Zum Inhalt springen

Hilfe bei Grafikkartenupgrade AW17.


DELL-Fan

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde!

Ich erhoffe mir hier mal Hilfe bezüglich meiner Entscheidung, eine schnellere Grafikkarte zu bestellen.

Ich möchte mein AW17 gerne aufrüsten mit einer GTX980M oder einer GTX970M. Verstehe ich es richtig, dass der einzige Unterschied zwischen den beiden Karten der ist, dass die 980er 8GB Speicher hat? Erreichen beide Karten ansonsten dieselben Geschwindigkeiten und Werte?

Der Preisunterschiede zwischen den beiden Karten ist ja mit knapp 300 Euro beträchtlich. 8GB Videospeicher wären mir nicht so wichtig. Da ich mit dem Notebook spiele, und kein Spiel einen derartigen Speicher benötigt, würde ich im Moment die 970er favorisieren.

Wie sehen das die Profis, und was sagen sie dazu:)

Gruss

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich habe vor der selben Entscheidung gestanden..

Der Unterschied der Karten besteht auch noch in den Anzahl der Shader Einheiten und der Speicheranbindung.

Laut Notebookcheck ist die 980 im Mittel in Spielen ca. 20 % schneller.. Mal mehr, mal weniger... In Battlefield 4 sind es bspw. rund 22 %

Der Verbrauch der 980 ist allerdings höher und sie ist wesentlich teurer..

Die 970 kann man natürlich auch noch ein Stück weit übertakten wodurch man den Abstand verkleinern kann...

Mal zum Vergleich ist deine 780 ca. 30% langsamer als die 970..

Beides natürlich mit Standardtaktraten.

Für die 780 wirst du allerdings auch noch ordentlich was bekommen in ebay oder hier im Marktplatz, daher wird ein Upgrade auf die 970 für dich wohl effektiv ziemlich günstig!

Bearbeitet von Brainiac
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja vor der entscheidung stehe ich auch, der Preis bei der 970m stand bei 545€ und die 980m könnte ich für 795€ bekommen, der Preisunterschied hat schon so ein großen unterschied, weis auch nicht so genau, warten wäre glaube noch besser, da die ja jeden Monat billiger werden.

Und ich hab eine 680M drinne, läuft zwars bei Spielen wie Far Cry 4 immer noch auf Ultra, aber da ist eine neue Überlegung wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir auch schon einige Desktop-Rechner zusammengebaut und habe bisher immer zum kleineren Modell gegriffen und Dieses dann übertaktet. Die Leistungssteigerung entspricht meistens nicht dem Mehrwert, den man dafür zahlen soll, daher würde ich zur 970 greifen!

Auf der Homepage von CEG gibt es die 970 auch günstiger als in ebay.. Nur mal so am Rande :D

Billiger werden die Karten natürlich immer, aber die 870M kostet ja neu momentan auch noch um die 400 von daher ist der Preisverfall nicht so riesig!

Bearbeitet von Brainiac
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für 500 Euro ist die 970 nämlich wirklich top.

Gehen wir davon aus, dass die 980 30% schneller ist, dann müsste sie preislich bei 650 liegen und damit ist die Karte für mich im Moment einfach viel zu teuer, aber so ist das immer bei den Topmodellen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, bin auch im Zwiespalt jetzt!

Wenn die 980er doch nochmal ein gutes Stück flotter ist, dann vielleicht doch lieber die. Aber 800 Euro ist auch mir im Moment definitiv zu teuer.

Werde dann vielleicht auch nochmal ein bisschen abwarten.

Es gibt die 980er doch auch mit 4GB Speicher oder? Hatte davon was gelesen irgendwo. Finde die Seite bloss nicht mehr.

Gruss

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 980 mit 4GB ist soweit ich weiß die verlötete Version...

Ist in vielen "leichten" Gaming Notebooks zu finden bspw. im XMG P705.

Man muss halt bedenken, dass die 980M ca. 10% höher getaktet ist, was ganz einfach mit leichtem OC bei der 970M auch zu machen ist!

