzuschalten. Das Verhalten ist in beiden Fällen gleich …

5. … es erscheint das Alienware-Logo und der drehende Windows-Load-Spinner, nach ca. 3 Sekunden drehen die Lüfter deutlich hoch und das System schaltet sich sofort hart aus.

6. Nach einem weiteren Neustart ist die GTX 880m wieder vorhanden und alles funktioniert einwandfrei

Meine Lösungsansätze

1. Treiber Updates • Ergebnis: Fehler bleibt bestehen

Details: Da ich die Grafikkarte erst als Ursache in Betracht gezogen habe, habe ich ihre Treiber aktualisiert und ihren Zustand per GPU-Z überwacht. Es zeigten sich aber keine Besserung. Ebeso brachte das BIOS Update auf A10 keinen Unterschied.

2. Diagnose in Alien Autopsy • Ergebnis: usbaudio.sys verursacht manchmal einen Fehler in Verbindung mit dem Akkubetrieb

Details: Die BSOD-Analyse des Tools gibt den Treiber „usbaudio.sys“ in Verwendung durch das „Logitech USB Headset“ als Ursache des Absturzes an. Seit dieser Erkenntnis prüfe ich immer erst seinen Zustand mit einem Probesound, nachdem ich den Rechner aufwecke. Auf diese Weise stellte ich fest, dass das Problem deutlich häufiger auftritt, wenn der Rechner zwischendurch mal im Akku-Betrieb war und nicht am Netzteil hing. Je länger die Zeit auf Akku und je intensiver die Systembelastung (Spiele auf Akku) deste günstiger scheinen die Bedingungen für diesen BSOD beim nächsten Aufwecken

3. Lösungsvorschläge von Alien Autopsy • Ergebnis: Fehler bleibt bestehen

Details: Autopsy schlug mir vor:

a) einen Virenscan (ich nutze Bitdefender) - Das System war Virenfrei

B) die neusten Treiber der Herstellerseite - Da es ein Standard-USB Headset ist, gibt es keine besonderen Treiber und es greift eben auf den Std. Windows USB-Soundtreiber „usbaudio.sys“ zurück. Dennoch fand ich beim Stöbern auf der Logitech-Seite eine Installations-Suite zum Headset, die aber keinerlei Funktion zu besitzen scheint, ausser Speicher zu belegen.

c) Windows- und Dell-Updates herunter zu laden - tat ich … ohne Ergebnis

d) Eine vollständige Diagnose durch PC-Doktor durchzuführen - Der Rechner bestand alle Tests. Selbst die Ausführlicheren, die ich in einem weiteren Selbstversuch anklickte.

4. Google • Ergebnis: Fehler bleibt bestehen

Details: Im Falle eines Problems mit usbaudio.sys empfohlen diverse Foren die Windows-Installation zu reparieren. Ich führte brav chkdsk und sfc /scannow aus. SFC meldet dass einige Dateien beschädigt sind, aber nicht repariert werden konnten. -> http://monosnap.com/image/JdKE43RUN4DbU4FmB4MekmjlLFYMut Im CBS-Log suchte ich nach "usbaudio" fand aber nichts. Inzwischen habe ich den Prozess mehrfach durchgeführt. Ohne Besserung.

5. Austausch des Headsets + Test an verschiedenen USB-Ports • Ergebnis: Fehler bleibt bestehen

Details: Obwohl das Headset bei gleicher Benutzung (Empfänger blieb immer im Rechner eingesteckt) schon über ein Jahr am Vorgänger-Notebook funktioniert hat, hatte ich einen Defekt des Gerätes in Verdacht. Ich ließ es durch den Support austauschen und gegen ein nagelneues Headset der gleichen Baureihe austauschen. Dies änderte aber nichts am Auftreten des BSODs. Ebenso ist der USB-Port nicht entscheidend. Das AW17 verfügt über einen Port mit USB-Power-Share. Diesen Port lasse ich immer frei und nutze ihn höchstens temporär für ein XBOX Pad oder das Laden des USB-Headsets. Alle anderen habe ich druchprobiert.

Nun stehe ich kurz vor der Ratlosigkeit.

Mein aktueller Ansatz: Ich habe den Admin-Fehler-Log von Windows mitlaufen und schaue mir jeden Fehler an. Dabei fällt mir auf, dass ab und an auch das "WLAN-Zusatzmodul" nach dem Ruhezustand nicht gestartet werden kann. Dennoch habe ich spätestens nach 5 Sekunden Netzzugriff. Ausserdem ziehe ich den Empfänger des Headsets ab, bevor ich den Rechner in den Ruhezustand versetze, um zu schauen, ob es vielleicht mit anderen USB-Geräten auftritt. Verbunden sind eigentlich permanent ein Empfänger für Logitech Unify (2 Mäuse und 2 Tastaturen) und ein Empfänger für die Logitech G602 Gaming Mouse. Da der Fehler auch schon mal 11 Tage auf sich warten lässt, ist diese Diagnose-Methode sehr ineffektiv und zeitraubend.

