Zum Inhalt springen

4710HQ nur 1 Kern aktiv


max_es

Empfohlene Beiträge

Hallo, 

ich habe bei mir  das Problem festgestellt, dass die CPU nur noch mit einem Kern arbeitet, egal was ich mache. Spielen, entpacken oder mehrere Programme parallel laufen lassen, es ist immer nur 1 Kern aktiv.

Daher denke ich auch, dass beim 3DMark die Werte so niedrig sind. http://www.3dmark.com/3dm/9264896

Ich habe jetzt mal verschiedene Bios Versionen durchprobiert, aber auch da ändert sich nichts.

Schreit das nach nem Mainboardtausch oder weiß jemand vielleicht Abhilfe? Würde mich sehr freuen über Tipps! 

Mfg

Unbenannt.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du auch die Intel Treiber mal neu installiert bzw. einen Wiederherstellungspunkt versucht?

ich hatte ein ähnliches Problem, dass die CPU nicht mehr runtergetaktet hat. Lag alles an einer defekten Intel hd Treiber Installation.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wiederherstellungspunkte habe ich leider keine so alten mehr. Das Problem besteht anscheinend schon seit längerer Zeit. Habe es nur nicht gemerkt, da ich den PC kaum genutzt habe.

Treiber habe ich die neuesten installiert und auch von Bios A00 auf A06 geupdatet. Bringt aber keine Besserung. Im XTU wird immer nur 1 aktiver Kern angezeigt, und im 3DMark sind die CPU werte extrem niedrig. 

Kennt ihr noch eine Software mit der Mann die CPU ordentlich testen kann? Die Dell Diagnose Software meint mit der CPU wäre alles in Ordnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein beliebter CPU Benchmark ist "Cinebench". Parallel dazu kannst du "CPU-Z" laufen lassen um zu sehen wie die CPU taktet. 

Ich finde die 3D Mark Werte gar nicht so gering, in einem anderen Thread gibt es die Werte vom R3 und die sind nah beieinander.

(Oder alternativ das hier mal anschauen: http://www.tomshardware.co.uk/forum/339659-28-cannot-cores )

Bearbeitet von 5teph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info! Offensichtlich arbeiten alle 4 Kerne. Je höher ich die GPU takte, desto niedriger wird der Wert bei der CPU. 

Das sind die Werte bei Stock Clocks:

http://www.3dmark.com/3dm/9274162

Diese sind für einen 17R2 absolut OK. 

Bleibt jedoch die Frage warum die Physics Werte mit Steigerung des GPU Taktes niedriger werden. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessanterweise bleibt die CPU dann auch relativ kühl wenn ich die GPU übertakte. Erreicht nicht einmal die 70 Grad während einem 3DMark. Die GPU geht bei massiver Übertaktung schon in Richtung 82-83Grad. Die CPU kann also nicht throtteln. Habe es auch schon mit undervolting probiert, sollte die CPU nicht genügend Strom bekommen. Hat aber auch nichts verändert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Temps throttelt dann mit ziemlich großer Wahrscheinlichkeit die GPU. Mach mal nochmal die Benchmarks (Stock & OC) und lass GPU-Z im Hintergrund die Werte aufnehmen (Reiter "Sensors" und dann unten Haken bei "Log to file"). Hast du das 240 W Netzteil?

Bearbeitet von 5teph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmmm... Throttling hast du so wie es aussieht nicht. Weiß ehrlich gesagt grad nicht weiter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass mal cinebench laufen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke xtu zeigt das mit den kernen einfach nicht richtig an. Dein 3d Mark score passt doch auch. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Taskmanager werden 4 Kerne angezeigt. Ich denke auch, dass 4 Kerne aktiv sind, jedoch die Leistung der CPU ordentlich nachlässt wenn die GPU übertaktet wird. Genauer gesagt brechen die Werte der CPU ein sobald ich der GPU mehr Spannung gebe. Auch wenn ich die Spannung der CPU um 50mv senke und die der GPU um 50mv anhebe kommt es zu massiven Einbrüchen. Ich werde der GPU einfach nicht mehr Spannung geben, eine andere Lösung fällt mir nicht ein.

Hier mal der 3DMark mit +180core und +280memory. Das funktioniert ohne Overvolt und somit sind die Werte der CPU auch normal.

http://www.3dmark.com/3dm/9287895

 

Vielen Dank für eure Hilfe!!

Bearbeitet von max_es
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.