Zum Inhalt springen

M17xr3 und nvidia 880m


Empfohlene Beiträge

so wäre das ne option.....oder sehen das man ein Headsink vom R4 bekommt......das passt mit sicherheit auch,aber sicher bin ich mir nicht

- - - Aktualisiert - - -

mit der PCH Kühlung: welcher Chip ist denn das.....Sitzt der mit an dem Blech wo auch der CPU-Kühler mit befestigt wird????

:34::34::34:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

haha - die Idee mit den Kupferplättchen gefällt mir lol

ich bin mir nur nicht sicher, ob PCH Temperatur etwas mit diesen Pads zu tun hat, weil der Chip ja ganz wo anders zu sein scheint, oder?

Jetzt bräuchte man eine Info von Angus; ich habe mir das Layout für die Thermal Pads für die 780m angeschaut - identisch zur 880m. Er hat einen r3 mit 780 und wenn ich mich an seine Threads erinnere, hat er auch die HeatSink übernommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pads habe ich von upgrademonkey dazu bekommen, die waren auch schon auf GPU drauf geklebt. Für die oberen und seitlichen Chips, für die Upgrademonkey keine geliefert hatte, habe ich von der alten GPU übernommen.

Was für welche die geliefert haben weiß ich nicht.

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der PCH ist das Chipset, ein separater Chip auf dem Motherboard.

Schon relativ warm. Keine Ahnung wie der im R4 gekühlt ist, vermutlich einfach per thermal pad oder so. Müsstest du halt mal nachsehen.

Aber als erstes würde ich überprüfen ob die GPU guten Kontakt mit dem Heatsink hat. Deine idle Temps sind relativ hoch. Die Pads ziemlich dick für AW Verhältnisse. Ich persönlich hätte die original AW Pads auf dem Kühler gelassen und keine neuen verwendet.

Benutzt du die AW Backplate oder die Clevo? Denn es kann auch sein dass die Clevo Backplate höhere Gewindehalterungen hat als die AW Version, was den Anpressdruck des Kühlers auch sehr verringern würde.

All dies kann zur Folge haben, dass ein Teil des GPU Dies überhitzt, ohne dass du es auf dem Logfile direkt erkennst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der anpressdruck ist ok, würde ich sagen, nicht viel Gewalt, aber trotzdem sehe ich Kontakt. Dadurch daß die Pads so dick sind, gibt aber alles ein wenig nach bei vorsichtigem Druck.

Mit backplate meinst Du sicherlich die Rückseite und Aufhängung mit den Schrauben. Die hat Upgrademonkey montiert, genauso wie die Pads, die hatten die auch geliefert und schon drauf gelegt.

Von der Rückseite ein Foto ist attached.

post-601-14366125990348_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du mal n Foto machen von der Graka mit montiertem Headsink (auch von der Seite) das man die Abstände mal sehen kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja... wie ich jetzt durch das Blitzlicht gesehen habe, haben die Pads nicht alle Kontakt zur HeatPipe. Vermutlich wie svl7 schon sagte durch die dicken Pads.

Also: dünnere Pads kaufen und hoffen, daß die Karte nicht entgültig im A ist.

Auch die Frage von svl7 nach der Rückseite der Karte hat mich etwas aufhorchen lassen. Bei dem offiziellen Alienware howto-video wird der Einbau einer Grafikkarte im M17xr3 gezeigt. Da ist auf der Rückseite noch mal an dem Kreuz eine Metallverlängerung, die ein paar Chips abdeckt. Das fehlt bei mir.

post-601-14366125995622_thumb.jpg

post-601-14366126000509_thumb.jpg

post-601-14366126005508_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Fotos sieht man jetzt wo der schuh drückt( bzw. die wärme nicht abgeleitet wird)

Dein Headsink sieht auch irgendwie schief montiert aus......(nicht eine Flucht zur Karte)

Mit dem Blech auf der Rückseite..............Meine GTX770m hatte das Blech auch....