Mich nerven diese Abstürze sehr und verleiden mir im Moment sehr den Spass am Gerät. Da ich nicht sicher bin, ob die Hardware, das OS, der Treiber oder die Baureihe des Headsets selber das Problem ist, weiß ich auch nicht an wen ich mich wenden soll. Ich befürchte von allen Support-Abteilungen nur Schuldzuweisungen der Gegenpartei zu hören (Leider viele schlechte Erfahrungen gemacht).

Würde mich wirklich freuen, wenn mir jemand helfen könnte.

Ich habe extra noch keine Dumps, Logs oder DX-Diags angehangen … wenn mir jemand sagt, welche Infos zur Diagnose weiterhelfen, liefere ich die gerne noch nach. Danke für eure Zeit.

Bearbeitet von Mors
Rechtscheibfehler, Screenshot zum SFC angehangen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn ich leider keinen weiteren Lösungsansatz beizutragen habe möchte ich mich kurz zu Wort melden.

SO hat eine Fehlerbeschreibung auszusehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte damals mal bei nem M17xR2 so ähnliche Fehler.

Rechner abgestürzt wenn aussem Ruhezustand erwacht.

Netzteil abgezogen- Rechner abgestürzt

Maus angesteckt - Rechner abgestürzt

Nach viel hin und her mit DELL (bis zum Querstellen von DELL das se den nicht Reparieren wollten), hab ich den dann zerlegt und viele nicht ganz feste Stecker gefunden.

Das könnte in deinem Fall vielleicht auch so sein.

Aber du hast den ja NEU........Also VOS und die sollens richten(teuer genug der Kram)

Keine grosse Hilfe ich weiss,aber mit den losen Steckern vielleicht ein Hinweis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Hinweis Norbert ...

Ich habe parallel auch den DELL-Support per Formular kontaktiert. Leider sind die Möglichkeiten den Fehler dort ähnlich umfassend zu beschreiben sehr beschränkt (Zeichenbegrenzung). Ich befürchte dort einfach wieder in einer endlosen Aneinanderreihnung von Telefongesprächen zu sitzen, die mich viel zu viel Zeit kosten, dann vermutlich als Empfehlung bekomme mein System neu zu installieren, was mich wieder 4-6 Stunden und Nerven kostet und am Ende womöglich noch das Teil für 2 Wochen über den Teich zu schicken weil man mir (warum auch immer) mal wieder sagt, dass VOS in diesem Fall nicht möglich wäre … wo er mir dann mit Dellen, Beulen und neuen Fehlern wieder zurückgeschickt wird.

Ich habe leider im Laufe meines PC-Lebens extrem schlechte Erfahrungen mit solchen Supports gemacht ... egal ob Dell oder Alienware (als es noch Alienware war). Auch dieses Mal habe ich wieder den "dicken" Support gebucht und müsste mich eigentlich "sicher" fühlen ... unterm Strich fühle ich mich aber mal wieder verloren. :(

Bearbeitet von Mors
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du mal versucht den Treiber komplett zu löschen und ihn über Windows Updates neu zu beziehen? Ansonsten kann ich dir auch mal meinen Audio Treiber von Win 8.1 senden und du tauscht die Dateien einfach aus. Ein Versuch wäre es wert.

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fürchte du wirst in den sauren Apfel beissen müssen..

Windows komplett neu aufgesetzt wirst du ja bestimmt schon gemacht haben denke ich mal

..................

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du mal versucht den Treiber komplett zu löschen und ihn über Windows Updates neu zu beziehen? Ansonsten kann ich dir auch mal meinen Audio Treiber von Win 8.1 senden und du tauscht die Dateien einfach aus. Ein Versuch wäre es wert.

Nein … das ist doch eine System-Komponente, kann ich die einfach so im abgesicherten Modus rausschmeißen?

Ich schätze mal Windows-Update wird sich dafür nicht interessieren, oder? Da müsste ich dann wieder mit "SFC /SCANNOW" ran.

