Zum Inhalt springen

Autostart - Prozesse deaktivieren


Empfohlene Beiträge

Wie kann ich unter win 8.1 Prozesse deaktivieren, die nicht im Taskmanager unter Autostart aufgelistet sind?

Mich nervt es jetzt ungemein nach jedem Start des Systems, per Hand im Taskmanager nicht benötigte Prozesse zu beenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

es gibt eine Software namens "Autoruns", google einmal danach. Ich weiß allerdings nicht genau ob sie auch unter Windows 8 läuft. Jedenfalls kann mit diesem Tool genau konfiguriert werden, was starten soll und was nicht. Allerdings sollte man sich etwas auskennen bzw. wissen, was deaktiviert werden kann und was nicht.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst dann wenn man mit msconfig unter Windows 8 Prozesse aktivieren/deaktivieren könnte, glaube ich nicht, dass dies dann so komfortabel möglich wäre wie mit autoruns.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moment: Der TE fragte wie man Prozesse deaktivieren kann. Dafür gibt es msconfig und das geht auch unter Win 8. Über den Taskmanager kannst du die Autostarts deaktivieren, aber nicht die Dienste/Prozesse.

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für alle Beteiligten,

das Problem ist eigentlich schon gelöst dank Jörgs vorgeschlagenen "Autoruns".

Der "Ccleaner" zeigt bei weitem nicht soviel an wie "Autoruns".

Unter "msconfig" kann man in win8 nur Dienste deaktivieren, diese sind dann immer aus und nicht nutzbar.

Nur im Taskmanager kann man Autostartanwendungen deaktivieren. Im Taskmanager unter Details (bis win 7 unter Prozesse) sind einge/viele unötige Anwendungen/Prozesse die automatisch starten. Den Autostart will ich dauerhaft unterbinden um Ressourcen CPU/Arbeitsspeicher zu sparen, im Gegensatz zu den deaktivierten Diensten, aktivieren sich diese Anwendungen wenn sie benötigt werden.

Hoffe jetzt habe ich mich verständlicher ausgedrückt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.