Zum Inhalt springen

Alienware Beleuchtung und Touch Leiste


Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

ich habe mir vor kurzen einen Alienware M17 R2 I7 zugelegt.

Nach und nach bemerkte ich das doch schon recht viel dran gebastelt wurde.

Ich habe z.b. das problem das dass tastenfeld ( Nummern Tastenfeld ) NICHT immer mit beleuchtet wird, mal geht es mal nicht.

Z.b. der Lappi steht immer an ein und der Gleichen stelle, starte ich jetzt ist die beleuchtung aus starte ich neu ist sie an ?!?

Ganz normal kann dies ja nicht sein, des wegen meine Frage was kann ich dagegen tun?!

Dann das Nächste ist man hat ja normalerweise eine touch Leiste, wo der kleine alienware kopf dran ist, die leuchtet zum einem nicht mehr zum zum zweiten gehen die tasten darauf auch nicht, laut leise cd auswurf usw.

Wenn ich nun eine CD habe muss ich das Über CD Auswerfen machen was ich schon etwas doof finde.

Der Powerknopf Funktioniert aber leider auch ohne beleuchtung.

Würde mich sehr freuen wenn hier jemand ist der mir da weiterhelfen kann am besten zu einer Lösung dieses Problems.

MFG Steve

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus....

Sehr wenig geduld du hast.....

wie hast du denn den Alienware erworben.....

-War er schon vorinstalliert

-Ist das Command Center Installiert? (Fehler in der Lichtschaltung ist immer ein Treiber Problem........)

-kommen irgendwelche Fehlermeldung

-Wurden die Treiber in der richtigen Reihenfolge installiert?

-Wurde der Lappi von dir, oder jemand anderem schonmal zerlegt? es können auch Wackelkontakte an den Steckern sein die dazu führen das deine Beleuchtung mal geht,mal nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Norbert :

Ist das Command Center Installiert? (Fehler in der Lichtschaltung ist immer ein Treiber Problem........)

...... ODER ein Hardware-Problem und / oder zerschossener FX-Controller. Ansonsten schliesse ich mich dir voll an, hier sind sehr viele Fehlerquellen möglich, das Gerät scheint nicht neu zu sein und man weiß nicht was damit bereits passiert ist.

@Unnormal : Du solltest, bevor du irgend etwas auseinanderschraubst, alle diese Dinge, die Norbert bereits genannt hat, zunächst mal abklären. Setze dich bitte intensiv mit deinem Gerät und dem Thema Neuinstallation auseinander. Und bitte, mache zunächst mal kein Bios-Update oder ähnliche Verzweiflungstaten, die meistens absolut unangebracht sind und bei unsachgemäßem Vorgehen alles nur noch schlimmer machen !! Notiere dir bitte mal deine momentan installierte Command Center-Version. Diese bekommst du in der Command Center Software angezeigt. Was diese Auswerf-Funktion angeht(CD/DVD) könnte eine fehlende OSD-Software und/oder eine allgemein fehlerhafte Installation die Ursache sein.

Gruß

Jörg

Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle,

danke Für die Antworten Freut mich.

zu dem Thema auseinanderbauen ich habe da nichts gemacht, sondern eher nach und nach schrauben ersetzt die Gefehlt haben.

Die instalation von dem Ganzen habe nicht ich vorgenommen sondern dies war schon, mir sagte der verkäufer das die kleine leiste oben defekt ist aber für ca 20 Euro bei ebay geben würde.

Doch nun muss ich sagen Stört es mich gewaltig, weil nun habe ich endlich einen Alienware aber mit kleinen macken, die ich hoffe zu beheben sind.

Das mit dem licht von der Tastatur, da ist nichts Lose hab ich schon überprüft, wie gesagt ich kann den Lappi auf dem Tisch stehen haben nicht bewegen starte licht aus, starte neu licht an .. das je nach dem mal geht es mal nicht.

Die reihenfolge der Instalation kann ich leider nichts zu sagen, da ich dies ja nicht gemacht habe.

Die OSD habe ich einmal deinstaliert und neu instaliert, was aber leider keinen erfolg einbrachte.

oder meint ihr ich soll das Ganze system platt machen und alles von neu aufspielen ?

was ja ärgerlich wäre da ich grad endlich alles instaliert habe was ich benötige, jedoch um das Problem zu beheben in kauf nehmen würde.

Freue mich auf eure meinungen und antworten

MFG Steve

- - - Aktualisiert - - -

Ich würde einfach mal die Leiste oben abnehmen und schauen ob die Kabel darunter alle einwandfrei sind.

Das habe ich getan, jedoch sieht alles normal aus, ist ja nur das eine Hauptkabel und dann noch son ein sehr Kurzes was von der leiste zu dem Alienware Kopf geht.

