Zum Inhalt springen

Aufrüsten von GTX680M (2GB) auf GTX870M (6GB) sinnvoll?


Empfohlene Beiträge

Hallo

Ja der Titel sagt schon alles, ich weis zwars nicht ob die GTX87M 3D unterstützt, aber 3D ist mir persönlich sowas von egal, da ich es sowieso nicht richtig erkenne und das 3D hier eh wie immer nur mehr in der Tiefe wahrnehmbar ist.

Ich Frage mich ob für die nächsten 2-3 Jahre die Grafikkarte wesentlich mehr rausholen kann als meine jetzige gtx680m, ob es da große sprünge gab und evtl. welche aktuellste Graka ich einbauen könnte bei mir?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen




guckst du hier


Ich weiss nich wie dein Budget im Geldbeutel is aber ich würde eher nach GTX970m/GTX980m ausschau halten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir, schau ich mir gleich mal an. :)

Naja, hab gerade mal bei ebay geschaut, die gtx980m kostet da 900€, soviel hab ich fast für mein gebrauchten m17xr4 bezahlt :D

aber die passt dann auch wirklich in mein Laptop rein?

Bzw. gibts bei ebay nur einen der die verkauft. ^^

Wie teuer darf denn so eine gtx980m dann maximal sein?

Bearbeitet von Olli1988
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 970m funktioniert problemlos im R4 jedoch muss Optimus an sein.

Hier eine Bezugsquelle, wo du alle nötigen Teile kriegst: HIDevolution NVIDIA GTX 970M 6GB Upgrade Kit for Alienware 17 and M17x R4

Wie es mit der 980m genau aussieht, weiss ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein paar Zahlen auf die Schnelle:

Welche Spiele laufen auf Notebook Grafikkarten flüssig? - Notebookcheck.com Technik/FAQ

Mobile Grafikkarten - Benchmarkliste - Notebookcheck.com Technik/FAQ

Da jeweils die Karten auswählen und die genünschten Spiele/Benchmarks.

Zwei weitere kurze Tests:

AnandTech | NVIDIA GeForce GTX 980M and GTX 970M: Mobile to the Maxwell

Die 980m ist ein gutes Stückchen schneller, ob es dir den Aufpreis wert ist, musst du wissen. Ich persönlich finde die 970m ziemlich ansprechend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann muss ich wohl noch ein bisschen grübeln welche da wohl meinen Ansrpüchen entsprechen könnten, aber der Preis von gut 300€ unterschied ist auch schon sehr vorteilhaft, ich hoffe mal das das ausbauen und einbauen kein so große arbeit macht wie den arbeitsspeicher unterm Tastenfeld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du solltest schon wissen was du tust.............grad beim grafikkarte tauschen............

da isses einfacher den RAM unter der Tastatur zu tauschen.................weil da muss nur die tastatur raus (beim R4)

bei der GRAKA brauchst du die richtigen wärmeleitpads, die richtige paste...........und richtiges einbauen..............

also uffpasseeeeeeeeee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt noch mal zu deiner Frage, 680m->870m.

Der wenn überhaupt wenige Leistungsvorteil gerechtfertigt kein Upgrade. Man kann die 680m auch sehr gut übertakten, dann ist sie fast so Leistungsfähig wie eine 780m und somit besser als eine 870m.

Als die 980/970m noch nicht auf dem Markt war, wäre ein Upgrade auf eine 880m am sinnvollsten gewesen was sich nun aber erübrigt hat. Jetzt ist die 680m auf die 900er Reihe upgrade würdig.

Ich würde aber an deiner Stelle noch warten bis alle Probleme, der 900er Reihe mit AW behoben sind und die Preise etwas runter gehen. Ich stehe nämlich mit meiner 680m vor dem selben Problem.

Bearbeitet von SERGEANT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja du hast recht, aber du ahnst garnicht wie das ist, wenn man die mittlere Schraube versaut so das man diese nicht mehr abbekommt und dadurch die Tastatur nicht abbekommt und dann mit aufbiegen darunter ran muss :-)

Hab mir gerade ein Video angeschaut wo einer die GPU getauscht hatte, sah doch recht einfach aus, wenn ich dann zu der gtx970 oder 980 die richtigen pads dazu bekomme, neue wärmeleitpaste von arctic mx-4 hab ich schon da.

Ich frage mich gerade ob sich der Aufwand noch lohnt mit der Grafikkarte für mein System!?:

Alienware M17x R4

16 GB Ram (hynix 4 x 4GB)

Intel Core i7-3820QM 2,70GHz (8 CPUs)

ob da evtl. der CPU noch ausreicht und die Graka dann nicht überstark sein könnte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die CPU wird da dicke für ausreichen............

die sollte nicht limitieren.

der R4 hat noch lange nicht ausgedient denk ich.

Ich behalte meinen auch solange es geht und es wird die GTX970m oder 980m werden (am liebsten die 80er)

und für die passenden Schrauben immer den richtigen Schraubendreher nehmen(spricht der Handwerker) gg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also das Thema mit dem AW18 und dann mit dem grafikverstärker............

mmm was willst da einbauen wenn du GTX980m SLI hast................

ne Titan Z ????

aber falscher Thread ( nich hauen...................... ) gg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, dann werd ich wohl auch noch ein wenig warten, wenn es eh haufen Probleme noch mit den neuen Grakas gibt, aber preisunterschied zwischen beiden von über 300€ ist schon recht fett. :-)

Ich weis, irgendwo stand mal die Antwort, finde ich gerade aber leider nicht, was wäre der größte CPU den ich einbauen könnte bei mir ohne Probleme?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, dann werd ich wohl auch noch ein wenig warten, wenn es eh haufen Probleme noch mit den neuen Grakas gibt, aber preisunterschied zwischen beiden von über 300€ ist schon recht fett. :-)

Ich weis, irgendwo stand mal die Antwort, finde ich gerade aber leider nicht, was wäre der größte CPU den ich einbauen könnte bei mir ohne Probleme?

I7-3940XM , die hab ich auch drin...........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Müsste der i7-3920/3940xm sein.

Der hat aber auch einen TDP von 55 und dein jetziger nur 45 wenn ich mich nicht irre. Wird also etwas wärmer und ist übertaktbar.

der wird nicht viel wärmer.........is alles im grünen bereich

- - - Aktualisiert - - -

das lohnt sich nur wenn du die mal günstig geschossen kriegst..........

ich hatte da auch glück..........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für etwa 350€ würde ich auch eine 3940XM bekommen, aber finde ich echt bisschen zu teuer für eine gebrauchte.

Für meine 3820QM würde ich ca. 200€ bei ebay bekommen und für meine Grafikkarte auch in etwa 250€.

Achja und 795€ hat mir einer für eine neue GTX980M Angeboten, sicherlich auch noch zuviel...oder was meint ihr?

update: den 3940XM gerade für 335€ abgekauft bei ebay ^^ ...hoffe ich bekomm für meine ca. 225€ dort noch.

Bearbeitet von Olli1988
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.