Zum Inhalt springen

Eine Clean Installation beim M17x R3 durchführen


-Fr0z3n-

Empfohlene Beiträge

Schnuffel meint: Ja, das haengt von Deiner Installationsreihenfolge ab. Command Center braucht wie andere Applikationene auch das.net Framework. Ob das zum Zeitpunkt Deiner Command Center Installation schon installiert ist, haengt davon ab, was Du vorher installiert hast. Ist es ncoh nicht installiert, kommt diese Meldung, Ist es schon installiert, kommt sie nicht. Es gibt viele Applikationen, die .net einfach installieren, ohne eine Meldung abzusetzen. Ist bereits eine soclhe auf Deinem System drauf (z.B. Office) siehst Du die Meldung eh nicht.

Gruesse vom Schnuffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es normal, dass das Command Center beim Installationsversuch meckert, dass .net Framework v4 fehlt und einen erst mal zur Installation davon weiterleitet oder muss ich mir Sorgen um meine Win7 Installation machen. Ich dachte, dass .net Framework wäre da automatisch mit installiert.

Jup, war bei mir auch ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Windows 7 CD von Dell kommt ohne SP1 und sonstige weiterführender Updates.

Diese müssen hier zusätzlich installiert werden, was natürlich ein großer Eingriff ins System darstellt.

Ich habe mir eine Windows 7 mit integrated SP1 und Updates bis Juni 2011 geholt.

Hier ist das .Net Framework in Version 4 schon dabei. Somit keine extra Installation für CC nötig.

Damit fällt erstens viel Updaterei nach der Installtion weg und zweitens habe ich das Gefühl,

das System mit integrietem SP1 ist etwas schneller beim Systemstart.

Ich installiere das CC eh nicht mehr mit. Habe meine Standardbeleuchtung in weiß, fertig aus.

Ohne CC wird die Beleuchtung beim Start auch nicht initialisiert, somit keine AN/AUS der Beleuchtung beim Start.

Das Energiemanagement mache ich über die Windows Application.

Systemstart wieder beschleunigt. :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verk***te P*ssK*cke!!!! Gerade mit DriveControllerInfo die Controlleinstellungen nach Neuinstalltion ausgelesen und obwohl ich das BIOS vorher auf AHCI eingestellt habe und dann WIN7 von der Dell CD auf die SSD installiert habe hat die Sch**ße sich offenbar wieder im RAID Modus installiert (Zumindest steht da als Treiber IASTOR, was ja wohl darauf hindeutet.).

WTF!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steht der REG-Wert denn auf 0? Ich denke das schon die msahci.sys geladen wird und das System mit AHCI arbeitet.

Der Controller ist im Bios ja immernoch auf AHCI?! Warum sollte der dann einen RAID Treiber installieren.

ps: Das Pic war vom PC, sitze grad nich am Alien. Am Alien wird aber auch bei mir nur der Intel AHCI Controller angezeigt.

Wo das M14x ja kein Raid beherrscht?! Sollte also passen. KA, was angezeigt wird, wenn wirklich ein Raid läuft.

Bearbeitet von webmi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der Reg Wert für msahci steht auf 0 (allerdings habe ich ja die Intel RST Treiber installiert, daher weiß ich gar nicht ob das relevant ist). Im BIOS steht auch weiterhin AHCI für die SATA Controller wie vor der Installation eingestellt. Ist mir ein absolutes Rätsel wieso da IASTOR ausgegeben wird.

Kann da ein Experte helfen? Ich habe gerade keine Ahnung, ob meine Platten nun richtig im AHCI Modus laufen oder nicht. Bei den ganzen Guides im Internet steht da statt IASTOR (was ich als RAID Treiber identifiziere) eben AHCI wenn man das mit dem Programm ausliest.

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:12 ---------- Ursprünglicher Beitrag wurde erstellt um 16:57 ----------

Hmm, für mich sieht es nach ein wenig weiterer Recherche so aus, als würde der IASTOR Treiber auch im AHCI Modus verwendet. Bei mir steht auch

Intel SSDSA2CW120G3 CVPR128003GR120LGN 4PC10302

Intel® Mobiel Express Chipset SATA AHCI Controller (10.0.0.1046) IASTOR

Frage mich dann - wenn das nun AHCI Modus ist - nur warum bei wirklich ALLEN Screenshots im Internet anstelle von IASTOR dort AHCI steht. Und bei mir stand dort auch schon in der Dell Install im RAID Modus IASTOR.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird deshalb IASTOR angezeigt, weil:

