Zum Inhalt springen

Alienware 13 Linup mit GTX965M und neuen CPU´s?


walhalla

Empfohlene Beiträge

Seit Tagen beobachte ich, wie bei den Drittanbietern immer weniger die AW 13 angeboten werden. Langsam hatte ich den Eindruck, dass die ihre Bestände loswerden wollen. Das kommende OLED Display konnte es wohl nicht sein, weil die meisten Drittanbieter eh nur HD oder FHD verkaufen. Deshalb mal schnell bei Dell nachgesehen, ob es neue Treiber gibt, die auf ein Lineup hinweisen. Am 05.02.2016 ist ein neues Bios für das AW 13 auf der Website angeboten worden, welches ein Update "NVIDIA N16EGR VBIOS" beinhaltet, also der neuen GTX 965M mit höherer Taktrate als die bisherige GTX 965M (http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-GTX-965M.133639.0.html). Da die GTX 965M knapp 400 mehr Pipelines hat, als die bisher verbaute GTX 960M (1024 vs 640) ist bestimmt mit 10-15% mehr Leistung zu rechnen.

Scheinbar werden auch die CPU´s geupdatet, aber ich bin aus der Information nicht so recht schlau geworden, es heißt "Update MCU 0x74 for 406E3/506E3 CPU". Unter den den Nummern 406E3 oder 506E3 findet man verschiedene Prozessoren im Net. Vielleicht kann jemand anderes es aufklären.

Link zur Bios-Beschreibung http://www.dell.com/support/home/us/en/19/Drivers/DriversDetails?driverId=D36N4

Link zum neuen Bildschirm mit OLED http://www.heise.de/newsticker/meldung/CES-2016-OLED-Option-fuer-das-Gaming-Notebook-Alienware-13-3065072.html

Bearbeitet von walhalla
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

In den USA ist es schon soweit, neben der GTX 960M mit 2 oder 4 GB wird nun auch die GTX 965M mit 4 GB angeboten. Ich bin gespannt, wann diese Version in Deutschland angeboten wird und was das GPU-Upgrade bringen soll, wenn immer noch der I7-6500U diese befeuert.

http://www.dell.com/us/p/alienware-13-r2/pd#overrides=dkcwe03m:6~GT9654G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

In meinem 13" werkelt noch der i7 5500 Professor,am angeschlossenen AGA konnt ich den vielbeschworenen Flaschenhals noch nicht entdecken.Bin wirklich zufrieden mit der gebotenen Leistung,das Highlight ist aber der mit 400cd strahlend helle Bildschirm mit 2580x1440 Bildpunkten.Es wird sich sicherlich lohnen,das nun neue Panel mit 3800x2400 zu ordern statt des doch recht dunklen FHD-Schirms.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun wird die GTX 965M im Alienware 13 auch in Deutschland angeboten, z.Zt. allerdings nur mit dem IPS Touch ("glare" :angry:). Das OLED Display fehlt leider immer noch.

http://www.dell.com/de/p/alienware-13-r2/pd.aspx

Bearbeitet von walhalla
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1900€ ist aber sehr heftig. Als der AW 13 R1 neu war hat er mit i7 und FHD 1200€ gekostet...

EDIT: sehe gerade das jetzt ein 3k Panel verbaut ist und eine 512 SSD, leider geht auch nur diese Konfiguration. Warum gibt es nochmal den Konfiguration auf der Dell Seite? ^^

Bearbeitet von einsteinchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb wrext0r:

Zudem soll die 965m 4GB Ram haben im AW 13. Möglich, dass es die neue Revision ist.

Wie ich bereits ganz oben im ersten Text schrieb, handelt es sich um die neue Revision der GTX 965M. lol

Bearbeitet von walhalla
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb einsteinchen:

1900€ ist aber sehr heftig. Als der AW 13 R1 neu war hat er mit i7 und FHD 1200€ gekostet...

EDIT: sehe gerade das jetzt ein 3k Panel verbaut ist und eine 512 SSD, leider geht auch nur diese Konfiguration. Warum gibt es nochmal den Konfiguration auf der Dell Seite? ^^

Das mit dem Konfigurator ist mir auch immer ein Rätsel. Wenn ich den mit dem auf Alienware.com vergleiche, glaube ich dass Deutschland der Resteverwerter für alte oder überteuerte Hardware ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, im US Shop kann man richtig viel konfigurieren. Aber gute Displays gibt es dort auch nicht. das FHD ist mit nur 220-nits angegeben. Dell lernt wirklich nicht, beim AW 15 R2 haben sie das FHD auch vermasselt. Ganz zu schweigen, davon, dass in Deutschland nach der Steuer alles deutlich teurer ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei die doch beim AW 13 ein sehr gutes 350nits FHD hatten, so wie in meinem Gerät. War wahrscheinlich 5 Euro teurer in der Beschaffung. Wieso bleiben die der Definition von Alienware nicht treu? ---- Arschteuer aber die beste Hardware die es gibt ----- Immer wieder versauen die ihr Image damit.

Bearbeitet von walhalla
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Vermutung, dass die bewusst die FHD´s schlecht machen, damit die teuren QHD oder 4K Bildschirme genommen werden. Die würden sonst sicherlich noch weniger gekauft werden und im Lager vergammeln lol. Spielen kann man die neuen Spiele sowieso nicht in der vollen Auflösung, da die Hardware nicht ausreicht, um mit höchsten Einstellungen zu spielen.

Für das AW 13 ist das QHD für mich indiskutabel, wer braucht schon ein glänzenden Bildschirm, ich bestimmt nicht. Eine Touchfunktion ist m.E. ebenfalls sinnlos, so lange man das Display nicht um 360 Grad bewegen kann, wie z.B. bei den Lenovo Yoga Modellen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moderativer Hinweis:

Einige der ursprünglich hier geposteten Beiträge wurden in einen eigenständigen Thread ausgegliedert. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.