Zum Inhalt springen

Systemwiederherstellung klappt nicht


zelli

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community,

dies ist mein erster Beitrag hier in diesem Forum und auf der Suche nach einer Lösung nach o. g. Problem bin ich leider nicht fündig geworden, deshalb neues Thema:

Bin seit 2013 Besitzter eines M17, I 7 3840, HD 750 GB mit 32 GB mSATA SSD (Hybrid-Festplatte).

Aufgrund diverser Probleme wollte ich eine Wiederherstellung mittels Acronis 2012 Plus-Pack auf aktuelles Backup 11/2015 durchführen.

Keine Probleme während des Recovery, beim Start wurde jedoch kein Betriebsystem gefunden; System ließ sich nicht booten. Aufforderung des Systems StrG + Alt + Ent zu drücken.  Unter Acronis-Sicherungs-CD werden wiederhergestellte Daten auf der HD nur bis 2013 angezeigt. Evtl. wird hier auch nicht alles angezeigt...?

Hardwarediagnose Alienware wurde übrigens zuvor durchgeführt, alles in Ordnung.

Habe meinen Laptop dann an IT-Spezialisten mit Auftrag der Wiederherstellung gegeben. Offenbar bekommt er es auch nicht hin. Er erklärte mir heute:

Werkseinstellung mit Datensicherungs-CD auf Auslieferungsstand 2013 mit Alien-Respawn klappt nicht, selbst Aufsetzen eines neuen Betriebssystems funktioniert nicht. Er vermutet, dass dies mit der Festplatte zusammenhängt, da die Bootdateien auf den 32 GB der SSD irgendwie nicht lesbar sind. Er hat auch schon andere Spezialisten befragt, die auch nicht helfen konnten.

Ich habe ihn jetzt gebeten, die unter Acronis sichtbaren Dateien extern zu sichern; werde den Laptop dann heute Abend bei ihm abholen.

Frage:

Wenn noch nicht einmal ein Betriebssystem aufgesetzt werden kann und die Festplatte keine Fehler hat, woran kann das liegen?

Anmerkung: Das System lief einwandfrei vor dem Recovery-Versuch. Hardware-Probleme sind nahezu auszuschließen, Alienware Diagnose hat ja auch nichts festgestellt.

Welche Maßnahmen würdet Ihr mir empfehlen?

Vorab vielen Dank für Eure Hilfe!

zelli

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du im Bios die RAID Option noch aktiv? Wage mich dran zu erinnern das die HDD und die kleine SSD im Raid laufen.

BTW dein Notebook ist ein M17Xr4 wenn ich die CPU richtig deute. Damit bist du im falschen Unterforum

Bearbeitet von captn.ko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Zelli,

ja, es könnte durchaus sein dass das es am eingerichteten Intel Smart Response liegt. Per CTRL-I kommt man in die Raid-Konfiguration des Controllers. Da könnte man sicherheitshalber mal reingehen und sich die Einstellungen notieren, aber bitte zunächst NICHTS verändern. Danach müsstest du bei eingeschaltetem Gerät zunächst einmal die betreffende DVD einlegen. Da musst du nun selber entscheiden ob du mit Hilfe von Alien Respawn zurückspielst oder halt mit Acronis. Sobald die DVD drin ist schaltest du nochmal aus bzw. startest neu. Nach dem Wiedereinschalten bzw. Neustart gehst du bitte SOFORT ins Bios und wechselst von RAID zunächst auf AHCI. Mit F10 sichern und neu starten. Nun wird der PC zb im Falle von AlienRespawn das Notprogramm von DVD booten. Nun lässt du alles auf deine Festplatte und bitte NICHT auf die SSD zurückspielen. Wenn das Recovery erfolgreich beendet wurde, entnehme bitte die DVD, starte den PC neu und gehe wiederrum SOFORT ins Bios. Ändere nun wieder von AHCI auf RAID. Mit F10 sichern, neu starten. Das wäre jetzt die einzige Idee die ich da im Moment hätte.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jörg,

erst einmal super vielen Dank für Deine Infos. Mittlerweile habe ich meinen Laptop wieder. Der IT-Spezialist hat es jetzt irgendwie geschafft das Betriebssystem manuell zu installieren. Er hat wohl auch den RAID-Controller deaktiviert, zwvor musste er den Cache der SSD löschen und dann erst konnte er WIN 7 installieren.