Da sieht alles soweit normal aus kann da nichts feststellen !

Bei der leiste sind es ja zum glück nur 2 Schrauben =) das bekomm ich auch noch hin XD.

- - - Aktualisiert - - -

Servus....

Sehr wenig geduld du hast.....Sorry aber warten ist immer eine sache für sich =)

wie hast du denn den Alienware erworben..... Ebay Verkauf

-War er schon vorinstalliert......................... Ja war alles vorinstaliert

-Ist das Command Center Installiert? (Fehler in der Lichtschaltung ist immer ein Treiber Problem........)

Instaliert ist es, ( bist du sicher das es ein Treiber Problem ist ? meinste die kann nicht kaputt gehen ? ok ausser ich brech die leiste oder ähnliches.)

-kommen irgendwelche Fehlermeldung

Eine Fehlermeldung kommt nicht nein

-Wurden die Treiber in der richtigen Reihenfolge installiert?

Kann ich dir nicht sagen da es vorinstaliert war

-Wurde der Lappi von dir, oder jemand anderem schonmal zerlegt? es können auch Wackelkontakte an den Steckern sein die dazu führen das deine Beleuchtung mal geht,mal nicht.

Zerlegt wurde der schon was ersichtlich daran ist das naja zum teil schrauben köpfe vernudelt sind, oder die befestigungen gebrochen.

hab ich aber so gut es ging schon wieder in gang bekommen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Unnormal :

OK, die Leiste ist also defekt, dass wussten wir ja vorher nicht. Gut. Naja, das Gerät ist schon etwas betagter, dazu noch gebraucht, ein Teil ist sogar defekt, ich denke man sollte vielleicht auch nicht mehr allzuviel von dem Gerät erwarten. Es stellt sich jetzt die Frage ob es sich wirklich noch lohnt sich mit dem Gerät zeitaufwändig auseinanderzusetzen, also die Hardware zu bestimmen, die dafür notwendigen Treiber zu besorgen, Windows neu installieren usw... . Ich weiß nicht was du für das Gerät noch gezahlt hast und wie dein finanzieller Rahmen ausschaut, evtl. wäre es besser über ein neueres Modell nachzudenken, z.B. ein M17X R4 in gutem Zustand, oder ein Alienware 17.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Norbert :

...... ODER ein Hardware-Problem und / oder zerschossener FX-Controller. Ansonsten schliesse ich mich dir voll an, hier sind sehr viele Fehlerquellen möglich, das Gerät scheint nicht neu zu sein und man weiß nicht was damit bereits passiert ist.

@Unnormal : Du solltest, bevor du irgend etwas auseinanderschraubst, alle diese Dinge, die Norbert bereits genannt hat, zunächst mal abklären. Setze dich bitte intensiv mit deinem Gerät und dem Thema Neuinstallation auseinander. Und bitte, mache zunächst mal kein Bios-Update oder ähnliche Verzweiflungstaten, die meistens absolut unangebracht sind und bei unsachgemäßem Vorgehen alles nur noch schlimmer machen !! Notiere dir bitte mal deine momentan installierte Command Center-Version. Diese bekommst du in der Command Center Software angezeigt. Was diese Auswerf-Funktion angeht(CD/DVD) könnte eine fehlende OSD-Software und/oder eine allgemein fehlerhafte Installation die Ursache sein.

Gruß

Jörg

Hallo Jörg,

Mit meinem Gerät hab ich mich auseinander gesetzt kommplett gereiningt staub und ähnliches, schrauben getauscht, halterrungen erneuert.

Die Command Center version ist die OSD-V_113.

Die habe ich auch schoneinmal deinstaliert und neuinstaliert ohne erfolg.

MfG Steve

- - - Aktualisiert - - -

@Unnormal :

OK, die Leiste ist also defekt, dass wussten wir ja vorher nicht. Gut. Naja, das Gerät ist schon etwas betagter, dazu noch gebraucht, ein Teil ist sogar defekt, ich denke man sollte vielleicht auch nicht mehr allzuviel von dem Gerät erwarten. Es stellt sich jetzt die Frage ob es sich wirklich noch lohnt sich mit dem Gerät zeitaufwändig auseinanderzusetzen, also die Hardware zu bestimmen, die dafür notwendigen Treiber zu besorgen, Windows neu installieren usw... . Ich weiß nicht was du für das Gerät noch gezahlt hast und wie dein finanzieller Rahmen ausschaut, evtl. wäre es besser über ein neueres Modell nachzudenken, z.B. ein M17X R4 in gutem Zustand, oder ein Alienware 17.

