Zum Inhalt springen

Aufrüsten von GTX680M (2GB) auf GTX870M (6GB) sinnvoll?


Empfohlene Beiträge

Die 970m funktioniert problemlos im R4 jedoch muss Optimus an sein.

Hier eine Bezugsquelle, wo du alle nötigen Teile kriegst: HIDevolution NVIDIA GTX 970M 6GB Upgrade Kit for Alienware 17 and M17x R4

Wie es mit der 980m genau aussieht, weiss ich nicht.

Sorry die Späte frage, aber was meinst du mit Optimus an?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das neu das das bei den 9xxm KArten aktiviert sein muss......

ich hab meine intere Grafik jetzt deaktiviert und hab ne GTx870m und dat funzt...........

Olli um Optimus nutzen zu können wirst du bei deinem 3D monitor den 2.stecker abklemmen müssen..............der Monitor läuft dann nur noch mit 60 Hz Bildwiederholfrequenz..........

Den Treiber rmusst du ja eh nach Einbau neu installieren und modden (vorher)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo kann ich das denn bei Windows 8.1 aktivieren? Weil ich hab zurzeit die 680M 3D Version, da gabs keine interne kleinere Grafikkarte...

Natürlich hast du eine interne Grafikkarte!

Oder hast du etwa keinen Sandy-, Ivy-Bridge oder Haswell Prozessor?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

???

Welche Extra-Grafikkarte?

Du hast eine dedizierte und eine iGPU, die in den Prozessor integriert ist.

Nvidia Optimus ist nur zum Strom sparen gedacht.

Deshalb schaltet sich durch Optimus die dedizierte Karte nur bei aufwendigen Anwendungen hinzu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso, du meinst die 4000er die im CPU steckt... ja gut, aber woran merk ich das er wirklich gerade genau in dem moment in dieser iGPU steckt, wenn ich nix am Laptop mache oder nur im Internet Surfe, kann man das irgendwo nachprüfen das es wirklich gerade über diese läuft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zurzeit hab ich aber noch ein 680M und da war ja meine vorherige Frage, wie ich Optimus aktivieren kann oder allgemein sehen kann das es aktiviert ist.

Daraufhin hast du mir ja was von abklemmen und modden gesagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann sorry, hab ich dich wohl mit jemand verwechselt ^^

Mein setup:

M17xR4 3D Version mit 120Hz (einstellbar)

GTX680M (hoffe nicht mehr lange 970m/980m wirds bald werden)

i7 3820QM (morgen wird die 3940XM eingebaut)

16GB DDR3 4 x 4GB Hynix 1600MHz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na konntet ihr euren Dialog klären.??????

Ob deine sogenannte iGPU arbeitet kannst du im Geräte-Manager sehen ob diese Aktiviert ist.

Da du aber ja ein 3D-Panel hast und ich hoffe mal das du das auch auf 120 Hz stehen hast wird die ,sogenannte iGPU nicht funktionieren, da das 3D nur von NVIDIA Karten unterstützt wird....

du könntest zusätzlich auch noch im BIOS schauen. Dort werden beide Karten angezeigt ob se da sind......

Aber ma ehrlich......Wer braucht dieses Optimus Kram........

-Ich brauchs nich..........da Lappi immer am Netzteil hängt und selbst wenner ma über AKKU läuft is der Lappi nich nach 10 Minuten aus.........

-Optimus kann zu Problemen führen......

Ich hab die iGPU aus..............

wies beim Umbau auf GTX970m/980m aussieht wird die Zeit zeigen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin ich mir nicht sicher...probiers aus................da kannst ja nix kaputt machen.................

Aber ich denke, lass doch aus und probiers aus wenn de die Karte wechselst.....

Wird se im BIOS erkannt is das schon die halbe Miete.....

Dann musste nur noch die Treiber modifizieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiß ist es bei den 120Hz Displays so, dass sie direkt über die dedizierte Karte angeschlossen sind und deshalb keine iGPU im Bios angezeigt wird/ werden kann.

Ein Umschalten ist daher auch meines Wissens nicht möglich!

Jetzt fragt ihr euch wieso die über die Dedizierte angeschlossen sind... Die iGPU unterstützt nur max. 60Hz, weshalb das Display damit dann auch nur mit 60Hz funktionieren würde, selbst wenn die Dedizierte die Rechenleistung übernimmt... Sprich über Optimus die aktiviert wäre...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also hab mal 60Hz aktiviert und im Bios steht wie gewohnt integrated graphics: not didected...

naja wirds wohl nicht geben, warum auch immer, ich mein auf der CPU soll die ja dabei sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dir wurde doch bereits geschrieben, dass Optimus nur funktioniert, wenn das Display über die iGPU angeschlossen ist.

Bei deinem 3D-System kommt das Videosignal jedoch direkt von der nVidia GPU und die iGPU ist vollkommen außen vor. Durch diese physische Trennung ist es total egal ob du dein Display manuell auf 60Hz einstellst oder nicht. Du kannst das Optimus nicht herzaubern.

Ich empfehle diesbezüglich folgende ausführliche Erklärung: AW-Community - Nvidia Optimus - Ein kleiener Crashkurs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.