Zum Inhalt springen

Suche Tastatur für M17x R1


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe kürzlich ein M17x R1 ersteigert, mit kaputter Tastatur. Habe natürlich vorher geschaut, was eine neue Tastatur kostet, aber jetzt, wo ich das Laptop habe, muss ich feststellen, dass die Tastaturen, die auf Ebay als m17x-Tastaturen angeboten werden, teilweise sogar explizit für das R1, in Wirklichkeit gar nicht in das R1 passen.

Also woher bekomme ich jetzt eine neue Tastatur? Dell Support? Wenn überhaupt sind die Teile da bestimmt total überteuert...

Ein DVD-Laufwerk suche ich auch - hier ist es anscheinend genau, wie bei der Tastatur: Die in Ebay als R1-Laufwerke gelisteten Teile passen augenscheinlich gar nicht in das R1 :19:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mitja,

bei Dell hat jedes Ersatzteil eine Teilenummer nach der du im Netz suchen kannst.

Die Nummer für das M17xR1 Area-51 (mid 2009) Keyboard German wäre "0205CP".

Hier noch weitere Nummern:

M17x R1/R2 Part Numbers

#####################################################################

http://howtofindyourpartnumber.com/dell-pns/

Bearbeitet von user0815
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, das ist schon mal ein guter Ansatz. Wenn ich nach "0205CP" suche, finde ich zum Beispiel das hier: Dell Alienware M17x German Keyboard Deutsch Tastatur 0205CP 205CP 7YFW7 LW | eBay. Das sieht meiner Tastatur ziemlich ähnlich, aber meine hat diese herausstehenden Halterungen am oberen Ende nicht.

Auf der Rückseite steht:

Alienware P/N: MOBL-F17ALIENFXKEYDE

DFE P/N: 9J.N9182.B0G

S/N: 082300055

|| | || ||| || | ||| | | || | | ||| (Barcode^^)

MOBLF17ALIENFXKEYDE082300055

Welches ist jetzt die richtige Partnumber? Laut der von Dir verlinkten Seite müsste die "Y573P" lauten, aber das taucht gar nicht auf.

So ganz blicke ich da nicht durch - beim Area 51 stehen die Pfeiltasten und der Nummernblock hervor, das kann es also nicht sein, aber alle Tastaturen, die ich zu m17x gefunden habe, haben oben diese Schraubenhalterungen.

Auf der Unterseite meines Laptops steht "PC-E229326A". Und eine Support-Nummer, wie ich soeben feststelle. Hatte ich gestern übersehen. Damit sollte es unkompliziert möglich sein, den Support zu erreichen. Das versuche ich morgen dann mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, die Part-Number mit .B0G am Ende ist nicht zu finden. Vielleicht passt das hier: Alienware Area 51 M17X Keyboard 9J.N9182.A01 MOBL-F17STANDKEYUS - Notebookparts.com, ist mit aber zu teuer.

Die Support-Nummer auf der Unterseite ist keine Service-Tag sondern eine Telefonnummer, bei der aber "kein Anschluss unter dieser Nummer" kommt. Automatische Ermittlung der Service-Tag war unmöglich. Ohne Service-Tag kann man den Support nicht mal anrufen. Ich habe also eine gültige Service-Tag von meinem M4500 versucht, um nach dem Ersatzteil zu fragen, aber keine Antwort erhalten. Da ist ja der Support von Clevo besser und die haben nicht mal einen^^ Wenn man eine Mail an clevo-computer schickt, weil man wissen will, warum irgend etwas nicht richtig geht, kommt als Antwort immer "Die von Ihnen genannte Gerät ist nicht mit Laptop kompatibel." Aber wenigstens bekommt man alle Ersatzteile günstig und wenn man über einen vernünftigen Reseller einkauft, hat man dort auch guten Support...

Bleibt zu hoffen, dass die R2-Tastaturen doch passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Also wenn man nur nach 9J.N9182 sucht, findet man tatsächlich die richtige Tastatur. Ist wohl nur in deutscher Belegung nicht zu haben, aber mit ein biss'l Umstecken und ggf. dem Keyboard Layout Creator bekomme ich das in den Griff.

Aber eine Service-Tag habe ich nicht gefunden. Habe überall gesucht, auch hinter dem Akku und im BIOS, aber nichts zu sehen. Morgen versuche ich noch AlienAutopsy.

Ein Bild der Tastatur dürfte wenig hilfreich sein: Ich habe alle Tasten abgemacht, um nach dem Fehler zu suchen. (manche Tasten gingen nicht oder haben doppelt reagiert). Aber da ist wohl mal Wasser drauf getropft und in die Leiterbahnen der Tastenmatte gesickert. Manche sind total verrostet, da ist nichts mehr zu machen. Die Tastatur sah jedenfalls genau so aus, wie die hier: http://www.amazon.com/Alienware-Standard-English-Keyboard-9J-N9182-A01/dp/B00BDC7TOO/ref=lh_ni_t?ie=UTF8&psc=1&smid=A1UHORTLQOIKNC.

Ich kann diese nicht bestellen, die liefern nicht nach Deutschland. Aber auf E-Bay findet man, wenn man nur 9J.N9182 eingibt noch mehr von der Sorte. Nicht auf deutsch, aber sonst...

Achja: Der Support hat sich jetzt doch noch gemeldet. Angeblich gab es eine technische Störung, und obwohl ich ausdrücklich geschrieben habe, dass keine Service-Tag zu finden ist, wollen die jetzt wieder eine haben.

Wie auch immer - ich werde berichten XD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin....Also wenn du noch ne Woche warten kannste hätte ich glaube ich noch ne Tastatur von nem M17X-R1......

ich bin grade im Umzug und die Tastatur ist eingepackt und Brandneu......

Ich kann aber erst spätestens nächsten Montag dir mal fotos schicken (06.10.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem das Tastaturproblem nun (hoffentlich) gelöst ist - weiß jemand, ob es eine Alternative zu dem Standard-DVD-Laufwerk gibt? Da ist nämlich ein SONY AD-7590A drin und das hat keinen Knopf zum auswerfen. Hier ein Foto vom Anschluss:

post-4045-14366126745109_thumb.jpg

Wenn jemand dieser Anschluss bekannt vorkommt, bei einem anderen Laufwerk (ggf. Bluray), Bitte melden ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch nicht. Ich habe das Gefühl, das Area 51 ist noch von vor der Service-Tag... Wie gesagt: Im BIOS ist nichts zu sehen, auf der Unterseite Nichts und wenn ich dieses Tool zur Ermittlung der Service-Tag ausführe, wird auf der Dell-Seite eine 12345-ServiceTag in das Feld eingetragen.

Aber da ich die Tastatur jetzt so gefunden habe, brauche ich die Service Tag eigentlich nicht mehr. Wenigstens die Treiber kann man ja ohne das herunterladen. Als Original-Ersatzteil ist so eine Tastatur vermutlich eh zu teuer.

Ich hoffe, ich finde noch ein anderes Laufwerk.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.