Zum Inhalt springen

Temperatur GTX880Sli


Empfohlene Beiträge

Bin mit SteffRoe in Kontakt, (er ist in der Arbeit,da wollte ich nicht stören) wollte meinen Alienware18 von 765 SLI auf 880 SLI aufrüsten, hat aber nicht funktioniert.

Zuerst wurde im Bios keine Karte erkannt, dann mit seiner Hilfe nach langem hin und her hat er eine Karte erkannt. Karte 1 wurde erkannt, Karte 2 nicht.

Hab dann untereinander die Karten getauscht, Karte zwei in Slot eins, Karte eins in Slot zwei, dann hatte ich gar kein Bild.

Die eine die gelaufen ist hat aber binnen Sekunden 80 Grad dann das Piepsen. Weiss nicht wo man das abstellt. Bin meine 765er gewöhnt, die werden max. 63 Grad warm.

Hab die Karten von upgrademoneky gekauft. Jetzt bin ich dauernd im mailverkehr mit upgrademonkey, die sagen dass kann nicht sein, die Karten sind getestet. usw.

SteffRoe sagt ich soll die Karten zurückschicken die sind Müll, irgendwas dürfte mit den Karten nicht stimmen.

Hab jetzt wieder meine 765er verbaut.

Bearbeitet von cruizer66
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bios Version 80.04.E9.00.02 (P2053-0002)

Device ID. 10DE-1198

Subventor DELL(1028)

da eine gelaufen ist ,konnte ich das Bios mit GPU-z auslesen

Ich weiss nicht was auf den Originalkarten von Alienware für ein Bios ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit,

Temperaturen von 80 Grad binnen ein paar Sekunden sind definitiv nicht normal, ich hatte bei meinen 880m SLI nach 5h spielen vielleicht mal an die 80 Grad.

Pads und Paste wurden ja laut deiner Aussage korrekt montiert bzw. angebracht somit scheidet dieser Faktor auch aus. Lüfter regelt normal also wird dieser auch korrekt vom VBIOS und BIOS ausgelesen und entsprechend angesteuert, somit scheidet ein Lüfter Problem auch aus. An was soll es denn jetzt noch legen? Meiner Meinung kann es nur an der Karte selbst liegen!

Wenn du eine Karte im MXM1 Slot (Master) einbaust und diese wird erkannt und die andere im MXM2 (Slave) Slot nicht ist irgendwas faul. Einfachste Möglichkeit was man machen kann hast du ja bereits getestet Karte von MXM2 auf MXM1! Die Karte hat es nicht erkannt also Karte defekt oder BIOS liest VBIOS nicht richtig aus!

Kontaktflächen wurden ja gesäubert somit scheidet das auch aus!?

Soweit ich weiß trug cruizer66 Handschuhe und hat die Karten nur an der Seite angefasst somit kann nichts passieren selbst wenn man kein Armband anhatt (natürlich sollte man sich vorher am Netzteil oder Heizkörper erden).

Möglichkeit 1: bei einem Bekannten testen ob die Karten gehen!

Möglichkeit 2: Karten zurückschicken!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, upgrademonkey versucht jetzt natürlich mit einen Techniker das Problem zu klären, wir haben aber alles probiert, es muß an den Karten liegen.

Ich brauche nur noch eine Rücksendeadresse, die zögern das ganze hinaus, da die Karten ja getestet wurden. Upgrademonkey sagt 80 Grad ist normal, da die Karten ja 100 W haben, aber nicht nach so kurzer Zeit.

Ich steige bei Battlefield 4 ins Spiel ein, ohne viel zu tun ,lauft die Karte auf 80 Grad. Werden so 30 Sekunden ein .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mich richtig erinnere haben die 780er/880er Grafikkarten eine bessere Heatsink als die 765/770/775er Karten. Daher vielleicht auch die schnelle Wärmeentwicklung.

- - - Aktualisiert - - -

Guckst du hier:

http://forum.notebookreview.com/alienware-18-m18x/721574-official-alienware-18-owner-s-lounge-thread.html#post9236225

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Sergeant

stimmt, du hast recht! Die 765M hat ein 2-Pipe Heatsink für die 880M wird aber eine 3-Pipe Heatsink verbaut/benötigt! Da hab ich gar nicht dran gedacht...

Kannst bei Dell anrufen und die richtigen Heatsinks bestellen die brauchst du auf jeden Fall wen du 880M Karten haben willst!

Aber dein Problem das nur eine Karte erkannt wird bleibt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob man die 880M schon kaufen konnte hängt aber nicht mit der Heatsink zusammen, oder auf was willst du raus Jörg!?

@cruizer66 schau doch einfach wieviel Pipes (Kupferröhrchen) deine Heatsinks haben, dann weißt du ob sie passen oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Cruizer :

Aus einem Restbestand, ok, dass hiesse ja dann, dass du es gar nicht selber zusammengestellt hast. Nun gut, ich persönlich sage immer lieber etwas mehr Geld in die Hand nehmen und direkt ab Werk so bestellen wie man das Gerät haben möchte. Den ganzen Ärger den du jetzt hast und die ganze Zeit, und vor allem die Ausfallzeit zahlt dir niemand, du legst doppelt und dreifach drauf.

@Steffroe : Hi, nein, darauf wollte ich nicht direkt raus, obwohl das natürlich auch etwas ist was man bedenken sollte.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Restbestand heißt ja nicht das das Gerät Müll ist !!!!

Zusammenstellen vor einem Jahr mit Sli hätte so um die 3000.-- gekostet. Ich hab meinen um 1500.-- gekauft.

Hat nicht jeder 3000.-- auf der Seite.

Und jetzt möchte ich aufrüsten wie viele andere auch tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Cruizer :

Ich denke du hast da etwas in den falschen Hals bekommen. Zum einen habe ich dein Gerät, soweit ich mich erinnern kann, zu keinem Zeitpunkt als "Müll" bezeichnet, zum anderen hast du natürlich recht, viele andere rüsten auch nach. Leider werden aber sehr oft die Probleme totgeschwiegen oder ausser Acht gelassen, die viele dieser Nachrüster haben. Und von daher bin ich der Meinung, dass man unterm Strich durch dieses selber Nachrüsten im Grunde genommen nichts verdient hat, zumindest nicht immer. Ausnahmen bestätigen natürlich wie immer die Regel.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast ja Recht, aufrüsten ist immer teurer, und mit Problemen verbunden.

Am Anfang reichten ja die 765er, aber dann will man das das Teil schneller ist. Ja, und das geht ins Geld...und Nerven

Mein Heatsink hat nur zwei Pipes, aber ob das das Hitzeproblem ist ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Entscheidung! Wenn ich an deiner stelle wäre würde ich noch ein wenig warten und bei Ebay 2 Orginale Alienware GTX 880m kaufen. Dann hast du schonmal nicht das Problem mit der Kompatibilität. Die Heatsinks kannst du bei Dell bestellen. Aussage war das die Ersatzteilversorgung 5 Jahre nach Erscheinen sichergestellt ist. Also brauchst du dich da auch nicht so beeilen. Schade das du da so ein hin und her hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beide Heatsinks kosten momentan 188 EURO allerdings inklusive Technikereinsatz! Weiß nicht was ein Techniker an Stundenlohn hat bzw. was da abgerechnet wird aber ich denke ohne diesen kosten die Heatsinks vielleicht 120-140 EURO. Nicht die Welt und deshalb würde ich auf jeden Fall die passenden Heatsinks bestellen!

Thema Originale 880M hab ich dir ja schon per WhatsApp geschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.