Ich fürchte du wirst in den sauren Apfel beissen müssen. Windows komplett neu aufgesetzt wirst du ja bestimmt schon gemacht haben denke ich mal

Nein, ehrlich gesagt nicht. Bis ich Windows grundlegend wieder eingerichtet habe, alle Spieledienste und die wichtigsten Games drauf habe (nebst ihrer Config-Files) vergehen 5–6 Stunden, die ich momentan nicht bereit bin zu investieren und deshalb als letzten Ausweg sehe. Ich habe mir eigentlich einen neuen Rechner mit ordentlichem Support-Paket gekauft, weil ich mich in meiner seltenen Freizeit nicht mehr über meinen Gaming-Rechner ärgern wollt. :(

Ausserdem habe ich tatsächlich Bammel vor diesen ganzen Zusatzsoftware-Paketen die dieses Ding so braucht ... Intel Smart Gedöns und AlienFX und TactX und wasweißich ...

Aber Ängste beiseite: Ist es nicht ohnehin so, dass Windows 8 nur einen "refresh" durchführt? Werden dabei andere Mechanismen benutzt als beim Filecheck mit SFC? Kann man das überhaupt "frisch" installieren? Der erstellt doch nur so einen Datenträger aus der bestehenden Installation.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch ... stimmt, da waren zwei DELL DVDs bei ... ich war davon ausgegangen, dass es nur Treiber und Zusatzsoftware ist. Kenne es von meinem letzten Win8 Notebook nicht, dass da eine physische Windows-Installation bei liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann könntest du ja dein System neu aufsetzen und gucken obs vielleicht besser wird

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mors,

was Du beschreibst paßt sehr gut zu meinen Erfahrungen mit meinem Gerät. Ich nutze zwar kein USB-Headset, habe aber die von Dir geschilderten Probleme mit verschiedenen USB-Sticks. Hin und wieder kommt es nach dem Einstecken eines Sticks in einen beliebigen Port - ich habe schon alle getestet - zu einem BSOD mit anschließendem Reboot. Wie bei Dir fehlt anschließend auch bei mir in der Regel die Nvidia-Karte im Gerätemanager. Nach dem ersten Auftreten des Problems habe ich Windows neu aufgesetzt - das Problem ist dadurch jedoch nicht beseitigt worden. An drei anderen Rechnern gab es mit keinem der USB-Sticks jemals ein Problem. Die Diagnosesoftware von Dell liefert keinen Befund. Mein Fazit: Ich tippe auf ein USB-Hardwareproblem des Aliens. Genau wie Du scheue ich die Inanspruchnahme des inkompetenten VOS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Eniournis,

danke für den Hinweis ... es tut mir bei solchen Problemen immer gut zu wissen, dass man nicht alleine auf der Welt ist. Die Idee mal wild ein paar USB-Sticks an- und abzustecken ist gut. Werde ich mal versuchen ... bisher habe ich nur Headset und Eingabegeräte, aber keine Datenträger angeschlossen.

Ich warte übrigens seit bald einer Woche auf eine Reaktion des Dell-Supports (abgesehen von der Bestätigungs-Mail) ... ist das normal?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt mal den Thread gelesen, dabei hab ich ne Frage (vielleicht hab ichs ja auch falsch verstanden):

Ich hab ein g930 Headset, habe aber die entsprechende Software von Logitech installiert. Hast du das auch gemacht? So wie ich verstanden habe, hast du die Software gefunden, aber eben auch ausprobiert?

sent from my Nexus 5

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ein g930 Headset, habe aber die entsprechende Software von Logitech installiert. Hast du das auch gemacht?

Das G930 ist doch 7.1 Headset, oder? Daher wird es "spezielle" Treiber brauchen. Das H800 ist sehr basic ... es kann nur Stereo und daher gibt es dafür keine eigenen Treiber.

Wie gesagt habe ich aber trotzdemauf der Logitech-Seite eine "Installation" zum H800 gefunden und auch installiert.

Ich kann dieser Software aber keine Funktion nachweisen. Sie hängt im Speicher und bietet keinerlei Funktion oder gar Tray-Icon. Alle paar Wochen nervt sie mich mit der Bitte ich solle mich registrieren. Das Headset nutzt aber weiterhin die 0-8-15 usbaudio.sys

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider nicht ... ich werde jetzt aber auch mal den Logitech Support befragen ... ich will wissen wozu diese Suite überhaupt ist.

Neues zum Thema USB-Sticks: Damit bisher keine Probleme. Ich habe 3 verschiedene hier und kann die an und abstecken wie ich will. Jetzt werd ich mal testen ob die beim Akku- und Sleep-Betrieb murren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Seit 3 Wochen warte ich auf eine Antwort des Supports per E-Mail.

Ich war nun noch mal auf der Dell-Support-Seite und habe auf "Nicht behobene Probleme" geklickt ... das Formular dahinter ausgefüllt und auf "abschicken" gedrückt. Die Seite läd daraufhin einfach neu ... man kann totalen Quatsch in die Felder eintragen und die Seite läd einfach nur neu ... ohne Fehlermeldung.