  • Alle Windows 7-, Vista- oder XP-Notebooks mit dem Treiber Intel® Rapid-Storage-Technik (iaStor.sys)
  • Alle Windows Vista- oder XP-Notebooks mit dem Speichertreiber Microsoft AHCI (msahci.sys)

Bei mir (IRST) wird deshalb auch IASTOR angezeigt, obwohl das M14x keine Raid Funktionen besitzt. (zumindest laut BIOS)

Das hat also mit dem SATA Betriebsmodus (IDE/AHCI/RAID) erstmal nichts zu tun, sondern lediglich mit dem verwendeten Treiber.

post-720-14366120458141_thumb.jpg

..."Je nach Chipsatz und Systemkonfiguration gibt es aber Sonderfunktionen, für die Intel separate, sozusagen „echte“ Treiber anbietet. Läuft der in einem Intel-Chipsatz integrierte SATA-Controller im AHCI-Modus, kann man anstelle des Windows-Standardtreibers msahci.sys auch den Treiber IaStor.sys nutzen, indem man den Intel Matrix Storage Manager (IMSM) installiert. Dieser bietet einige Verwaltungsfunktionen für Festplatten und ist für den RAID-Betrieb ohnehin unverzichtbar. Künftig will Intel auch ein überarbeitetes Treiberpaket namens Rapid Storage Technology (RST) liefern"...
Quelle

Was ja nicht heisst, das IASTOR ausschließlich für den RAID ist.

Ich meinem speziellen Fall ist der IASTOR wohl dafür verantwortlich, dass ich neben der SSD auch die HDD richtig ansprechen kann.

Mit dem Microsoft Standard (msahci.sys) geht ja bekanntlich nur die SSD. Das könnte einer dieser "Sonderfunktionen" sein.

...

Frage mich dann - wenn das nun AHCI Modus ist - nur warum bei wirklich ALLEN Screenshots im Internet anstelle von IASTOR dort AHCI steht. Und bei mir stand dort auch schon in der Dell Install im RAID Modus IASTOR.

...

Jetzt wird klar, die fahren alle den Standard Windows Treiber -> kein IRST.

Den Gegentest könnte man machen, wenn man das Tool mal vor der Installation von IRST benutzt.

Bearbeitet von webmi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Müssen tut man das nicht. Sollte man auch nicht, wenn man die Recovery noch irgendwann nutzen möchte.

Ich habe sie gelöscht. Bin kein Fan von Partitionen. Ein Backup wäre aber zu empfehlen.

Noch ein kleiner Tipp von mir für die, die ihr System nicht gleich mit allen möglichen (überflüssigen) Programmen/Tools vollladen wollen:

Die WLAN Treiber zum Beispiel. Installiert man diese ganz normal mit dem riesigen Treiberpacket (via der .exe) von Intel passiert folgendes:

Es wird ein Tool/Programme/Prozesse mit "nützlichen" Überwachungs und Anzeigefunktionen installiert und damit der Autostart/Taskmanager zugemüllt.

Gleiches bei vielen andern Treiberpacketen die mitgeliefert werden. Ich bevorzuge deshalb einen andern Weg dem System die Hardware mit den Treibern bekannt zu machen.

Treiberinstallation via Gerätemanager:

- Gerätemanager öffnen (nicht installierte Hardware wird mit einem Ausrufezeichen markiert)

- Rechtsklick auf einen der Einträge => Treiber installieren

- Im Wizard manuelle Installation wählen

- Hier den Speicherort aller Treiberpackete auswählen (Ich habe ein Verzeichnis mit allen Alien Treibern)

Jetzt sucht sich das System die nötigen .inf Dateien aus den Unterordnern um die Hardware zu installieren

Das funtioniert mit allen Treiber, bis auf: Webcam, Mousepad (Software), Sound (Software), Grafik (Software)

Vorteil: Das System wird dabei nicht mit meiner Ansicht nach unnötigem Zeug (Prozessen) belastet und die Hardware trotzdem installiert

Die Reihenfolge der "Clean Installation" kann dabei eingehalten werden, muss aber nicht

Windows wird jetzt schneller booten und nicht unnötig Ressourcen vergeuden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Tip mit dem Gerätemanager ist zwar nett gemeint aber...

in Zeiten von minimum 6-8GB RAM und SSDs spielt das kaum noch einen Rolle. Der Systemstart wird dadurch vielleicht 2-3sek schneller. Also lohnt nicht wirklich.

Bei etwas schwächeren Systemen ists aufjeden fall ein sehr guter Tip.

Bearbeitet von Malaak78
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir pers. gehts dabei hauptsächlich um CPU-Zeit und Bootzeit. So müssen die ganzen eingesparten Prozesse von der CPU nicht mehr behandelt werden. Dh. die CPU muss zwischen 10 Prozessen weniger wechseln und diese auch nicht bearbeiten.

