Zum Inhalt springen

Temperaturprobleme AW17 R2


Vortaz

Empfohlene Beiträge

So langsam hab ich echt die Schnauze voll von Alienware.

 

Mein R2 ist sehr warm unterwegs... Wenn Armored Warfare oder WOT sind es um die 85-90 Grad auf Kern 0.

 

Anbei ein HWInfo Log eines Firestrike Benchmarks. Interessanterweise steht im Log erst bei Sekunde 390 einmalig Thermal Throttle. Beim eigentlichen Temperaturpeak vonb 94 Grad passiert nichts.

 

 

Läuft meine Kiste zu heiss?

 

Unbenannt.thumb.png.6b402f7a338492e8c845

Firestrike.xlsx

Bearbeitet von Rene
Thementitel angepasst
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

A05

Sobald Last kommt ist der erste Kern eigentlich immer um die 85°C.

 

 

Jetzt ist das A00 drauf.  Firestrike ist ähnlich vom Ergebnis her.

Temperaturen... Naja nicht wirklich anders...

Unbenannt2.png

Bearbeitet von Vortaz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wird wohl die Wärmeleitpaste kräftig ihren Dienst versagen. Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass neben einer viel zu großen Menge auch zusätzlich Luft in der Kontaktfläche eingeschlossen wurde. 

Nicht selten sieht das bei den aktuellen Modellen wie folgt aus: 

20150705_132457-jpg.125775

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich will ich da keinen von denen ran lassen lollol Aber bei meinem Glück ist das nicht die letzte Aktion...

 

Ich spiele heute mal WOT auf maximalen Einstellungen und behalte die Temp im Auge.

Hier mal die Temperaturen der 4 Kerne bei ner Stunde WOT. Ach die GPU kommt nicht über 67...

unbenannt3.png

Bearbeitet von Vortaz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So... Mit der Gewährleistung telefoniert...  Hatte einen netten jungen Mann dran.

 Jetzt gibt es wohl ein R3....

 

Wobei allerdings das Thema mit der kleineren CPU im R3 noch ausdiskutiert werden muss. Das passt mir nicht.

 

Bearbeitet von Vortaz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo kurzer Zwischenstand. Nach 2 oder 3 Mails von dem guten Sachbearbeiter mit dem Tenor "Die Sache liegt nun bei meinem Vorgesetzten, dieser muss mit der Zentrale telefonieren, ich werde Ihnen heute noch bescheid geben, selbst wenn ich nichts neues weiß", kann ich sagen... im Westen nichts Neues.

 

Ich sitze immernoch mit dem R2 auf 90°C beim Spielen da. Habe IC Diamond und Isopropanol neben mir liegen und warte auf die Info von Dell wegen Austausch oder so... Denn wenn ich jetzt repaste und die sagen ja wir schicken einen Techniker vorbei der ihnen eine neue Heatpipe einbaut, ist es umsonst.

 

 

Dell? Danke ich habe keine Lust mehr!

 

Die sollen sich HÜTEN mir im Austausch ein R3 mit dem lahmeren Prozessor anzubieten. Ich will den großen Skylake. Ich hab FPS bei WOT die sind doppelt so hoch wie mit dem R1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Mittlerweile 15 Tager später. Nach 14 Tagen schrieb ich dann doch nochmal was denn jetzt wäre und wann ich mit einer Antwort rechnen dürfe.

 

Antwort nach 14 Tagen und Aufforderung!!!!

 

wir haben Kontakt zu den Kollegen aufgenommen, der Ihr Antrag damals bearbeitet hat. Laut System muss ich Sie an unsere Kollegen vom Premium-Support weiterleiten.

 

Die Kollegen werden meine E-Mail lesen können und werden agieren. Das Ganze wird einen schnellen Lauf nehmen.

 

Ich bedanke mich rechtherzlich für Ihre Mitarbeit sowie Geduld,

Dann kam die Mail vom Premium Support, der mir vor 16 Tagen am Telefon sagte das Notebook ist unter 14 Tage alt, das macht die Gewährleistung. Die spinnen doch! Am Montag ruf ich den Premium Support an und dann gibts Zores!!!!

 

vielen Dank fuer Ihre E-Mail.

