Zum Inhalt springen

Nvidia OC


sox

Empfohlene Beiträge

Guten Abend zusammen.

Da ich meinen Neuzugang, AW 15 R1 mit GTX 970m noch nicht in Händen halte, sprich selbst noch nicht testen kann, wollte ich im Vorfeld fragen wieviel Mhz mit Stock Bios nach der Aufhebung der OC- Sperre von Nvidia theoretisch möglich sind.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Herr Novak,

den Takt der GPU kannst um +135 MHz steigern, mehr lässt das Bios nicht zu. Beim Speicher kannst du mehr dazugeben. Allerdings schafft meine 980m nur +300 MHz beim Speicher, deshalb würde ich dir da raten dich langsam anzunähern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab selber die 970m, ich wette es wäre noch einiges mehr möglich, da selbst auf höchsten Stufe des Hochtaktens die Temperaturen immer noch genauso gleich sind wie bei nicht getunten, hoffentlich gibt nvidia bald mehr frei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@einsteinchen

Danke für die Info.

Wenn ich da an meinem letzten Alien denke ist das sehr bescheiden.

M15x mit nachträglich verbauter GTX670mx, lief orginal mit 600 Mhz mit OC machte die Kate min. 950 mit leichter Vcore- Anpassung sogar über 1K. Da sind 135 doch etwas bescheiden, vor allem wenn die Temps der 970m noch Spielraum haben.

 

LG

Bearbeitet von Herr Novak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier im Forum wurde eine GTX 980m richtig stark übertaktet, dafür war ein anderes Bios notwendig. Ich hab schon oft gelesen, dass man eine GTX 970m das auf das Niveau einer 980m heben können soll. Das kommt aber auch immer auf die GPU an, die übertakten alle unterschiedlich gut.

Bearbeitet von einsteinchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier mal ne 980m mit custom Vbios.

http://www.3dmark.com/3dm/9241207?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spieltauglich kommt aufs Spiel an. Bei Anno2070 komme ich mit +200mhz schon an die Temperaturgrenze. Bei GTA 5 gehen die +200mhz Problemlos. Bei Fallout 4 gehen +300mhz (also die 1430mhz). Sobald die in 1080p spiele und die gpu nicht mehr dauerhaft 99% Last hat (wegen vsync zb.) gehen die 1430mhz immer. in 4k kommt es wie gesagt drauf an wie sehr das Spiel die GPU belastet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 970m + 135 Mz geht bei mir kurz auf 73 Grad, dann dreht der Lüfter auf max. hoch und die Temperatur pendelt sich bei 67 Grad ein.

Temeraturmäßig ist hier noch mehr als genug Luft, leider spielt hier Nvida nicht mit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.1.2016 um 22:16 schrieb sox:

@FoxMulder

Hast du die 3 oder 6GB version der 970m im M17xR4 verbaut und wie hoch ist der Speicher getaktet ?

6GB Variante, Speicher war normal + die 135MHz von Afterburner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.