Gruß

Jörg

Wie kommst du jetzt drauf das die Leiste defekt ost ? hmmm =(

Bezahlt habe ich naja was soll ich sagen icht die welt 100 euro =) kann mich nicht beschweren sage ich mal..

kann gerne mal eine beschreibung erstellen was verbaut wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Unnormal :

Wie ich darauf komme dass die Leiste defekt ist? Du hast es doch selber geschrieben :

.......mir sagte der verkäufer das die kleine leiste oben defekt ist aber für ca 20 Euro bei ebay geben würde.

Oder meintest du damit NICHT die Touch-Leiste?

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat gemäß Forenregeln §14 entfernt!

Hey Jörg,

im grunde ja hast du recht, er sagte mir aber sie sei Defekt weil sie nicht leuchtet oder ähnliches,

und dann habe ich halt gelesen das es oft ein treiber Problem sei.

Ich kann mir eben nicht Vorstellen das diese leiste Defekt ist... Sorry ich hoffe es zumindest .

p.s. der verkäufer sagte mir sie ging von einem auf dem anderen tag aus... seid dem ohne funktion so antwort vom verkäufer, er ist somit davon ausgegangen das sie defekt ist und sagte mir das auch !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke du solltest einmal das ganze system formatieren und einmal alles neu installieren....

grade die alten sind da sehr empfindlich was die treiber reihenfolge angeht....

Ich musste mich auch mal mit dem M17x-R2 rumschlagen.............da ging auch nix......

den hab ich einmal zerlegt,

da waren dann kabel stecker nicht richtig fest und die treiber waren auch nicht die richtigen.....

1 woche hats gedauert....dann liefer...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Unnormal :

Aha ok, ja, ich verstehe dich, kann das nachvollziehen. Ok, dann käme es auf den Versuch einer Neuinstallation an. Hast du denn von ihm auch die originalen CD's / DVD's bekommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke du solltest einmal das ganze system formatieren und einmal alles neu installieren....

grade die alten sind da sehr empfindlich was die treiber reihenfolge angeht....

Ich musste mich auch mal mit dem M17x-R2 rumschlagen.............da ging auch nix......

den hab ich einmal zerlegt,

da waren dann kabel stecker nicht richtig fest und die treiber waren auch nicht die richtigen.....

1 woche hats gedauert....dann liefer...:D

Hi Norrbert,

Hmm das Hört sich ja schonmal sehr gut an =)

jedoch hab ich Angst etwas kaputt zu machen, oder am ende falsch zusammenzubauen,

Mit lappis auseinander bauen bin ich nicht grade erfahren.

Normale Tower kein problem =)

werd mir mal ne anleitung besorgen.

In welcher reihenfolge hast du instaliert ?

Ist das echt sooo Wichtig bei Alienware ?

Dachte eben instalieren und dann ist gut XD--

MFG Steve

- - - Aktualisiert - - -

@Unnormal :

Aha ok, ja, ich verstehe dich, kann das nachvollziehen. Ok, dann käme es auf den Versuch einer Neuinstallation an. Hast du denn von ihm auch die originalen CD's / DVD's bekommen?

Es wäre eine chance sage ich mal !

Ehem leider nein das ist das problem ! ich müsste mir alles was ich brauche downloaden und auf CD brennen bzw DVD

oder es hat jemand sone CDs rumfliegen und benötigt die nicht mehr ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Unnormal :

Zunächst mal muss ermittelt werden welche Hardware du genau verbaut hast. Dann muss man bei Dell nachschauen, für welches/welche Windows für das M17X R2 Treiber zur Verfügung gestellt werden. Original-Treiber von Dell wird es mit ziemlicher Sicherheit für dein Gerät zb nicht für Windows 8 geben. Das musst du alles beachten. Du wirst also nicht einfach ein Windows frei nach Schnauze installieren können, sondern musst dich an den verfügbaren Treibern orientieren.

Gruß

Jörg

Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schau mal im Forum....ich weiss jetzt nicht genau wo....

aber da gibt es eine treiber reihenfolge die zwingend eingehalten werden muss!!!!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat gemäß Forenregeln §14 entfernt!

MUSS ??? Das Krass...

ich werd mal suchen danke schön.

- - - Aktualisiert - - -

Danke habs Gefunden. =)

Sofern ihr euer Betriebssystem neu aufsetzen müsst, solltet ihr folgende Reihenfolge für die Installation der Treiber beachten. Die aktuellen Treiber findet ihr auf der Dell Supportseite oder ggf. hier im Download-Bereich:

