Zum Inhalt springen

Alienware Grafikkarte defekt?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich habe folgendes proplem!

Als ich die letzten Tage am zocken war fing mein Laptop ab und zu an zu spinnen, während des Games wurde das Bild an einigen stellen verpixelt, sodas man einzelne pixel verschieden farbig sah... Daraufhin stürzte das Spiel ab. Ich installierte gestern anschliesend den Graka Treiber neu, worauf ich dann ca 3 std. ruhe hatte.

Nach diesen 3 std. kam dann wieder das selbe proplem, nur mit nem Blue-screen und mein Laptop schaltete sich aus. Ich versuchte ihn wieder einzuschalten doch er bootet nicht mehr und piept 8 mal.

Anschliesend akku raus batterie raus, powerknopf gedrückt.... 10 sek. batterie rein, neu gestartet, dann piept er 5 mal, schaltet sich ab, startet wieder und piept 8 mal.

Jetzt habe ich versucht über externen monitor ein bild zu bekommen über FN / F6... Auch FN / D, dies war erfolglos, trotz gleicher prozedur mit Batterie..... Auch wenn ich die Grafikkarte ausbaue ändert sich nichts... ( Hatt der M17 eine Onbord-Graka ?, somit müsste ich doch ein Bild bekommen!!!)

Könnte es auch das Mainbord sein?

Was meint ihr hat mein Laptop?

Kann ich davon ausgehen das es die Grafikkarte ist, bevor ich jetzt ne neue kaufe???

Nach dem Piepton sollte es der Bildschirm sein, aber dann müsste ich doch extern ein Bild bekommen oder?

Danke im Voraus...

 

Hier mein System....

Alienware M17

i 7 Prozessor

16GB Ram

NVIDEA 675M

Ich habe das 3D Bundle also 120 herz Bildschirm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Habe hier im Forum gerade gelesendas das man nicht auf externen monitor umschalten kann wenn man dieses 3D Bundle hat, da dieses mit 120 Herz läuft und der interne grafikchip nur 60 herz unterstützt.

Gibt es eine methode die ich als leihe anwenden kann, um zu prüfen ob es nun am display oder an der Graka liegt?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo robby12388, 

zuerst halten wir erstmal fest, dass es sich bei deinem Gerät um ein All Powerful M17X R4 handelt und nicht um eines der 3 verschiedenen, von dir genannten Modelle (M17X R3 im Präfix, Alienware 17 R1 im Profil und M17 im Text). 

Wie du schon richtig bemerkt hast, gab es das M17X R4 in zwei grundlegend verschiedenen Ausführungen - als 3D (120Hz) und als nVidia Optimus (60Hz) System. Diese Information ist dahingehend wichtig, weil das Display hier jeweils verschieden mit dem Grafikprozessor verbunden ist. 

Während beim Optimus System das Videosignal immer über die integrierte Intel-Grafik geht, hängt die GPU beim 120Hz System direkt am Display. Und genau das ist die Krux bei dir. Obwohl dein System technisch über eine interne (Intel) Grafik verfügt, kannst du auf diese schlichtweg nicht zugreifen. Das ist genau der Grund dafür, warum du auch nach dem Ausbau deiner GPU kein Videosignal bekommst und das Gerät nur ein Piepen von sich gibt. 

Im Umkehrschluss bedeutet das für dich leider nur, dass du es mit einer zweiten Grafikkarte versuchen kannst, von der du weißt, dass sie funktionstüchtig ist. 
Deiner eingangs beschriebenen Fehlersymptomatik würde ich aber auch direkt auf einen GPU-Defekt tippen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok vielen Dank....

Habe da noch eine Frage, ich habe mir die gtx 880M jetzt gekauft. Ich habe keine zum Testen... Also Risiko ;)

Läuft die so ohne weiteres?

Hab hier im Vorum gelesen das es da schwirigkeiten mit dem bios geben kann?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meines Wissens nach dürfte es keine größeren Komplikationen geben. (Probleme gibt es beim Vorgänger M17X R3)

Du solltest jedoch sicherstellen, dass du die letzte BIOS Version A12 installiert hast:

Ein 240W Netzteil solltest du bei deiner Konfiguration mit der GTX675m ja bereits haben. 

Beim Installieren des Grafikkartentreibers musst du diesen vorher manuell modifizieren. Ansonsten lässt er sich nicht installieren. Dazu bitte hier lesen: 

Und abschließend noch ein wichtiger Hinweis, bevor du dich später wunderst. Die 3D Funktion wird dir nach dem Upgrade nicht mehr zur Verfügung stehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

es gibt leider keine guten Neuigkeiten...

Nachdem ich mir die GTX 880m gekauft hatte, ging ich auch gleich dran und baute sie ein.

Doch es ändert sich nichts, immer noch das gleiche Proplem. Bios resettet, kein Bild auch auf einem externen monitor.

Ich flashte mein Bios auf die Version A12 per USB, auch das brachte keinen Unterschied. Habe heute mogen mal auf update A14 geflasht. Nichts....

Habe alles versucht, Bildschirm komlett abgeklemmt, Ram ausgebaut.... alles

Was mir aufgefallen ist, wenn ich das Bios resette Piept er 5 mal und nach neustart piept er 8 mal und nach umschalten auf externen monitor FN-F6 kann man erkennen das der schwarze bildschirm ein signal bekommt.  Mein display oder der externe monitor wird leicht heller.

Was könnte noch der Grund für meinen defekt sein, Mainboard, Prozessor?

Brauche echt hilfe und bin mit meinem latein am ende...

Gruss Robby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

hier wird ein ähnliches Problem beschrieben, erst 5 und dann 8 Piepser. Bis jetzt gibt es dort aber noch keine Lösung.

Hast du denn den Akku und die Biosbatterie abgeklemmt und danach für mind. 15 Sekunden den Einschalter am Notebook gedrückt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

lang ist es her und lang hatte ich meinen Alienware nicht meh unter meinen Fingern :(

Also nach dem ich eig. alles ausprobiert habe mein Notebook wieder gangbar zu machen, bin ich echt verzweifelt.

Erst kaufte ich mir ne gebrauchte Geforce 880M und flaschte mir ein anderes Bios was ohne erfolg war.

Immer noch das scheis Piepen... hat sich nichts geändert. Dann hab ich den Laptop meines Freundes ein ASUS Republick of Gamers zerlegt, und hab mal meine Graka, Arbeitsspeicher ausprobiert und siehe da, läuft problemlos.

Also kann es ja nur noch das Mainboard sein. Ich habe bei Dell angerufen und Nachgefragt was eine Reperatur kosten würde, Mainboardreperatur kostet 517€ Falls keine weiteren reperaturen aufkommen.

Ich fragte den guten mann ob es möglich sei meine neue (gebrauchte) Graka einzubauen und er sagte nein, das machen sie nicht, sie reperieren alles so wie er zum Verkaufzustand war.

Das heist ich bekomme ihn dann wieder mit dem scheis 3d bundle und kann die neue Graka nicht einbauen ohne Bios update... solangsam wird mir das halt zu teuer und ehrlichgesagt zu blöd.

 

Jetzt meine Frage an die die sich auskennen, ich dachte daran, mir einen Alienware bei Ebay zu steigern ohne viel Leistung. Also einen M17 oder M18 für 400-500€ wo ich meinen Prozessor, Arbeitsspeicher und Graka einbauen kann. Auf was muss ich achten, es gibt ja verschiedene Modelle wie R2, R3 oder R4... und verschiedene Generationen. Oder wie würdet ihr das angehn?

Ich bin über jeden Tip hinweis dankbar

Gruss Robby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.