Zum Inhalt springen

Beratung zum Kauf des AW17R2


Asura

Empfohlene Beiträge

Ich spiele mit dem Gedanken mir de neuen Alienware 17 R2 zukaufen weil mein MX17 R4 jetzt in die Jahre kommtXD,hat jemand von euch schon einen bestellt?

Sind ja schon große Unterschiede zu meinem "alten" Alien, meint Ihr man sollte noch warten bis vielleicht die 5th Generation der I7 Prozessoren rauskommt oder kann man ohne große bedenken bestellen würde mir gerne den für 2899€ kaufen scheint ja von der Hardware top zusein.

Gruss Asura:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Find den neuen eigentlich ziemlich gut. Die Idee mit dem Graphic Amplifier ist eine Wahnsinnsidee, da damit ein Hauptproblem (schwache Mobil-GPUs, obwohl das bei der 980m ja auch nur bedingt stimmt) von Notebooks gegenüber Desktops aus der Welt geschafft. Hätte ich mir nicht selbst einen Desktop-PC zusammengebaut, hätte ich mir sicher auch den neuen 17er mit Graphic Amplifier geholt.

Leistungstechnisch ist er top, da braucht man sich nichts vormachen. Die 980m ist da ein großer Sprung.

Ob du mit den verlöteten Komponenten (GPU, CPU) glücklich wirst, kannst nur du selbst beantworten. Wenn du gerne die CPU selbst wechseln möchtest (nur, da hast du mit dem 4980HQ eh das Höchste der Gefühle bereits erreicht) bzw. die GPU selbst wechseln möchtst (3 Jahren, wenn der nächste Sprung bei den mobilen Grakas zu erwarten ist), dann ist's schwer. Nur für den Fall hast du ja die Möglichkeit des Graphic Amplifiers.

Die Idee, alle Daten gesammelt auf einem mobilen System zu haben und dennoch die Grafikleistung einer Desktop-Single-GPU zu genießen ist einfach gut.

Preislich lässt sich Alienware das mit 2.900€ halt gut bezahlen - ob du die 200€ Aufpreis fürs Touchscreen Display nimmst -> keine Ahnung, ob sich das für dich auszahlt. Mir geht das Touchscreen auf Notebookdisplays immer auf den Wecker.

Die M.2 ist jedenfalls State of the Art.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat gemäß Forenregeln §14 entfernt!

Der Graphic Amplifier ist immer noch keine "Wahnsinnsidee", weil es ähnliche eGPUs schon Jahre von anderen Herstellern gibt! Bei einer 980M ist er sowieso überflüssig und eher Geld rausgeschmissen, da man hier wenn auch noch eine GTX 980 bräuchte, welche auch nochmal 500 Euro kostet. Die CPU deines aktuellen R4 ist noch vollkommen ausreichend und nicht wesentlich schlechter als die eines AW17 R2. Verkaufst du deine 680M (für die du noch ca. 300-400 Euro bekommst), dann kannst du dir ein günstiges Upgrade kaufen... Entweder die 970M um die 500 Euro oder die 980M um die 700 Euro. Abzüglich deiner verkaufteten 680M musst du ca. 100 - 300 Euro investieren und dein R4 läuft ähnlich schnell wie die neue Version ;)

Wenn du trotzdem was Neues willst, gibt es preislich interessantere Varianten mit gleicher / besserer Leistung als der AW17 R2...

Im Moment sehe ich einfach nichts, was für einen AW17 R2 sprechen könnte... Sorry, Missionar, aber damit mach Alienware keinen Schritt nach vorne! Anständige Alternativen für den Graphic Amplifier gibt es in Google zu finden! Bspw. das ViDock, aber wie bereits erwähnt... Aktuell bei einer 980M benötigt man es nicht... Größter Nachteil der neuen Generation ist halt, dass man nicht wie bei deinem aktuellen R4 nachrüsten kann und somit für wenig Geld wieder auf dem aktuellen Stand ist.

Für das was das AW17 R2 bietet, ist es einfach viel zu teuer... Das können andere Hersteller besser!