Meine jetzige GTX870m hat das blech auch nicht mehr....du musst halt sehen das du n dickeres Kühlpad dann hast damit die Wärme abgeleitet wird...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

verscuh die dünnen pads zu bekommen....

ich denke mal wenn du dan die Karte in den Rechner bastelst dann verzieht sich das bestimmt noch mehr.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das passt überhaupt nicht. Die Pads sind viel zu dick. Falls du die alten Pads noch hast, nimm diese, und sonst musst du wohl welche bestellen.

Du verwendest die Backplate von Clevo und somit wohl auch die Schrauben von Clevo... hast du überprüft ob der Anpressdruck mit dieser Konfiguration passt? Ich persönlich würde die 560m Backplate verwenden und die Schrauben von Dell. Ich weiss nicht wie es sich beim R3 verhält, aber im M15x passt die Backplate von Clevo nicht wirklich, will heissen fast keinen Anpressdruck auf der GPU.

Ausserdem... beim 7970m Heatsink hat es etwas schwarzes Tape rund um die Kontaktfläche für den Chip, falls dies beim 560m Heatsink auch der fall ist, unbedingt entfernen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte heute zu Conrad fahren 1mm Thermal pad kaufen. Krass. Haben die mir die Backplate von Clevo geschickt, obwohl ich Alienware m17xr3 dazu gesagt habe.

Ja, das Tape hatte ich entfernt. Wurde in irgend einem der YouTube Videos drauf hin gewiesen.

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen!

Mal eine grundsätzliche Frage von einem, der ein 17er R4 mit 7970M einsetzt.

Auch ich bin grundsätzlich upgradewillig und möchte diese mit einer 880M ersetzen.

Wie sieht das jetzt aus, ich finde leider nirgends im Netz einen definitiven Anhaltspunkt zu den passenden Headsinks, Kühlern, Backplates, Termopads usw.

Wenn ich eine 880M einbauen will, was für Teile benötige ich hierzu? Kann ich alles von meiner 7970M übernehmen (was ich nicht glaube) oder welche Komponenten müsste ich auswechseln?

Eine kompetente Antwort, welche auf Erfahrung basiert (evtl. schon selbst einen Umbau hinter sich gebracht) würde mir enorm helfen!

Danke und Gruss

BIOHAZARD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus...

Dein Heatsink von der AMD Karte passt nicht auf eine NVIDIA Karte..

Du müsstest mal schauen ob du bei ebay ein gebrauchtes Headsink von ner NVIDIA-Karte bekommst.(vonner GTX675m das Heatsink passt auch jeden Fall).

Man muss nähmlich sehen das die Speicherchips komplett Kontakt zum Heatsink haben.

Bearbeitet von Norbert Bortels
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Sergeant und Norbert: Danke vielmals für eure Angaben!

Dann benötige ich also einen Headsink einer 675M (Teilenummer MT1DN) und die Supportplate für die Rückseite dieser Karte (Teilenummer 3MHHT) und natürlich die 880M selbst.

Damit kann ich arbeiten, mal schauen, wo ich die Teile herkriege, in der Bucht scheints da ein paar Angebote zu geben..

Bearbeitet von BIOHAZARD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dell AlienWare M17x R4 GeForce NV13E-GS1 GTX675m Video Card Heatsink | eBay

Ich hab da mal was gefunden.

Ist leider aus den USA das Heatsink.

Aber dann hast du ne Nummer und vielleicht kann ja auch DELL weiter helfen, das du das Teil bei denen bestellen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir wollte der Support eine Heatsink nur mit Technikereinsatz verkaufen, was mich ohne VOS zu teuer kommen würde. Jeder der sich ein Angebot per Email schicken lässt was ihm nicht entspricht, empfehle ich zu prüfen ob wie bei mir folgender Satz in der Email steht.

"Kundenfeedback - Hinweise und Kommentare können Sie auch gern direkt an meinen Vorgesetzten richten:......"

Habe mich dann an den Vorgesetzten gewandt und dann ging alles ohne Probleme.

Probiere alle Teile außer die Graka über Dell zu bestellen, da ist es guenstiger.

Hatte mir für das M18xR2 eine Heatsink bei Dell bestellt, ca.18€.

Beachte auch:

http://www.aw-community.com/forum/showthread.php?t=5430

Bearbeitet von SERGEANT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.