Datenwiederhierstellung hat definitiv nicht funktioniert.

Jetzt muss ich halt meine Programme manuell  neu installieren aber zum Glück sind die Backups von Acronis manuell auslbar und scheinbar sind alle Daten von der letzten Sicherung 26.11.2015 vorhanden.

Habe eben die automatische Treiberermittlung von Dell angestoßen und mir werden jetzt folgende Updates vorgschlagen

-Grafikkarte

-Chipsatz 39 MB

-Chipsatz 2 MB

Habe jetzt Bedenken, wenn ich diese jetzt "drüber" installiere, dass alte und neue Treiber kollidieren. Muss ich die erst deinstallieren (habe nämlich keine Ahnung, welche das sind...).

Weiterhin ist die Taste oben rechts für das Controll-Center (Farbanpassung etc.) funktionslos. Welches Programm müsste ich hierfür installieren?

Übrigens muss ich bei jedem Anmelden hier im Forum mein Passwort zurücksetzen lassen, da die Speicherung offensichtlich nicht funktioniert. Gibt es da einen Trick?

Vorab vielen Dank für die Hilfestellung.

Gruß

zelli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, freut mich dass es wieder klappt bei dir, aber gefallen tut mir das so ganz ehrlich gesagt nicht, denn mit dem Deaktivieren des Raid-Controllers ist es ja nicht getan. So wie ich das einschätze, hat er dir im Controller-Setup die originalen Einstellungen verändert. Wenn du meinen Rat befolgt hast mit dem Notieren der Einstellungen, wirst du das ganz leicht überprüfen können. Ich gehe aber erfahrungsgemäß mal davon aus, dass dies nicht erfolgt ist. Das Problem ist nämlich dass, wenn du nachher wieder alles so haben möchtest wie vorher, bist du auf diese Einstellung angewiesen. Die SSD übernimmt in deinem System ja eine Art Beschleunigungs-Funktion, und ich meine mich zu erinnern, dass dann auch im Controller-Setup etwas bestimmtes dazu eingestellt sein muss. Hast du dir denn mit Alien-Respawn ein Abbild auf DVD's brennen lassen? Wenn ja, bitte nicht wegschmeissen, evtl. kannst du dir die manuelle Neuinstallation sparen, bin nämlich davon überzeugt, dass es funktionieren kann. Man muss nur den Raid-Controller bzw. dessen Einstellungen umgehen bzw. ausser Kraft setzen, indem man von Raid zb auf AHCI umschaltet im Bios. Dabei dürften die Controller-Einstellungen nicht verloren gehen.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Nachricht konnte ich leider erst heute lesen, von daher hatte der Spezialist jetzt keine andere Info mehr aber die SSD hatte er anschließend schon wieder aktiviert.

Der Bootvorgang ist auch gewohnt schnell, von daher kein Unterschied feststellbar.

Ich schaue mir das aber mal im Bios an, denn dann dürfte da ja jetzt in den SSD-Einstellungen nirgendwo "AHCI" stehen, richtig?

Die Vorstellung, dass bei einem erneuten Wiederherstellungsversuch dann wieder nix mehr geht , gefällt mir gar nicht  :(

Da nehme ich doch lieber die Neuinstallation in Kauf, Backup-Daten sind ja da. Ist denke ich das geringere Übel...

Muss halt jetzt nur schauen, welche Programme von Alienware zu installieren sind, da er wohl eine externe Install-DVD genommen hat.

Viele Grüße

zelli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich sehe da schon Probleme auf dich zukommen, denn du erweckst mir nicht den Eindruck, dass du weißt, was du zu einer Neuinstallation benötigst, denn diese will wirklich bei einem AW-System sehr gut vorbereitet sein !! All das könntest du dir ersparen, wenn du dir dein Abbild wieder zurückspielen kannst. Darf ich fragen woher du kommst? kannst gerne per PN antworten.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.