Zum Inhalt springen

Aurora R4 Falsches Model im Comand Center nach der Installation


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community,

nach 3 Tagen Versuch das richtige Model im Comand Center zu laden, wende ich mich an die Profis.

Ich habe ein Aurora R4 Alx seit 2 Jahren und 4 Monate. Ich war immer zufrieden bis dieses Problem aufgetreten ist.

Ich habe alles versucht von Win 7 über Win 8 und Win8,1. Bei keinem System wird das richtige Model geladen.

Selbst der Support von Dell "Software" konnte mir nicht helfen. Er meinte es sei ein Windows Problem und ich sollte

die originale Software und Treiber nach Vorgabe installieren. Auch kein Erfolg... Das Comand Center lädt bei mir den

Area 51. Also bleibt auch mein Lüfter laut und die Beleuchtung geht auch nicht. Momentan habe ich Windows 8 auf dem Rechner

inklusive aller Treiber nach richtiger Reihenfolge installiert. Das Problem kam nach dem letzten Windows Update am 05.05.2015.

Ab den Moment wurde der Lüfter laut. Da ich das nicht wegbekommen habe, habe ich alles neu Installiert und seit dem besteht das Problem.

Alle Hardware Test habe ich durchgeführt und es ist alles ok. Auch das Bios auf Default Einstellungen zurücksetzen hatte kein Erfolg.

Auch die Bios Batterie habe ich entfernt ohne Erfolg er nimmt immer wieder das falsche Model.Hat noch jemand von Euch eine Idee wieso

so etwas passiert? Und was ich jetzt machen kann? Ich bin echt am Ende und völlig Ratlos.

Bitte helft mir :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Powerzack,

du beschreibst ja hier eigentlich 2 Probleme, einmal das des falsch angezeigten Modells im CC, zusätzlich dann noch das von lauter werdenden Lüftern nach einem Windows Update. Konzentrieren wir uns daher zunächst mal auf das CC. Ab wann genau trat das Problem auf, dass im CC das nicht passende Modell angezeigt bzw. eingestellt wird? Ich nehme ja mal an dass dies nicht von Anfang an so war. War dies auch erst nach diesem, von dir erwähnten Windows-Update, oder war es vielleicht nach einer Neuinstallation von Windows? Bist du dir wirklich zu 100% absolut sicher, dass du die korrekte und für dein Gerät passende CC-Version installiert hast? Wenn ja, hast du dich davon vergewissert, dass die von dir installierte Version entweder exakt derjenigen entspricht, die ursprünglich ab Werk installiert war, oder eine neuere Version ist? Die von dir installierte Version sollte bzw. darf keinesfalls älter sein als die ursprünglich installierte Version vom Werk.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zunächst Danke erst mal für deine Antwort. Das Model wird erst seit der Neuinstallation falsch angezeigt. Ich habe meine passenden Treiber inklusive Bios A11 aus meine Aktuellen Treiber liste von Dell bezogen. Das CC steht da ebenfalls drin und es ist die Version 3.5.10 A03 00. Auch der Dell Support der auf meinen Rechner online geschaut hat, hat dieses CC installiert. Nach einer dreiviertel Stunde sagte er dann zu mir, dass ich nochmals Windows 8 wie Original mitgeliefert und alle mitgelieferten Treiber von CD installieren soll. Leider auch keinen Erfolg. Wo bekommt denn das CC die falsche Information her? Ich befürchte fast das es vom Bios Update kommt. Aber das kann man ja nicht wieder zurücksetzen oder? Jedenfalls finde ich darüber keine Infos im Netz. Zu dem Zeitpunkt als der Lüfter laut wurde hatte ich Windows 8.1. installiert. Im Moment habe ich noch Windows 8 original von Dell mitgeliefert installiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Powerzack:

Nun ja, an deiner Stelle hätte ich am Bios erstmal gar nichts gemacht, aber nun gut ok, ist jetzt passiert, kann man nichts mehr dran machen. Das blöde daran ist halt jetzt, dass dadurch wieder eine zusätzliche mögliche Fehlerquelle entstanden ist. Hast du nach dem Update die Default-Settings geladen?? Dieses Update kann u.U. dazu führen, dass sich deine Lüfter nun anders verhalten als vorher, weil man in diesem neuen Bios evtl. andere Temperatur-Grenzen programmiert hat. Was den Support und deren Informationen angeht : Spielst du gerne russisch Roulette?? Ich denke du weißt was ich damit sagen will.

