Zum Inhalt springen

Aurora R4 CPU steigt bei Games oft auf 100% Auslastung.


Beathomen

Empfohlene Beiträge

Hey Leute, in Spielen wie Battlefield 4, Witcher 3, Rainbow Six, etc... kommt meine CPU oft sogar auf 80%. Wenn ich dann noch livestreame auf Twitch kommt sie auf 100%. Ich besitze den i7-4820k Prozessor, der sollte das locker schaffen. Kollegen von mir die den gleichen haben kommen bei der Auslastung gerade mal auf 20%?! Ich habe eine Wasserkühlung und die Temperatur stimmt auch. Ich habe die GTX 980 TI eingebaut, da liegt das Problem nicht. An was könnte es liegen, bzw. was kann ich dagegen machen? Danke im Vorraus für eure Antworten und Mühe.

Lg Beathomen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Vollzitat entfernt -

 

Am meisten Verbraucht eben das Spiel, es sind auch keine unerwünschten Programme dabei. Aber es kann ja nicht sein, dass der Prozessor auf 90% hoch kommt wenn ich Battlefield 4 spiele. 

Bearbeitet von Rene
Vollzitat entfernt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb GoldenHunter:

Hast du mal den Takt deiner CPU überprüft?
evtl throttelt der oder irgendwas stimmt mit dem Turbo Modus nicht?

Bei den verschiedenen Programmen, mit denen ich die CPU überprüft habe, ist mir nichts aufgefallen, hättest du ein Programm mit dem man die CPU vergleichen kann? Weil ich kenne mich mit Prozessoren nicht besonders gut aus. Oder ein Programm wo ich dann einfach ein Screenshot mache und den hier rein poste. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war der falsche Benchmark, du hast Cinebech 15 genommen, ich hab 11.5 verlinkt. Ist aber nicht schlimm, hier erreicht dein CPU Model bei dem Programm das auch laufen gelassen hast 728, du bekommst aber 'nur' 640. Da könnte was mit dem Turbo nicht ganz in Ordnung sein.

Lass mal HWInfo mitlaufen und lade den Log hier hoch. Wie du den log anmachst steht hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎01‎.‎01‎.‎2016 um 01:55 schrieb einsteinchen:

Das war der falsche Benchmark, du hast Cinebech 15 genommen, ich hab 11.5 verlinkt. Ist aber nicht schlimm, hier erreicht dein CPU Model bei dem Programm das auch laufen gelassen hast 728, du bekommst aber 'nur' 640. Da könnte was mit dem Turbo nicht ganz in Ordnung sein.

Lass mal HWInfo mitlaufen und lade den Log hier hoch. Wie du den log anmachst steht hier.

 Erledigt, hier die Datei:

HWiNFO Dokument.CSV

 

Prozessor Infos.PNG

test prozessor.PNG

Bearbeitet von Rene
Zitat entfernt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du HWInfo während dem Benchmark mitlaufen lassen? Normal sollte bei CineBench die CPU Auslastung bei 100% sein und das dauerhaft, bei meinem 6700HQ sind alle 8 Threads bei 100% Auslastung.

Bearbeitet von JetLaw
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Cedric Abbühl:

 Erledigt, hier die Datei:

HWiNFO Dokument.CSV

Der Log sieht nicht danach aus, als wäre ein Benchmark oder Spiel gelaufen während du ihn aufgenommen hast.

Zocke eine Runde  Battlefied 4 und starte DAVOR den Log, lass für ein paar Minuten laufen WÄHREND du spielst. Du kannst natürlich auch loggen während einem Benchmark

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Problem ;) wenn halt immer alle kommentieren wird der Thread schnell unübersichtlich

Deine Logs sehen sehr gut aus, nicht ungewöhliches. Auch ist die Auslastung der CPU bei maximal 64 %, was beim zocken ein guter Wert ist. Ich hab von der Log Datein einen Plot gemacht, dort kannst du selbst mal schauen. Oder hier mal selbst mir herumspielen ;) http://webeddie.ch/hwilog/rn/hwlog.php?fil=log_beymbfor_3793944848.csv

Dort habe ich dein Log hoch geladen und du kannst dich verschieden Werte über den Verlauf der Zeit anschauen.

Auslastung_Temp.PNG

Bearbeitet von einsteinchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerne :)

Wenn die Auslastung nur ab und zu auf 100% geht, ist das vollkommen in Ordnung. Vielleicht schaffst du es ja dieses Szenario in einem Log festzuhalten. Von dem Log den du eben hochgeladen hast her arbeitet deine CPU normal (gute Temperatur und der Turbo kommt auf 3,9 GHz).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Test noch einmal durchgeführt, etwa 2h lang. Mir ist aufgefallen, dass auf Twitch der Livestream immer kurz laggt, wenn der Prozessor kurzfristig auf 100% hochspringt. Im Spiel selber läuft alles flüssig, habe durchgehend 150 fps. Hier die Ergebnisse: 

hw info neuster.CSV

hw info neuster 2.PNG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In dem Log ist aber nur von einer Minunte Aufzeichnungen drin, da ist wohl was schief gelaufen ^^

Allerdings sieht man in dem Scrennshot den Ausschlag auf 100%. Streamst du auf twitch was du spielst? Das kostet natülrich auch nochmal CPU Rechenzeit. Selbst das anschauen von einem Stream kann die CPU relativ stark belasten.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Themen zusammengeführt -

 

Moin Leute, ich besitze ein i7-4820k Prozessor mit 3.9 GHz Turbo boost. Bei Games kommt der auf 80% Gesamtauslastung, wenn ich dann noch einen Livestream auf Twitch starte, kommt er sehr oft auf 100% Auslastung, wodurch der Livestream auf Twitch laggt. Auf OBS (das Programm das den Stream weiterleitet) kommt immer die Meldung: "Warnung: Hohe CPU Auslastung." Da kann doch etwas nicht stimmen, denn der Prozessor ist einer der besseren. 

Die Temperatur des Prozessors stimmt, kein Kern kommt auf über 70 Celsius. 

In dem vorherigen Thread kamen wir auf keine Lösung des Problems: http://www.aw-community.com/forum/topic/7155-cpu-auslastung-viel-zu-hoch/#comment-83922  (Verschiedene Ergebnisse des Logs sind auch vorhanden.)

Ich besitze eine GTX 980 TI Strix, an der kann das Problem nicht liegen.

Falls Jemand eine Idee oder Lösung hat, würde ich mich freuen.

Lg Beathomen

 

Bearbeitet von Rene
Themen zusammengeführt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.