Zum Inhalt springen

Alienware X51 R2 kaufen oder warten?


Empfohlene Beiträge

Genau die passt

Die Karte verlangt aber Minimum ein 500W Netzteil, der X51 hat nur ein 330W Netzteil. Erstmal laufen wirds sicher, aber spätestens wenn die Karte Druck bekommt, wird der Rechner ausgehen.

Deswegen hab ich auf die GTX970 im ITX-Format verwiesen. Die kommt aber erst noch.

Geforce GTX 970: Gigabyte mit Mini-ITX-Ausführung für 330 US-Dollar

Bearbeitet von Appache
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 500W sind nur eine ungefähre Empfehlung für ein Desktopnetzteil.

Ausschlaggebend dafür welche Graka im X51 läuft ist aber die TDP der jeweiligen Karte.

Die max. TDP die zum Einsatz kommen kann liegt bei ~180W, da die GTX 970 nur 145W TDP benötigt liegt sie im Rahmen und wird auch bei Belastung funktionieren.

Im übrigen besitzt die ITX Karte ebenfalls eine TDP von 145W nur der Formfaktor ist kleiner.

###

Falls man sich jetzt ein X51 mit kleiner Graka zulegt um später auf die GTX970 aufzurüsten, sollte man darauf achten, dass man das 330W Netzteil dazu erhält.

Bei den kleinen Graka's wird nämlich meistens ein schwächeres Netzteil mitgeliefert.

Bearbeitet von user0815
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hauptsächlich ausschlaggebend ob ein Netzteil ausreichend Strom für eine Grafikkarte liefert ist die Stromstärke auf der 12V Lane. Im Falle der GTX 970 dürften knapp 150 Watt benötigt werden.

Die Angaben der Netzteile beziehen sich jedoch oft auf die Gesamtnennleistung aller ausgegebenen Spannungen. Die Grafikkartenhersteller bedenken bei ihren Empfehlungen für passende Netzteile nun noch großzügig ausgelegte Rundungsfehler, werbewirksame Übertreibungen usw. Auch werden weitere stromhungrige Komponenten mit in die Empfehlung einbezogen, beispielsweise eine große und übertaktete CPU.

Unterm Strich reicht das 330W Netzteil des X51 locker aus um einen dezent übertakteten i5 und eine GTX 970 zu betreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagt mal eine Frage mal wieder ;-). Würdet ihr die 16GB Arbeitsspeicher verdoppeln? Also ich bin am überlegen wenn ich das System kaufe 2x16GB Ram einzubauen, sind ja leider nur 2 Slots verfügbar wenn ich das Richtig sehe. Wenn ja welche RAM-Riegel könntet ihr empfehlen die auch passen?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freunde letzte Frage dann ist es auch gut ;). EVGA GeForce GTX 970 SuperClocked oder die ohne Clocked?

- - - Aktualisiert - - -

Freunde letzte Frage dann ist es auch gut ;). EVGA GeForce GTX 970 SuperClocked oder die ohne Clocked?

- - - Aktualisiert - - -

Sorry für den Doppelpost, aber irgendwie krieg ich das schon hin ;-). Also meine Frage die normale Version von der EVGA Geforce GTX 970 oder die mit SuperClocked? Gibt es da Empfehlungen? In den Videos wird immer die mit SuperClocked eingebaut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre klasse, da das Spulenfiepen wenig bis gar nicht mehr da sein soll.

Aber leider ist die Karte sehr teuer...

Edit:

Bei Caseking gibt's die ab 21.11.

Maße: 266,7 x 115,15 mm (B x T)

Bauhöhe: 2-Slot

Passt das?

http://www.caseking.de/shop/catalog/Grafikkarten/Alle-Grafikkarten/Caseking-GeForce-GTX-970-CWR-Edition-4096-MB-GDDR5::30071.html?campaign=psm/geizhals

Bearbeitet von Andi83
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Spulen fiepen, dann baust du sie aus und schickst sie zurück. Fiepende Spulen deuten auf einen kleinen Verarbeitungsfehler / Mangelnde Qualität hin und sind in meinen Augen ein legitimer Umtauschgrund.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem letzten PC den ich zusammen gebaut habe musste ich die Grafikkarte drei mal tausche. Mich stört das fiepen eben. Wer damit leben kann soll damit glücklich werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.