Ich persönlich denke dass der Fehler in der von dir installierten CC-Version verborgen liegt, oder aber auch an generellen Fehlern, die bei der Neuinstallation gemacht wurden. Mit der installierten Windows-Version dürfte das eigentlich gar nichts zu tun haben, dennoch solltest du, solange das Problem nicht einwandfrei gelöst ist, zunächst einmal das Windows installieren, was ab Werk installiert war, bzw. mitgeliefert ist. Was vom Support absolut richtig gesagt wurde ist dass du alles korrekt installieren musst nach Vorgabe, also die richtigen Treiber(von Dell!!!) in der richtigen Reihenfolge. Und selbstverständlich musst du immer die CC-Version installieren, die zur jeweilig verwendeten Windows-Version passt.

Sollte es tatsächlich an einer nicht passenden CC-Version liegen, bleibt zu hoffen dass du dir dadurch nicht den FX-Controller irreparabel zerschossen hast. Dann hättest du nämlich ein dickes Problem.

Schreibe mir doch bitte mal welches Windows du aktuell installiert hast und welche CC-Version installiert ist.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jörg,

ich habe Windows 8 von der mitgelieferten Dell CD installiert inkl. aller Updates.

CC Version 3.5.10 A03 00 Diese Version wird mir angezeigt wenn ich meinen Service Tag Nummer eingebe, genau so wie ich das Bios Update das da empfohlen wird installiert habe.

Ich habe mich genau an die Anweisungen vom Support gehalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok,

gehe doch mal bitte ins CC und schaue dort mal nach um was für eine Version es sich handelt. Grundsätzlich solltest du dann gleichzeitig in einem Aufwasch die automatische Aktualisierung abschalten.

Gruß

Jörg

- - - Aktualisiert - - -

So, ich bin gerade bei Dell auf der Seite. Dort gibt es eine Rubrik für ein "Alienware Aurora ALX (Late 2009), und ein "Alienware Aurora R4 (Late 2011)".

Du aber sagst du hättest ein Aurora R4 ALX. Du verstehst auf was ich hinaus möchte? Kann es vielleicht sein dass hier schon etwas verwechselt wird?

Gruß

Jörg

Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,

ich bin gerade bei Dell auf der Seite. Dort gibt es eine Rubrik für ein "Alienware Aurora ALX (Late 2009), und ein "Alienware Aurora R4 (Late 2011)".

Du aber sagst du hättest ein Aurora R4 ALX. Du verstehst auf was ich hinaus möchte? Kann es vielleicht sein dass hier schon etwas verwechselt wird?

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alienware Aurora : ALX Matte Black 875W Chassis

D11AMW02

Processor : Intel Core i7-3820 (Four Core, 10MB Cache) 3.60GHz

Resource DVD : Alienware Aurora W8

Ship Accessory : Western Europe Docs (EN, FR, IT, GER, DUT)

Memory : 16384MB (4x4GB) 1600MHz DDR3 Quad Channel

Hard Drive : 1TB SATA 6Gb/s (7200RPM) 32MB Cache

DVD+/-RW (Read/Write) 24x

Powerr Cord : European 250V

Graphics : 2GB GDDR5 NVIDIA GTX 680

Sound : Integrated HDA 7.1 Dolby Digital capability

Alienware TactX Mouse Compatible with Windows 8

Keyboard : German (QWERTZ) Alienware Multimedia Keyboard 1 SR 619-38323 Operating System : Windows 8 64bit, German

Software : Dell Backup And Recovery - Basic

AlienFX Colour : Nova Yellow

Standard Service - 1 year of Next Business Day coverage included with your PC 1 SR 754-56830 No Warranty Upgrade

No Accidental Damage Protection

Alienware Aurora Order

- - - Aktualisiert - - -

ich weiß jetzt selber nicht mehr was ich habe :-)

Das habe ich jedenfalls gekauft

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich das sehe hast du einen R4( mit den ALX Klappen).....Im Bios müsste ja auch stehen was du für ein System hast.

