Zum Inhalt springen

Wärmeentwicklung M17x r4 CPU


Bastian

Empfohlene Beiträge

 

1.thumb.PNG.169172e2028e572e47747af8a65a2.thumb.PNG.37150dac42e9a3aedffe97a663293.thumb.PNG.7c34d9cb5d7560854dbe305ad054

 

Hallo!

Ihr habt das Thema bestimmt schon 1000x besprochen aber will gerne eure Meinung.

Hab den 3720qm verbaut   40 39 38 38 multi

leider läuft das teil immer heiß auch wenn er nur 40-50% Auslastung hat sind bei dem schon 70-80 °C normal....

ist das bei dem m17x r4 einfach so weil es mit der kühlung nicht zurecht kommt?

hab wie bei den Bildern ersichtlich die Paste erneuert. Der unterschied ist erstaunlich.

Kann aber doch nicht jedes Monat die Paste erneuern, ist ja nicht sinn der sache....

 

Habe das Ganze mit Cinebench getestet.

563f2d8e5df01_cinebenchtest.PNG.e98a9fa3

 

563f2db693f04_cpucine4.PNG.04f022947f9d8

 

Hat jemand einen guten Tipp für mich?

Natürlich betreibe ich das ganze im OC aber finde die Temps sind zu hoch.

Nach 28s schaltet der turbo zurück damit er die 45Watt halten kann.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast vieeeeel zu viel Wärmeleitpaste aufgetragen. 

Zum Verständnis: Wärmeleitpaste wird nur verwendet, um mikroskopisch kleine Unebenheiten zwischen dem Heatspreader der CPU und der Heatsink auszugleichen, damit ein optimaler Wärmeübergang gewährleistet werden kann. Trotz ihres Namens ist diese Paste eigentlich gar kein guter Wärmeleiter. Dazu folgende Erklärung:

Die Wärmeleitfähigkeit wird in W/mK bemessen und ist umso besser, je höher dieser Wert ist. Je nach Legierung bzw. Reinheit eines Metalls beträgt die Wärmeleitfähigkeit von Kupfer beispielsweise bis zu 400W/mK. Schaust du mal auf deine Arctic MX4, dann wird dort ein Wert von lediglich 8,5W/mK angegeben! Das bedeutet, dass je mehr Wärmeleitpaste aufgetragen wird, die Paste einen immer größer werdenden isolierenden Charakter entfaltet. Das führt dann auch zu der Fragestellung, warum man um solche Pasten dennoch nicht herumkommt. 

Die Erklärung dazu steckt bereits in dem erwähnten Ausgleich der Unebenheiten. Würde man auf die Paste verzichten, wären die Unebenheiten mit Luft ausgefüllt und diese ist mit 0,0262 W/mK ein ausgesprochen schlechter Wärmeleiter!

Folgende Tipps kann ich dir daher auf den Weg geben:

  • Nur einen winzig kleinen Kleks der Paste auf den Heatspreader geben und diese mit einem Pinsel oder Spachtel so dünn wie möglich verstreichen (gerade so dünn, dass keine Löcher mehr aufreißen)
  • Verwende keine auf Keramiken basierenden Pasten, sondern Flüssigmetall-Pasten wie die "Liquid Ultra"
  • Achte auf einen gleichmäßigen Anpressdruck der Heatsink ... dieser sollte auch nicht zu "lasch" oder zu stark sein. 

Fazit: 

  • Je mehr reine Metall-Metallkontakte du erzeugst, desto effektiver arbeitet das Kühlsystem.
  • Je mehr Metall-Paste-Metallkontakte du erzeugst, desto schlechter ist die Wärmeabfuhr

 

Auf deinen Bildern zeigst du mit einem Pfeil auf eine kleine Lücke zwischen Fan und Heatsink ... Klebe hier ein stabiles Klebeband drüber und schon ist der Luftstrom exakt kanalisiert. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab neulich auch mal die WLP meiner 780m getauscht. Das original von Dell verwendete Zeuch (Paste kann man es jedenfalls nicht wirklich nennen) war wohl an seiner Altersgrenze angelangt, da die GPU 92°C heiß wurde.

Ich habe mich dann spontan für einen Tausch entschieden und dabei die AC MX-3 verwendet. Nun liegt die GPU bei max. 72°C und das allein durch den Tausch der alten und das ordentliche auftragen der neuen Paste.

Beim meinem CPU Wecksel auf den 4930mx musste ich allerdings metalische WLP benutzen (Liquid Ultra), da wohl der Spalt zwischen CPU und Kühler aus mir nicht ersichtlichen Gründen größer als normal ist. Somit waren die mineralischen Pasten nicht mehr ausreichend und es kam zu Abstürzen bei entsprechender Auslastung.

Ich würde allerdings immer raten es erstmal mit mineralischer Paste zu versuchen, denn metalische Pasten haben halt gerade beim Auftragen und späterem Entfernen so ihre Eigenheiten. Den Schritt zu einer solchen WLP würde ich erst wagen wenn der Anwender über etwas Erfahrung verfügt und mineralische Pasten nur schlechte Resultate hervorbringen, denn ein Fehler beim Auftragen der metalischen Pasten kann schnell zu einem sehr unerwünschtem Ergebnis führen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die ausführliche Info.

Habs da wohl nicht so genau genommen mit der menge:D

 

cpu1.thumb.jpg.763df22e2b461605fe9aabd76cpu2.thumb.jpg.9be001af8794cfcf8ff6088d4

 

 

Da ist noch einiges beim verstreichen weg gekommen.

Ist noch um ein paar °C runter.

Habs bei der GPU auch gleich gemacht, leider Foto vergessen :)

Danke lg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.