Zum Inhalt springen

Erfahrungsbericht ASUS ROG G751JY


Willy

Empfohlene Beiträge

Danke Willy. Mal wieder sehr ausführlich und hilfreich...

Hmm nun mal sehen ob ich die 300€ mehr ausgebe für die 512GB oder nicht. Habe gestern mal geschaut, im Moment verbrauchen meine Spiele ~120GB. Mit OS wird das sicher auf 200GB kommen. Da ist nicht mehr viel Luft... Finde den Aufpreis aber unfair. Die 512 kostet ~350 und 300 der Aufpreis von 256 auf 512...aber gut ist halt so ;)

Wegen dem WLAN. Du bist sicher Du hast da nicht was verwechselt mit den Einheiten???? 2-3 Mbit kann nicht sein...Denn 1Mbit/s ist die minimum Datenrate und 802.11n geht bis auf 450Mbit/s 802.11ac sogar auf 1,3Gbit/s. Alles Brutto datenraten. Netto kann man gute 50% abziehen...

Du meinst sicher MB/s MegaByte und nicht Megabit aber selbst das wäre sehr sehr wenig Durchsatz... 8 bit = 1 Byte 450 Megabit ~ 60MB/s bei 50% sollten aber so 30MB/s möglich sein... weniger wenn die Entfernung zunimmt...

Wenn das nicht der Fall ist dann stimmt irgendwas nicht. (WLAN ist mein Spezialgebiet, IT-Instructor)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@luzipha

ah, ok!

Built-in Intel® Dual Band Wireless-N 7260 802.11 A/B/G/N 2.4/5.0GHz + Bluetooth 4.0 | Up to 300Mbps (2x2) (SKU - WIFI30)

ist glaube ich die kongreteste Bezeichnung, die ich gerade finden konnte.

Das Ding geht ja eigentlich, verbindet sich sofort, hält die Verbindung, reagiert direkt,

nur sie ist halt relativ lahm, -- edit: geht alles, nach eigener OS-Neuinstallation.

selbst mein Smartphone macht die 3,5 MB/s…

.

.

@ Beo-Spawn

wegen Wlan,

tja, ich hab‘s tatsächlich nicht so mit den Einheiten :shame:, danke!

.

Also ich meine den Wert vom Windowsdownloadmanager, dort sind also 3,5 MB/s mein Downloadmaximum vom Internet.

Getestet habe ich natürlich kreuz und quer, versch. Zuweisungen, mehrmals, mehrere Tage, Routerrestart, usw..

Das Asus gurkt meist so mit 1,5-1,7 rum, schaukelt sich nach mehreren Minuten dann meistens noch auf 2,0X „hoch“, -- edit: geht alles, nach eigener OS-Neuinstallation.

während selbst das Smartphone sofort mit 3,5 loslegt, bzw. das AW auch direkt mit 2,5 , was es dann aber auch nur hält.

Ist bei einem 2. G751 übrigens identisch, demzufolge wohl normal so mit dieser Konfig. :53:

Vielleicht teste ich irgendwann mal einen neueren Router.

.

zur SSD

Deine Gedanken sind schon völlig richtig, wobei noch zusätzlich 8GB Ramm dazu kommen würden.

Bei der 16GB Version sind 2x8 intern verbaut, so dass man selbst noch 2 freie Slots hat – einige interessiert sowas ja, aber ich komme bisher auch immer noch mit 8 GB am PC aus.

.

M2 ist ja erst ein paar Monate alt, da werden die Preise auch sicher noch runtergehen.

Mir war es den Luxus halt Wert, ich würde es jetzt aber doch wieder nehmen, jedenfalls für 2200.-!

Asus macht ja generell 2 Partitionen, + versteckt 900MB Wiederherstellung und 20 GB Recovery.

Mit 512GB kann man da alles so lassen, bei 256 muss man gleich mal die Partitionen umgestalten.

Es ist übrigens keinerlei Zubehör mit dabei, man muss sich erst bei Asus, zugegeben ziemlich versteckt, den Asus Backtracker herunterladen.

Erst damit kann man die Recovery auf einen Stick (mind. 11, ideal 20GB) erstellen, dann kann man ggf. diese Partition auch noch auflösen

und eben per Stick den Auslieferungszustand wieder herstellen (geht wunderbar, wie auch einfach),

eigene Abbilder gehen damit glaube ich auch.