 

Die Kollegen haben es leider erst gestern bemerkt, dass Ihr System  das Service "Next Business Day with Premium Phone Support" hat und Ihre E-Mail wurde anschliessend an unsere Premium Phone Support -Abteilung weitergeleitet.

Ich entschuldige mich fuer die Verzoegerung der Antwort seitens meiner Kollegen  und werde mich gerne um Ihr Anliegen kuemmern.

 

Schreiben Sie mir bitte noch ein Paar Informationen.

Welche BIOS Version hat bitte Ihr Rechner?

Koennen Sie die CPU Temperatur auch mit anderen Applikationen verifizieren?

Z. B. in Command Center oder mit folgenden Applikationen:

 

http://www.chip.de/downloads/Open-Hardware-Monitor_48246953.html

 

http://www.techpowerup.com/gpuz/

 

http://download.cnet.com/CPU-Z/3000-2086_4-10050423.html

 

 

 

Drehen sich die Luefter mit voller Drehzahl?

Koennen Sie direkt am Notebook die Ueberhitzung fuehlen?

Schaltet sich der Rechner unter Last automatisch ab?

 

 

Fuehren Sie bitte eine  Hardwadiagnose des Systems durch.
Schliessen Sie bitte das Netzteil an.

1. Starten Sie bitte neu.
2. Beim Dell Logo druecken Sie bitte die F12 Taste.
3. Im Menue auf schwarzen Bildschirm waehlen Sie bitte Diagnostics (ePSA) und starten Sie die Diagnose.

(Oder halten Sie einfach die Fn-Taste gedrueckt und schalten Sie dabei den Rechner ein.
Halten Sie die Fn-Taste  bis Pre Boot Assembly Diagnostics angezeigt wird. )

 


Schreiben Sie mir bitte die Fehlermeldungen und Fehlerkoden bei den Komponenten, bei den FAIL oder ein rotes Kreuz angezeigt wird.  
Vergessen Sie bitte nicht, mir auch den Validation Code zu schreiben,  falls ein Fehler angezeigt wird.

 

Um wiederholte Einsaetze zu verhindern, ueberpruefen Sie bitte gleich ob es noch andere Hardwareprobleme gibt die Sie nicht erwaehnt haben.


Melden Sie sich bitte baldmoeglichst mit Ergebnissen aller Schritte und Diagnosen damit wir weiterverfahren koennen.
Fuer den Fall eines Service-Einsatzes bzw. Lieferung senden Sie uns bitte gleich auch Anschrift und zwei Kontakttelefonnummern (eins davon Handy) an den Sie von Montag bis Freitag zwischen 9:00 - 17:00 erreichbar/anwesend sind. Die von Ihnen angegebene Anschrift kann nach der Initialisierung des Serviceeinsatzes nicht mehr geaendert werden.


Benutzen Sie bitte immer dieselbe E-Mail Adresse und loeschen Sie nicht die vorherige Kommunikation sowie den Subjekt der Nachricht damit es nicht zu Verzoegerungen in der Antwortzeit kommt. Sollten wir von Ihnen keine Antwort innerhalb von 2 Tagen bekommen, werden wir Sie von CER_Services_Email1@Dell.com kontaktieren um sicherzugehen, dass Sie diese E-Mail von uns bekommen haben.

 

 

Fuer Rueckfragen stehe ich Ihnen gern zur Verfuegung. 

 


Ich verbleibe mit freundlichen Gruessen und  wuensche Ihnen schoenes Wochenende.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na beim Downloadlink bei Chip.de gibts die Adware gleich umsonst mit dazu ... Chip.de ... geht ja gar nicht.

Ansonsten, Gewährleistung ist doch gut ... Und wenn DELL der Meinung ist, das Problem wurde seitens DELL innerhalb der ersten 14 Tage nach Erhalt der Ware aufgenommen, System tauschen lassen und fertig.

Bearbeitet von mg.roth
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dell ich liebe Euch...

 

beim Durchführen der Diagnostic im Bootmenü hatte ich den Eindruck, dass der linke Lüfter beim Beschleunigen auf volle Drehzahl metallisch kratzt. Dies ist mir allerdings nur beim schnell hochdrehen der Diagnostic aufgefallen. Ansonsten gibt es ein kurzes metallisches leises Kratzen wenn, so vermute ich, einer der beiden Lüfter von 0 Umdrehungen gestartet wird. dieses Geräusch hatte ich nach dem ersten Service bei meinem vorherigen AW17 R1 ebenfalls.

