Zum Inhalt springen

Plötzlich keine Leistung mehr


JulianH

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

ich habe seit gestern folgendes Problem. Vielleicht kurz vorab. Ich habe null Kenne von Computern/Notebooks. Also bitte setzt nicht viel Fachkenntnisse voraus falls ihr mir helfen könnt/möchtet ;D

Also, seit gestern hat mein Alienware 17 plötzlich keine Leistung mehr. Ich spiele hauptsächlich lol, BF4 und Diablo 3. Alle Spiele liefen auf dem System super, selbst BF4 auf hoher Grafik.

Doch nun "laggt" Diablo 3 und bei lol habe ich FPS Einstürze vom feinsten -> nicht spielbar.

Ich habe (soweit ich weiß:D) nichts am System verändert, wie gesagt ich kenn mich nicht aus.

Außerdem ist mir aufgefallen, dass wenn ich mein Stromkabel rausziehe und wieder reinstecke diese Meldung kommt.

The AC Adapter currently connected is not supported. System will continue on battery. Press any key to continue.

Könnt ihr mir helfen was das Problem sein könnte?

Freundliche Grüße

Julian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht so aus als ob du nur im Battery Modus spielst. Dort senken sich die Taktraten der GPU.

Versuche mal folgendes: Netzteil abbklemmen, Akku abklemmen und 30 Sekunden auf den Powerbutton drücken. Dann wieder Akku rein und Stromkabel wieder anschließen.

Falls das nicht hilft bei Dell anrufen und ein neues Netzteil verlangen.

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem ist mir aufgefallen, dass wenn ich mein Stromkabel rausziehe und wieder reinstecke diese Meldung kommt.

The AC Adapter currently connected is not supported. System will continue on battery. Press any key to continue.

Hallo JulianH,

in diesem Fall ist davon auszugehen, dass der Laptop das Netzteil nicht mehr erkennt und er somit auf Akkubetrieb läuft.

Dabei ist es normal das die Leistung der Graka bzw. CPU stark gedrosselt werden um Energie zu sparen und den Akku nicht gleich in 10 Minuten zu leeren.

Das Netzteil könnte einen Defekt haben, bei den älteren AW-Modellen half auch ein Hardware-Reset (Netzteil ab,Akku raus und dann Powerknopf für 30 Sekunden drücken).

Vllt. hilft bei dir ein laden der Defaults im Bios oder auch ein Biosupdate auf die neueste Version.

Edit:

Priest war schneller

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Getankt? Das Ding ist immer am Netzteil. :)

okay ich hol mal den Akku raus und drücke den Powebutton. Aber wie und warum soll das funktionieren? Das Notebook hat doch kein Strom? Oder bin ich blöd?

"Laden der defaults im BIOS"? Bitte was? Ans BIOS sollt ich lieber nicht gehen. Da mach ich mehr kaputt als heile. Wie zu Anfang gesagt ich hab keine Ahnung vom Computern.

Bearbeitet von JulianH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte ein ähnliches Problem. Bei mir lag es am eingeschalteten Desktop Mode des Akkus.

Um diesen auszuschalten mache folgendes:

  1. Rechtsklick auf das Batteriesymbol rechts unten in der Taskleiste
  2. Klicke auf "Desktop mode battery charge"
  3. Disable
  4. OK

Starte den Laptop anschliessend neu. Bei mir wurde das Netzteil wieder erkannt und Leistung war wieder da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dieser Desktop mode spackt bei mir auch... beim letzten, wie beim jetzigen 18er. Schaltet man den ein, macht Iwann paff und der entscheidet alles kommt vom Akku und nix geht mehr..... kein usb mehr, keine grakas mehr auf hohem takt und die cpu leiert wie ne alte Schallplatte.. ka was man sich dabei gedacht haben will... :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Julian :

"Laden der defaults im BIOS"? Bitte was? Ans BIOS sollt ich lieber nicht gehen. Da mach ich mehr kaputt als heile. Wie zu Anfang gesagt ich hab keine Ahnung vom Computern.

Eine sehr vernünftige Entscheidung Julian. Was soll der Eingriff ins Bios bringen??? Das Gerät hat ja nicht von Anfang an diese Probleme gehabt.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann nicht sagen warum mein Alien nun wieder funktioniert aber er tut es^^ Ich habe lediglich den laptop neu gestartet und das Ladekabel abgeklemmt und wieder angeschlossen.

Könnte das Problem also am Ladekabel liegen?

Achja und ich habe diesen "Desktop mode battery Charge" aus

Bearbeitet von JulianH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der war zuvor schon aus. Vielleicht habe ich ihn ausgeschaltet indem ich den "Energiesparplan" auf höchsleistung geschaltet habe.

Mist! Notebook hat nun Standort gewechselt. Selbe Problem. Keine Leistung mehr. Diablo 3 mit 15 FPS...

- - - Aktualisiert - - -

Zack! Am Kabel rumgespielt. Raus, rein, raus, rein, raus, rein -> Meldung AC Power on (oder so)

-> Volle Leistung :)

Also wirds wohl am Stromkabel liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Sooooo.

Mit Dell telefoniert und nach mehrmaligen Hin und Her und mit deutlichen Hinweisen, dass es am sehr wahrscheinlich am Stromkabel liegt, schickte mit der Dell-Mitarbeiter einen Techniker.

Leider muss ich sagen, dass ich mit dem Telefon-Support gar nicht zufrieden war. Mag vielleicht daran liegen, dass ich den Mitarbeiter nicht verstanden habe. (Aussprache, Akzent, etc)

Dafür war der Techniker spitze. Gut... zugegeben, er hat nur das Kabel ausgetauscht, aber dennoch hatte ich einen sehr positiven Eindruck. Er war sehr gesprächsfreudig und hat mir alles erklärt was ich wissen wollte.

Alles in allem bin ich zufrieden, da mein Alien wieder funktioniert :D

Euch vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Julian : Freut mich für dich dass dein Gerät nun wieder einwandfrei funktioniert. Welches Kabel hat der gute Mann denn genau ausgetauscht? Das was vom Netzteil zum Notebook geht? Wenn ja dann hätte er dafür doch das Netzteil öffnen müssen oder?

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, vielleicht haben wir auch nicht das gleiche Netzteil. Bei meinem 330Watt-Netzteil ist es so, dass dieses Kabel, was vom Netzteil in die Buchse des Notebooks geht, fest mit dem Netzteil verbunden ist. Um dieses auszutauschen müsste das Netzteil geöffnet werden. Das Kabel, was vom Netzteil zur Steckdose in der Wand geht, das ist gesteckt.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also jetzt verstehe ich noch viel weniger als vorher. Wenn du ein komplett neues Netzteil hast, dann hätte man es dir doch nur zuschicken müssen, da braucht man doch keinen Techniker zu ?!?!? Ausserdem sagtest du er hätte das Kabel ausgetauscht. Vom kompletten Netzteil hast du nicht gesprochen.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut hast Recht. Habe ich mich falsch ausgedrückt. Also das Netzteil wurde ausgetauscht.

Frag mich nicht wieso die einen Techniker geschickt haben. Ich habe dem Mitarbeiter am Telefon gesagt, es wird am Netzteil liegen.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.