Auf der Blende auf der Rückseite deines Desktops müsste auch eine Kennung stehen,ich glabe da steht R4.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok,

sorry wenn ich da so penibel nachhake, aber ich halte es in deinem Fall für sehr wichtig, dass man abklärt, um welches Gerät es sich genau bei dir handelt. Streng genommen gibt es, wenn ich von der Dell-Seite ausgehe, keinen Aurora R4 ALX. Es gibt ENTWEDER einen Aurora R4, ODER einen Aurora ALX.

Wenn bei dir aber mit deiner Service-Tag Nummer etwas von 2011 angezeigt wird, dann muss es sich genau genommen eigentlich um einen Aurora R4 handeln, und NICHT um einen Aurora ALX. Leider kenne ich beide Geräte nicht und deren genauen Unterschiede. ALX stand bei Alienware immer für eine exklusive Sonderserie, die meistens auch etwas teuerer war als die Standard-Produktserien. Aufgrund der "2011"-Angabe, die du mit Hilfe deiner Service-Tag Nummer erhalten hast, können wir in deinem Fall von einem Aurora R4 ausgehen, und dann auch dementsprechend unter der Rubrik Aurora R4 nach passenden Treibern und nach der passenden CC-Version schauen.

Im Grunde genommen ist das ganze bei dir ein wenig tricky. Du hast ab Werk Windows 8, updatest aber auf Windows 8.1. Streng genommen müsstest du eigentlich, bevor du auch nur einen einzigen Treiber installierst, zunächst einmal das Windows komplett auf 8.1 inklusive dem Update 1 updaten. Erst danach beginnst du mit der Treiberinstallation und verwendest dabei die Dell-Treiber für Windows 8.1, NICHT die für Windows 8. Manche Treiber/Softwares sind da die gleichen, aber bei manchen kann es Unterschiede geben. Da müsstest du dann genau nachschauen. Das gleiche gilt dann natürlich auch für das CC. Da gibt es, wenn ich das eben richtig gesehen habe, auch schon eine neuere Version als die, die du installiert hast. Du solltest auf jeden Fall komplett alles neu machen. Lade davor aber erstmal die Bios Defaults, falls noch nicht geschehen direkt nach dem Bios-Update.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok.

Für den Aurora R4 ist unter der Treiber/Software-Rubrik für Windows 8.1 eine neuere CC-Version gelistet als deine momentan installierte. Hier mal der Direkt-Link dorthin : Alienware Command Center 3.6 for Desktops Treiberdetails | Dell Deutschland

Diese solltest du installieren, nachdem du alles auf 8.1 upgedatet hast nebst passenden 8.1-Treibern. Nach der Installation dieser neueren CC-Version darfst du bei einer eventuellen Neuinstallation von Windows NUR NOCH DIESE VERSION!!! verwenden, oder aber eine neuere, KEINESFALLS jedoch eine ältere, somit auch nicht die, die du jetzt momentan installiert hast. Notiere dir daher also bitte in eigenem Interesse die Versionsnummer, oder speichere dir das Installationspaket, wo du es immer wieder findest und bei Bedarf verwenden kannst. Ich kann und werde hier natürlich nicht eine Garantie für eine einwandfreie Funktion geben bzw. die Verantwortung für alles weitere übernehmen. Ich gebe hier nur gut gemeinte Ratschläge, du selber entscheidest was du genau installierst. Denke du verstehst das.

Gruß

Jörg

Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

also ich habe alles so Installiert und leider ohne Erfolg. Auch die Version 3.6. Woher bezieht das CC denn die Information des Models? Ich verstehe das nicht mehr.