Bearbeitet von Willy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Willy

Ja das mit dem WLAN ist so eine Sache :D Hmm wie sieht denn deine Konfig im WLAN-Router aus? Du solltest (falls nicht schon getan) nur WPA2 AES als Verschlüsselung im Router bei WLAN auswählen, wenn du WPA/WPA2 oder TKIP gewählt hast dann wirst du ausgebremst. WPA und TKIP haben ältere Geräte gebraucht die noch keine Hardwareverschlüsselung AES konnten. Aber sofern deine WLAN-Geräte nicht 10 Jahre+ älter sind, kannst WPA und TKIP abschalten. Nur wenn Du WPA2-AES oder gar keine Verschlüsselung aktiviert hast bekommst Du auch die 802.11n Datenraten bis zu 450MBit/s oder 802.11ac bis 1,3 Gbit/s (Geräteabhägig).

Gruß

Beo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@luzipha,

hmm, aber gleich bei 2 Geräten,

und mal ganz allgemein gefragt, wenn beim Wlan etwas an der Antenne lose ist, merkt man das nicht direkt an der Empfangsanzeige (ist immer voll), bzw. bleibt die Geschwindigkeit innerhalb von 4m dann auch immer gleich (ist bei mir so)?

-- edit: geht alles, nach eigener OS-Neuinstallation.

.

gibt es ab der 19. Minute mal einen ganz guten Blick unter die Tastatur, sieht aus, als wenn nur eine Antenne da, und verschraubt, ist.

.

@ Beo – dort sieht man auch das Theater mit der Reinigung,

selbst wenn man das an den Seiten noch verklickte Oberteil mit einer Plastikkarte abgefriemelt hat,

viel weiter bekommt man die Lüfter wohl nicht zerlegt, ohne wie beim Vorgänger das ganze Mainboard/Monitor auszubauen.

.

zum Wlan nochmal

danke für die Erklärung, :cool:

ja, ich nutze WPA2-PSK [AES] (war eher Zufall, nutze Wlan nur wegen den Smartphones & im Androidforum hieß es damals, man solle ...AES nehmen lol ).

.

Nur unabhängig von der Routerkonfig, die mitgelieferten Wlanmodule der PC Boards von Asus & MSI, wie auch das KillerWlan, sowie Samsung Smartphones laufen damit ja.

Mit dem AW17 / Broadcom dann erstmals nur 2,5MB/s,

aber die Intel halbiert das ja beinahe nur noch :(-- edit: geht alles, nach eigener OS-Neuinstallation.

.

Aber Wlan ist mir jetzt bei den Books auch nicht ganz so wichtig, wissen sollte man das aber.

Bearbeitet von Willy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Willy und Luzipha,

könnt ihr bitte mal schauen welche Datenrate euer WLAN denn anzeigt? Ideal bei MAX-Empfang also in der Nähe eures Routers...habt ihr denn einen 802.11n fähigen Router?

Mein M15X kommt je nach Signalstärke auf 270-300 Mbit/s was ca 10-30MB/s betrifft. Das euer "neuen" nur auf ein zentel kommen kann ich irgendwie nicht glauben... :) (nicht persönlich gemeint)

Mit welchen Tool habt ihr denn den Durchsatz ermittelt? Bei vielen kleinen Dateien kann der Durchsatz stark sinken. Bei einer großen Datei sollte ihr aber auch die von mir genannten Datenraten kommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das BluRay Laufwerk kann man doch gegen ein Einschub mit Sata HDD austauschen ? Stimmt das ???

Hat da einer einen Link für einen passenden Einschub ?

Hab das für mein altes area51_m15x auch, ist praktisch und der Austausch geht sogar während dem Betrieb als HotSwap.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Austausc geht wohl, aber nur mit einer SATA SSD und keine PCIe-SSD wie die bereits verbaute ist :) Aber persönlich brauche ich garnicht soooo viel Speicherplatz. Werde mir wohl wenn es das Asus wird, die 512MB PCIe x4 mit der 1TB HDD holen. Das reicht mir. Rest ist sowieso ausgelagert auf externer Festplatte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Beo

Du meinst bei Wifi Status/Allgemein Übertragungsrate?

Da hab ich beim AW+Asus 130 MBit/s (802.11n)

Getestet hab ich mit einem Download per 1GB Zip (von meinem Server) inkl. Zeitmessung,

die angezeigte Datenrate im Windows stimmt auf jeden Fall prozentual zueinander.

.

.

@ pur3v3nom

Ich hatte das jetzt nicht genau verfolgt, meine aber, dort hat nur jemand das LW rausgenommen und eine msata (also nicht M2 oder sata) SSD dort reingesteckt (selbst gepolstert).

Hotswap weiß ich nicht, aber man musste/hatte dort für den msata Einbau die Tastatur sowieso abnehmen müssen,

siehe in meinem vorherigen Beitrag das Video bei der Zeitangabe, da fehlt ja bereits das LW und man sieht die Schnittstelle neben dem Ramm

Bearbeitet von Willy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm 130Mbit das sieht für mich dann so aus als ob Du auf dem 2,4 GHz Band arbeitest ohne 40MHz Kanalbündelung. Das ist okay. Aber bei den 130 Mbit solltest so um die 6-8MB/s übertragen können sofern es keine deutlichen Störungen durch andere WLANs gibt.

