Jump to content
Sign in to follow this  
DerTommy86

Windows 10 Win 10 Reservierung - Welche Folgen hat ein Upgrade?

Recommended Posts

Hallo,

 

Ich hab derzeit einen M17x R3 mit Win 7, der ca. sechs Jahre alt ist.

 

seit Neuestem wird ja unten rechts in der Taskleiste das Windows-Symbol eingeblendet, mit dem man ab dem 29. Juli sein vorhandenes OS auf Win 10 upgraden kann.

 

Meine Frage lautet nun: Welche Folgen hat denn so ein Upgrade auf Alienware-System?

 

Ich gehe ja Mal davon aus, dass dann die ganzen Alienware-Skins (z.B. beim Booten etc.) verloren gehen, was mir persönlich aber relativ boogy wäre. Wie verhält es sich denn z.B. mit einem Treiberupdate für die GraKa? Derzeit ist es bei mir ja so, dass ich Updates nur mithilfe modifizierter .ini-Dateien installieren kann. Wird dieses Problem nach einem Upgrade auch noch weiter bestehen?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Zukunftsfragen..... lads runter. Installiert wird nicht automatisch sondern wenn du das sagst. Mach vorher ein Backup und dann kuck.. wenns nicht passt Backup zurück spielen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das würde mich auch interessieren, weil, wenn ich auf das Update gehe und checken lasse, heult er rum, dass ein upgrade auf Win10 Probleme mit der GPU verursachen kann, da ich ja auch eine gemoddete habe mit Tuschkasten usw.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wie sich das genau verhält wird dir keiner mit absoluter Gewissheit sagen können.

Hinsichtlich Design haben wir hier alles da um später manuell wieder alles herrichten zu könne.

Auf der Treiberseite wird sicherlich nicht alles 100% funktionieren, aber wirklich querschießen dürfte trotzdem nichts. So wie man Win7 Treiber unter Win8 nutzen konnte, werden ältere Treiber auch unter Win10 laufen. Siehe dazu den Thread: Windows 10 Build 10074 auf dem AW17 R2

Um auf die Alienware-Spezifik noch ein paar Worte zu verlieren ... hier gibt es eigentlich nur eine Komponente um die man sich einen Kopf machen muss --> Das CommandCenter, speziell mit der AlienFX Funktionalität. Für dein M17X R3 - was übrigens keine 6 Jahre alt sein kann, sondern max. 4 - wird es keine aktualisierte Version geben. Hier heißt es also: Versuch macht klug.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Zukunftsfragen..... lads runter. Installiert wird nicht automatisch sondern wenn du das sagst. Mach vorher ein Backup und dann kuck.. wenns nicht passt Backup zurück spielen.

Ob man nach dem Upgrade der finalen win10 version einfach sein altes Backup wiederherstellen und benutzen kann, dass ist die Frage!?

Durch das upgrade wird doch der Alte Windows Produktkey auf win10 übertragen/geändert. Somit darf man rechtlich gesehen die alte Windows Version nicht mehr nutzen, falls ich nich nicht irre.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das wäre mir neu - bisher bot MS immer ein Downgraderecht - d.h. der Key war downgradebar zur vergleichbaren niederen Version...

Kann mir nicht vorstellen, das MS daran mit Win10 etwas ändert...

http://www.microsoft.com/OEM/de/licensing/sblicensing/Pages/downgrade_rights.aspx#fbid=0-yOquOSF8J

Interessanter ist die Frage:

Ich kaufe eine Win10 Volllizenz -> Downgrade nach Win8.1 -> und will irgendwann wieder zurück zu Win10 = Upgrade zur ursprünglichen Win10 Lizenz kosten- und problemlos möglich?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wie nun bekannt geworden ist, bedeutet diese Reservierung "nur", dass Windows bereits einen Großteil vom neuen Betriebssystem lädt, um dann vor dem offiziellen Release nur einige wenige aktualisierte Daten nachzuladen. Es ist quasi ein klassischer Pre-Load um den Ansturm beim Release im Zaum zu halten.

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Durch das upgrade wird doch der Alte Windows Produktkey auf win10 übertragen/geändert. Somit darf man rechtlich gesehen die alte Windows Version nicht mehr nutzen, falls ich nich nicht irre.

Das scheint wohl so zu stimmen, siehe auch hier

Windows 10: Neuinstallation mit ISO nach Upgrade - ComputerBase

Was mir jedoch bald noch mehr Sorgen bereitet sind fehlende Treiber für insbesondere ältere Alienware - Modelle. Mir fällt da für mein System (M15x) ein:

- Bluetooth - Controller

- Alienware Command Center

- OSD - Software

Vielleicht sollte man als Communitiy hier gegenüber DELL mal aktiv werden und darum bitten, entsprechende Softwareanpassungen vorzunehmen bzw. funktionsfähige Treiber für DELL eigene Produkte bereit zu stellen. Was haltet Ihr denn davon? Das wäre doch mal Service zumal ja jedem mit mindestens WIN7 die kostenlose Upgrade - Option auf WIN10 offensteht. Und es würde mich wundern wenn das DELL nicht irgendwann auch als Kaufargument anziehen würde.

Zumal wenn der ursprüngliche Key nach einem Upgrade nicht mehr nutzbar wäre, ein Respawn auf Auslieferungszustand ja gar nicht mehr geht.

Edited by mg.roth

Share this post


Link to post
Share on other sites

Der Community-Anfrage/Bitte um Support der älteren Geräte für Win10 kann ich kpl. zustimmen...

Welche Geräte werden den als alte derzeit mit Win10 fehlenden Support angesehen - alles (egal welche Revision) vor den AW xx Modellen?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Share this post


Link to post
Share on other sites

Nun, ich meine man kann das nur auf DELL spezifische Hardware und Software beziehen. Das wären aus meiner Sicht:

  • Bluetooth - Controller von DELL
  • WLAN - Controller von DELL
  • UMTS - Controller von DELL
  • Alienware Command Center incl. Firmware für AlienFX - Controller
  • OSD - Software
  • ggf. erforderliche Anpassungen im System - BIOS

Und das auch nur für Modelle welche von DELL ab Werk mit mindestens WIN7 ausgeliefert wurden. Damit sollten ja auch die meisten Problemfelder abgedeckt sein.

Selbst nachgerüstete Komponenten wie z. B. GPU können durch Treiber - Modding ja problemlos zum Laufen gebracht werden.

Bester Anhalt wären eigentlich Hinweise im WIN10 Upgrade - Tool (siehe Anhang).

post-29-143661284711_thumb.png

Edited by mg.roth
  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...

Important Information

Please note following information: Terms of Use, Privacy Policy and Guidelines. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.