Dann ist der Abstand auch nicht mehr so "groß" und lohnt sich für den Preisunterschied nicht!

An dem Preisunterschied der beiden Karten wird sich vermutlich nicht viel ändern... Die 980 wird es vermutlich gebraucht irgendwann ne gute Ecke günstiger geben! Wenn man die Neupreise der 880 betrachtet, sollte sich so viel preislich für eine neue Karte nicht verändern!

Der Abstand der Leistung zwischen 880 und 870 war größer, wenn ich mich richtig erinnere.

Vor allem war die 870 ein gutes Stück langsamer als die 780! (Die 970 ist ne gute Ecke schneller als die 880 ;))

Was ich damit sagen will: Vom Preis-Leistungs-Verhältnis scheint mir die 970M wirklich richtig gut zu sein!

Bearbeitet von Brainiac
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich bereits weiter oben schon geschrieben, dass es zwischen 20 und 30 sind.

Aber man muss halt gucken wo die herkommen! Die 970M und 980M basieren beide auf dem gleichen Grafikchip.

Unterschiede gibt es nur bei den Shadereinheiten, Speicheranbindung, Speichergröße und Takt.

Da es der gleiche Chip ist sollte man den Takt ohne Probleme auf das Niveau der 980M (sogar höher...) heben können.

Und dann sind es halt nur noch 10-20%, die die 980 schneller ist.

Das effektive OC Potenzial wird bei beiden Karten etwa gleich sein, weshalb für mich der effektive Leistungsunterschied auch bei 10-20% liegt.

Daher ist meiner Meinung nach der viel zu hohe Mehrpreis für die 980 nicht gerechtfertigt!!!

Was wahrscheinlich auch Fakt ist: Wenn die 970 nicht mehr reicht, wird die 980 auch nicht mehr reichen von der Leistung her.

Deshalb würde ich mir das Geld für eine 980 sparen für ein neues AW oder eben die 970 kaufen!

Bearbeitet von Brainiac
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ich bin auch am überlegen ob ich dir Grafikkarte Update. Wie ich gelesen habe, besitzt ihr auch den m17x R4. Meine Bedenken sind immernoch die Abwärme, die mit der neuen Karte entstehen könnte. Ist die gleich oder höher? Was denkt ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hast du denn jetzt für ne Graka drin????

und was für n Netzteil haste?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du mit neuer Karte eine 980M meinst dann kann ich dir sagen, dass diese wesentlich Kühler läuft als eine 880M!

Bei Notebookcheck müsste es hierzu aber ein paar Vergleichswerte bzw. Tests geben einfach mal Googel bemühen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine aktuelle Grafikkarte ist gtx675.

Netzteil 240W

Ich habe auch gelesen, dass man auf NVIDIA Optimus und einen veränderten Grafikkartetreiber achten soll. Da bin ich noch unwissend. Was ist damit gemeint bzw wie ändere ich einen Grafikkartentreiber?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst ein abgeänderten Grafiktreiber von Laptop Video 2 Go mit Hilfe deiner Grafikkarten ID runter laden! Oder du modifizierst ihn selber dazu gibt es hier im Forum unter "Anleitungen" von Luzipha einen entsprechenden Beitrag!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit Optimus kannst du glaub ich ignorieren...........

ich hab jetzt über FN+F7 die cpu grafik deaktiviert..............

den NVIDIA Treiber musst du modifizieren da die karten ab 7xxm nicht für den R4 konzipiert waren.........

http://www.aw-community.com/forum/showthread.php?t=5430

DU musst den Link ma anklcikern da ist das erklärt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cool vielen Dank.

jJtzt ist nur die Frage mit der Wärme. Nicht das der Laptop zu heiß wird.

Ich habe erst mit DELL telefoniert und der Support-Berater meinte, das die Chips auf anderen Karten eventuell anders aufgelötet sind und somit nicht mit der Kühlplatte vom Laptop befestigt werden kann. Stimmt das?

Wo bekommt ihr denn eine neue Grafikkarte her? Wenn es geht ohne Zollgebühren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.