Schau doch mal nach dem Tool inSSIDer von Metageek. Mit diesem kannst Du die anzeigen lassen welche WLAN-Netze deine Netzwerkkarte so alles sieht. Dann suchst Du dir den Kanal heraus der am wenigsten stark belastet ist (dort wo die Signale die angezeigt werden am niedrigsten ist)

Falls möglich, würde ich 5 GHz Band nehmen und dort die Kanalbündelung auf 40 MHz aktivieren. Dadurch Banndbreite bis 450 Mbit/s (Abhängig was der Router kann) denke bei die wird es bis 300 Mbit hoch gehen. Daher deutlich weniger los ist was WLANs und Geräte im 5 GHz Band betrifft, hast Du hier weniger Störungen und dadurch höheren Durchsatz...

Sonst weiss ich auch nicht weiter...mt dann warten bis ich mein Lappi habe... :D

p.s. Hoffe immernoch das wenigstens Anfang Dezember AW ein neues AW17 released. Wenn nicht dann wird AW viele Kunden Prellen und Gewinn einbussen haben. Im Moment ist es so, sobald ein paar Asus bei Amazon oder so verfügbar sind, sind diese wenige Stunden danach wieder Ausverkauft...aber die Hoffnung stirbt zuletzt :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Priest hat recht,

also mein Router ist der hier (2009 gek.).

Hab gerade gesehen, ist auf 130MBit/s eingestellt & geht doch sogar bis 300MBit/s (dann auch seitens der Wlankarten),

ändert aber nichts an den tatsächlichen Datenraten und der eher lahmen Maximal-Annäherung von der Intel. -- edit: geht alles, nach eigener OS-Neuinstallation.

Aber mal unabhängig von den Einstellungen/Optimierungen, meine Onlineanbindung ist ja offiziell nur 32 MBit/s, dafür reichte ja auch die vorhandene Datenrate,

es hat ja nur die Intel mit der vorhanden Konfig (2,4GHz) so ein Speedproblem...

.

Aber vielen Dank für Deine Themavertiefung!

Ich werde irgendwann mal Upgraden, oder vielleicht mal bei nem Kumpel vergleichen, wobei die alle so ein Standartzeug vom jeweiligen Anbieter haben, auch mind. 2 Jahre alt.

.

.

Naja, was man so liest zum Thema 980m Kompatibilität mit den AW‘s, erfordert das wohl größere Eingriffe. Ich befürchte das wird noch länger dauern, da man das Weihnachtsgeschäft so bestimmt schon abgehakt hat. Vielleicht kommen dadurch im Frühjahr wirklich mehrfach überarbeitete, oder ganz neue Modelle raus, oder sagen wir mal, werden vorgestellt. Schließlich will man diese Schnittstelle für die externe Grafikbox in die kommenden Revisionen mit reinbekommen.

Aber man weiß ja nie.

Eventuell gibt es ja noch mal eine größere Rabattaktion, wobei Asus/MSI ihre 880m Modelle auch kaum nennenswert preiswerter anbieten.

Bearbeitet von Willy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sry Priest aber ich muss dir widersprechen...

IEEE 802.11n-2009 - Wikipedia, the free encyclopedia

Hier ist eie Tabelle wo die einzelnen Datenraten und wie diese zustande kommen aufgelistet...wenn du nun die "glatt" 130Mbit/s suchst wirst Du bei der MCS-Datenrate 15 landen mit 20MHz Kanabreite und eine Guardinterval von 800ns. Max wären dann 144MBit/s mit 400ns Guardinterval. Wenn er 40 MHz aktiv hättewären es wenn dann 135Mbit/s MCS-Datenrate 7.

Bei 40 MHz würde er mit dem System wohl auf 300Mbit/s kommen. Vorraussetzung ist das der Router die option auch bietet. Gibt einige Geräte die aus guten Grund eine Kanalbündelung im 2,4 GhHz Band unterbinden ud nur im 5 GHz Band zulassen.

Bei deiner .11ac Datenrate bist Du aber nicht bei 2-3MB/s oder?? Sonst falle ich vom Glauben ab... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, ich wüsste gar nicht, wo ich bei dem genannten Router diese Kanalbündelung aktiviere.

Er bietet nur die Auswahl 56/130/300 + Kanal und Verschlüsselungen (und 5GHz)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jungs ich rede hier von der Wlan Karte. Fakt ist, bei jeder Karte wenn ich sie da auf 20Mhz hatte gingen nur 54Mbit/s. Sobald man aber 40Mhz, bei manchen Karten wie bei der Intel heißt es Automatisch, kommen die auf 150Mbit/s bis 450Mbit/s. Abhängig welche Karte und Router.