1. Chipsatztreiber

2. Grafikkarte

3. Broadcom Treiber

4. Ricoh Media

5. Audio

6. ITE Treiber Infrarot

7. Synaptics Treiber

8. OSD Software

9. Alienware Commandcenter

Wichtig: haltet unbedingt die Reihenfolge 1. und 2. ein! Ebenfalls ist es wichtig, OSD vor dem CC zu installieren, damit es einwandfrei funktioniert! (Die Reihenfolge der anderen Treiber ist zwar empfohlen, funktioniert aber auch in anderen Reihenfolgen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei ich persönlich das mit der OSD-Software und dem Command Center für Quatsch halte, dieses Gerücht hält sich so hartnäckig, keine Ahnung warum. Aber egal, mache es am besten so wie es dort vorgegeben ist.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe bisher nur ein einziges, nämlich das M18X R2, und bald auch das AW 18. Bei meinem jetzigen Gerät habe ich das CC VOR der OSD-Software installiert, alles funktioniert einwandfrei, gar keine Probleme. Aber das spielt keine Rolle. Um ganz sicherzugehen, machst du es am besten so, wie es dort steht.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Jörg du wolltest wissen wegen Hardware

es ist ein Alienware M17x R2

CPU: i/ M620 3,2 GHZ

Ram: 8 GB Kingston 1333 Mhz

Display 1900x1200p RGB

Graka. ATI Radeon 4870 M

Festplatten, 120 GB OCZ Vector SSD + 180 GB Seaget Momentus HDD

Weis nicht ob dir das schon reicht ?

CPU ist aufrüstbar bis i7 940 xm

Graka bis GTX 880 M oder GTX 580M Sli

bei CPU anderrung bis 16 GB Ram.

- - - Aktualisiert - - -

ich habe bisher nur ein einziges, nämlich das M18X R2, und bald auch das AW 18. Bei meinem jetzigen Gerät habe ich das CC VOR der OSD-Software installiert, alles funktioniert einwandfrei, gar keine Probleme. Aber das spielt keine Rolle. Um ganz sicherzugehen, machst du es am besten so, wie es dort steht.

Gruß

Jörg

auch ein Nice spielzeug =)

Stimmt hatte es verwechselt mit Norbert der hat so viele =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also gerade beim Command Center wäre ich vorsichtig, weil damit ja auch der AlienFX Controller installiert wird und wenn man da was falsch macht kann das schon Probleme machen. Der gute alte Schnuffel hatte das hier auch mal technisch besser erklärt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Jörg du wolltest wissen wegen Hardware

Stimmt hatte es verwechselt mit Norbert der hat so viele =)

joar hab n bisschen kampf erfahrung mit Alienware Lappis....und hab n paar......

:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Struselix :

Ja, du hast vollkommen recht, beim CC muss man sogar höllisch aufpassen. Es darf keinesfalls passieren, dass man eine ältere Version installiert, als die, die aktuell installiert ist. Dann kann es nämlich passieren, dass die Daten bzw. Informationen, die im FX-Controllerbaustein gespeichert sind, so zerstört werden, dass eben dieser Baustein nicht mehr zu gebrauchen ist. Dies führt dann zu Fehlfunktionen oder zum Totalausfall der Beleuchtung. Leider hat AW hier keine Schutzmechanismen eingebaut, die das verhindern. Dies wäre, zumindest aus meiner Sicht, ohne weiteres machbar. Grundsätzlich darf nur eine 100% passende Version installiert werden !!

Allerdings glaube ich nicht, dass diesbezüglich die OSD-Software eine Rolle spielt. Dies ist aber nur meine persönliche Meinung, Steve sollte sich auf jeden Fall an die vorgegebene Reihenfolge halten.

Gruß

Jörg

Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend Leute,

ich wollte euch einmal berichten, ich habe mein Pc Komplett Formatiert und alles neu Instaliert.

Habe die Reihenfolge genau eingehalten, wie hier im forum geschrieben wurde.

Jedoch leider ohne großen erfolg, meine kleine leiste oben geht noch immer nix KOOOOTZ !!!!

Und das Licht was bei der Tastatur hin und wieder mal geht ist noch immer das gleiche also nochmals KOOOTZ!!!!

Aber naja was solls es war ein versuch wert hat mich zwar paaar stunden Arbeit gekostet aber nun hab ich das System neu Instaliert.

Ich möchte mich auf diesen Wege nochmals bei allen bedanken für den Support und auch die vorschläge.

Werde mich Trotzdem weiterhin mit dem 17x R2 beschäftigen auch wenn einige Sagen lass es, ich habe den PC so Günstig bekommen wenn ich sehe wie bei ebay die gehandelt werden der zustand teils noch schlimmer ist wie dieser hier, sowie weniger ram teils nur mit einer Festplatte und und und ..

Diese leiste oben werde ich mir noch besorgen nur eine Frage der Zeit =)

Also sollte dies jemand Lesen und hat rein zufällig einen Lappi wie ich und will seinen schlachten und die leisten oben ist heile einfach mal melden =) vielen dank.

Somit einen schönen Abend euch allen bis die Tage mal wieder.

MFG Steve

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.