Zum Inhalt springen

Teilweise hoher Ping über WLAN


Empfohlene Beiträge

Ich hab seit ein paar Tagen Probleme mit meinem WLAN. In allen WLAN Netzen (insgesamt 4) sieht mein Ping so aus wie auf dem Bild unten. Meistens ist der Ping bei ~30ms, regelmäßig springt er aber auf bis zu 500ms und geht danach sofort wieder runter. Beim Surfen stört das nicht, beim Zocken allerdings sehr.

Bis jetzt habe ich immer ohne Probleme über WLAN gezockt. Bewusst habe ich auch keine Einstellungen an Windows 8.1 geändert, die den hohen Ping auslösen könnten. Den Treiber der WLAN Karte habe ich auch schon neu installiert, ohne Besserung.

Eine 'Lösung' habe ich gefunden. Dabei deaktiviert man, dass regelmäßig nach neuen Netzen gesucht wird und die Netzstärke überprüft wird. Das Hilft. Allerdings muss man danach immer wieder über die Konsole die Änderung rückgängig machen, weil sonst nach einem Neustart das WLAN nicht mehr gefunden wird. Bevor meine Probleme mit dem Ping angefangen haben musste mein Notebook ja auch neue Netze suchen. Ich verstehe nicht warum das auf einmal solche Probleme verursacht.

Falls jemand eine Lösung weiß oder Hinweise hat, freue ich mich darüber :)

wlan_ping.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzes Update:

Ich habe die Änderungen wie oben verlinkt gemacht, im Bild sieht man den recht konstanten Ping im blau gekennzeichneten Bereich. Bei dem ersten roten Pfeil (1) habe ich einen Download gestartet und der Ping geht sofort hoch. Dabei wurde mein Internet auch richtig lahm. Beim zweiten roten Pfeil (2) habe ich dann das LAN Kabel eingesteckt -> Ping wieder normal und Download wieder schnell.

wlan_ping_02.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

diese 4 Netze, die du erwähnst, wo befinden die sich? In unterschiedlichen Haushalten/Orten, oder befinden die sich alle in deiner Umgebung, so dass du direkt darauf zugreifen kannst/könntest?

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eins bei meiner Freundin, das zweite bei meinen Eltern, Nummer drei und vier waren zwei verschiedene an meiner Uni. Ich kann also nicht direkt auf alle zugreifen. Ich könnte höchstens bei meinen Eltern auf zwei zugreifen (Fritzbox von Kabel Deutschland im Keller und zweiter WLAN Router unterm Dach damit überall Netz ist ^^).

Die Screenshots sind von dem WLAN Router unterm Dach (Ich sitze direkt drunter, die Verbindung ist sehr gut). Das Muster mit den Ping Spitzen sieht aber überall so aus.

Bearbeitet von einsteinchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok. Es gibt also von der Ping-Symptomatik her keinen Unterschied, ob du zu Hause bist, oder beispielsweise bei deiner Freundin? Ich weiß jetzt nicht genau, wie es bei W8.1 ausschaut. Bei W7 gibt es ja die Möglichkeit, unter den Eigenschaften des jeweiligen Netzwerkes ein Häkchen zu setzen wo dann steht ungefähr was von "Mit diesem Netzwerk automatisch verbinden, sobald es in Reichweite ist". Evtl. gibt es das gleiche, oder zumindest eine gleichwertige Einstellungsmöglichkeit auch bei W8.1. Daher würde ich bei jedem einzelnen Netzwerk dieses automatische Verbinden vielleicht testweise mal deaktivieren. Dies reduziert vielleicht diverse Such-Aktivitäten von Windows. Einziger Nachteil wäre halt, dass du dann immer manuell auf "Verbinden" oder "Trennen" klicken müsstest.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Jörg:

Ok. Es gibt also von der Ping-Symptomatik her keinen Unterschied, ob du zu Hause bist, oder beispielsweise bei deiner Freundin?

Richtig.

vor 42 Minuten schrieb Jörg:

Bei W7 gibt es ja die Möglichkeit, unter den Eigenschaften des jeweiligen Netzwerkes ein Häkchen zu setzen wo dann steht ungefähr was von "Mit diesem Netzwerk automatisch verbinden, sobald es in Reichweite ist".