MFG

Veranschaulichung: Bild1 40Mhz und Bild2 20Mhz Intel7260AC Karte

post-3794-14366127018845_thumb.png

post-3794-14366127019696_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach,wieder was gelernt :shame:

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nochmal und leider muss ich Dir Priest doch nochmal wiedersprechen. Dein Annahme mag stimmen bei deiner konstellation wie auch dein Screenshot anzeigt, aber ich kann je nach Router auch im 2,4 GHz mit 20 MHz Kanalbandbreite bis zu 288 Mbit/s erreichen. Das ist von mehreren Faktoren abhängig auf die ich hier nicht eingehen möchte...würde den Rahmen sprengen denke ich...

Ich arbeite daheim mit dem Asus N66U und damit komme ich bei 2,4 GHz mit 20MHz auf 144Mbit/s und bei 5 GHz mit 40MHz auf die 300Mbit/s. Mit den enterprise Komponenten mit denen ich auf der Arbeit zu tun habe (Cisco Systems) komme ich auf die Besagten 288Mbit/s, und bis zu 450Mbit mit 40 MHz. Mit einem Intel AGN 6300 Chipsatz.

Ich glaube Dir absolut das Du diese Werte die Du da anzeigst auch so stehen hast...aber denke das euer Router da limitiert nicht die WLAN-Karte...Du hast ja auch die Kanalbündelung nur an der Wireless Karte verändert und nicht am Router...daher ich jeden Tag Schulungen halte zum Thema WLAN bin ich hier sehr fit...aber wir schweifen ab...wenn wir das noch weiter vertiefen wollen, sollten wir evtl einen neuen Thread dafür aufmachen :)

Back to Topic...

Aber mal Ehrlich ASUS und viele andere Hersteller haben doch bereits die 980 am laufen...ASUS sogar ein fast komplett neues Book herausgebracht, ist es denn wirklich so das AW die Einführung der 980 komplett verschlafen hat? Ich bin sicher das jeder Hersteller hier vorab schonmal infos bekommen hat und daher Planen konnte...Sonst könnten die anderen Hersteller nicht in einem Monat ein komplett neu Designtes Book rausbringen können...

Gruß Beo

Bearbeitet von Beo-Spawn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin echt mal auf die nächsten AW-Modelle gespannt., ch denke mal das AW das hoffentlich gleich mit dem nächsten Chipsatz rausbringt. Der externe GPU Amplifier Port soll in den nächsten Notebooks ja eigentlich auch verbaut sein. bin dahin rüste ich mein r3 erstmal bischen auf und warte ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir verdirbt AW aber die Laune :D Wollte zu Weihnachten ein neues Notebook haben daher mir mein M15x zu klein ist vom Display...und nun kommt da nichts von AW. Warten oder ASUS kaufen?????? Sehr unglücklich gerade :)

Ganz Ehrlich, ich weiss nicht ob es Sinn macht in dem AW17 oder AW18 die Lösung mit dem externen Grafikbeschleuniger einzuführen. Klar bekomme ich so mehr Leistung aber die AW17 und AW18 haben ja auch nicht gerade wenig Leistung. Ich hole mir eben auch ein Notebook um Mobil zu sein und wegen Platzbedarf. Da würde mir der Verstärker eher kontraproduktiv aufstossen. Aber klar eine Oprion zu haben wäre sicherlich nicht schlecht... Sollte aber auch nicht sooooo lange dauern das aufzunehmen. Alleine schon das das Area 51 R2 (hoffe das ist das richtige) immernoch keine GTX980 hat sondern nur die GTX 780 ist doch lächerlich oder???? Gerade beim Desktop sollte das replacement der Karten ein klacks sein und das AW so viele GTX780 auf halde gekauft hat glaube ich nicht...aber im Moment hinken sie einfach nur hinterher...und das vor WEihnachten...da hat einer ganz schön geschlafen. Aber will hier auch nicht AW schlechtmachen. Finde es einfach schade das sie allen anschein nach nicht zu Potte kommen. ABER ich hoffe trotdem auf ein neues Release noch Anfang Dezember... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß ihr hört es nicht gerne, doch kommt bitte wieder auf den Erfahrungsbericht zum ASUS zurück. Wenn ihr über die neuen GPUs und Alienware diskutieren wollt macht es bitte hier http://www.aw-community.com/forum/showthread.php?t=6375

Danke euch

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja.

(Boah ey, dieser Text war zu kurz) XD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- - - Aktualisiert - - -

Bearbeitet von Willy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.