Dann habe ich versucht mich in mein Konto einzuloggen um rauszufinden, ob sich dann am Formular etwas ändert ... NICHTS.

Was ist das bitte für ein Service? Muss ich jetzt die ganze Anfrage neu stellen?

Ich hab momentan keine Zeit mich 3 oder mehr Stunden mit dem Support ans Telefon zu hängen (Ich habe schon über eine Stunde mit denen telefoniert als es um den Austausch eines Netzteils ging ... mit wesentlich eindeutigeren Symptomen), daher wollte ich den Support per E-Mail.

*seufz* ... alles bisher keine Experience bei denen. Ich bereue es langsam wirklich mich für Alienware bzw. damit zwangsläufig für Dell entschieden zu haben- :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Es hat sich etwas getan ...

Nach 3 Wochen wurde es mir zu bunt und ich stellte den Support-Antrag neu. Diesmal dauerte es zum Glück nur 2 Tage, bis eine Antwort eingegangen war.

Meine Befürchtung, ich würde erst mal dazu genötigt mein System neu aufzusetzen und diverse Esoterische Dinge zu tun, haben sich überraschenderweise nicht bewahrheitet. Man muss ja auch mal sagen, wenn's gut läuft.

Nachdem ein paar DMPs ausgetauscht wurden und diverse Rückfragen gestellt wurden, erreichte mich bereits mit der 3. E-mail ein Lösungsansatz:

In den nächsten Tagen sollen Mainboard, Grafikkarte und die "drehende" Festplatte getauscht werden. Letztere hat sich nämlich seit einigen Tagen zu den Problemherden dazugesellt ... sie klackt ab und an heftig mit ihrem Lesearm in die Ruheposition ... als würde ein Fall-Sensor ausgelöst werden.

Die nächste Komponente, die ich auf die schwarze Liste gesetzt habe scheint das Bluray-Laufwerk zu sein. Dies wurde am Wochenende zum ersten Mal benutzt und brauchte fast 2 Minuten voll konsequenter Rödel-Geräusche, bis der Film überhaupt als Film im Explorer erkannt wurde. Sehr seltsam ... ich fürchte ich habe da ein echtes Montags-Gerät erwischt.

Aktuell warte ich noch auf die Rückmeldung des Kundendienstes, da ich bei der ganzen Hardware-Diagnosiererei witzigerweise festgestellt habe, dass bei mir eine WLAN-Karte verbaut wurde, die mir auf Rechnung und Angebot von einem anderen Hersteller angepriesen wurde. Verbaut ist eine Broadcom WiFi-Karte, das Angebot spricht aber von einer NIC Killer Wireless.

Ich bin gespannt und halte euch auf dem Laufenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Heute fand endlich der Termin mit dem Techniker statt. Bald 4 Wochen habe ich auf die Ersatzteile warten müssen ... ziemlich lange Zeit ... gut dass der Rechner im normalen Betrieb noch funktionierte. Ich wartete zwar täglich darauf, dass die klackernde Festplatte den Löffel abgibt, aber sie hat durchgehalten. Hätte sie dies nicht, wäre ich einige Wochen ohne Rechner gewesen, was mir schon einen fahlen Beigeschmack hinterlässt.

Nun bleibt zu hoffen, ob mein BSOD Fehler mit dem Mainboard- und Grafikkarten-Tausch behoben ist. Sollte dies nicht der Fall sein, ist es ein Konstruktionsfehler der Serie und dann kann ich mir überlegen ob ich das zu diesem Preis mitmache.

Melde mich in ein paar Wochen noch mal.

Edit: Übrigens führte ich dem Techniker das BD-Laufwerk vor, worauf mir bestätigt wurde, dass sich dieses nicht normal verhält ... das wird dann also auch noch mal irgendwann getauscht werden.

Bearbeitet von Mors
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin gespannt darauf zu erfahren, ob das Problem nun behoben ist - ich freue mich also auf Deinen kurzen Bericht. Was mich noch interessieren würde: Du hast den Techniker nicht zufällig gefragt, warum die Nvidia-Karte nach dem BSOD nicht erkannt wird, oder?

Übrigens: Priest hat in einem anderen Thread einen Link zum aktuellen Intel-USB-Treiber angegeben. Vielleicht möchtest Du ja aktualisieren.

Download

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, sagen wir es mal so … es war schon deutlich herauszuhören, dass man lieber erst mal das Mainboard austauscht, wenn die Ursache für einen Fehler nicht gleich aus dem Katalog zitiert werden kann. Insofern schätze ich mal, dass man ehr meine Hoffnung teilt, dass es nun "schon irgendwie gehen wird". ;)

Danke für den Link ... haben alle AW17 die gleichen Boards oder muss ich erst mal checken ob der Treiber überhaupt für mein System passt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.