Zum Inhalt springen

BIOS A06 verfügbar (für AW17R2 & AW15)


max_es

Empfohlene Beiträge

"Modify thermal fan table" 

Na da bin ich ja mal gespannt wie ein Flitzebogen. Im amerikanischen Forum sind ja viele Leute auf die Barrikaden gegangen. Auch das Klagen einiger unserer User liegt mir noch in den Ohren. Berichtet mal ob ihr nun zufrieden(er) seid!  
Vor allem die Leute die deshalb bewusst auf das BIOS A00 gesetzt haben.

Bearbeitet von Angus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wirklich 100% zufrieden sind die Leute anscheinend noch immer nicht. Die Temps von A00 sind noch immer unerreicht, aber schon besser als bei allen vorherigen Versionen. Werd es am Wochenende mal ausführlich testen.

 

@angus: danke fürs einfärben des zitats, irgendwie war ich zu blöd die hintergrundfarbe rauszunehmen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@einsteinchen 

Bisher war es so, dass die Temperaturen der CPU munter anstiegen, die Lüfter aber keine Anstanden machten ihre Drehzahl zu erhöhen. 
D.h. die Geräte blieben auf Kosten höherer Temperaturen sehr ruhig. 

Dieses Verhalten ist einigen Usern bitter aufgestoßen. Die hohen Temps waren zum Teil aber auch sehr schlecht aufgetragenen Wärmeleitpasten geschuldet, weshalb es viele User in Kauf genommen haben das Notebook komplett zu zerlegen und neue Wärmeleitpaste aufzutragen. Trotz der "ruhigen" Lüfter konnten die Temperaturen so oft auf unter 70°C gedrückt werden. 

Ich denke diese Tatsache ist es, weshalb man bei Alienware die thermal fan tables nur moderat angepasst hat. 
Wie ich gelesen habe, sind viele Leute auch mit dem neuen A06 BIOS nicht zufrieden. Wahrscheinlich sind das solche, die sich ein "Repasten" selbst nicht zutrauen oder schlicht nicht einsehen selbst Hand anzulegen ... was man ihnen nicht verübeln kann. 

 

Mit dem A06 BIOS scheint es aber wieder neue "Aufregungen" zu geben. Angeblich hat man hier nämlich eine stark fehlerbehaftete Intel ME Firmware integegriert. In der Community kursiert deshalb bereits ein inoffizieller Hotfix, der die Firmware auf eine fehlerfreie Version anhebt. 
Hat denn jemand von euch bereits Fehler in Version A06 feststellen können bzw. hat den Hotfix bereits im Einsatz? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Lüftersteuerung bei der Version mit am besten, habe oft zwischen A00 und A05 hin und hergewechselt, irgendwie konnten mich beide nicht so richtig überzeugen. Bei A00 zu laut, dafür aber kühler und bei A05 schön leise aber halt wärmer. Jetzt hab ich das Gefühl (A06) das genau der Mittelweg gefunden wurde.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Angus

Danke für die Ausführliche Antwort. Bei meinem AW17 R1 stört mich der Lüfter auch. Vermutlich hat da jeder was auszusetzen. Selbst wenn bei den anderen AWs mit A06 die Lüfter schneller drehen damit es kühler bleibe, regen sich dann sie Leute auf die es gerne ruhiger mögen.

Bei meinem verstehe ich nicht, warum es nur drei Stufen für die Lüfter gibt. Es kann ja nicht so schwer sein das etwas feiner einzustellen... Entweder ist der Lüfter aus (Stufe 1), läuft hörbar (Stufe2) oder macht richtig Krach (Stufe 3).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja da sprichst du wahre Worte. Seit ich denken kann ist das Thema Lüfterverhalten ein ständiger Streitpunkt. Es ist wirklich erstaunlich, dass noch kein Hersteller einen konstruktiven Vorschlag gemacht hat, wie man verschiedene Vorlieben der Kunden befriedigen kann. 

Wieso muss es nur eine feste fan table geben? Warum kann man nicht mehrere optionale Tabellen anbieten, aus denen der Kunde wählen kann, die aber auch keinen Hardwareschaden zur Folge haben. Heutzutage kann man mit Software doch alles machen. Zumal Alienware mit dem Command-Center sogar eine ansprechende Steuersoftware in petto hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abgesehen von der alten Intel Firmware hört sich das A06 Bios doch gut an, falls es wirklich das tut was es verspricht.

@Angus (Offtopic) Asus hat mit ihren ROG 17 Zöller Notebooks im Angebot, die sehr leise sind und dabei die Hardware gut kühlen. Allerdings sind die noch größer (tiefer) als ein AW 17. Dazu kommt, dass sie sehr schlecht zu reinigen sind da die Lüfter nicht zugänglich verbaut sind. Ansonsten hat man die Wahl zwischen zu lauten oder zu warmen Notebooks. Oder man nimmt die ein Notebooks mit <= 2cm Bauhöhe und bekommt ein zu lautes UND zu warmes Notebook :D

Ich würde mir auch mehr Freiheit bei der Lüftersteuerung wünschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abgesehen von meinen Schwierigkeiten beim Flashen dieser Version, konnte ich bis dato kein Fehlverhalten feststellen. 
Solange das der Fall ist, werde ich auch von dem inoffiziellen Intel ME Firmware Hoftix absehen. 

Die CPU erreicht bei knapp 70% Auslastung bei mir eine Max. Temp. von 79°C ... und das im Auslieferungszustand. Sprich bis dato kein Repasting - obwohl ich das eigentlich schon eine ganze Weile auf dem Schirm habe. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lasse bei mir gerade Prime95 (seit ~30 Minuten) laufen und komme auf ~82°C. Das Notebook ist aufgebockt auf einem Notebookständer stehen und die Wärmeleitpaste neu aufgetragen.

EDIT: und ich hab -100mn CPU Voltage.

Bearbeitet von einsteinchen
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.