Hat noch jemand eine Idee wie ich das falsche Model wieder aus den CC heraus bekommen und vor allem wie es rein gekommen ist?

Gruß Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Norbert :

Ich glaube, wenn ich ihn richtig verstanden hatte, war sein beiliegendes Windows noch 8. Darum hatte ich ihm gesagt, er solle bitte zunächst nach der Installation von der beiliegenden W8-DVD komplett auf 8.1 updaten lassen. Erst DANACH solle er bitte mit der Treiber-Installation für Windows 8.1 beginnen. Dies beträfe selbstverständlich dann auch das CC.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja so hab ich das auch gelesen............

vielleicht sollte er aber auch erst 8 installieren mit allem und dann wieder auf 8.1 upgraden.......mit nackiger platte............

er darf nur nicht die alte cc version mehr nehmen, wie du schon sagtest.und die platte vorher formatieren

Ich hoffe ja das das FX Board nix abgekriegt hat mit der ganzen hin und her installieren von den versionen des CC

Bearbeitet von Norbert Bortels
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Norbert :

Ok, wahrscheinlich würde das auch funktionieren, da hast du recht. Ich persönlich fände es halt sauberer, das komplette Windows zunächst von 8 auf 8.1 updaten zu lassen, um dann anschliessend von Dell die Treiber und die Alienware-Software zu installieren, welche direkt für W8.1 gedacht sind. ja, ich hoffe auch dass der Controller noch intakt ist.Leider wissen wir nicht was vorher genau passiert ist.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

powerzack so nervig das auch ist...

aber mach mal so.......

win8 nochmal installieren......im setup die festplatte vorher löschen.

win8 komplett mit treiber installieren so wie das sein soll und gucken ob deine fx platine wieder funktioniert............die cc version musst du aber die neue nehmen wenn du wirklich vorher die neue auch installiert hast

wenns dann nicht geht wird das mit win8.1 erst recht nix werden.dann fürcht ich ja fast das deine fx platine ein wegbekommen hat von eventuellen treiber installationen................

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Powerzack :

Auch wenns nervig ist, aber ich muss dich das fragen, bitte nicht sauer sein : Du lässt ja den Rechner nach den geforderten Neustarts durch Windows Update immer wieder neu nach Updates suchen, solange bis das keine Updates mehr gefunden werden oder?

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jörg,

zuerst einmal ist es nicht nervig sondern ganz im Gegenteil freue ich mich über jede Hilfe. Zumal es ja eure bzw. deine Freizeit ist in der Ihr euch mit meinem Problem befasst.

Vielen Dank erst mal dafür.

Ich werde jetzt heute nochmals versuchen Win.8 dann die Treiber und den neuen CC. Ja ich habe ihn auch wirklich installiert :-)

Was bleibt mir auch anderes übrig. Ich liebe meinem PC und habe auch lange dafür sparen müssen wie wohl alle hier im Forum.

Ja ich lösche grundsätzlich die Platte damit keine Reste mehr da sind. Deshalb verstehe ich auch nicht, woher das CC die falsche Info bekommt.

Ich persönlich bin inzwischen ziemlich sicher, dass es das Bios Update war. Schade nur das man das nicht testen kann. Das finde ich echt auch ein wenig arm,

dass es da keinen Dual Bios gibt und keine Möglichkeit zurück zu gehen. Naja aber was soll es, es ist wie es ist. Sonst arbeitet der Computer wie eine eins und

ich hatte auch nie Probleme. Nur das er eben länger als zwei Jahre halten sollte wenn man sorgsam damit umgeht.

Also ich lösche jetzt die Platte komplett

Danach installiere ich Win 8.0 wie mitgeliefert.

Und dann die Treiber in richtiger Reihenfolge und zuletzt das neue CC

Wenn das fertig ist gehe ich auf Win,8.1 hoch.

Also ich bin dann mal weg und melde mich wieder wenn ich neue Nachrichten habe.

lieben Gruß Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.