Ich habe jetzt alle WLANs die mein Notebook kennt gelöscht und mich dann bei dem unterm Dach wieder neu angemeldet. Damit sollte mein Notebook nach keinem suchen, dass er kennt. Das Notebook habe ich neu gestartet um ein Aufhängen des WLAN Chips nach dem Standby zu vermeiden. Hat alles nichts gebracht, die Pings sehen immer noch so aus wie auf dem ersten Screenshot.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok schade :(. Du sagst ja dass das nicht immer so gewesen ist. Hast du denn vielleicht in letzter Zeit was installiert oder Einstellungen vorgenommen? Dazu zählen natürlich auch diverse Windows-Updates.

Gruß

Jörg

Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich schon oben geschrieben habe, wurde von mir wissentlich nichts geändert. Ob da ein Windows-Update es geändert hat ist möglich, da bei den Updates aber nie vernünftige Logs dabei sind, weiß ich halt nicht was geändert wurde :19:

Trotzdem danke für deine Hilfe @Jörg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nichts zu danken. Ja ich weiß, die Update-Erklärungen sind immer sehr spartanisch, sofern überhaupt vorhanden. Wenn es nicht zuviele sind könntest du dir höchstens die Mühe machen die ganzen KB's einzeln zu ergooglen.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Perfektion kann man leider von den ganz großen nicht erwarten. Oftmals ist man auf sich alleine gestellt und muss sich selbst helfen. Das dürfte zwar eigentlich nicht so sein, ist aber bittere Realität. Man hat es einfach nicht mehr nötig, perfekte Produkte "abzuliefern". Längst sind wir abhängig geworden von dem, was man uns vorsetzt, ob wir das nun wahrhaben wollen oder nicht.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

o, ich hab mal Windows neu installiert. Jetzt läuft Win 10 Pro auf meinem AW. Nachdem ich alle Programme und Treiber installiert habe, hab ich sofort mit PingPlotter den Ping überprüft, mit den gleichen Ping Spitzen wie davor :19:

Da ich noch nicht fertig war den Autostart aufzuräumen, habe ich dann dort weiter gemacht. Dabei ist mir dann aufgefallen, dass die Ping Spitzen weg gehen, wenn ich den ownCloud Client deaktiviere. Im Screenshot unten kann man das sehr gut sehen. Der ownCloud client wurde dort gestartet wo der rote Pfeil ist.

Ob das jetzt die Lösung zu meinem Problem ist, weiß ich nicht. Falls sich noch was ergibt, werde ich das hier schreiben.

 

wlan_ping_03.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seh ich ja jetzt erst! Ja das war auch ne Krankheit von meinem R1. Auch ein WLAN Kartentausch hat nichts gebracht. Ich hab dann nur noch per Kabel gezockt... Teilweise hat such beim Surfen zwischendurch die Seite nichtmal aufgebaut.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Vortaz das ist ja interessant. War das Problem bei dir schon seitdem du das Notebook hast, oder hat sich das wie bei mir erst nach einiger Zeit entwickelt? Wobei ich es ja auf ein Programm eingeschränkt habe, hoffentlich bleibt es dabei ^^.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War vom ersten Tag an. Neuinstallation, neue WLAN Karte... Keine Chance! Selbst als das Board durchbrannte... Ich hatte 3 Hauptplatinen, 3 IO Boards etc. Einmal wurde auch das Display mit Kabelsatz gewechselt. ( Steckt da nicht die Antenne drin).

 

Es hat nie funktioniert.

 

Beim Spielen sporadisch Ping-Explosionen und Totalausfälle. ( WOT mit 999 Ping ). Beim Surfen immer wieder Seite nicht erreichbar. Das war meistens so für 1-3 Sekunden.

Irgendwann hatte ich sogar kurze DCs bei Teamspeak.

 

Mir wurde damals vom Support mitgeteilt, dass es am Router liegen müsse. Hatte mir extra einen Netgear AP zugelegt um zu testen. HAAAHAA! Komplett anderes WLAN-Netz half nicht. Auch der Wechsel der Kanäle, des WLAN Typs, die Einschränkung auf einen bestimmten Typ. Half alles nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es war wirklich der Desktop-Client von ownCloud. Hier wird es bei denen im Forum beschrieben, das Problem ist auch schon auf GitHub. Ein quick-fix kann man hinter dem Link auch finden, der Hilft bei mir!

Bearbeitet von einsteinchen
Typo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.