Zum Inhalt springen

100%ige Auslastung der Festplatte


Empfohlene Beiträge

Hallo, seit ca 1 Tag ist meine Festplatte ständig auf 100% Auslastung und das sofort nachdem man das Gerät startet.

 

Taskmanager zeigt 100% Auslastung an dabei ist aber nichts was die Festplatte zu tun hat. Die LED leuchtet natürlich auch non - stop.

 

Jetzt schieb ich die Schuld mal auf Windows 10 schreib das mal aber trotzdem ins Hardware Forum - würd denn helfen auf Werkseinstellungen zurückzusetzen?

 

Achja, ich habe nichts verändert oder was neues installiert. Ganz normale Programme ala Steam etc.

 

Danke

Bearbeitet von Rene
Thementitel angepasst
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Angus hat Thema nicht mehr empfohlen

Ist das wirklich die Festplatte? Bei mir leuchtet der Alien - Head unter Windows 10 auch bei Aktivitäten des optischen Laufwerks. Also dann bei allen Aktivitäten am SATA - Controller. War unter Windows 7 bei mir nicht so.

Bearbeitet von mg.roth
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verzeiht die späte Antwort ich konnte leider nirgends ran die letzten Tage. 

 

Stand der Dinge ist folgender, ich habe von Windows 10 auf Windows 8.1 wieder zurück gewechselt - das hat nur bedingt geholfen - danach hab ich alles auf Werkzustand zurückgesetzt und jetzt läuft alles wieder wie beim alten, außer das die Festplatte recht laut ist - ich geh mal davon aus das es die Festplatte ist weil wenn ich sie in den Einstellungen nach 5 Minuten ausschalten lasse - ist wirklich alles ruhig, läuft sie aber hört man ein ganz leises surren. Die Lüfter können es nicht sein denn im Normalbetrieb wie jetzt wenn ich nur ein Browser auf habe hat der Laptop ja nichts zu tun. 

 

Nun noch eine andere Frage, ich finde der Laptop wird auch wenn man gar nichts tut nach einer Zeit relativ "warm" nicht heiß sondern warm. Ich hab mal die Temperaturen gemessen und bei raus kam das es meistens so um die 50° +/- 3° waren, beim spielen ( Dragon Age Inquisition ) waren es dann 60 - 62° durchgehend. 

 

Kann ich irgendwas machen damit der Laptop beim Filme schauen z.B nicht allzu heiß wird und oder die Lüfter anfangen?

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Systemplatte dürfte unter Windows nie runterfahren. Win hat immer was auf der Platte zu tun, sei es log oder auch paging. Also wird zumindest deine Systemplatte immer an. 100% Auslastung ist jedoch iwas anderes noch am laufen.
Du kannst je nach Belastung deine Energieprofile einstellen. Ich verwende "Höchstleistung" mit max takt (4 bzw. 4.4 GHz) usw für Gaming. Wenn ich etwas ruhiger arbeiten möchte, aber trotzdem mal höhere Last erzeuge, nehme ich ausbalanciert wo ich den maxtakt bei 3.1 bzw. 3.3 GHZ habe. Sollte ich nur filmchen kucken (nicht hd) und surfen bin auch gerne auf Energie sparen, wo ich den Takt auf 2.1 GHz begrenze.
Alternativ kann man noch ins Lüfterprofil usw. eingreifen mit HWinfo. Würd ich aber nur sehr erfahrenen Leuten empfehlen. Zumindest beim AW18 hab ich die erfahrung gemacht, ein falscher klick und beide Grakas werden gar nicht mehr gekühlt. Ist zwar sehr leise, aber funzt nur wenige sekunden ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.