Zum Inhalt springen

Aurora R4 RAM funzt nicht nur der originale von Dell.....


Rartor No1

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich habe mir den R4 mit 4 x 2GM 2133mhz Kingston Hyper Predator liefern lassen. Steht nix genaues drauf nur (1Rx8 XMP3 2133U-11-12-A1 und X6CY34-HYCT2 S2JZXG

Ich hatte mir dann 4 x 4GB 2133 Corsair Veneance 11-11-11-27 1,50V gekauft und auf empfehlung hier im Forum selbige durch

Corsair 4 x 8GB 2133 Dominator Platinum 9-11-11-31 1,65V ausgetauscht.

Jetzt grad eingebaut und WUNDER der Rechner gibt aus dem Lüfter nix von sich. Kein Piepen und alle USBanschlüsse kein Strom nix geht.

Das gleiche, wenn ich die Veneance einsetzte.

NUR wenn ich die Kingston benutzte läuft der Rechner...

So ein Mist, hat jemand einen Tip für mich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kevin,

tja, ich würde sagen da gibt es eigentlich nur 2 Möglichkeiten : Entweder die nachträglich bzw. getauschten Speicherriegel sind defekt, oder sie passen nicht zum System weil es evtl. die falschen sind.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab hier noch was gefunden, vielleicht versteht das jemand:

...heißt das noch lange nicht, dass der Speicher unmittelbar nach dem Einsetzen ins Mainboard so funktioniert. Hier kann ein eingeschränkter Speicher-Controller zur Blockade führen, zumal Intels Prozessoren eine Limitierung besitzen. Manche Subtimings sind im UEFI bei hohen Frequenzen zu aggressiv angelegt, dass man manuell eingreifen muss. Auch XMP-Profile können den Start verhindern und sollten entweder moderater gewählt werden oder ganz abgeschaltet werden. Stabile Latenzen konnten bei einer Spannung von 1,5 Volt bis 2.400 MHz im System aufgezeichnet werden. Bei diesem Takt standen die Timings bei 11-11-11-33 und die Kollegen von kitguru.net erreichten nach vielen Versuchen mit unterschiedlichen Konfigurationen einen stabilen Betrieb unter 2.666 MHz.

- - - Aktualisiert - - -

Bevor ich jetzt an den BiosEinstellunge für den RAM rumfummel mal eine Frage:

Problem:

Corsair RAM wird nicht erkannt. Kingston ja.

Wenn Corsair drin ist, dann leuchtet die Lampe vom Ramriegel aber Monitor und USB keinen Strom somit komme ich nicht ins BIOS.

Wenn Kingston drin, kann ich im Bios die RAMeinstellungen ändern z. B. V. auf 1,65 (Corsair hat 1,65, Kingston nur 1,5) usw.

ABER: Mein Kumpel sagt:

Wenn ich die Einstellungen auf Corsair ändern, dann werden die Kingstonriegel nicht mehr laufen. Und wenn dann trotzdem die Corsair auch nicht funzen, dann komme ich nicht mehr ins Bios und die Kiste ist Tot.

Frage: Wie kriege ich dann die Kingston wieder zum funzen???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.