Zum Inhalt springen

Alienware 17 R2, Bios Downgrade von A04 auf A00 möglich?


Empfohlene Beiträge

Hallo Community,

ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines Alienware 17 R2 mit i7 4720HQ und einer GTX 970M. (Bios von Werk A04)

Ich habe gleich mal eine Frage. Nach dem Ersten ausführlichen Test erscheinen mir die Temperaturen im Idle und NiedrigLastBetrieb etwas hoch. Nach 2-3 Stunden normaler Office Arbeit mit ein wenig Internet-Nutzung (Youtube) pendeln sich alle 4 Kerne bei ca. 60-62 Grad ein. Dies führt auch zu einer merklichen Erwärmung der Tastatur und Umgebung. Ich verstehe leider nicht, warum bei einem GamingNotebook die Lüfter erst ab einer CPU Temp von >62 Grad anfangen zu laufen. Leider lassen sich scheinbar unter der Bios Version A04 die Lüfter nicht manuell steuern mittels passender Software. habe SpeedFan, HWinfo, MSI Afterburner und HWMonitor versucht.

Jetzt habe ich an verschiedenen Stellen gelesen, dass mit der Bios Version A00 die Temperaturen niedriger ausfallen sollen, auf Grund eines besseren Lüfterprofils.

Jetzt meine Frage: Ist ein Downgrade von der Bios Version A04 auf A00 gefahrlos möglich, oder riskiere ich eventuell Schäden am Notebook?

Gruß Marian

Bearbeitet von Marian
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Downgrade hat bestens funktioniert und der Unterschied ist schon bemerkenswert. Im Idle/Schwachlastbetrieb sinken die Temps von 55-60 Grad auf deutlich unter 50. Auch die Erwärmung des Gehäuses hat deutlich abgenommen, sodass ich die früher aufdrehenden Lüfter gerne in Kauf nehme:)

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir letztens ein neues Mainboard "geleistet" ;-)

Flash von A00 auf A02 durchgeführt, wie schon 100 Bios Flashs davor. Sauberer Neustart, keine Programme im Hintergrund. Auf einmal hängt sich die Kiste auf und reagiert auf nichts mehr. 48 Stunden später hab ich den Techniker da der mir eine neue Hauptplatine einbaut. Da CPU und GPU ja verlötet sind, ist quasi alles neu :)

Hab jetzt A02 drauf und warte erst mal bis ein neues mit ordentlicher Lüftersteuerung rauskommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.