 

Der Luftstrom ist erstaunlicherweise sehr schwach. Das R1 Modell hat deutlich mehr Volumen gefördert. die Lüfter drehen. Laut BIOS laufen die Lüfter auch problemlos ihre 2500 Umdrehungen.

 

Ich bitte darum, wenn möglich, dafür zu sorgen, dass mir der gleiche Techniker geschickt wird wie beim letzten Einsatz. Der gute Mann macht bei Ihrem Subunternehmer normalerweise Service für Server und wusste was er tut.

 

Auf was ich ausdrücklich bestehe: Keine Refurbished Bauteile! Nur Neuteile! Das vorherige Gerät war schon eine Bastelbude aus aufbereiteten Teilen... Gebracht hat es nichts. Diese Info bitte eindeutig an den Partner weitergeben.

Gerne kann ich sicherheitshalber auch den Luefter fuer den Techniker bestellen.

Allerdings kann ich weder den Techniker waehlen, der das Graet repariert (ist voellig in der Kompetenz des Servicepartners) noch garantieren, dass nur neue Kompoenten benutzt werden.

In unseren AGBs ist es verankert, dass bei die Ersatzkomponenten neu oder neuwertig sein koennen.

 

Falls Sie diese Tatsachen akzeptieren, lassen Sie es mich bitte kurz wissen und ich werde gerne den Einsatz veranlassen.

 

Fuer Rueckfragen stehe ich Ihnen gern zur Verfuegung.

 


Ich verbleibe mit freundlichen Gruessen und  wuensche Ihnen noch einen schoenen Tag.

 

bitte lösen sie den Service-Einsatz aus. Inklusive Lüfter.

 

Meines Wissens können Sie bei der Beauftragung des Servicepartners Anmerkungen hinzufügen. Bitte fügen sie hinzu, dass der Kunde Neuteile wünscht.

 

Ich erwarte dann den Anruf des Servicepartners bezüglich des Termins. Mittlerweile habe ich ja Übung.

 

 

Ich bedanke mich fuer Ihre Zusammenarbeit. Den Einsatz habe ich arrangiert.

Der Techniker sollte Sie in den naechsten Werktagen (wahrscheinlich morgen vormittags) anrufen und die Uhrzeit mitteilen, wann er voraussichtlich kommt.

 

Sollte jedoch eine der nowendigen Komponenten nicht auf Lager sein, koennte es zu einer Verzoegerung kommen. Der Servicepartner sollte Sie in diesem Fall telefonisch benachrichtigen.  

 

Sichern Sie bitte vorsichtshalber  vor der Reparatur Ihre Daten extern.  

Lassen Sie mich bitte nach der Reparatur wissen, ob das Problem behoben wurde.

 

 

Dem Techniker habe ich die Bemerkung geschrieben, dass Sie neue Komponenten wuenschen.

Wie erwaehnt, kann ich jedoch nicht garantieren, ob neue Komponenten geliefert werden.

 

 Gestern abend dann ne Mail von ODS GI Production wegen des Einsatzes... WENN die ERsatzteile verfügbar sind, wird der Techniker sich bis 10:00 am morgigen Tag melden und den Termin vereinbaren am gleichen Tag.

 

15:40... Techniker ruft an... Ja ich habe gerade gesehen, dass ich heute bei Ihnen eine Heeatpipe und Lüfter tauschen soll?  Wie lange sind sie unter der Adresse erreichbar? Ich stecke gerade in ... im Stau fest.

 

Ich so... Ich bin  da....

 

Ja dann nehme ich sie als nächsten Kunden rein und mache das doch heute noch.

 

 

Der wird sich umschauen...  Wattestäbchen, Isopropanol, IC Diamond 7 liegen parat!

So.. neue Heatpipe drauf... IC Diamond drunter. Hat er meiner Meinung zwar nach bissel zu drick drauf... ERster Test mit 2x Firestrike brachte 82 Grad Max. Also ~10 weniger als die DELL Spachtelmasse.

Gefühlt würde ich sagen 10-15°C kühler. Ich muss den Graphen von gestern mal fertig machen,,,

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.