Die SSD muss weniger lesen und weniger schreiben. Das Gleiche beim RAM.

Ist bei den heutigen CPU/RAM/SSD zwar nicht mehr unbedingt nötig, aber was gespart ist, ist gespart.

Wenn ich im Taskmanager z.B. 10 Prozesse sehe, die für irgendwelche useless Applikationen mitlaufen, frage ich mich, muss das sein?

Das und ein paar andere Tweaks machen das System einfach pfeilschnell!

Wenn du z.B. ein frisch installiertes Windows mit einem das diese ganzen Treiberapplikationen ausführt vergleichst wirst du einen großen Unterschied ausmachen können. Diesen Unterschied versuche ich eben so gering wie möglich zu halten. Denn genau um diese 3-4 Sekunden geht es mir persönlich.

Edit: Eben, das summiert sich dann schnell auf ein paar sekunden mehr...

Edit: Gegenfrage: Warum dann eine SSD für mehrere hundert Euro kaufen?

Der Geschwindigkeitszuwachs einer SSD wird doch durch die vielen vielen Laptop Treiber Apps schon wieder eingebüst, zumindest beim Boot

Edit: Webcam! Ich deaktiviere die im Gerätemanager bei einer Neuinstallation. Ich brauche bei einem Gaminglaptop keine Webcam oder gar die aufgeblasene App dazu

Cardreader! wird schon im Bios deaktiviert. Spart unter anderem Akku. Wie oft benutzt der 08/15 User diese Sachen?! Bluetooth! hab ich garnicht erst bestellt...

Absolute Performance und Systemoptimierung! ;-)

Bearbeitet von webmi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Tip mit dem Gerätemanager ist zwar nett gemeint aber...

in Zeiten von minimum 6-8GB RAM und SSDs spielt das kaum noch einen Rolle. Der Systemstart wird dadurch vielleicht 2-3sek schneller. Also lohnt nicht wirklich.

Bei etwas schwächeren Systemen ists aufjeden fall ein sehr guter Tip.

Zum einen belasten Hintergrundprogramme nicht nur den Speicher, sondern auch zum Teil den Prozessor, bzw. Windows selber.

In Zeiten von Software/Treibern, die sich überall reinschreiben oder automatisch starten, ist es nur empfehlenswert darauf zu achten was man installiert und wie man es installiert. So das der Tip der Installation über den Gerätemanager gar nicht so schlecht ist.

Ich finde das schon merkwürdig, das ein Rechner wie das A. m17R3 nach all den Jahren immer noch so langsam ist, wie unter XP vor 6 Jahren auf meinen anderen Rechner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das schon merkwürdig, das ein Rechner wie das A. m17R3 nach all den Jahren immer noch so langsam ist, wie unter XP vor 6 Jahren auf meinen anderen Rechner.

Findeste??? Find ich gar nicht.

Laden von Programmen geht schneller, das entpacken von Zip bzw RAR Dateien geht wesentlich schneller.

Windows startet schneller.

Was läuft bei dir denn wie auf nem XP Rechner vor 6 Jahren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf meinem M17xR3 läuft Windows 7 Ultimate 64bit, noch genauso flott wie am ersten Tag. Habe alle Treiber über den Installer installiert und alles aktiviert. Bootzeit ist mir sowas von egal, ich starte nur nach einem Update neu oder wenn ich muss Aufgrund einer Installation - ansonsten ist mein Alien im Standby.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf meinem M17xR3 läuft Windows 7 Ultimate 64bit, noch genauso flott wie am ersten Tag. Habe alle Treiber über den Installer installiert und alles aktiviert. Bootzeit ist mir sowas von egal, ich starte nur nach einem Update neu oder wenn ich muss Aufgrund einer Installation - ansonsten ist mein Alien im Standby.

Hast du den Akku draußen und nur über das Netzteil am laufen oder mit Akku am Netzteil hängen ?

Bei mir läuft er zwar nicht Non Stop , aber denke zumindest um den akku zu schonen , das ich bei längerer Dauerbenutzung ( 12 - 15 Std.) den Lappie nur über das Netzteil ans Stromnetz hänge .?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte halt immer die Befürchtung beim zocken oder was auch immer , das der Lappie mit Akku logischerweise um voll Power zu haben auch am Netzteil hängend dann doch deutlich wärmer wird als ohne Akku .Aber wenns dauerhaft besser wäre dann werd ich den Akku mal stecken lassen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Angus hat Thema abgepinnt

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.