Zum Inhalt springen

SSD für mein altes M17x r1


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich wollte mal fragen, da sich mein M17x r1 desöfteren mal aufhängt und sehr langsam geworden ist, welche SSD oder Hybrid Festplatte in das gute Stück passen würde. 

Größe mind. 1TB. Da empfiehlt sich wohl ehr eine Hybrid, da es den Preis sonst wahrscheinlich sprengt. 

Da es mir hauptsächlich darum geht Windows beim booten zu beschleunigen und es stabiler laufen zu lassen, könnte man ja auch eine zusätzliche SSD (zusätzlich zur eingebauten HDD) einbauen. Denke da war noch ein Slot für eine Platte frei. Welche Größe und welche Paltte würdet ihr dann empfehlen, wenn auf die SSD nur Windows 7 rauf muss?

 

 

Danke 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein M17X R1 hat 2 Festplattenslots. Ich würde dir daher  die Variante SSD für Windows + HDD als Datengrab empfehlen. Ich habe selbst mal eine Hybrid-HDD im Einsatz gehabt aber überzeugt hat es mich in keinem Punkt. 

Bei der SSD solltest du mindestens eine mit 128gb ... wenn nicht sogar 256gb erwerben, um darauf auch noch wichtige Programme installieren zu können. 

Wo ich mir nicht ganz sicher bin ist, ob bei deinem Gerät beide HDD-Slots mit Sata-3 oder einer davon nur mit Sata-2 angesprochen wird. Eine SSD macht nämlich nur Sinn sie im Sata-3 (6gb/s) Modus betrieben wird. Was ich damit sagen möchte ist, dass du die SSD möglicherweise in einen bestimmten (HDD0) Slot einbauen musst. Aber hierzu müsste man nochmal recherchieren. 

Nachtrag: 

Vergiss das oben geschriebene. Das M17X R1 hat ja einen Nvidia MCP79 Chipsatz und der kann nur Sata-2.
Wenn du also dennoch auf eine SSD setzen möchtest, dann kaufe dir irgendwas sehr günstiges, weil sehr hohe Datenraten nicht erreicht werden ;)
Unabhängig davon würdest du aber trotzdem von den sehr schnellen Zugriffszeiten profitieren.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zu günstig sollte die SSD auch nicht sein! Sonst hat man damit unter Umständen viele Probleme. Eine Crucial CT250BX, Crucial CT250CX oder Samsung Evo 850 250GB bekommt man für 85€-95€. Davon habe ich welche und bin sehr zufrieden damit, eine Crucial habe ich in einem Thinkpad X200s der auch nur SATA II hat. Läuft sehr gut :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.