Wäre wirklich schade um dein R4 es gegen eine unflexiblere Version auszutauschen...

Im Moment ist es von der Leistung her und den anderen "Features" nicht nötig, weder sinnig!

Bearbeitet von Brainiac
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die meisten Hersteller haben schon immer die Komponenten bei ihren Laptops verlötet. Gerade die MXM-Schnittstelle ist eine kleine Rarität, wenn man sich den gesamten Markt anschaut.

Die meisten Kunden können auf gesteckte Komponenten ohnehin verzichten. Ein Laptop, gerade im Gamingbereich, hat eine kurze Verweildauer bei seinem Neukäufer. Wenn ich mir anschaue was bei Ebay weg geht, da kann ich mir die Fluktuation in so manchen Wohnzimmern gut vorstellen. Der übliche Nutzer hat einfach kein Interesse an einem Upgrade, sei es aus Unwissenheit oder Bequemlichkeit. Häufig genug lohnt es sich auch nicht wirklich.

Der durchschnittliche Laptopnutzer möchte sein Laptop billig und flach haben. Das sind zwei gute Gründe auf die Stecksockel zu verzichten.

Ich selber mag Notebooks bei denen ich die Grafikkarte und die CPU austauschen kann. So braucht sich mein altes M17xR2 bis heute nicht hinter manchen Gaminglaptops verstecke. Dank dem i7-920xm und der GTX 680m (und der Option eine zweite davon zu verbauen) komme ich gut über die Runden und kann mich an dem spitzenmäßigen Display erfreuen.

Für alle die wie ich gesteckte Komponenten bevorzugen gibt es noch genügend Auswahl. Entweder man nimmt den AW18, einen gebrauchten M17xR4, einen gebrauchten AW17R1 oder man schaut sich bei Clevo um. Die stellen nach wie vor auch Laptops mit entsprechenden Stecksockeln her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hat jemand schon das Touch-Display probiert? Bin am überlegen mein M14xR2 in Rente zu schicken.

Die Touchfunktion an sich ist mir nicht so wichtig, eher nice to have, mir gefällt das spiegelnde Display besser.

Gibt es denn noch irgendwelche Nachlassaktionen so wie früher oder aktuell in Amerika? Finde dazu nichts und im Dell Chat stellen sie sich stur sobald man nach einem Preisnachlass fragt..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade..

Weiß jemand von euch warum die letzte Konfiguration (da wo "neu" steht) um über 130 € teurer ist wie die dritte Konfigurationsmöglichkeit (gleiche Ausstattung ausgewählt, also 16GB RAM und 512+1TB) oder übersehe ich da etwas?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, das sind die kleine sachen auf die man achten muss. Ist nicht die erste Konfiguration bei der das so ist.

- - - Aktualisiert - - -

Was würdet ihr machen die 16 GB bei Dell mitbestellen oder selber nachrüsten?

Bearbeitet von Bountyhunter22
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

RAM würde ich direkt mitbestellen, da spart man nicht wirklich was (Samsung 16GB 170 € und Kingston 130 € beide Amazon, Aufpreis bei Dell 140 €). SSD würde ich allerdings selber nachrüsten, da kann man einiges sparen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt schon. Aber wenn du einen High Performance RAM haben willst (Corsair Vengeance z.B.), musst du den schon selber bestellen. Dell verbaut in der Regel ja Samsung oder Hynix.

Und du kannst natürlich die 8GB Standard RAM auch noch selber verkaufen, so dass du dann für 16GB High Performance RAM bei 100€ landest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

@5teph

hatte diesbezüglich ein nettes Telefonat mit einem Dell-Mitarbeiter, nachdem ich Ihm meine Entdeckung geschildert hatte war Dieser auch recht überrascht und konterte mit einem lächelnden "bestellen Sie einfach den Billigeren, die Geräte unterscheiden sich in keinster Weise"

Scheint einfach die Konfiguration für Leute zu sein die möglichst wenig klicken wollen bevor sie eine Bestellung absetzen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder anders ausgedrückt: wie kann ich das gleiche, schon enorm teure Produkt noch teurer verkaufen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.