Zum Inhalt springen

Grafikkarte zu heiß?


nemo1994

Empfohlene Beiträge

Hallo, icb bin nun seit 2 Monaten stolzer Besitzer eines AW 17 mit GTX 880.

Er läuft super und ich kann echt nicht klagen, aber wenn ich das neue Call of Duty AW spiele klettert die Temperatur gerne auf 80-90°C bei der GPU hoch.

Ist das noch normal oder soll ich mich da mal an Dell wenden das die was tun?

Hoffe auf euer Feedback.

Grüße

Alexander

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok vielen Dank, habe zum Glück noch den Vorortservice.

Kann ich da eine eigene Wärmeleitpaste kaufen die Qualitativ hochwertiger ist vom Techniker verbringen lassen?

Oder muss ich die Originale akzeptieren, und vorallen wie läuft das mit den Techniker ab?

Bin ehrlich gesagt nicht so der Spieler sondern arbeite viel CAD und ähnlichen deswegen kenne ich mich da nicht so wirklich aus.

Kann meinen Alien was passieren wenn die Temperatur so hoch klettert?

Sorry wenn ich euch so löchern tue, bin da noch etwas planlos.

Grüße und Danke nochmal

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hitze ist für jede Hardware früher oder später der sichere Tod. Davor ist auch dein Alien nicht geschont ;)

Mit dem Techniker lässt sich bezüglich einer eigenen Paste sicher reden. Soll aber auch welche geben, die von sich aus vernünftige mitbringen.

Wenn du es dir zutraust, kannst du aber auch direkt selber die Paste wechseln und Dell außen vor lassen. Wenn du keinen Schaden anrichtest kann das Zeit und auch Nerven schonen lol

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok also ich traue es mir durchaus zu sowas zu wechseln. Allerdings habe ich nur ne normale Wärmeleitpaste da nichts außergewöhnliches, reicht so eine aus? Oder sollte man da eine Spezialpaste nehmen mit möglichst guten Wärmeleitkoeffizienten. Was würdet ihr den empfehlen?

Danke für euer schnelles Feedback.

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja was heißt Spezialpaste ... sagen wir es mal so, wenn du es einmal machst, mach es gleich richtig.

Dramatische Unterschiede bei den Pasten namhafter Hersteller wirst du nicht registrieren könne. Wenn du dich für eine Prolimatech PK-3 oder Noctua NT-H1 entscheidest, machst du auf keinen Fall etwas falsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo, icb bin nun seit 2 Monaten stolzer Besitzer eines AW 17 mit GTX 880.

Er läuft super und ich kann echt nicht klagen, aber wenn ich das neue Call of Duty AW spiele klettert die Temperatur gerne auf 80-90°C bei der GPU hoch.

Ist das noch normal oder soll ich mich da mal an Dell wenden das die was tun?

Hoffe auf euer Feedback.

Grüße

Alexander

Der Wärmeleitpastestreifen der Werkseitig auf die Heatsink aufgebracht wird, ist zu 99,9% zu Dick.

Und aufgrund des zu geringen Anpressdrucks der Heatsink können die Heatpipes nicht richtig die Kühlung auf die GPU übertragen.

Ist nicht nur bei Alienware ein häufiges Problem...

Ich habe im laufe der Jahre mehrere Pasten getestet,

und kann die IC Diamond 24 Empfehlen.

In vielen Foren wird berichtet das diese Paste sehr zähflüssig ist.

Es kommt dadurch, das diese Paste die Kälte förmlich ansaugt,

und dadurch zähflüssig wird.

Daher sollte die IC Diamond 24 vor dem Auftragen angewärmt werden,

entweder mit einem Föhn oder einfach Heißes Wasser über die verschlossene Spritze laufen lassen.

Danach lässt sie sich sehr einfach und präzise auftragen.

Nur bitte nicht mehr Paste auftragen als auf dem Foto!

Das Polieren der Kontaktflächen von CPU/GPU Heatsink bringt auch 3 bis 5°

Es kann direkt mit der IC Diamond Poliert werden.

Ein kleiner klecks ca. 1,5mm ist mehr als ausreichend zum Polieren

Heatsink mit einem Baumwolltuch über den Zeigefinger gespannt, in Kreisenden Bewegungen und leichtem druck Polieren.

Wichtig!

Nicht zu viel auf einer stelle Polieren, sondern gleichmäßig über die gesamte Kupferfläche.

Tipp.

Ein Wassertropfen erhöht die Polierwirkung der Paste.

post-4094-14366127173738_thumb.jpg

Bearbeitet von Siggi69
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Siggi vielen Dank für deinen Bericht.

Durch lesen im Internet habe ich mir schon so eine Spritze Wärmeleitpaste geholt und aufgebracht.

Habe allerdings die kleine 7 Karat Spritze von IC Diamond benutzt, und es bringt schon etwas komme so unter last auf 84°C.

Wobei ich gerne noch weiter runter kommen würde, Heatsink wurde schon von Techniker getauscht.

Wer die alten CPU und GPU Heatsinks haben will ich habe die hier gereinigt und im neuwertigen Zustand abzugeben.

Hoffe ich kann euch auch mal helfen, und nicht nur dumm fragen.

Grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoffe ich kann euch auch mal helfen, und nicht nur dumm fragen.

.

Hey nemo1994,

.

das du hier in der Community auch mal helfen möchtest ist lobenswert aber keine Bedingung!

Dumme Fragen werden hier gar nicht (bis wenig) gestellt. Deine gehören jedenfalls nicht zu den Dummen! ;)

.

.

Bis dann, RENÉ!

.

OT aus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe heute mal mein vBios geflasht.

Die 880m läuft nun deutlich ausgeglichener und vorallen Kühler.

Ganze 5°C Unterschied kann ich feststellen unter Volllast, die Grafikkarte liegt nun bei 78-79°C.

Zusammen mit der neuen Wärmeleitpaste und den neuen Heatsinks kann ich nur sagen so hätte es von Anfang an sein müssen!

Im Zusammenhang mit den Heatsinks sagte mir der Techniker das die Austauschheatsinks angeblich besser seien und mehr Wärme abführen würden.

Ob dies stimmt kann ich nicht beurteilen objektiv, subjektiv lässt sich aber sagen das die Kühlleistung nun mehr leistet.

Ich hoffe meine Berichte helfen euch weiter.

Grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja mal Quatsch.

FurMark prüft die Temps unter Volllast.

Wenn die Grafikkarte vernünftig Installiert ist (Paste und Wärmeleitpads) kann nichts passieren.

Sollte die Temp. an die 100° gehen, lässt sich der Test durch drücken der ESC Taste sofort abbrechen.

Zitat gemäß Forenregeln §14 entfernt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Siggi69: Bitte nutze zum Antworten auf direkt vorangegangene Beiträge den "Antworten"- Button!

Das Zitieren ist unter Beachtung folgender Forenregel sinnvoll/gestattet.:

.

§14 Benutzung von Zitaten

Die Verwendung von Zitaten ist ein sehr hilfreiches Instrument zur verständlichen Artikulation und Problembeschreibung bzw. dessen Lösung. Es ist nicht vorgesehen diese als direkte Antwortfunktion zu missbrauchen.

Vollzitate eines Beitrags haben im direkt darauffolgenden Post nichts zu suchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.