Zum Inhalt springen

Mainboard Tausch


Kopfjäger

Empfohlene Beiträge

Hi, ich wollte mal nachfragen wie aufwändig ein Mainboardtausch bei einem m17x r4 ist

- kann man das als ich sag mal " Laie, der schon mal etwas an nen alienware rumgeschraubt hat" allein schaffen.

- welches Mainboard benötigt man und was komm für kosten auf einen zu?

danke Kopfi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

servus..

ich habe an nem m14x-R2 n boardtausch schon durchgeführt....von daher wirds an nem 17er nich gross anders sein....Man sollte schon wissen was man da macht...vor allem mit der Vorsicht nicht die Plastiknasen abzubrechen.

Falls du Schraubererfahrung hast kannst das machen.....traust dir das nich 100% zu lass es lieber von jemandem machen der es kann......

http://www.ebay.de/itm/OEM-DELL-Alienware-M17xR4-M17x-R4-Replacement-Motherboard-THTXT-0THTXT-/151344529407?pt=Motherboards&hash=item233cd63fff

da kommt aber noch Zoll drauf

Bei DELL werden bestimmt bis zu 600 EUR fällig

http://www.ebay.de/itm/GENUINE-DELL-ALIENWARE-M17x-R4-MOTHERBOARD-rPGA989-THTXT-0THTXT-/181508281907?pt=UK_Computing_LaptopMotherboards_CPUs_CA&hash=item2a42bc9633

Bearbeitet von Norbert Bortels
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Norbert schon sagte kann man den Tausch des Boards als durchschnittlich Begabter Bastler selber durchführen. Dell bietet mit seinen Manuals eine gute Grundlage an Wissen an, und wenn dass nicht reicht gibt es noch genügend Videos bei Youtube. Als generelle Empfehlung rate ich dazu die Demontage mit otos zu dokumentieren. So kann man im Zweifelsfall beim Zusammenbau nachschauen.

Sollte jedoch das Öffnen eines Gurkenglases schon eine Herausforderng darstellen und der Wechsel der Batterien in der Fernsehfernbedienung dir den Schweiß auf die Stirn treiben, dann solltest du im Interesse deiner Hardware und dir selber lieber jemanden mit mehr Erfahrug bitten dir zu assistieren.

Manchmal ist es dann doch besser sich nicht zu überschätzen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dem kann ich nur zustimmen....:)

der vergleich mit dem Gurckenglas......^^

ach der 2te link von mir da kommt die karte aus england......ich würd eher da kaufen als bei DELL(ganz ehrlich)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnellen antworten. Also 2 linke Hände hab ich nicht. Wenn es allerdings tiefer ins Detail geht, wird es vielleicht schon haarig.

Also wenn alles "nur stecken und schrauben" ist trau ich es mir zu. Wenn man allerdings löten und kleben muss, dann würde ich es wahrscheinlich sein lassen.

hier meine Idee:

Gestern gegen 22 Uhr war bei Ebay Kleinanzeigen eine m17x r4 drin für 300 Euro

Alienware M17xR4 März 2013 gekauft Mainboard defekt in Rheinland-Pfalz - Mainz | Notebook gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen

der Preis lag ca. eine halbe Stunde bei 300 Euro. Ich hab ihn angeschrieben und das haben wahrscheinlich viele gemacht. Daher war der Preis dann ca. 30 Minuten später auf 600 Euro.

Für 600 Euro ist es für mich keine Alternative aber für 300 Euro hätte ich es bestimmt riskiert.

Ich dachte mir ich kann so gute Bastelerfahrungen sammeln und gegebenenfalls bei nicht gelingen die einzelnen Komponenten verkaufen um meine Umkosten wieder rauszuhaben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schau mal nach dem link den ich dir geschickt habe.....ist in England aber zahlst kein zoll......kleben und löten brauchste nix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.