Zum Inhalt springen

Aufrüsten oder neues Modell


Repayne

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe hier noch eine Alienware 17 R1 mit GTX 765m. Um für die Zukunft besser gerüstet zu sein wollte ich auf eine GTX 970m upgraden. Bei CEG kostet diese um die 575€. Die Frage dich ich mir nun stelle lohnt sich das Upgrade oder sollte ich mir eine Modell aus der R2 Serie (15 würde auch schon reichen) holen. Muss ich beim Upgrade des alten mir noch einen anderen Heatsink und ein anderes Netzteil (180W) besorgen? Da ich mir für den 13 den AGA bestellt habe wäre die Kombi 15 + später Pascal (GTX 1XXX) im AGA vielleicht besser?

Meine Rechnung wäre entweder:

GTX 970m 575€

Heatsink 3 Heatpipes ca. 70€

240W Netzteil ca. 70€

Macht ca. 715€ Aufwand

oder

M17x R1 auf ebay verkaufen für ca. 850 - 1000€

und 650 - 500 € Aufwand für neues Aw 15 mit GTX 970m

Vielen Dank für eure Vorschläge

Bearbeitet von Repayne
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

Momentan gibt es entweder den 17 R3 oder 15 R2 neu zu kaufen, vor kurzem sind da neue Modelle raus gekommen. Je nach dem was du da haben willst sind die Preise richtig heftig. Und ich würde dir raten noch zu warten bis die neue Skylake CPU bei Alienware verbaut wird (bzw. in Deutschland angeboten wird).

Für das Upgrade: die Kühlung der GTX 765m sollte für eine GTX 970M reichen, 180 Watt Netzteil sind genug.. Wenn du dich hier im Forum umschaust gibt es auch genug Erfahrungsberichte oder Anleitungen, die erklären, auf was man beim Upgrade einer MXM GPU achten muss.

 

Neukauf:

  • + keine Probleme mit selber basteln
  • + neueste Hardware (wenn Skylake da ist)
  • + Garantie
  • + leichter, dünner (etwas)
  • + AGA
  • - die neuen Modelle sind nicht upgradefreundlich (verlötete CPU, GPU)
  • - schlecht zu reinigen oder Wärmeleitpaste aufzutragen
  • - teurer

Upgrade:

  • + billiger
  • + upgradefreundliches Notebook (fragt sich aber noch wie lange es Teile dafür gibt)
  • + man kann selber dran basteln (falls man daran Spaß hat ;) )
  • - keine neue CPU, DDR4 oder m.2 SSD
  • - keine Garantie
  • - beim Upgrade kann immer was schief gehen (wobei es nicht sollte wenn man die Anleitungen befolgt)

 

Je nachdem wie viel Geld du noch drauf legen willst nachdem du deinen alten AW verkauft hast, würde ich einen neuen kaufen. Wenn du knapp bei Kasse bist und/oder deinen alten behalten willst, mach ein Upgrade. Die neuen CPU's werden auf jeden Fall nicht viel schneller sein als das was du bis jetzt haste ;)

 

NACHTRAG:

Wenn du schon einen AGA hast, wäre ein neuer AW 15 R1 oder R2 natürlich toll. Allerdings musst du dann auch bedenken, dass du dann die volle Leistung nur mit dem AGA bekommst, was dem mobilen gaming ein bisschen im Weg steht. Da die CPU's immer weniger wichtig sind für Spiele ist das auf jeden Fall eine gute Option für die Zukunft (falls du dein Notebook dann auch 3-5 Jahre behältst ^^)

Bearbeitet von einsteinchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die ausführliche Hilfe.

Ja upgraden ist nicht das Problem, habe damals schon mein M15x auf eine  GTX 670MX sowie das M17x R3 auf eine GTX 580m gebracht. Das was mich am meisten an den neuen stört ist die Tatsache, dass allen verlötet ist (somit bei einem Defekt das ganze Board). Auch das saubermachen (bei einem Notebook wichtig) scheint bei den neuen Modellen der Hass zu sein (komplettes zerlegen des Notebooks). Dagegen steht natürlich das günstigere Aufrüsten (wenn man den AGA schon hat), da Desktopkarten immer günstiger sind als MXM Karten (800€ für GTX 980m).

Ich hätte ja sogar gerne das Modell mit GTX 965m genommen, da es auf dem Level meines Aurora mit GTX 960 gewesen wäre und sowieso als DTR dienen soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerne :)

Ich hätte auch gerne das AW 15 R1 mit i7 und GTX 965m gekauft mit AGA. Geht aber nicht :(. Und was mit bei den neuen auch stört ist, dass die nur einen 2.5 Zoll Schacht haben und nur 2 So-DIMM Slots. Jetzt habe ich den AW 17 R1 gebraucht gekauft und bin Glücklich ^^

Wenn dich die mangelnde Upgrafreundlichkeit und das schwere Reininge nicht zu sehr stören, nimm den neuen AW mit AGA. Das ist zukunftssichere als den anderen Aufrüsten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.